http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.311
irdisch
ANZEIGE
Das Raushauen von Millionen für Sportrechte finde ich noch schlimmer.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Nur trägt ein „Chef“ von 300 Mitarbeitern in der freien Marktwirtschaft deutlich mehr Verantwortung und vor allem Risiko als der Intendant von Radio Bremen. Die Intendantengehälter sind in der Tat jenseits von Gut und Böse.
Liegt auch erheblich über den Bezügen im öffentlichen Dienst, Beispiele für Bremen: Senator 169.000 EUR, Staatsrat 124.000 EUR, Polizeipräsident (> 2.600 Bedienstete) 112.000 EUR, Leiter der Berufsfeuerwehr (> 600 Bedienstete) 94.000 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: redgoblin und gabenga

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Zum Thema Qualitäts-Journalismus im öffentlich rechtlichen:
Tagesschau 10. Mai 2021 um 20:00h zu den Corona Beihilfen.
Es gab 200 Milliarden Corona Beihilfen, davon hat die LUFTHANSA 9 Milliarden erhalten.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Was für eine Angelegenheit besteht denn nach der Löschung&Entschuldigung noch und welche Konsequenzen würdest Du ziehen? Meinungsbildung aus einem zweifelhaften Boulevardblatt mit fest vorgegebener Agenda? Du verrennst Dich hier, obgleich Kritik auf sachlicher Ebene am ÖR sicherlich angebracht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.652
1.097
Was für eine Angelegenheit besteht denn nach der Löschung&Entschuldigung noch und welche Konsequenzen würdest Du ziehen? Meinungsbildung aus einem zweifelhaften Boulevardblatt mit fest vorgegebener Agenda? Du verrennst Dich hier, obgleich Kritik auf sachlicher Ebene am ÖR sicherlich angebracht ist.

Ich verrenne mich mit einem Ausgangspost und einer einzeiligen Antwort auf dich? Interessant.
Löschung & Entschuldigung ist das eine, die Gedankengänge / Akzeptanz hinter dem eigentlichen Engagement sind das wesentlich tiefblickendere. Dazu hier in der Diskussion das, heute leider schon übliche, Schießen gegen die QUELLE der Nachricht.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ja, es ist Fakt, dass der ÖR eine extreme Einseitigkeit und Schieflage hin zum linken politischen Spektrum hat. Dies ist nicht nur indiskutabel aus Sicht derjenigen, die sich nicht jenem politischen Lager zuordnen, aber die einseitige Propaganda am Rande zur Desinformation auch noch mit ihren Zwangsgebühren finanzieren müssen, sondern es delegitimiert sich damit der ÖR auch insgesamt, weil er seinem gesetzlichen Auftrag (sachlich und unabhängig zu informieren) hierdurch nicht mehr nachkommt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Man kann den Kuchen entweder essen oder behalten. Entweder man hat ein echtes Staatsfernsehen unter voller staatlicher Kontrolle, das dann je nach aktuellen Machtverhältnissen mal so, mal so und idealiter grob neutral ist. Oder man hat Anstalten, die ihren Journalisten weitgehende Freiheiten lassen, um unabhängig zu berichten und (natürlich) ihre politischen Ansichten ins Spiel zu bringen. Was sich dann übrigens Pressefreiheit nennt.

Ich bin ganz froh um letzteren Ansatz. Wer dann das so zustandekommende Angebot "zu links" findet, mag sich aus anderen reichlich vorhandenen Quellen (FAZ, NZZ, Cicero, Springer...) informieren. Und, ach ja, bitte nicht Berichterstattung und Kommentierung verwechseln. Es ist nicht anstößig, wenn ein Sender, auch ein öffentlich-rechtlicher, neben reiner Informationsvermittlung auch Kommentare zulässt.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Meinungsbildung aus einem zweifelhaften Boulevardblatt mit fest vorgegebener Agenda?

Der vom User "alex09" ins Spiel gebrachte Vorfall wurde keineswegs nur in der BILD behandelt, sondern auch in weiteren, überregionalen Medien, so z.B. in der WELT. Kritikwürdige Dinge werden nicht dadurch irrelevant, weil sie (auch) in einem Boulevardblatt vorkamen.

Da du bei der BILD nach deinen Worten eine "fest vorgegebene Agenda" siehst .. angenommen das wäre denkbar bzw. sogar zutreffend - dann wäre sowas doch auch beim ÖR denkbar, also eine "fest vorgegebne Agenda" zu verfolgen.

Gerade Polit-Sendungen des ÖR, wie "Anne Will", lassen doch ganz klar eine politische Ausrichtung nach links-grün erkennen. Es beschränkt sich allerdings nicht nur darauf, selbst der "Tatort" ist inzwischen durch die Themenwahl viele seiner Folgen zu einem linken Erziehungsfernsehen mutiert, von Kabarett-Sendungen wie der "heute-Show" oder einem Jan Böhmermann ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Der vom User "alex09" ins Spiel gebrachte Vorfall wurde keineswegs nur in der BILD behandelt, sondern auch in weiteren, überregionalen Medien, so z.B. in der WELT. Kritikwürdige Dinge werden nicht dadurch irrelevant, weil sie (auch) in einem Boulevardblatt vorkamen.
Stimmt. Und entsprechend gilt das auch genau andersrum in der Causa Maaßen: Wer der Epoch Times Interviews über das rechtsradikale Verschwörungstopos vom "Great Reset" gibt, wer Ron Unz zitiert, und wer über "Globalisten" raunt, der hat beim Ententest auf Antisemitismus ein Problem.

Unabhängig davon, ob diese Punkte (natürlich auch) von Linksextremisten moniert werden.

Gerade Polit-Sendungen des ÖR, wie "Anne Will", lassen doch ganz klar eine politische Ausrichtung nach links-grün erkennen. Es beschränkt sich allerdings nicht nur darauf, selbst der "Tatort" ist inzwischen durch die Themenwahl viele seiner Folgen zu einem linken Erziehungsfernsehen mutiert, von Kabarett-Sendungen wie der "heute-Show" oder einem Jan Böhmermann ganz zu schweigen.
Und weil Will, Welke und Böhmermann links sind, dürfen sie nicht mehr auftreten, oder was?
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich bin ganz froh um letzteren Ansatz.
Google doch mal "Rundfunkrat" und deren Zusammensetzung. https://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/mitglieder-v2-100.html
Die ÖR-Anstalten sind nicht wirklich unabhängig sondern von Gremien kontrolliert, die ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Mehrheitsverhältnisse sind.
Was ja im Prinzip ok ist, solange man anerkennt, dass gesellschaftlicher Fortschritt aus Diskus entsteht.
Genau da liegt aber das Problem.
Natürlich gehören zur Berichterstattung neben Fakten auch Meinungen und Kommentare. Nur müssen diese dann eben insgesamt das gesamte Spektrum wiedergeben und nicht nur die Mehrheitsposition. Dafür gibt es Regierungssprecher.
Und es gibt genügend Beispiele von "freien Mitarbeitern" die wegen der falschen Meinung keine Aufträge mehr bekommen.

Aber das ist auch nur ein Teilaspekt.
Die ARD verwendet 430 Mio € für Spielfilme und Serien, 85 Mio für Sport und 36 Mio für Quizzschows.
Gerade mal 15 Mio € fließen in Tagesschau und Berichterstattung, also in den Kern des Sendeauftrages, also weniger als 3%.
EDIT: Diese Zahlen sind veraltet. Hier eine neuerer Link, der leider den Nachrichtenteil in der Kategorie "Nachrichten und Dokumentationen" verschleiert.

EDIT: Link aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Man muss hier mit den Zahlen aufpassen. Die ARD zusammen mit ihren Landesanstalten bekommt knapp 6 Mrd. € p.a. ZDF 2 Mrd. und DLF 230 Mio.
Dagegen stehen 174 Mio Einzugskosten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Der vom User "alex09" ins Spiel gebrachte Vorfall wurde keineswegs nur in der BILD behandelt, sondern auch in weiteren, überregionalen Medien, so z.B. in der WELT. Kritikwürdige Dinge werden nicht dadurch irrelevant, weil sie (auch) in einem Boulevardblatt vorkamen.
Ach wenn Springer das einmal über alle eigenen Kanäle verbreitet ist das die gewünschte Vielfalt. Ich wette die BZ hat genauso darüber berichtet wie BILD.TV wie alle an denen Springer sonst noch so beteiligt ist. Ein Medien Unternehmen in der Hand eines US Private Equty Konzern steht ganz bestimmt für eine libeale und ausgewogene Berichterstattung. Huihuihui.......

Die Private Equty Firma hält übrigens auch Teile an div. Telekom Töchter - und die Telekom veranstaltet das News Portal t-online.de - also irgendwie alles sehr sehr ausgewogen :)
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ach wenn Springer das einmal über alle eigenen Kanäle verbreitet ist das die gewünschte Vielfalt. Ich wette die BZ hat genauso darüber berichtet wie BILD.TV wie alle an denen Springer sonst noch so beteiligt ist. Ein Medien Unternehmen in der Hand eines US Private Equty Konzern steht ganz bestimmt für eine libeale und ausgewogene Berichterstattung. Huihuihui.......

Die Private Equty Firma hält übrigens auch Teile an div. Telekom Töchter - und die Telekom veranstaltet das News Portal t-online.de - also irgendwie alles sehr sehr ausgewogen :)
Ok. Und jetzt nochmal das RND bitte! ;)
Im Ernst: Natürlich ist der Grad der Konzentration in den Medien weltweit ein Problem. (vgl. WP-Bezos, https://edition.cnn.com/2019/08/16/media/jeff-bezos-donald-graham/index.html) Gerade das soll ja durch einen öffentlichen Rundfunk gemildert werden. Dann muss der aber auch ausgewogen sein.
Im übrigen werden private Medien in Deutschland auch mit öffentlichen Geldern gesponsert. Sei es über Umwege wie das RND oder direkt über Anzeigenkampagnen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ach wenn Springer das einmal über alle eigenen Kanäle verbreitet ist das die gewünschte Vielfalt.

Schon als ich meinen Beitrag schrieb, befürchtete ich, dass dieser altbackene "Springer-Presse"-Einwand kommen würde, wenngleich ich doch gleichzeitig auch darauf hoffte, dass dies unterbleibt, weil die 68er-Zeit mit ihren linksradikalen Parolen doch schon zu lange zurück liegt. Ich habe mich offenbar getäuscht, auch darin, wie fest die von ihren Protagonisten damals und bis heute installierte Weltsicht mittlerweile zum Mainstream geworden ist und nicht mehr hinterfragte Narrative konstruiert hat. Der Marsch durch die Institutionen war sehr erfolgreich, wie man einmal mehr sieht.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Ok. Und jetzt nochmal das RND bitte! ;)
Im Ernst: Natürlich ist der Grad der Konzentration in den Medien weltweit ein Problem. (vgl. WP-Bezos, https://edition.cnn.com/2019/08/16/media/jeff-bezos-donald-graham/index.html) Gerade das soll ja durch einen öffentlichen Rundfunk gemildert werden. Dann muss der aber auch ausgewogen sein.
Im übrigen werden private Medien in Deutschland auch mit öffentlichen Geldern gesponsert. Sei es über Umwege wie das RND oder direkt über Anzeigenkampagnen etc.
Genau daher schafft der ÖR ja einen Gegenpol wie man hier sieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon als ich meinen Beitrag schrieb, befürchtete ich, dass dieser altbackene "Springer-Presse"-Einwand kommen würde, wenngleich ich doch gleichzeitig auch darauf hoffte, dass dies unterbleibt, weil die 68er-Zeit mit ihren linksradikalen Parolen doch schon zu lange zurück liegt. Ich habe mich offenbar getäuscht, auch darin, wie fest die von ihren Protagonisten damals und bis heute installierte Weltsicht mittlerweile zum Mainstream geworden ist und nicht mehr hinterfragte Narrative konstruiert hat. Der Marsch durch die Institutionen war sehr erfolgreich, wie man einmal mehr sieht.
Sorry deine Argumente sind doch genauso langweilig - die linken Systemmedien. Zu teuer etc.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.311
irdisch
Linke Systemmedien, Springer, das sind alles Feindbilder von Vorvorgestern. Heute sind Facebook, Google und Twitter, Alexa und Konsorten die Markt- und Meinungsmacht. Verabschiedet Euch von diesen globalen Zwergen als Feindbild.
ÖR-Medien, zum Beispiel das werbefreie Deutschlandradio, sind durchaus gut gemacht und nutzbar. Da sehe ich auch noch einen Gegenwert für meine Gebühren. Aber endloses Talk-Palaver, Werbe-Sport oder Telenovelas können sie sich gerne schenken.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Haftstrafe?
Nein. Der Beitrag wurde doch rückwirkend zum 20. Juli 2021 erhöht.
Ich führe immer zum 15. Kalendertag eines jeden Monats - 17,50 EUR - an den Beitragsservice ab.
Eigentlich möchte man immer 52,50 EUR (3 Monate im Voraus). Dem widersetze ich mich allerdings bislang seit Jahren.
Natürlich bin ich über diese Abgabe und Erhöhung nicht glücklich.
Widerstand ist aber zwecklos. Dafür gibt es dutzende Beispiele. Jeder Widerstand ist bislang leider gescheitert.
Das wird am Ende nur teurer. Entweder man zahlt und akzeptiert oder man packt seine Koffer und wendet sich von D ab.
Tun mittlerweile auch hunderttausende jedes Jahr. Die Entscheidung liegt bei einem selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und swungar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Ich habe den Konto-Dauerauftrag entsprechend angepasst.
Was zahlst du denn jetzt für den JULI 2021?
---
Das Urteil wurde mit der hohen Qualität des ÖRR begründet:
Fernsehen: Quiz, Arztserien, Kochsendungen etc. ?
---
Rundfunk: Was anderes: Warum zahlen wir dies alles (Nur Beispiel Bistum Mainz):

SWR1

Anstöße Täglich 5.57 Uhr und 6.57 Uhr

3vor8 Sonntags 7.57 Uhr

Begegnungen Sonn- und Feiertags 9.10-9.30 Uhr

SWR2

Wort zum Tag Werktags 7.57 Uhr

Lied zum Sonntag Sonntags 7.55 Uhr

SWR3

Worte Täglich zwischen 6.00 und 9.00 Uhr

Gedanken Täglich zwischen 9.00 und 12.00 Uhr

SWR4

Morgengruß Montags bis Samstags 5.57 und 6.57 Uhr

Sonntagsgedanken Sonntags 9.15 bis 9.25 Uhr

Abendgedanken Montags bis Freitags 18.57 Uhr

hr1-Zuspruch
hr1, montags bis freitags, 5.45 Uhr, samstags zwischen 7.10 und 7.30 Uhr

hr 2 Zuspruch
hr 2-kultur montags bis samstags 6.45 Uhr

Übrigens
hr 4 montags bis freitags 17.45 Uhr, sonntags 7.45 Uhr

Moment Mal!
hr 3 dienstags und donnerstags 10.45 Uhr, sonntags 7.15 Uhr

Sonntagsgedanken
hr 1 sonntags 7.40 Uhr

Morgenfeier
hr 2-kultur sonntags 7.30 Uhr