Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
269
275
DUS
ANZEIGE
Ich hatte heute meinen vierten Flug mit LOT diese Woche. Alle Meilen/QP/HON-P Gutschriften waren jeweils zwischen Boarding und Abflug (!) bei Miles&More auf dem Konto. 👍
Selbst Chinas Shenzhen Airlines hat dieses Modul, die Meilen waren direkt nach Boarding bei M&M da
 

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
12
10
Wahrscheinlich wurden ähnliche Fälle schon beantwortet aber ich habe nichts gefunden: Ich hatte letzte Woche eine (normale Revenue-) Buchung mit LH von AMS via MUC nach BER. Der Flug AMS-BER war verspätet. Beim Boarding stand plötzlich “contact the Agent” am E-Gate. Die Agent hat mir (und +1 sowie einem weiteren SEN) angeboten, uns auf einen Direktflug mit KLM umzubuchen, da der Flug überbucht war und wir den Anschluss ggf. nicht erreicht hätten. Alternativ hätte ich ein OpUp erhalten, +1 aber nicht. Also haben wir den Direktflug mit KLM angenommen. Bekomme ich in diesem Fall für die LH Flüge, für die ich ja bezahlt hatte, Points/QP? Bei M&M kam nur die Rückmeldung, dass ich nicht auf der Passagierliste stehe (was ja auch korrekt ist) und deshalb keine Meilen und Points/QP gutgeschrieben werden.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.583
2.877
Nachdem meine 3 Swiss Flüge am Samstag noch immer keine Meilen gegeben haben, habe ich nun Boardkarte über App eingereicht. Gibt es dafür echt keine Bestätigung per Mail oder so? Unter Status aktuelle Anfragen steht ebenfalls nichts.
Nervig schon wieder wie kompliziert die das einen machen während Aegean und Eurowings nach nichtmal 24h aufm Konto waren
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.803
1.254
Kurze Frage.
Heute wollte ich mehrere Awards über die App buchen und komme dabei immer auf diese Seite, die ich bisher noch nie hatte und die
bei Bezahlbuchungen auch nicht erscheint

1754844702543.png
Ich bin da etwas (zu?) vorsichtig momentan, zumal ein Freund von mir vor Kurzem bei einer solchen Seite ziemlich "Lehrgeld" bezahlt hat.

Hat jemand Erfahrung/eine Erklärung?

wsvfan55
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.583
2.877
Kurze Frage.
Heute wollte ich mehrere Awards über die App buchen und komme dabei immer auf diese Seite, die ich bisher noch nie hatte und die
bei Bezahlbuchungen auch nicht erscheint

Anhang anzeigen 306082
Ich bin da etwas (zu?) vorsichtig momentan, zumal ein Freund von mir vor Kurzem bei einer solchen Seite ziemlich "Lehrgeld" bezahlt hat.

Hat jemand Erfahrung/eine Erklärung?

wsvfan55
Warst du in den letzten 15 Jahren mal im Netz? Das ist ein captcha. Da hast du nichts zu befürchten, kommt fast bei jeder Suche mittlerweile. Einfach klicken.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.803
1.254
Warst du in den letzten 15 Jahren mal im Netz? Das ist ein captcha. Da hast du nichts zu befürchten, kommt fast bei jeder Suche mittlerweile. Einfach klicken.
Zu deiner Beruhigung, ich bin täglich im Netz, weiß was ein Captcha ist und buche sehr häufig Awards, hatte aber diese Seite biaher noch nicht bei einer
LH-Awards-Buchung, daher meine Frage.

Kannst du also diese brauchbar beantworten oder nicht?

wsvfan55
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
970
712
Zu deiner Beruhigung, ich bin täglich im Netz, weiß was ein Captcha ist und buche sehr häufig Awards, hatte aber diese Seite biaher noch nicht bei einer
LH-Awards-Buchung, daher meine Frage.

Kannst du also diese brauchbar beantworten oder nicht?

wsvfan55
Zu LH direkt nicht, aber bei M&M kommt dieses Captcha in letzter Zeit auch öfters (beim suchen und buchen).
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.583
2.877
Zu deiner Beruhigung, ich bin täglich im Netz, weiß was ein Captcha ist und buche sehr häufig Awards, hatte aber diese Seite biaher noch nicht bei einer
LH-Awards-Buchung, daher meine Frage.

Kannst du also diese brauchbar beantworten oder nicht?

wsvfan55
Hab ich bereits beantwortet. Drück einfach weiter. Seit der Systemumstellung kommt das quasi bei jeder zweiten Suche. (Auch bei mir)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.523
9.683
FRA / FMO
Kurze Frage.
Heute wollte ich mehrere Awards über die App buchen und komme dabei immer auf diese Seite, die ich bisher noch nie hatte und die
bei Bezahlbuchungen auch nicht erscheint


Ich bin da etwas (zu?) vorsichtig momentan, zumal ein Freund von mir vor Kurzem bei einer solchen Seite ziemlich "Lehrgeld" bezahlt hat.

Hat jemand Erfahrung/eine Erklärung?

wsvfan55
Wie verliert man bei einem Robot Captcha Geld?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.059
2.249
Gibt es eine Möglichkeit Transaktionen länger als ein Jahr zurück zu suchen? Mir zeigt mein Meilenkonto nur bis April 2024 an, möchte gerne nachschauen wo ich im März gewesen bin.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
309
224
Vorweg: War mir nicht sicher ob hier oder im anderen Thread: https://www.vielfliegertreff.de/for...n-zum-buchen-von-miles-and-more-fluegen.3179/

Hattet ihr vl folgende Konstellation schon einmal?

Award Ticket gebucht am 22 August 2024 für 16 August 2025 in Business. NRT-TPE-BKK-VIE. 71000 Meilen + 29450 Yen S&G. Screenshot aus M&M Seite ergibt Ticketnummer 220XXXXXXXX85
1 Minute später kommt die Mail mit der Bestätigung, dem Buchungscode und der Ticketnummer 220XXXXXXXX04
Ich lade mir das Passenger Receipt runter, steht dort der Buchungscode und die neue Ticketnummer (220XXXXXXXX04) in Exchange for: 220XXXXXXXX85

Ich hab mir da nie was dabei gedacht und wollte den Flug gestern stornieren da ich früher nach Hause geflogen bin. Gestern also angerufen, die typischen 1 Cent abgebucht und gewartet. Heute morgen Mail von Lufthansa, dass ich mich melden soll. Grund: unbekannt.

Wieder bei M&M angerufen, die MA meinte dass das Ticket noch auf O für open und nicht auf R für Refund steht. Stornierung wieder angestoßen und grade eine Mail bekommen dass der Refund bearbeitet wird.

Natürlich kann ich die "220XXXXXXXX85" Ticketnummer nicht runterladen und einsehen, genauso wenig wie die MA auf der Hotline. Sie meinte aber nur, dass das Ticket laut System umgebucht wurde. Woraufhin ich meinte, dass das aber das System gemacht haben muss, da zwischen 20:49 und 20:50 ja wohl kaum Zeit ist das manuell zu machen?

Die ganze Konstellation ist deshalb komisch weil bei dem Ticket stand, dass nur eine Umbuchung, aber keine Stornierung möglich sei. Das fiel mir aber erst vor ein paar Tagen auf. Da es aber eine normale OneWay Award Buchung war für die ich den vollen Meilenpreis bezahlt habe (71000), dachte ich mir nichts und die MA gestern am Telefon meinte, dass das überhaupt kein Problem sei, da es ja eben noch zu den alten Konditionen gebucht wurde.

Da ich parallel dazu aber auch 2 weitere Buchungen storniert habe und die 1 nach 2 Minuten und die 2 heute morgen durch war, bin ich mir sicher, dass es da irgendwo hängt....


Flug 301-3 Miles August 24-1.jpg Flug 301-4 Miles August 24-2.jpg Flug 301-4 Miles August 24-20.jpg


Nachtrag 13.08: Mail mit Stornobestätigung und 8600Yen Abbuchung kam heute morgen. Meilen sind ebenfalls retour. Sah zuerst komisch aus, hat sich dann aber positiv entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Gibt es eine Möglichkeit Transaktionen länger als ein Jahr zurück zu suchen? Mir zeigt mein Meilenkonto nur bis April 2024 an, möchte gerne nachschauen wo ich im März gewesen bin.

Über das M+M Kontaktformular im eingeloggten Zustand bei Hilfe und Kontakt und dann Datenschutz eine Datenkopie nach Art. 15 DSGVO per Post anfordern. Dauert zwischen 2-3 Wochen, da sind dann lückenlos die letzten 10 Jahre drin, egal ob Flug oder sonstige Gut-/Lastschriften von Meilen. Ist etwas umständlich, aber die einzig zuverlässige Möglichkeit an ältere Daten zu kommen.
 

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
89
38
ANZEIGE
300x250
Über das M+M Kontaktformular im eingeloggten Zustand bei Hilfe und Kontakt und dann Datenschutz eine Datenkopie nach Art. 15 DSGVO per Post anfordern. Dauert zwischen 2-3 Wochen, da sind dann lückenlos die letzten 10 Jahre drin, egal ob Flug oder sonstige Gut-/Lastschriften von Meilen. Ist etwas umständlich, aber die einzig zuverlässige Möglichkeit an ältere Daten zu kommen.
Guter Tipp. Hast du das zufällig schon mal bei einer Bank probiert, ob da dann auch alle Umsätze (aka Kontoauszüge) kommen? Ältere Kontoauszüge kosten ja in der Regel Geld bei den meisten Banken, wenn man die nicht abgespeichert hat.