IAG: IAG übernimmt Air Europa

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
(Die Fachpresse fragt am Rande des Air Europa Deals, wer denn nun TAP übernimmt?

Al-ITA-lia-> LHG
UX->IAG
TP->AF/KL

würde zumindest eine „Balance“ im Oligopol bewahren..
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
(Die Fachpresse fragt am Rande des Air Europa Deals, wer denn nun TAP übernimmt?

Al-ITA-lia-> LHG
UX->IAG
TP->AF/KL

würde zumindest eine „Balance“ im Oligopol bewahren..
Es würde ein dominantes Duopol Richtung Südamerika entstehen, da von „Balance“ zu reden ist schon ziemlich an der Realität vorbei…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
MADRID - Air Europa muss für den Umzug unter das IAG-Dach Federn lassen. Ryanair bringt sich für Slots in Stellung. (Kanaren, Balearen, MAD):

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Air Europa nur noch einheitlich B737 und B787:

In der vergangenen Woche hat Air Europa ein weiteres strategisch wichtiges Projekt abgeschlossen: die Vereinheitlichung der Flotte. Die Airline setzt für die Kurz- und Mittelstrecke nur noch auf die Boeing 737 sowie für die Langstrecke auf Boeings Dreamliner. Die Einheitsflotte ist Teil des strategischen Plans für die Jahre 2023 bis 2025, um die Airline nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger aufzustellen.

 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.263
1.103
NUE
Hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

was ist der günstigste weg auf LPA-MAD auf dem UX Dreamliner ein Upgrade in C zu ergattern? Cash fare zu teuer und die Meilen bei UX nicht vorhanden. Geht effektiv was über Plusgrade?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
(Ähnlich wie die LH bei der Al-ITA-lia Übernahne)

IAG hat die EU-Kommission noch nicht über die geplante Übernahme von Air Europa informiert. Medien berichteten zuvor über Streitigkeiten innerhalb der Kommission, die eine Entscheidung über den Kauf verzögern würden.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Laut spanischen Medienberichten verzichten Lufthansa und Air France-KLM möglicherweise auf eine Anfechtung der Fusionspläne von IAG und Air Europa, insofern sie Slots dafür erhalten. Doch könnte die Zahl der abzugebenden Slots für Air Europa so hoch sein, dass die Airline nicht mehr rentabel wäre.


LH und AF/KL haben ja selbst konkrete Pläne für Übernahmen und Konsolidierung.. SAS … Al-ITA-lia… TAP…
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
keine Ahnung ob es hier passt, aber Air Europa wurde gehackt und man soll seine Kreditkarte quick am besten sperren

Air Europa has been busy sending out emails today to passengers who have purchased tickets, as the payment card data, including expiry dates and security numbers, have been leaked, advising them to call their banks and ask for cards to be replaced
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
  • Like
Reaktionen: tix und juliuscaesar

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
  • Like
Reaktionen: Batman

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
UX stellt keine Kreditkarten aus. Die Suma-Kreditkarte ist ein Produkt von bankintercard. Hast Du eine Quelle, bitte?
Ja, steht im Original spanischen Text der von Air Europa verschickt wurde an Ihre Kunden. Steht auch in allen spanischen Tagrszeitungen wie El Pais, El Mundo und andere. Welche Bank dahinter steckt ist wohl eher irrelevant, Suma = UX
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011_002728_Chrome.jpg
    Screenshot_20231011_002728_Chrome.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Batman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Die Fluglinie entschuldigte sich bei ihren Kunden und rief dazu auf, beim Online-Kauf von Tickets verwendete Kreditkarten sperren zu lassen, wie die spanische Nachrichtenagentur Europa Press und der staatliche TV-Sender RTVE am Dienstag unter Berufung auf das Unternehmen berichteten.

Die Angreifer hätten die Nummern der Kreditkarten, deren Ablaufdaten und die jeweiligen dreistelligen Prüfnummern auf der Rückseite der Karten erbeutet. Bisher gebe es allerdings keine Hinweise darauf, dass die abgezogenen Daten für betrügerische Handlungen verwendet worden seien, habe Air Europa betont.


 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ja, steht im Original spanischen Text der von Air Europa verschickt wurde an Ihre Kunden. Steht auch in allen spanischen Tagrszeitungen wie El Pais, El Mundo und andere. Welche Bank dahinter steckt ist wohl eher irrelevant, Suma = UX
Da lese ich, daß die abgeflossenen Daten sich auf die erwähnten Kartenparameter beschränken, und daß keine weiteren Kundendaten abgeflossen sind.

“datos de las propias tarjetas” —> “Daten der Karten an sich”.

Aber ich mag mich irren, mein Spanisch ist etwas beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
IAG hat nun (kurz nach LH bei al-ITA-lia) offiziell die Übernahme der Air Europa beantragt:



 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
Domestic Konkurrenz in Spanien:
Aber das wird hierzulande ja politisch nicht gewollt - und auch die Bahn ist auf den Fernstrecken in Spanien schneller, komfortabler und zuverlässiger ( OK - auch nicht schwer ... ) und dort wo es Reservierungspflicht gibt auch richtig angenehm - aber leider gibt es Air Berlin nicht mehr und hier keine Ryanair oder Easy Jet Flüge
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Aber das wird hierzulande ja politisch nicht gewollt - und auch die Bahn ist auf den Fernstrecken in Spanien schneller, komfortabler und zuverlässiger ( OK - auch nicht schwer ... ) und dort wo es Reservierungspflicht gibt auch richtig angenehm - aber leider gibt es Air Berlin nicht mehr und hier keine Ryanair oder Easy Jet Flüge
Dafür haben wir einen „Nationalen Champion“ in Deutschland…

(Spanien hat alles: Nationaler Champion [Iberia], nationale LCC [Vueling, Volotea], nationale Nr. 2 [Air Europa] und einen starken internationalen LCC [Ryanair])
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.254
GIB | BER
Naja, innerspanisch reisen ist leider oft keine Freude. Zwischen den ganz großen Städten ja, aber außerhalb davon gibt es praktisch keinen nennenswerten öffentlichen Fernverkehr, außer mit Bussen.

In Deutschland erreichst du Flughäfen von praktisch überall mit der Bahn oder kannst direkt jede denkbare Strecke mit der Bahn fahren. Kannst in Spanien so vergessen.

Um beim Thema zu bleiben, auch der innerspanische Flugmarkt ist nicht überall gut. Auf so Strecken wie PMI-BCN, BCN-MAD, oder PMI-MAD mag es ganz gut aussehen, aber zum Beispiel AGP-MAD ist war ein Trauerspiel mit 2 Verbindungen am Tag. Edit: Nicht mehr, siehe nächster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.150
Frankfurt, Genf, London
Um beim Thema zu bleiben, auch der innerspanische Flugmarkt ist nicht überall gut. Auf so Strecken wie PMI-BCN, BCN-MAD, oder PMI-MAD mag es ganz gut aussehen, aber zum Beispiel AGP-MAD ist ein Trauerspiel mit 2 Verbindungen am Tag.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aber ich fliege die Strecke gelegentlich und hatte nie ein Problem, einen zeitlich passenden Flug zu finden. Ich habe jetzt einfach mal random den 7.3. versucht und bekomme 4 UX und 3 IB Verbindungen an dem Tag.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar