Iberia Business: von Mailand/Rom nach Bogota ab 500 Euro

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.128
2.735
BER
ANZEIGE
Dann mal schauen. Ich bin am 19.10.2020 auch im Rennen. Das Problem ist nur, dass eine Umbuchung auf einen anderen Start-/Zielort in Deutschland das gleiche Problem bringen wird. Auch alle Zubringerflüge aus Deutschland sind morgens ausgenullt....

Joarhhh, ich bin auch betroffen. Würde aber gern eher langfristig umbuchen (ohne Aufzahlung versteht sich). Die bisherigen Erfahrungen dazu scheinen ja ganz positiv sein. Bis wie weit in der Zukunft mag hier eine Umbuchung möglich sein? Jetzt warten wir erstmal auf die e-mail von IB...
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
dann fliegt man halt am Vorabend und übernachtet in Madrid.
War da nicht mal was mit Umbuchungen nur innerhalb von 300 Meilen Großkreisdistanz bei IB? (Andere Airlines wie QR erlauben 500.)

Das hieße ja, dass z.B. für diejenigen, die ab LIN gebucht haben, in Deutschland nur MUC zur Auswahl stünde. Wenn ab FCO auf dem Ticket steht, müsste dann eventuell gar keine Änderung auf Deutschland möglich sein.
 

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
65
14
HAM
Meine Verbindung für Mitte September ist zwar bisher nur ausgenullt, ich bin aber allgemein mal gespannt, was hier so an Umbuchungsmöglichkeiten vorhanden sein wird hinsichtlich Abflughafen
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.128
2.735
BER
So, das Leg von MAD nach BOG wurde bei mir um 5h nach hinten verlegt. Das sollte für eine Umbuchung ins kommende Jahr ausreichend sein. Ich rufe die Tage mal bei IB durch...
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
So, das Leg von MAD nach BOG wurde bei mir um 5h nach hinten verlegt. Das sollte für eine Umbuchung ins kommende Jahr ausreichend sein. Ich rufe die Tage mal bei IB durch...

Dito - ich warte noch mit dem Anruf - habe gestern mit Bekannten in Panama telefoniert, die meinten, dass bei den aktuellen Infektionszahlen Mittel- und Südamerika großteils noch 2-3 Monate geschlossen bleiben wird. Ich setze mich derweil mal mit Popcorn ins Publikum
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Iberia hat eine Mail geschickt, ich möge mich binnen der kommenden 14 Tage entscheiden, ob ich den ursprünglichen Flug mit geänderten Zeiten beibehalte, eine Rückzahlung des Betrages, einen Voucher oder eine Umbuchung bis einschließlich Mitte 21 möchte. Viele Optionen (y)
 
  • Like
Reaktionen: matmas

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Iberia hat eine Mail geschickt, ich möge mich binnen der kommenden 14 Tage entscheiden, ob ich den ursprünglichen Flug mit geänderten Zeiten beibehalte, eine Rückzahlung des Betrages, einen Voucher oder eine Umbuchung bis einschließlich Mitte 21 möchte. Viele Optionen (y)
Hab ich auch bekommen. Mein Flug LIN-MAD-BOG würde im Oktober gehen. Hab nun über die Hotline problemlos auf GVA-MAD-BOG und MDE-MAD-GVA im April (kostenlos) umgebucht. Flughafenwechsel bis 250 Meilen ist erlaubt. Super Service und wie immer ein sehr nettes Gespräch mit dem Platino-Service.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.128
2.735
BER
So, hab jetzt online auf April 2021 umgebucht, selbe Strecke FCO-BOG. Hatte erst die deutschsprachige Hotline bedient, aber ein recht schnippisch-unfreundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass Umbuchung höchstens bis März möglich wäre, da Ausstellungsdatum plus ein Jahr. Auch Änderung der Flugstrecke sei ausgeschlossen.

War dann im Anschluss recht begeistert, dass ich ohne Aufzahlung und Umbuchungsgebühr meine Feeder BER-FCO auf EasyJet von Oktober nach April schieben konnte.

Jetzt Daumen gedrückt, dass es letztendlich auch klappt mit Kolumbien...
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
So, hab jetzt online auf April 2021 umgebucht, selbe Strecke FCO-BOG. Hatte erst die deutschsprachige Hotline bedient, aber ein recht schnippisch-unfreundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass Umbuchung höchstens bis März möglich wäre, da Ausstellungsdatum plus ein Jahr. Auch Änderung der Flugstrecke sei ausgeschlossen.
Tut mir Leid für dich... Ich mache eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit deren Premium-Hotline in Madrid (auf Spanisch, evtl. Englisch) und habe zum Glück noch nicht den deutschsprachigen Kundendienst ausprobieren müssen.
Die Aussage des Agenten war an sich korrekt - was aber sein Verhalten natürlich nicht entschuldigt! Die (offiziellen) Regeln erlauben nämlich nur eine Änderung bis in ein Jahr nach der Ausstellung des Tickets. Bei meiner Umbuchung erklärte mir der Agent, dass ein Datum außerhalb der Ticketgültigkeit jedoch durchaus möglich ist, muss aber vom Supervisor "abgesegnet" werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da Status- oder Full-Fare-Kunden bevorzugt werden. Bei mir war es jedenfalls problemlos möglich. Wobei wenn es online auch/automatisch funktioniert?! Hmmm...
Der Flughafenwechsel ist nur im Umkreis von 250 Meilen möglich. Bei einem Ticket ab FCO kommt somit nicht mal MIL in Frage. MIL lässt sich dafür auf ZRH, GVA, MUC etc. ändern.
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Umbuchungs-Reglement:
Change without penalty or fare difference
Date change permitted
• One change per passenger
• New flight dates up until 30/06/2021
Black-out dates apply: 09/10/2020 to 12/10/2020, 04/12/2020 to 09/12/2020, 19/12/2020 to 10/01/2021, 24/03/2021 to 10/04/2021
Route change not permitted
• Change to a ‘Sister City’ (max. 250 miles) permitted
Name change not permitted
Date and/or route changes can be requested up to 12 months after the date the ticket was first issued
 
Zuletzt bearbeitet:

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Das mit den 250 Meilen Umkreis wird dann aber recht großzügig ausgelegt. Ich konnte FCO auf FRA ändern, vlt hat sich der Mitarbeiter mit einer 0 vertan :) kein Status bei Iberia......
 
  • Like
Reaktionen: bere, Hene und matmas

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Umbuchung von MIL nach ZRH war ohne Kommentar möglich. Nur etwas gestresst die Damen und Herren (deutsche Hotline).
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Das mit den 250 Meilen Umkreis wird dann aber recht großzügig ausgelegt. Ich konnte FCO auf FRA ändern, vlt hat sich der Mitarbeiter mit einer 0 vertan :) kein Status bei Iberia......

Ich habe es auch auf DUS versucht. Nur gegen Aufpreis war die Antwort...
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Ich habe es auch geschafft mit der Umbuchung UND dem neuen Abflugort !
Statt von Mailand kann ich jetzt von Zürich starten.

Ich habe bei der CH-Hotline angerufen (vermutlich die gleiche Abteilung wie wenn von Deutschland angerufen wird):
Telefonverkauf (+41) 848 000 015
Montags bis sonntags 09.00 - 20.00 Uhr Ortszeit (Französisch und Deutsch)
Montags bis sonntags rund um die Uhr (Englisch und Spanisch)


Beim ersten Anruf hatte ich einen Herrn am Telefon der relativ genervt schien und einen neuen Abflugort als GENERELL NICHT MOEGLICH erklärte. Da habe ich mich verabschiedet. Beim nächsten Anruf hatte ich eine nette Dame am Telefon. Sie musste zuerst intern klären ob ein neuer Abflugort möglich sei. Dann sagte sie es seien nur 150 Meilen möglich. Nachdem ich auf das Umbuchungs-Reglement (siehe Eintrag von "matmas") hingewiesen habe in dem stehe, dass 250 Meilen möglich sind, hat sie nochmals intern geklärt und danach war die Umbuchung von Mailand nach Zürich möglich. Ich war ca 40 Minuten am Telefon, aber danach war alles super erledigt.
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Zwei Fragen:
Wisst Ihr, ob bei der Umbuchung die 7 Tage Aufenthaltsregel noch gilt?
Geben die Fare Rules her was passiert wenn man den Rückflug "nicht erreicht"?
 

