Iberia Business: von Mailand/Rom nach Bogota ab 500 Euro

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Hab jetzt für unseren Oktoberflug auch die Änderungen bekommen. Ich sehe im Moment aber ein ganz anderes Problem. Italien verweigert nämlich die Einreise, wenn man in den letzten 14 Tagen in Kolumbien war.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322

Mal schauen, wie die Hotline das lösen will. Bisher hat man mir ja eine Umbuchung an einen anderen Start-/Zielort verweigert...

Zudem braucht man bei Einreise aus Spanien einen maximal 72 Stunden alten negativen Covid-Test
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Mal schauen, wie die Hotline das lösen will. Bisher hat man mir ja eine Umbuchung an einen anderen Start-/Zielort verweigert...

Muss sie denn das lösen oder ist es dein Problem?
(Wie ist die rechtliche Lage in den involvierten Ländern?)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Du wirst im Oktober sowieso nicht nach Kolumbien fliegen. Die werden dicht machen mindestens bis zum 31.12. An der Situation vor Ort hat sich überhaupt nichts geändert bisher.
Das sehe ich genauso. Nach Kolumbien wirst du bei der Lage vor Ort definitiv im Oktober nicht reisen. Bis ins erste Quartal 2021 wird da nicht viel gehen...
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
hab heute storniert,
laut Kundenservice dauert die Rücküberweisung des Betrages ca. 2 Monate
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Du wirst im Oktober sowieso nicht nach Kolumbien fliegen. Die werden dicht machen mindestens bis zum 31.12. An der Situation vor Ort hat sich überhaupt nichts geändert bisher.

Definitiv nicht. Ich lese täglich die kolumbianische Presse. Hab die letzten 4 Jahre die Hälfte der Zeit in Kolumbien verbracht. Seit gestern gibt es wieder innerländischen Flugverkehr. International soll es Mitte September los gehen. Klare Ansage vom Gesundheitsminister und Präsidenten, auch wenn sich bislang noch die Bürgermeisterin von Bogota querstellt. Allerdings sollen zunächst Flüge nach Chile, Equador, Mexiko Panama und die USA stattfinden. Als nächstes soll dann Spanien folgen.
 
  • Like
Reaktionen: rickroll

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Definitiv nicht. Ich lese täglich die kolumbianische Presse. Hab die letzten 4 Jahre die Hälfte der Zeit in Kolumbien verbracht. Seit gestern gibt es wieder innerländischen Flugverkehr. International soll es Mitte September los gehen. Klare Ansage vom Gesundheitsminister und Präsidenten, auch wenn sich bislang noch die Bürgermeisterin von Bogota querstellt. Allerdings sollen zunächst Flüge nach Chile, Equador, Mexiko Panama und die USA stattfinden. Als nächstes soll dann Spanien folgen.

Für die Flüge ändert sich das aktuell, das stimmt.... Das heisst aber ja leider trotzdem nicht, dass ich auch als Ausländer automatisch einreisen darf. Da gibt es ja weltweit viele Beispiele. Tendenz ist also positiv, aber irgendwelche Zeitschätzungen, wann man wirklich als Touri wieder einreisen darf, sind halt schwierig.
 

