Ich weiß nicht, ob es hilft und ob es bei mir wirklich funktioniert hat, aber mir ist Folgendes passiert: Ich hatte für meinen Flug irgendwie einen späteren Termin im Kopf und habe das erst am Tag vor dem Abflug bemerkt (Mitte Mai). Eigentlich hätte ich noch telefonisch um eine Verschiebung nach weit hinten bitten wollen, hatte aber an dem Tag dazu keine Zeit mehr. Also habe ich storniert gegen Gutschein - angeblich unwiderruflich. Direkt danach habe ich mich noch einmal eingeloggt, um sicherzustellen, dass auch wirklich storniert wurde und dann stand da plötzlich was im Sinne von "die Umbuchungen täten ihnen Leid und ich könnte den Flug auch gerne verschieben" - bis Ende Jan/Anfang Feb 2022. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und auf Mitte Jan 2022 umgebucht. Den Stornierungsgutschein habe ich nie bekommen und der Status der Flüge ist "holding confirmed". Bevor ich Hotels buche, würde ich nochmal bei Iberia anrufen, um bestätigt zu bekommen, dass alles seine Richtigkeit hat, aber im Moment bin ich noch optimistisch. Was sagt ihr dazu - sieht es eurer Meinung gut aus? Falls ja, wäre es vielleicht auch für andere einen Versuch wert (auf eigenes Risiko)...