Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
ANZEIGE
Das mache ich doch auch, aber das war alles nicht das Thema. Und ein Screenshot vom Bildschirm nützt mir gar nichts, wenn das System von IHG spinnt und Punkte fälschlicherweise verfallen sollten. Natürlich kriege ich die Punkte dann wieder zurück, aber dazu muss ich dann erst einmal den Support kontaktieren und habe Aufwand. Deshalb wäre es schön, wenn man als Kunde sehen würde, was im System hinterlegt ist. Es hätte ja sein können, dass man es irgendwo sehen kann, ich es aber nicht gefunde habe. Nur darum ging es mir. Denn früher wurde die Punktegültigkeit im Konto angezeigt.

Deshalb sind solche Beiträge wie #5.168 "Wer rechnen kann ist klar im Vorteil." vollkommener Blödsinn, denn wer rechnen kann, ist eben nicht im Vorteil, wenn bei IHG im System etwas verrutscht. Aber Hauptsache mal seinen Senf dazu gegeben, auch wenn es schwachsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Das mache ich doch auch, aber das war alles nicht das Thema. Und ein Screenshot vom Bildschirm nützt mir gar nichts, wenn das System von IHG spinnt und Punkte fälschlicherweise verfallen sollten. Natürlich kriege ich die Punkte dann wieder zurück, aber dazu muss ich dann erst einmal den Support kontaktieren und habe Aufwand.
Dass du deine Punkte zurückbekommst, halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich bei dem moméntanen System-Chaos bei IHG.
Ich warte immer noch auf die Rückerstattung meiner Punkte...

wsvfan55
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Interessant zu hören; also nicht einmal das ist garantiert, was das Problem der fehlenden Anzeige erst recht offenkundig macht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.471
BSL
Interessant zu hören; also nicht einmal das ist garantiert, was das Problem der fehlenden Anzeige erst recht offenkundig macht.
Aber wer garantiert denn bei problembehafteter Software ("System-Chaos bei IHG"), dass gerade die (nun leider fehlende) Anzeige der Gültigkeitsdauer der Punkte korrekt wäre ;) Man ist doch immer mehr oder weniger den verwendeten Systemen "ausgeliefert" :)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Garantie hast du nie, aber eine Anzeige (vorallem wenn sie sich mit der eigenen Berechnung deckt) wäre ein starkes Signal, das alles korrekt erfasst ist. Es geht um Wahrscheinlichkeiten, nicht um 100%ige Sicherheit.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Natürlich kriege ich die Punkte dann wieder zurück, aber dazu muss ich dann erst einmal den Support kontaktieren und habe Aufwand. Deshalb wäre es schön, wenn man als Kunde sehen würde, was im System hinterlegt ist.

🤣

Sorry… Das fängt schon damit an, dass IHG mehre Systeme nutzt. Einmal Oracles Opera und dann noch eine eigene Lösung. Das System gibt es nicht. Allein bis der Statuswechsel in beiden Systemen synchron war, hat schon vor Jahren mehrere Wochen gedauert. Aktuell haben sie nach der Umstellung der Statusstufen immer noch jede Menge Probleme mit den Punktekonten.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Hallo,

ist ihgguestrelations.de@ihg.com noch aktuell? Ich habe vor 1 Woche eine Anfrage wegen fehlender Punkte gestellt aber bis jetzt habe ich weder eine Empfangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.

Das entsprechende Online-Formular kann ich leider auch nicht nutzen da meine Reservierungs-Nummer dem System unbekannt ist und die Reservierung in meinem Konto auch nicht mehr auftaucht.

Oder wohin wendet ihr euch in solchen Fällen?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
ist ihgguestrelations.de@ihg.com noch aktuell? Ich habe vor 1 Woche eine Anfrage wegen fehlender Punkte gestellt aber bis jetzt habe ich weder eine Empfangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.

Das entsprechende Online-Formular kann ich leider auch nicht nutzen da meine Reservierungs-Nummer dem System unbekannt ist und die Reservierung in meinem Konto auch nicht mehr auftaucht.

Oder wohin wendet ihr euch in solchen Fällen?

Wenn englisch kein Problem ist: ihgrewards@ihg.com

Das hat dann innerhalb von 24h funktioniert, nachdem ich vorher auch wochenlang auf eine Antwort gewartet hatte und die Reservierung aus dem System verschwunden war.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Evtl. ein "error fare" bei IHG:

Drastische Punktereduzierungen, Näheres hier bei flyertalk


Ich habe jedenfalls 2 ÜN in München zur Wiesn gebucht.
Mal sehen, ob´s klappt oder der nächste Problemfall bei IHG eröffnet werden muss...

wsvfan55

P.S.: Sorry, sollte der Link zu lang/kompliziert sein, aber wie ihr wisst, bin ich Technik-Legastheniker... 🤷‍♂️
P.S.2: Bestätigung kam heute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adiru und HAM76

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
🤣

Sorry… Das fängt schon damit an, dass IHG mehre Systeme nutzt. Einmal Oracles Opera und dann noch eine eigene Lösung. Das System gibt es nicht. Allein bis der Statuswechsel in beiden Systemen synchron war, hat schon vor Jahren mehrere Wochen gedauert. Aktuell haben sie nach der Umstellung der Statusstufen immer noch jede Menge Probleme mit den Punktekonten.
Kann denn jemand mal einem Laien erklären, wie die Verbuchung der Punkte in der Regel abläuft ? Man hat ja den Eindruck, irgendjemand tippt händisch die Buchungsdaten ab und gibt das irgendwann ins IHG-System ein.
Theoretisch könnten doch nach Checkout die Daten automatisiert an IHG gehen mit automatischer Gutschrift ?
Wahrscheinlich ist das Reservierungssystem bzw. das Rechnungssystem überhaupt nicht miteinander verknüpft ?
Andererseits: Bei einer Rewardsnacht werden die erforderlichen Punkte sofort abgezogen, hier vermute ich genau das Gegenteil. Die Reservierung scheint da wohl über IHG-System zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Mir ist auch nicht ganz klar wie die Buchungen nach dem auschecken aus dem System verschwinden können. Die müsste ja dann jemand "von Hand" löschen oder ändern.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Kann denn jemand mal einem Laien erklären, wie die Verbuchung der Punkte in der Regel abläuft ? Man hat ja den Eindruck, irgendjemand tippt händisch die Buchungsdaten ab und gibt das irgendwann ins IHG-System ein.
Theoretisch könnten doch nach Checkout die Daten automatisiert an IHG gehen mit automatischer Gutschrift ?
Wahrscheinlich ist das Reservierungssystem bzw. das Rechnungssystem überhaupt nicht miteinander verknüpft ?
Andererseits: Bei einer Rewardsnacht werden dei erforderlichen Punkte sofort abgezogen, hier vermute ich genau das Gegenteil. Die Reservierung scheint da wohl IHG zu laufen.

Es passiert ja eigentlich auch viel automatisch. IHG Hotels arbeiten mit mindestens drei Systemen.

Das von IHG ist Concerto und wurde zusammen mit Amadeus entwickelt. Unter Concerto läuft das Buchungssystem, IHG Rewards, und noch zahlreiche andere Dienste. Dazu gehört beispielsweise die Anbindung an das WLAN (IHG Connect), weswegen Du Dich ja in jedem Hotel direkt mit der Mitgliedsnummer ins WLAN einloggen kannst.

Die Abrechnung und die Verwaltung des Hotels erfolgt mit einem anderen System (Property Management System). In den Hotels, in denen ich mit dem Personal gesprochen habe, ist das Oracle Opera. Hier wird die Rechnung geschrieben, die Buchungen den tatsächlichen Zimmern zugeordnet, House Keeping und Dienstpläne verwaltet, und so weiter.

Das dritte System ist das Micros POS System. Dabei handelt es sich um die Kassensysteme, die immer in der Bar und dem Restaurant stehen. Darüber laufen auch die Verkäufe in den Shops.

Alle Systeme tauschen Daten aus. Das POS bekommt Zimmerbelegungen von Opera, so dass das Personal prüfen kann, ob der Name des Gastes zur Zimmernummer passt. Seinerseits meldest es alle auf Zimmer gebuchten Umsätze (wobei das scheinbar in einigen Hotels noch manuell erfolgt).

Genauso müssen Opera und Concerto Angaben zur Zimmerbelegung austauschen, damit die Verfügbarkeiten aktuell sind. Und es müssen halt auch Rechnungsinformationen ausgetauscht werden. Mein Eindruck ist es, dass dies automatisch einmal am Tag geschieht, es könnte aber auch durch das Hotel manuell ausgelöst werden, was die Verzögerung bei bestimmten Hotels erklären würde. Dafür muss es in Opera eine spezielle Anpassung oder Erweiterung für IHG geben, mit denen die Daten geliefert werden.

Auf jeden Fall hängt die Weiterleitung und Verarbeitung an diverse Kennzeichen in der Buchung. Bei meinem letzten Fall beispielsweise war die Buchung in Concerto storniert, aber nicht in Opera. Dadurch hat zwar Opera eine Rechnung erstellt, die ich auch bezahlt habe, hat eventuell dann auch die Umsätze an Concerto gemeldet. Dort aber wurde dann die Buchung abgelehnt, weil es ja keine passende Reservierung gab. Automatisch bei Rechnungserstellung geht es halt auch nicht, weil du als No-Show zwar eine Rechnung bekommst und auch das Zimmer bezahlst, aber eben keinen Stay und keine Punkte gutgeschrieben bekommst.

In einem anderen Fall hat das System zwar meinen Reward Aufenthalt korrekt gemeldet (mit Verzögerung), so dass ein Stay gutgeschrieben wurde. Allerdings haben Reward Buchungen als Rechnungsempfänger IHG in der Buchung stehen. Darüber werden die 20-30 Euro abgerechnet, die das Hotel normalerweise für eine Punktebuchung gezahlt werden. Ich denke deswegen hat deren PMS aber auch meine Restaurantumsätze nicht gemeldet., so dass ich 0 Punkte erhalten habe. Normalerweise müsste das PMS die Buchungen aufteilen und einen Teil der Umsätze melden und einen anderen Teil nicht.

Aktionen und so werden in Concerto verwaltet. Wenn man also wie jetzt Extrapunkte bekommt, basiert das auf den Daten, die Concerto erhalten hat und daraus errechnen sie dann entweder einen unterschiedlichen Punktewert für die Buchung oder aber generieren zusätzliche Buchungen für die Aktionspunkte. Da die Punkteberechnung bei IHG auf USD basiert, erfolgt dabei auch eine Währungsumrechnung, was bei Nachbuchungen immer wieder zu Unterschieden führt.

Der Bereich, der sich um diese ganzen Systeme kümmert, ist gar nicht mal so klein. Zusammen mit den CallCenter Mitarbeitern sind bei IHG weltweit über 20.000 Menschen im Bereich Global Tech angestellt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Chemist

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Mir ist auch nicht ganz klar wie die Buchungen nach dem auschecken aus dem System verschwinden können. Die müsste ja dann jemand "von Hand" löschen oder ändern.
Es passiert aktuell gehäuft, wo man es am Front Desk des Öfteren mit unterqualifizierten Personal zu tun hat. Die machen die ulkigsten Sachen, weil sie z.B. nicht wissen, wie sie mit Corporate Rates, back-to-back Stays, Auseinanderziehen von Rechnungen etc. umzugehen haben.

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Das passiert hoffentlich nicht im 5* Hotel. Aber in den mittleren Segmenten hatte ich zuletzt viele Erfahrungen mit ganz offensichtlich ahnungslosem Personal.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Das passiert hoffentlich nicht im 5* Hotel. Aber in den mittleren Segmenten hatte ich zuletzt viele Erfahrungen mit ganz offensichtlich ahnungslosem Personal.

Leider doch... Bei meinem Aufenthalt im Kimpton in London (5*) hat alleine das Hinterlegen meines kostenlosen Frühstücks als Diamond insgesamt 7 unterschiedliche Mitarbeiter beschäftigt, bevor es dann funktioniert hat.

Und ja, das Separieren von Rechnungen und dann vielleicht noch die eine an die private und die andere an die Firmen EMail zu schicken, überfordert dann doch einige. Deswegen lasse ich sie mir auch immer ausdrucken, weil der Prozess meist sicherer sitzt als der Versand.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Danke @HAM76 für die aufschlussreiche Erläuterung !
Damit würde es sich erklären, dass Punkte für eine Rewardsnacht sofort abgezogen werden - wenn bei Concerto Buchungssystem und IHG integriert sind.
Und es muss vieles eben doch am jeweiligen Hotel liegen, auf FT liest man teilweise von recht kurzen Verbuchungszeiten (unter 4 Tage auch für Bonuspunkte.)
Wahrscheinlich fehlen entweder die IHG-Erweiterungen für Opera oder diese werden nicht korrekt genutzt - vielleicht sind hier ja auch Updates der neuen IHG-Rewards-Bedingungen nicht eingespielt...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
Danke für die ausführlichen Informationen.

Dies hier jedoch kann ich kaum glauben:
Der Bereich, der sich um diese ganzen Systeme kümmert, ist gar nicht mal so klein. Zusammen mit den CallCenter Mitarbeitern sind bei IHG weltweit über 20.000 Menschen im Bereich Global Tech angestellt.

Ok, vielleicht wenn 19.800 in den Call Centern sind... :)

Denn Du sprichst ja von IHG - da sind dann die IT-Mitarbeiter der Hotels vor Ort nicht mit dabei.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Ok, vielleicht wenn 19.800 in den Call Centern sind... :)

Laut einer Corona Studie arbeiten 2.000 in den Callcentern von denen während der Pandemie 1.500 im Home Office gearbeitet haben.

Die 20.000 habe ich aus einer Case Study. Ich verstehe das so, dass damit wirklich alle Mitarbeiter gezählt wurden, nicht nur die direkt in der Technik arbeiten, sondern auch Management, HR, Help Desk, und so…. Und natürlich weltweit, also Indien, China, Philippinen….


Wobei das wohl auch externe Firmen oder Tochtergesellschaften einbezieht, da laut Geschäftsbericht für die IHG 2020 etwa 12.800 Menschen gearbeitet haben.

Bei den Kollegen insgesamt, also mit Hotels, schwanken die Zahlen selbst auf den IHG Seiten zwischen 300.000 und 400.000.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wenn ich ein Zimmer auf Punkte und ein Zimmer bezahlt (Zeitraum und Hotel identisch) buche: gibt es die Status-Punkte und Nächte für die bezahlte Reservierung?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
Gemacht habe ich das noch nicht. Sollte es meiner bescheidenen Meinung nach aber geben.

Warum buchst Du nicht zwei Zimmer auf Punkte? Klar, geht nicht auf einmal (in der App), aber man kann ja zwei Vorgänge draus machen. :cool:

Habe ich schon mehrfach gemacht, dem Hotel war das egal...
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Gemacht habe ich das noch nicht. Sollte es meiner bescheidenen Meinung nach aber geben.

Warum buchst Du nicht zwei Zimmer auf Punkte? Klar, geht nicht auf einmal (in der App), aber man kann ja zwei Vorgänge draus machen. :cool:

Habe ich schon mehrfach gemacht, dem Hotel war das egal...
Wegen einer Promi möchte ich eins bezahlt haben…
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Wenn ich ein Zimmer auf Punkte und ein Zimmer bezahlt (Zeitraum und Hotel identisch) buche: gibt es die Status-Punkte und Nächte für die bezahlte Reservierung?
Anspruch hättest du auf eine Nacht und den Umsatz für Übernachtung und Essen/Getränke in beiden Zimmern. Ich würde dass beim Check In gleich ansprechen, nicht, dass das falsch übermittelt wird.

Für das zweite Zimmer bekommst du keine Nacht gutgeschrieben. Welcome Amenity gibt es auch nur für ein Zimmer.