Horror Erfahrung mit LH Buchung (SIN) - hat jmd. Tips?

ANZEIGE

DE777200

Reguläres Mitglied
22.07.2016
49
30
Haben eine Absage von allen bekommen re Umschreiben und jede Stelle hat uns dazu geraten das Ticket zu stornieren. Wahrscheinlich hätte es mit den 2 Pässen + Urkunde und Co am Ende funktioniert aber die 1-5% Restrisiko wollten wir dennoch nicht eingehen bei der Hochzeitsreise.

Dahingehend haben wir schweren Herzens storniert, Tickets gekauft mit LX / LH und die Meilen für die Wartelisten auf F, bzw. C eingesetzt. Mal abwarten jetzt.
Das Restrisiko dürfte sogar noch geringer sein. Diese Konstellation kommt in der Praxis häufiger vor und hatte ich bei meinen Kunden auch schon öfters. War bisher außerhalb der USA nie ein Problem (Pass + Heiratsurkunde hat immer funktioniert/wollte nie jemand sehen).
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
95
29
Kurzes Update: Das Upgrade auf F auf dem Hinflug (paid C in P) und auf C f. den Rückflug wurde nun bestätigt. :) Wenigstens etwas!

Einziges Thema ist noch, dass wir auf dem Hinflug via ZRH nur 45min zum Umsteigen haben. Mein Plan wäre jetzt gewesen, schon etw früher da zu sein und die Agents in MUC am F Check-in zu fragen, ob sie uns evtl. auf den früheren Zubringern buchen können (18:45 anstatt 21:00), auf Grund der schmalen Umsteigezeit, Honeymoon etc.

Meint ihr da gibt es eine reelle Chance (obgleich wir den 21:00 Zubringer eigtl in 'P' gebucht hatten und die Klasse wohl nicht mehr verfügbar ist etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Meint ihr da gibt es eine reelle Chance (obgleich wir den 21:00 Zubringer eigtl in 'P' gebucht hatten und die Klasse wohl nicht mehr verfügbar ist etc)?
Reell ja, real vermutlich nicht (sorry, der Naturwissenschaftlerwitz musste jetzt sein). So lange der gebuchte Zubringer pünktlich ist wenn du in MUC aufschlägst wird da ziemlich sicher nix gehen. Sollte der gebuchte Zubringer allerdings schon vor dem closing des früheren Flugs ordentliche Verspätung anzeigen könnte das was werden. Fragen kostet nix.

45 min in ZRH von A nach E sollten aber machbar sein. Vielleicht gibt's ja dank F-Upgrade sogar Privattransfer sollte es knapp werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
461
524
Ich hatte durchaus auch schon die Fälle, da ich einfach früher am Gate des früheren Fluges aufgetaucht bin, und gefragt habe, ob sie mich umbuchen können. Wie schon erwähnt fragen kostet nichts. Wenn es funktioniert, super, wenn nicht, wieder in die Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: borni81

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
184
375
Mein Trick dabei ist ein anderes Wording benutzen als nach einer Umbuchung zu fragen da schauen die allermeisten erstmal auf den Tarif.

Frage danach ob sie dich auf dem früheren Flug „accepten“ würden, dass ist tatsächlich ein Unterschied.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Mein Trick dabei ist ein anderes Wording benutzen als nach einer Umbuchung zu fragen da schauen die allermeisten erstmal auf den Tarif.

Frage danach ob sie dich auf dem früheren Flug „accepten“ würden, dass ist tatsächlich ein Unterschied.

Der Satz beginnt mit: "Ich habe einen sehr knappen Umstieg in XXX. Wäre denn auf einem früheren Flug noch etwas frei um die Situation zu entschärfen?".

Dabei ist das Problem, dass die Mitarbeiter das oft nicht selbst entscheiden können. Computer says no. Früher hatten wir besser bezahlte Fachkräfte. Diese hatten Entscheidungskompetenz. Heute gibt es 2 Wochen Training und man kann nur den Computer bedienen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
521
373
Das schöne Wort "Kompetenz" hat im Deutschen ja zwei Bedeutungen, und an beiden scheitert es häufig. Selbst wenn die MA wüssten, wie man das System bedient, um eine solche Umbuchung vorzunehmen, scheitert es in der LHG halt meistens an der (System-)Berechtigung. Das ist genau der gleiche Mist wie bei Umbuchungen an der Hotline und dem unsäglichen "das muss dann jetzt nur noch schnell durchs Ticketing".

PS: Meiner Erfahrung nach sitzt in den Lounges öfter noch altgedientes Personal, das aus der "guten alten Zeit" noch ein paar Berechtigungen mehr hat. Ich würde also auf jeden Fall nochmal in der Lounge nachfragen, falls es am CI nicht klappt (zumindest sofern man kein Aufgabegepäck hat, das gefunden und umgelabelt werden müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Der Satz beginnt mit: "Ich habe einen sehr knappen Umstieg in XXX. Wäre denn auf einem früheren Flug noch etwas frei um die Situation zu entschärfen?".

Dabei ist das Problem, dass die Mitarbeiter das oft nicht selbst entscheiden können. Computer says no. Früher hatten wir besser bezahlte Fachkräfte. Diese hatten Entscheidungskompetenz. Heute gibt es 2 Wochen Training und man kann nur den Computer bedienen.
So ähnlich habe ich schon öfter mal gefragt und früher war das manchmal erfolgreich, in den letzten Jahren eigentlich nie, außer man konnte den Agenten einen Grund sagen, den das System akzeptiert. Vor ein paar Monaten hieß es auf die Frage zunächst nein, aber als ich dann auf die aufziehende Regenfront und die wahrscheinlich auftretenden Verspätungen und Streichungen verwiesen habe, konnte man mich auf den früheren Flieger setzen, weil "Wetter" einer der akzeptierten Gründe sei.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.415
1.042
DRS
aber als ich dann auf die aufziehende Regenfront und die wahrscheinlich auftretenden Verspätungen und Streichungen verwiesen habe, konnte man mich auf den früheren Flieger setzen, weil "Wetter" einer der akzeptierten Gründe sei.
Genau für solche Fälle hat man eigentlich Mitarbeiter, die mitdenken. Sonst kann man die auch noch wegrationalisieren. Aber wahrscheinlich ist genau das auch das Ziel der Konzernführung. "Self-Services" zu promoten, die dann auf breiter Front den Dienst versagen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Genau für solche Fälle hat man eigentlich Mitarbeiter, die mitdenken. Sonst kann man die auch noch wegrationalisieren. Aber wahrscheinlich ist genau das auch das Ziel der Konzernführung. "Self-Services" zu promoten, die dann auf breiter Front den Dienst versagen.
Gelegentlich muss man selbst für das Personal mitdenken ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und LINDRS

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Gelegentlich muss man selbst für das Personal mitdenken ;)
Das ist genau das Problem. Hatte es auch schon, dass mein Umbuchungswunsch abgelehnt war und dann mein Flug hoffnungslos überbucht war und dann einige Gäste nicht mitkamen. Oder man wird sehenden Auges ins verderben (verspäteter Anschluss) geschickt. Ein Riesenproblem ist, dass man sich mit den üblichen Tools schon ansehen kann, dass der Flug sich massiv verspäteten wird. Der Flug im System aber noch als pünktlich steht und somit keine Umbuchungen möglich sind.
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
95
29
Das schöne Wort "Kompetenz" hat im Deutschen ja zwei Bedeutungen, und an beiden scheitert es häufig. Selbst wenn die MA wüssten, wie man das System bedient, um eine solche Umbuchung vorzunehmen, scheitert es in der LHG halt meistens an der (System-)Berechtigung. Das ist genau der gleiche Mist wie bei Umbuchungen an der Hotline und dem unsäglichen "das muss dann jetzt nur noch schnell durchs Ticketing".

PS: Meiner Erfahrung nach sitzt in den Lounges öfter noch altgedientes Personal, das aus der "guten alten Zeit" noch ein paar Berechtigungen mehr hat. Ich würde also auf jeden Fall nochmal in der Lounge nachfragen, falls es am CI nicht klappt (zumindest sofern man kein Aufgabegepäck hat, das gefunden und umgelabelt werden müsste).

Leider werden wir Aufgabegepäck haben und damit müssten wir direkt beim Check-in fragen..
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Das ist genau das Problem. Hatte es auch schon, dass mein Umbuchungswunsch abgelehnt war und dann mein Flug hoffnungslos überbucht war und dann einige Gäste nicht mitkamen. Oder man wird sehenden Auges ins verderben (verspäteter Anschluss) geschickt. Ein Riesenproblem ist, dass man sich mit den üblichen Tools schon ansehen kann, dass der Flug sich massiv verspäteten wird. Der Flug im System aber noch als pünktlich steht und somit keine Umbuchungen möglich sind.
Wenn der Flug noch als "normal" im System ist, dann braucht es deutliche Hinweise und einen engagierten Agenten mit dem Willen zu einem Anruf beim Supervisor. Meist heißt es dann aber nur "System sagt nein" und man muss zusehen, wie man z.B. auf eine ungewollte Nacht in FRA zusteuert. :(

Hatte ich letztes Jahr leider mehrfach. Zum Glück stellt dann die LH für seine "besten" Kunden mit Status ab SEN, also die, die ohne Busfahrt in ein entlegenes 0-Sterne-Hotel auskommen, ein exklusives 3-Gänge-Menü im Sheraton bereit:

1715351110191.png

1715351150803.png

1. Gang ein ungenießbares Brötchen mit dem Wassergehalt von Knäckebrot
2. Gang gut abgehangene Tortellinireste
3. Gang ein Löffel Parmesanersatz

Ich fühlte mich so wertgeschätzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.250
9.537
Wollte vor knapp zwei Jahren den Zubringer für meinen Langstreckenflug auf einen Flug früher umbuchen, weil ich da Verspätungen befürchtete (Flightradar24). War schon Flughafen. OS wollte mich nicht umbuchen.

Dann wurde der gebuchte Flug storniert und ich wurde (mit Ach und Krach) seitens OS auf den früheren Zubringer umgebucht (den ich vorher angefragt hatte). Weil dieser mehr als eine Stunde früher ging, gab es EUR 600,- dazu.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.578
4.122
Paralleluniversum
Wenn der Flug noch als "normal" im System ist, dann braucht es deutliche Hinweise und einen engagierten Agenten mit dem Willen zu einem Anruf beim Supervisor. Meist heißt es dann aber nur "System sagt nein" und man muss zusehen, wie man z.B. auf eine ungewollte Nacht in FRA zusteuert. :(

Hatte ich letztes Jahr leider mehrfach. Zum Glück stellt dann die LH für seine "besten" Kunden mit Status ab SEN, also die, die ohne Busfahrt in ein entlegenes 0-Sterne-Hotel auskommen, ein exklusives 3-Gänge-Menü im Sheraton bereit:

Anhang anzeigen 251074

Anhang anzeigen 251075

1. Gang ein ungenießbares Brötchen mit dem Wassergehalt von Knäckebrot
2. Gang gut abgehangene Tortellinireste
3. Gang ein Löffel Parmesanersatz

Ich fühlte mich so wertgeschätzt! ;)
Ich kann Dich beruhigen.
Das war 2010 nicht besser, als ich nach meinem ersten Flugsegment als HON in FRA gestrandet bin….. Sheraton und das luxuriöse Buffet gab es in einem Besprechungsraum…..
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Ich kann Dich beruhigen.
Das war 2010 nicht besser, als ich nach meinem ersten Flugsegment als HON in FRA gestrandet bin….. Sheraton und das luxuriöse Buffet gab es in einem Besprechungsraum…..
Ein Konferenzraum schön versteckt im Keller, damit niemand sieht, wie die LH die besten Kunden behandelt ;)

Hab mich durch die Lage am Ende eines langen Gangs im Keller sofort an den Hitchhikers Guide to the Galaxy erinnert gefühlt, wo die Pläne zur Zerstörung der Erde für eine hypergalaktische Umgehungsstraße auch in einem Kellerraum mit ähnlichen Eigenschaften aufbewahrt wurden: "in a disused lavatory with a sign on the door saying beware of the leopard." 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Yoshi

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.447
ANZEIGE
300x250
Ich hate das Vergnügen mit dem Sheraton auch schon, als ich Abends um 22:00h in FRA gestrandet bin. Das Abendbuffet habe ich mir gespart, habe also nichts verpasst und am nächsten Tag gabs auch nur ein Early Bird Frühstück, da ich viel zu früh raus musste, um ans Buffet zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: