Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.119
HAM
ANZEIGE
Kann ich nicht bestätigen. Irgendwann am Tag wird gerne mal per Telefon gecheckt, ob der Gast da ist. Bei keiner Antwort kommt auch jemand vorbei. Ist mir u. A. in zwei Intercontis schon passiert.
Die Anrufe kenne ich auch, weil ich meist nur einen Koffer als Handgepäck habe und mit dem beim Kunden bin. Wenn ich doch mal mehr als eine Nacht in einem Hotel bin, gebe ich daher mittlerweile Bescheid, dass ich nicht auschecke.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Kann ich nicht bestätigen. Irgendwann am Tag wird gerne mal per Telefon gecheckt, ob der Gast da ist. Bei keiner Antwort kommt auch jemand vorbei. Ist mir u. A. in zwei Intercontis schon passiert.
Mein Verständnis ist, dass das in DE rechtlich nicht ganz unproblematisch für das Hotel wäre, das Zimmer gegen den ausdrücklichen Wunsch des Gastes zu betreten (signalisiert durch DND-Schild oder - noch stärker - den ausdrücklichen Wunsch gegenüber der Rezeption). Gibt da u.a. ein Urteil des Frankfurter LG, in dem die Privatsphäre des Gastes hervorgestellt wird. In anderen Ländern mag das anders gesehen werden.

Ich meine, wenn man nie persönlich eincheckt, würde ich ein Problem sehen. Aber wer korrekt eincheckt, im Zimmer war und dann Schlüsselkarte liegen lässt, geht und am nächsten Tag online auscheckt, sollte für meine Begriffe auf der sicheren Seite sein. Wohlgemerkt, in DE.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

pjm

Reguläres Mitglied
15.10.2019
96
35
Kann ich nicht bestätigen. Irgendwann am Tag wird gerne mal per Telefon gecheckt, ob der Gast da ist. Bei keiner Antwort kommt auch jemand vorbei. Ist mir u. A. in zwei Intercontis schon passiert.
Vielleicht ist das Interconti-spezifisch, da sie dort auch mit dem turndown service meistens abends jemanden ins Zimmer schicken.
Aber ich bin in ca. 20 Jahren mit ca. 100 Nächten pro Jahr noch nie frühzeitig ausgecheckt worden, und ich bin oft früher abgereist. Aber jetzt muss ich überlegen, ob ich das schon einmal in einem IC gemacht habe, wahrscheinlich nicht... in ICs komme ich nur im Urlaub, und dann fahre ich nicht frühzeitig los.

Auf alle Fälle lohnt sich der Versuch, bei einer vorzeitigen Abreise nicht auszuschecken, wenn man die nicht-genutzten Nächte so oder so bezahlen muss...
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
Hat schon jemand der RAs etwas zur Requalifikation 2023 gehört? Wirds da noch mal ähnlich letztem Jahr eine Corona-Ermäßigung geben?

Liege gerade bei ca. 7k€ auf 30 IC-Nächten und muss mich bald entscheiden, ob ich als 40er Perk den Lounge-Pass nehme (der mit RA ja unnötig wäre) oder die Upgrades/Punkte.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Endet der Status eigentlich wirklich Ende des Jahres oder Ende Februar?
Und gibt es ein Softlanding bei IHG?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
Ambassador endet 12 Monate nach Kauf.
Royal Ambassador endet 31.12.
One Status hat Softlandung auf die Stufe darunter
Ambassador kauf verlängert den One Status um ein Kalenderjahr.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Meine +1 hat gestern eine E-Mail bekommen, wo sinngemäß drin steht, ihre Punkte verfallen zum 31.12.22. Es werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Punkte zu retten sind. Uns interessiert nur die eine Variante, der Übertrag auf ein anderes Konto. Deshalb habe ich gestern ein neues Konto eröffnet. Nun die Frage , sind nun die Punkte auf meinem Konto save bis Ende 2023? Geht überhaupt der Übertrag auf neue Konten?
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Meine +1 hat gestern eine E-Mail bekommen, wo sinngemäß drin steht, ihre Punkte verfallen zum 31.12.22. Es werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Punkte zu retten sind. Uns interessiert nur die eine Variante, der Übertrag auf ein anderes Konto. Deshalb habe ich gestern ein neues Konto eröffnet. Nun die Frage , sind nun die Punkte auf meinem Konto save bis Ende 2023? Geht überhaupt der Übertrag auf neue Konten?
Auszug aus den Mitgliedbedingungen (Ziffer 42.)

"Übertragung von Punkten: Punkte können zwischen zwei hierfür benannten Mitgliedskonten übertragen werden. Befolgen Sie die Anweisungen zum Punktetransfer hier oder wenden Sie sich an Ihren IHG Kundenservice. Für die Übertragung von Punkten muss ein Formular zur Genehmigung der Übertragung von Punkten eingereicht werden. Sobald die Genehmigung eingegangen ist und bearbeitet wurde, tritt der Übertragende alle Rechte an den übertragenen Punkten ab, vorbehaltlich der örtlichen Gesetze; Stornierungen oder Rückerstattungen sind nicht zulässig. Dem Mitglied, das die Übertragung autorisiert, werden 5 USD pro 1.000 übertragene Punkte berechnet, zahlbar über eine gültige, akzeptierte Kreditkarte oder eine genehmigte Zahlungsmethode.

Punkte dürfen unter keinen Umständen verkauft, eingetauscht, verbunden, beschlagnahmt, erhoben, verpfändet oder übertragen werden, einschließlich und ohne Einschränkung kraft Gesetzes, im Todesfall oder in Verbindung mit innerstaatlichen Konflikten und/oder Gerichtsverfahren, es sei denn, es wurde schriftlich von SCH genehmigt. Eine Ausnahme stellt die in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen oder von IHG schriftlich genehmigte, als zulässig erklärte Übertragung von Punkten dar."


Müsste also klappen...

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Ich versuche gerade vergebens im CP Changi einen Day Room auf Punkte zu buchen. Geht das?
Komme um 6 Uhr an und fliege erst um 20 Uhr weiter. +1 mag nicht den ganzen Tag in der Stadt verbringen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich versuche gerade vergebens im CP Changi einen Day Room auf Punkte zu buchen. Geht das?
Komme um 6 Uhr an und fliege erst um 20 Uhr weiter. +1 mag nicht den ganzen Tag in der Stadt verbringen.
Hatte das Problem auch schon. Online m.E. nicht möglich. Per Anruf im Hotel ging es dann. Sie haben wohl eine normale Übernachtung eingebucht (und berechnet), aber das als Tagesbuchung akzeptiert.

War natürlich nicht ganz billig. Die Hotelraten da sind ja nicht gerade niedrig und eine günstigere day rate nicht verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Neuer IHG Glitch für 05.-06.08.23, viele Hotels für 16k Punkte.
Habe das IC Genf bekommen, Standardrate aktuell 1200CHF, da zahle ich auch gerne für das Frühstück...

"We kindly thank you for choosing InterContinental Genève for your upcoming visit from August 05th to August 06th 2023.

Due to a technical problem, we have received an important number of reservations made with IHG reward points for the same period.
That's why, we allow ourselves to contact you to double check with you your reservation, in order to avoid any mistaken booking.

Could you please be so kind to inform us if you will be our guest on next August 05th ?
Or, if it is a mistake. In this case, do not worry, we will cancel your reservation in our system and no points will be used or any fees will be applied."

Das ist ja nett, dass mir keine zusätzlichen Kosten bei Stornierung entstehen :D
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
"We kindly thank you for choosing InterContinental Genève for your upcoming visit from August 05th to August 06th 2023.

Due to a technical problem, we have received an important number of reservations made with IHG reward points for the same period.
That's why, we allow ourselves to contact you to double check with you your reservation, in order to avoid any mistaken booking.

Could you please be so kind to inform us if you will be our guest on next August 05th ?
Or, if it is a mistake. In this case, do not worry, we will cancel your reservation in our system and no points will be used or any fees will be applied."

Das ist ja nett, dass mir keine zusätzlichen Kosten bei Stornierung entstehen :D
Das liest sich so als würden sie glauben, es wurde nur gebucht, weil es billig war, ohne das man es überhaupt ernst meint zu kommen :D
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
121
186
Wentorf bei Hamburg
Mal eine Frage zu den Milestone rewards.

Wenn ich es richtig sehe, zählen doch "reward nights" hier auch als Übernachtungen, oder ?

Habe am 31.12.2022 aus dem IC Dubai Festival City ausgecheckt ( reward stay ) und hätte damit den nächsten Milestone reward freigeschaltet. Der Zähler sprang dann aber am 1.1.2023 zurück auf "Null" und es erscheint auch keine Option für den reward aus dem Vorjahr.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Wenn ich es richtig sehe, zählen doch "reward nights" hier auch als Übernachtungen, oder ?
Ja
Habe am 31.12.2022 aus dem IC Dubai Festival City ausgecheckt ( reward stay ) und hätte damit den nächsten Milestone reward freigeschaltet. Der Zähler sprang dann aber am 1.1.2023 zurück auf "Null" und es erscheint auch keine Option für den reward aus dem Vorjahr.
Es gibt momentan noch mehrere Bugs, welche die Milestone Awards betreffen. Vielleicht einfach mal den Support anschreiben. Call Center kannst Du vergessen, die sind anscheinend noch nicht geschult worden bzgl. Milestones.
 
  • Like
Reaktionen: Alemaniac

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
121
186
Wentorf bei Hamburg
Ja

Es gibt momentan noch mehrere Bugs, welche die Milestone Awards betreffen. Vielleicht einfach mal den Support anschreiben. Call Center kannst Du vergessen, die sind anscheinend noch nicht geschult worden bzgl. Milestones.
Okay, mehrere emails später hat es dann doch geklappt und die haben die Rewards manuell eingefügt. Paar Punkte gabs noch extra, weil ich tatsächlich 4 Mails zur Klärung brauchte....antwortet dann auch jedes mal jemand anders, auch wenn man innerhalb von ein paar Minuten zurück schreibt....
 

Palatinus

Neues Mitglied
03.11.2011
1
0
Hallo, wir planen dieses Jahr im Sommer einen Roadtrip mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 12/15) durch die USA. Als langjähriges IHG-Clubmitglied möchte ich auf unserem Weg in verschiedenen (preiswerten) IHG-Hotels übernachten. Unsere Reise wird im Großraum Chicago/Cincinnati/Detroit/Toronto stattfinden, die geplante Dauer beträgt ca. 15 Tage, ein oder zwei Hotelzimmer pro Tag, je nach Zimmergröße. Gibt es so etwas wie Übernachtungs-Gutscheine, Voucher oder ähnliches, die man vorab kaufen kann, um trotzdem flexibel zu bleiben, da wir nicht wissen, wie lange wir an jedem Ort bleiben? Die Anfrage bei IHG war leider wenig hilfreich -->

We appreciate you as our IHG® One Rewards member, Mr. Palatinus. Thank you for including IHG in your choices when it comes to lodging, and we sincerely appreciate your business. Due to time constraints of communication via email and to better assist you on your hotel reservations and booking queries, you may call our Central Reservations Department directly at 1- 800-HOLIDAY (800 465 4329) / 82 8075 70880. Alternately, you may also contact the specific hotel you preferred directly. I am confident our Reservations and Hotel Management Team can address your concern immediately since they have the most updated information.
We want to give our guests the best experience and in this regard, I would be grateful if you could share your feedback on the service you received from me today through the survey that will follow this email.
Sincerely,
Jeca
Case Manager | Guest Relations
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.119
HAM
Hallo, wir planen dieses Jahr im Sommer einen Roadtrip mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 12/15) durch die USA. Als langjähriges IHG-Clubmitglied möchte ich auf unserem Weg in verschiedenen (preiswerten) IHG-Hotels übernachten. Unsere Reise wird im Großraum Chicago/Cincinnati/Detroit/Toronto stattfinden, die geplante Dauer beträgt ca. 15 Tage, ein oder zwei Hotelzimmer pro Tag, je nach Zimmergröße. Gibt es so etwas wie Übernachtungs-Gutscheine, Voucher oder ähnliches, die man vorab kaufen kann, um trotzdem flexibel zu bleiben, da wir nicht wissen, wie lange wir an jedem Ort bleiben?

Wir haben damals in so einer Situation die Hotels immer erst kurzfristig, teilweise am selben Tag gebucht, haben aber auch flexibel andere Hotels genutzt. Ich bin mir nicht sicher, welchen Zweck die Gutscheine für Dich erfüllen sollen.

Wenn Du einen bestimmten Preis festmachen willst, dann wäre die Alternative, dass du die potentiellen Tage auf separaten Buchungen mit der Best Flexible Rate buchst. Die kannst Du im Regelfall noch bis zum Vortag stornieren, und mußt sie auch nicht im voraus bezahlen. Wichtig ist es hier möglichst viele Einzelbuchungen zu machen, damit Du die problemlos über die App stornieren kannst.

Falls Du Punkte einsetzen willst, nimmst Du die wahrscheinlichsten Übernachtungen auf Punkte, da diese ja direkt von Deinem Konto abgebucht werden und für eventuelle Zusatztage eine flexible Cashbuchung. Vor Ort kannst Du dann bei stornierten Punktebuchungen diese gleich als Ersatz für flexible Cashbuchungen einsetzen, ebenso Punkte, die du für eventuelle Cashbuchungen bekommst.

Einen Voucher, der Dir eine Übernachtung unabhängig von einem Dollar-Wert bietet und vielleicht sogar ein Zimmer garantiert, gibt es nicht. Dazu sind die Preise auch zu unterschiedlich. Downtown Chicago zahlst du leicht $500 für ein Zimmer (immer plus Steuern), während Du 15 Meilen außerhalb das Zimmer für $150 bekommst.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Mit Punktebuchungen kannst du halbwegs flexibel sein.
Sonst wie von HAM76 beschrieben, Raten buchen, die bis zum Anreisetag oder Vortag stornierbar sind - und die kritischen Tage als Einzelbuchungen.
Verursacht dann halt während der Reise einen gewissen Koordinationsaufwand.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Zur Hauptsaison hilft es ungemein, mehrere Punktewährungen zu haben. Mit ihrem dynamic award pricing können IHG und Hilton Hotels an absoluten Spitzentagen kurzfristig auch mal 100000 Punkte und mehr kosten für ein popeliges Indigo oder Hilton. Hyatt (Chicago ist Unternehmenssitz von Hyatt mit guter Abdeckung) mit seinen fixen Punkteraten und Marriott mit seinen zumindest kurzfristig noch halbwegs gedeckelten Punkteraten können da attraktiver sein...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.521
566
Hallo, kurze Frage zwischendurch.

Nachdem ich jetzt wieder Ambassador bin und es gleicg bei der ersten Buchung Probleme gibt, ist die frühere email ambassador@ihg.com noch
aktuell oder gibt es eine Alternative für Ambassador-Mitglieder? Habe dazu auf der Ambassador-Seite nichts gefunden.

Schon jetzt danke für eine kurze Info.

wsvfan55
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
"We kindly thank you for choosing InterContinental Genève for your upcoming visit from August 05th to August 06th 2023.

Due to a technical problem, we have received an important number of reservations made with IHG reward points for the same period.
That's why, we allow ourselves to contact you to double check with you your reservation, in order to avoid any mistaken booking.

Could you please be so kind to inform us if you will be our guest on next August 05th ?
Or, if it is a mistake. In this case, do not worry, we will cancel your reservation in our system and no points will be used or any fees will be applied."

Das ist ja nett, dass mir keine zusätzlichen Kosten bei Stornierung entstehen :D

Wer aus dem Forum ist eigentlich am 5./6. August im IC Genf?
 
  • Haha
Reaktionen: Chemist