FlyingArgonaut

Neues Mitglied
13.06.2020
4
0
Abflugszeiten für meine Flüge im November wurden geändert. Konnte dann online auf April 21 verschieben, allerdings ohne die Option den Abflugshafen zu verändern.
Jetzt hoffen, dass bis dann die Einreise möglich sein wird(y)
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Hab die Reise aus Oktober auch verschoben. Die Probleme mit der Einreise nach Italien sind mir schlicht zu riskant. Die deutsche Hotline wollte weder Abflughafen wechseln noch Umbuchung nach dem 06.03. Anruf bei der spanischen Hotline zunächst das gleiche. Dann ging aber doch die Umbuchung auf Ende März. Online wär es aber auch gegangen. Nur einige Termine waren wegen Ostern nicht möglich. Wollte ursprünglich am 25.03. abfliegen. Ging aber nicht wegen Ostern und daher "temporada alta". Letztmöglicher Abflugtermin war der 23.03. Den hab ich dann genommen
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Hab die Reise aus Oktober auch verschoben. Die Probleme mit der Einreise nach Italien sind mir schlicht zu riskant. Die deutsche Hotline wollte weder Abflughafen wechseln noch Umbuchung nach dem 06.03. Anruf bei der spanischen Hotline zunächst das gleiche. Dann ging aber doch die Umbuchung auf Ende März. Online wär es aber auch gegangen. Nur einige Termine waren wegen Ostern nicht möglich. Wollte ursprünglich am 25.03. abfliegen. Ging aber nicht wegen Ostern und daher "temporada alta". Letztmöglicher Abflugtermin war der 23.03. Den hab ich dann genommen
Ich habe online bei Iberia problemlos auf Anfang April umgebucht. Sehr merkwürdig das ganze.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Habe jetzt gerade bei DE/CH Hotline angerufen um die stornierten Flüge umzubuchen. Der Spassvogel meinte kostenlos ginge nur -3 / +14 Tage, sonst müsse ich die Tarifdifferenz bezahlen.
Online kann ich nichts an der Buchung machen, steht immer anrufen oder wie konntet ihr online umbuchen?
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Habe jetzt gerade bei DE/CH Hotline angerufen um die stornierten Flüge umzubuchen. Der Spassvogel meinte kostenlos ginge nur -3 / +14 Tage, sonst müsse ich die Tarifdifferenz bezahlen.
Online kann ich nichts an der Buchung machen, steht immer anrufen oder wie konntet ihr online umbuchen?


Ich hatte zuerst auch so einen "Spassvogel" am Telefon. Bei dem habe ich das Gespräch beendet und einige Stunden später (seine Schicht sollte ja vorbei sein!) habe ich nochmals angerufen. Da hat es dann funktioniert. Allerdings auch nicht sofort. Ich musste erwähnen, dass im Umkreis von einigen Kilometern (siehe auch weiter oben in diesem Blog), ein Flughafenwechsel (bei mir war es von Mailand nach Zürich) möglich bzw. erlaubt ist.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich hatte zuerst auch so einen "Spassvogel" am Telefon. Bei dem habe ich das Gespräch beendet und einige Stunden später (seine Schicht sollte ja vorbei sein!) habe ich nochmals angerufen. Da hat es dann funktioniert. Allerdings auch nicht sofort. Ich musste erwähnen, dass im Umkreis von einigen Kilometern (siehe auch weiter oben in diesem Blog), ein Flughafenwechsel (bei mir war es von Mailand nach Zürich) möglich bzw. erlaubt ist.
Die nette Dame hat mir dann noch versprochen, dass sie die Info welche ich bekommen habe in meiner Buchung hinterlegt wird damit es der nächste Agent sieht. Sie war da sehr engagiert :censored:
Auf die Frage hin ob in den nächsten 2 Wochen denn ein Flug gehen würde, meinte sie, ich könne ja einen Gutschein nehmen.

Den Flughafenwechsel sehe ich ja als Kulanz aber eine allgemeine Umbuchung sollte ja möglich sein ohne Diskussion.
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
27.08. wurden die Flüge von IBERIA storniert
28.08. Anruf bei der DE Hotline mit der Bitte um Erstattung
04.09. Betrag vollständig erhalten

Hatte eigentlich mit bis zu 2 Monaten gerechnet :-D
 

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
Habe meine Flüge nun auch komplett storniert. Erstattung lief problemlos, Geld war innerhalb von einer Woche auf der KK gutgeschrieben
 

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
64
10
HAM
Bei mir hats ca. 7 Wochen gebraucht und 2 Anrufe als Reminder, dann aber erfolgreich zurückerhalten
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Hat da in letzter Zeit jemand versucht umzubuchen?
Beim letzten Versuch wurde mir gesagt, dass nur bis 5. März möglich ist. Im Detail weiss ich aber nicht mehr ob dies nur Hinflug ist oder auch Rückflug?
Gerne würde ich auch den Startflughafen verschieben aber dies ist ja eher schwierig, bei meinem letzten Anruf hiess es ja, dass ich selbst für das gleiche Routing die Differenz bezahlen müsste, da der Flug ja so günstig war.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Am besten die Frankfurter IB-Hotline vermeiden, die haben bei mir auch so einen Quark erzählt und waren obendrein ziemlich herablassend. Umbuchung sollte bis Ende Juni 21 möglich sein. Zumindest war das bei mir so...
 
Zuletzt bearbeitet: