IAG: IAG übernimmt Air Europa

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juliuscaesar

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12.06.2014
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Bei Air Europa (bzw. den Eigentümern, der Familie Hidalgo) ist man überzeugt davon, dass IAG/IB das Handeln der EU nutzt, um aus dem Deal auszusteigen.

Andere Optionen gibt es wenige, man erwartet sich vor Gericht zu treffen, wenn das wirklich so kommt.

 

juliuscaesar

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Die Vertragsstrafe von „bis zu 40 Millionen“ bei Rückzug von IAG war ja auch schon bekannt:


Wenn der Deal wirklich platzt, erwarte ich einen kurzfristigen Deal mit einer anderen großen Airline oder die Insolvenz von Air Europa. Da können dann Parallelen zur Air Berlin Abwicklung entstehen, denn der spanische Staat hat ein massives Interesse, dass (die Teile von) Air Europa spanisch bleibt.
 

E Francesco

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19.10.2021
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Der Deal ist geplatzt. Beide Seiten prüfen allerdings bis Ende Januar 2022 alternative Möglichkeiten einer Zusammenarbeit/Übernahme. IAG zahlt insgesamt 75 Mill.€ an Globalia. Sollte es zu einem neuen Deal kommen, wird der Kaufpreis um diese Summe gesenkt.
https://otp.tools.investis.com/clie...regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1536966

Dass man bis Ende Januar 2022 eine alternative Lösung finden will, könnte darauf hindeuten, dass die finanziellen Mittel von Air Europa nur bis zu diesem Zeitpunkt reichen.
 

juliuscaesar

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Das Ganze wird zu einer spanischen Air-Berlin-Abwicklung.
Iberia bekommt die Filetsteaks, ein paar Wettbewerber die Reste.
 

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Übernahme von Air Europa durch spanischen Staat + IAG?

 

juliuscaesar

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Notverkauf von UX an IB für 1€ steht im Raum:

„Man könne alle finanziellen Ansprüche befriedigen, so der Firmengründer und Globalia- und Air-Europa-Präsident weiter, auch die der Leasinggeber. «Iberia sollte nicht im Traum daran denken, Air Europa für einen Euro zu übernehmen», sagte Hidalgo deshalb. Denn die Einnahmen seien höher als die Ausgaben.“


So etwas hört man, wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht.
 

juliuscaesar

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Die IAG möchte den 100-Mio-Kredit innerhalb von ~ Monaten in eine 20% Beteiligung an UX umwandeln.
 

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Es scheint eng zu werden mit der Liquidität:


Der Hauptsitz und ein Hotel sollen 400-500mio. Euro bringen - das kommt mir sehr optimistisch vor.
 
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pepone100

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06.12.2011
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Es scheint eng zu werden mit der Liquidität:


Der Hauptsitz und ein Hotel sollen 400-500mio. Euro bringen - das kommt mir sehr optimistisch vor.
Bereits 60% der spanischen Reiebüros und Reiseveranstalter glauben an einen crash von Air Europa, laut spanischer Presse heute.
 
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Jeden Tag fließt Cash ab in so einer Situation (Corona, UA-Krieg,hohe Kerosinpreise, Leasingraten...)
 

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„Der britisch-spanische Luftfahrtkonzern hat der Nummer zwei in Spanien im März ein Darlehen von 100 Millionen Euro gewährt. Es kann in 20 Prozent des Kapitals der Fluggesellschaft umgewandelt werden. Und das will der IAG-Konzern über seine Tochter Iberia auch tun. Man werde bis Ende des Jahres 20 Prozent von Air Europa übernehmen, so Iberia-Chef Javier Sánchez-Prieto. In den danach folgenden etwa 18 Monaten werde man auf 100 Prozent aufstocken.“
 

E Francesco

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19.10.2021
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Die IAG möchte den 100-Mio-Kredit innerhalb von ~ Monaten in eine 20% Beteiligung an UX umwandeln.
Hat IAG heute getan:
Further to the announcement made by International Airlines Group ('IAG') on 17 March 2022 relating to the convertible loan to Globalia, IAG announces that it has exercised its option to exchange the Group's €100 million seven-year unsecured loan to Globalia for a 20 per cent equity stake in Air Europa.
https://otp.tools.investis.com/clie...regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1615824
 
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Ich kann mir auch vorstellen, dass UX mit ihren B787 und B737 zukünftig für IB/BA/LEVEL produziert, anstatt auf eigene Rechnung Flüge zu verkaufen.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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„Nach drei Jahren Hin und Her kam im August 2022 endlich der langersehnte Erfolg für die britisch-spanische Holdinggesellschaft International Airlines Group (IAG). Mit vorerst 20 Prozent der Anteile ist der IAG-Tochterkonzern Iberia bei der in Mallorca beheimateten Airline Air Europa eingestiegen. Der Abtritt der Aktien erfolgt auf einen Kredit über ca. 100 Millionen Euro, den die IAG dem spanischen Tourismuskonzern Globalia, zu dem auch Air Europa gehört, im März 2021 gewährleistet hat.
Spätestens Anfang 2024 soll sich Air Europa dann komplett im Besitz Iberias befinden. Bis dahin wird die IAG-Tochterairline Schritt für Schritt alle Anteile der spanischen Fluggesellschaft übernehmen, so die Ankündigung der International Airlines Group im April 2022.“


 

skyblue99

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24.08.2019
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Hat sich denn mittlerweile die Einschätzung der Kartellbehörden zu dem Thema geändert, oder wie kommen die neuen Entwicklungen zustande? Es wird munter an einer IB/UX-Fusion gewerkelt, aber irgendwie habe ich nie das Plazet der Kartellbehörden vernommen...
 
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Die IAG besitzt mittlerweile 20% von Air Europa , die spanische Regierung möchte eine Komplettübernahme bis 31.03. anstoßen, aber IAG und Globalia sind sich nicht einig.

 

juliuscaesar

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Lt. spanischen Berichten haben Globalia und IAG eine Einigung über den Verkauf von Air Europa an IAG erreicht. Für die restlichen 80% sollen wohl 400 Mill.€ gezahlt werden.
https://elpais.com/economia/2023-02-23/iberia-cierra-la-compra-de-air-europa-por-500-millones.html
Das ist ein Kracher! (Ist natürlich vielen LHG-Fokussierten hier nicht bewusst..)

Ein Teil des Kaufpreises (100 Mio. Euro) soll in Form von IAG Aktien an die bisherigen Eigentümer von Air Europa fließen und diese zu wichtigen Aktionären der Airlinegruppe machen.

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