Andigoeskiwi

Reguläres Mitglied
07.11.2015
68
0
Regensburg
Tut mir Leid für dich... Ich mache eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit deren Premium-Hotline in Madrid (auf Spanisch, evtl. Englisch) und habe zum Glück noch nicht den deutschsprachigen Kundendienst ausprobieren müssen.
Die Aussage des Agenten war an sich korrekt - was aber sein Verhalten natürlich nicht entschuldigt! Die (offiziellen) Regeln erlauben nämlich nur eine Änderung bis in ein Jahr nach der Ausstellung des Tickets. Bei meiner Umbuchung erklärte mir der Agent, dass ein Datum außerhalb der Ticketgültigkeit jedoch durchaus möglich ist, muss aber vom Supervisor "abgesegnet" werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da Status- oder Full-Fare-Kunden bevorzugt werden. Bei mir war es jedenfalls problemlos möglich. Wobei wenn es online auch/automatisch funktioniert?! Hmmm...
Der Flughafenwechsel ist nur im Umkreis von 250 Meilen möglich. Bei einem Ticket ab FCO kommt somit nicht mal MIL in Frage. MIL lässt sich dafür auf ZRH, GVA, MUC etc. ändern.
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Umbuchungs-Reglement:

Bei mir war’s ähnlich. Flüge wurden verschoben daher versucht ins nächste Jahr zu schieben. Mehrere Anrufe bei deutscher und italienischer Hotline verliefen immer gleich: Umbuchung nur bis 6.3.21 möglich. Rückfragen bei Supervisor ebenfalls ohne Erfolg.
Erst in der Zentrale in Madrid konnte mir ohne Schwierigkeiten den Flug auf Ende Mai 2021 umbuchen - und auf Abflughafen München ändern.
A veces es muy práctico hablar español ;-)
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Ich habe mehrmals nur die spanische Hotline kontaktiert. Von Umbuchung innerhalb von +/- 10 Tagen bis hin zu Umbuchung bis Ende Juli und dann 360 Tage in die Zukunft war alles an angeblichen Tarifkonditionen dabei. Ebenso von keine Änderung des Abflughafens, nur in Mailand, nur bis 165 Meilen, .... Hatte versucht die allgemeine Unwissenheit zu „überreizen“. Am Ende ging dann das, was hier gepostet war. Umkreis von 250 Meilen und bis Ende 06/21. Das ist aber auch verdammt ok. Bleibt zu hoffen, dass wir bis dahin mit Corona Fortschritte erzielt haben[emoji120][emoji110]
 
  • Like
Reaktionen: matmas

Geniesser

Reguläres Mitglied
08.08.2011
31
0
Hallo,

Ich habe die deutsche Hotline kontaktiert und konnte mit dem 2 Anruf den Abflughafen auf München und das Datum auf nächsten Februar ändern. DUS wäre nur gegen großen Aufpreis möglich gewesen.
Ich habe auf den max. 250 Miles Change nach den Umbuchungsregeln hingewiesen und auf die Webseite von Iberia wo unter
>>>Corona Maßnahmen
>>> maximale Flexibilität Reiter unten auf der Seite auf die Regeln hingewiesen werden.

"Flug bis 31 Dezember 2020, der vor dem 29 Mai 2020 ausgestellt wurde. Der Antrag muss vor dem 31 Juli 2020 gestellt werden.
Umgebucht kann bis 30 Juni 2021 werden". Wobei hier das Buchungsdatum + 12 Monate wohl gilt. Habe das 2 mal beim Supervisor überprüfen lassen Bildschirmfoto 2020-07-24 um 16.23.24.jpg
 

alextravel0711

Neues Mitglied
09.02.2017
18
0
Meine Verbindung für Mitte September ist zwar bisher nur ausgenullt, ich bin aber allgemein mal gespannt, was hier so an Umbuchungsmöglichkeiten vorhanden sein wird hinsichtlich Abflughafen

Ich habe für den 7 September mein Flug.Hast du schon umgebucht oder wartest du bis IB den Flug storniert?