IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
ANZEIGE
Hmm, ich hatte definitiv bei mind. 2 Aufenthalten ein Upgrade auf Club-Zimmer.
Ein Upgrade auf ein Club-Zimmer ist - leider - nicht gleichzustellen mit gebuchtem Zugang (gibt es im IC LJU bspw. auch via Virtuoso etc.).
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der App während des Aufenthaltes Club Zimmer mit Lounge oder so ähnlich stand. Von daher fand ich das "Upgrade" lächerlich.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Das passiert mir aber ständig, auch in Hotels ohne Lounge. Upgrade auf "Executive Room mit kostenloser Minibar". Kühlschrank leer. Zimmer sonst gleich. Ersatzleistung nicht vorhanden. Das ist nicht nur in einem Hotel so passiert.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Sieht man den (bezogenen nicht gebuchten) Room Typ in der App während des Aufenthalts?
Ja, das wird nahezu live upgedated.

Hatte z.B. in Osnabrück ein Upgrade bekommen. Stand vor der Anreise schon in der App. Zimmer war aber (für mich) unakzeptabel (weil zur Strasse und Tür zur Liftlobby) und habe mich dann downgrade lassen in eine Besenkammer zur Rückseite. War schon auf dem Weg ins neue Zimmer in der App zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: bearer

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
46
82
Habe einen neuen Milestone Reward erreicht und konnte auf einmal alle vorherigen auch nochmal neu auswählen (inkl. Direkter Gutschriften des Ausgewählten). Ist das irgendwem schon mal passiert?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Siehe mein Posting Nr. 136.

Und du meinst dich richtig zu errinnern.

Mit meinem Spire läuft das seit Jahren genau so, weil ich zuletzt irgendwann 2017 oder 2018 oder sowas die erforderlichen Nächte zusammenbekommen habe.
Edit: Ich weiß nicht, ob das das Ganze relativiert, ich kam allerdings stufenweise vom Royal Ambassador (mit >120 Nächten und viel IC) auf Spire Ambassador mit ausreichend Nächten bei der Kette und so weiter und so fort. D.h. ich war zumindest in der grauen Vergangenheit mal ein Kunde mit relativ hohem Wert bei dem Laden. Also keine Garantie, dass es immer klappt.

Ich musste schon schmunzeln, als ich kurz nach dem Kauf des Ambassador Status eine Glückwunsch-Email zum Erreichen des Diamond Status erhielt.

0 Nächte/Aufenthalte/Punkte in 2022 bei IHG.


Was kostet es denn IHG? Die Vorteile bezahlen doch im wesentlichen die Hotels.

Und IHG bekommt eine Kundenbindung für die der Kunde sogar bezahlt. IHG gewinnt also immer.

Umsatz.

Das Programm beeinflusst das Buchungsverhalten der Kunden, dies Umsätze und Gewinne der Hotels, dies fee revenues und schlussendlich den Gewinn von IHG. It ain't rocket science but Business Administration 101.
Kann alles bestätigen. Diamond wäre ausgelaufen. Gerade Ambassador gekauft. Zack, Diamond Status bis Ende 2023.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Bin gespannt wie lange der Lounge-Benefit gilt, wenn man ihn erst Anfang Jänner 23 auswählt. Rechne mit 12/23 aber man weiß ja nie ;)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass diese Gutscheine im Frühjahr 2023 in Nordamerika eingesetzt werden können. Nutzt mir nur nichts, wenn ich da nicht hinreise...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Wie uncool, ich bin wohl am Ende der Mailingliste... Nordamerika ist dann vermutlich USA und vielleicht noch Canada?

Ich hatte ja schon vor längerem geschrieben... IHG wollte unbedingt, dass wir die Gutscheine in der App einlösen können und sie dann automatisch von der Rechnung abgezogen werden, obwohl die IT der Hotels das gar nicht hergibt. Hätten sie Voucher erstellt, die das Hotel von unserem Handy scannen und einreichen könnte, wäre das schon lange verfügbar. Sie hätten aber nicht die Kontrolle gehabt, dass es wirklich nur für F&B verwendet wird.

Mal ehrlich... Selbst die Bahn bekommt das inzwischen hin, zwar mit einigem Fluchen bei den Mitarbeitern, aber es funktioniert (meistens).
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
167
MUC/BRE
Gibts eigentlich den Ambassador noch ein Jahr umsonst, wenn man nicht den RA requalifiziert?

Hab in den ersten Januartagen ein paar IC aufenthalte...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Gibts eigentlich den Ambassador noch ein Jahr umsonst, wenn man nicht den RA requalifiziert?

Hab in den ersten Januartagen ein paar IC aufenthalte...
sehr gute Frage, mein RA wird dieses Jahr auch nach 14 Jahren in Folge nicht verlängert. Ich sehe im Account aber auch keine Möglichkeit den Status zu erneuern bzw zu erwerben. Werde davon auch mein Buchungsverhalten abhängig machen. Käme in den ersten zwei Monaten auf 15-20 IC Nächte
 
  • Like
Reaktionen: qf001

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Gibts eigentlich den Ambassador noch ein Jahr umsonst, wenn man nicht den RA requalifiziert?

Hab in den ersten Januartagen ein paar IC aufenthalte...
In den ersten Januertagen wird ws. der alte Status noch gelten. War bei mir zumindest immer so, bis (damals) der RA am ca. 10 Jänner wieder verlängert wurde.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
sehr gute Frage, mein RA wird dieses Jahr auch nach 14 Jahren in Folge nicht verlängert. Ich sehe im Account aber auch keine Möglichkeit den Status zu erneuern bzw zu erwerben. Werde davon auch mein Buchungsverhalten abhängig machen. Käme in den ersten zwei Monaten auf 15-20 IC Nächte
Ich muss mir das auch überlegen. Nach ca 6 Jahren als RA bisher immer noch keine Verlängerung für 2023, obwohl ich dachte, ich würde es locker schaffen. Alleine Im Januar/Februar habe ich rund 25 (bezahlte) IC-Nächte gebucht. Wenn der RA nicht verlängert wird muss mein Buchungsverhalten wohl auch überdenken….
 
  • Like
Reaktionen: boekel

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Wobei mit kostenlosem Frühstück und Lounge Zugang gehts als Diamond Amb auch nicht so schlecht.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
das ist ja die grosse Frage, ob man auf Diamond Amb zurückgestuft wird sozusagen soft landing, wenn man sich nicht mehr für den RA qualifiziert
Solange Du den Amb nicht auslaufen lässt, wird der Diamond automatisch verlängert. Das ist kein offizielles Benefit, aber seit Jahren gängige Praxis, die sich laut vielerlei Berichten auch nach der großen Programmumstellung nicht geändert hat.

Man beachte nur, dass der Diamond nicht automatisch auch den Loungezugang bringt, dafür muss der Milestone erreicht und entsprechend gewählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Solange Du den Amb nicht auslaufen lässt, wird der Diamond automatisch verlängert. Das ist kein offizielles Benefit, aber seit Jahren gängige Praxis, die sich laut vielerlei Berichten auch nach der großen Programmumstellung nicht geändert hat.

Man beachte nur, dass der Diamond nicht automatisch auch den Loungezugang bringt, dafür muss der Milestone erreicht und entsprechend gewählt werden.
40 Nächte sollte ich easy wieder voll bekommen im nächsten Jahr. Hab mal ein einige Nächte in einem IC gebucht, das eh keine Lounge hat. In einem anderen IC könnte ich evtl noch aufgrund meiner stay history und der Kontakte in die Lounge eingeladen werden
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
40 Nächte sollte ich easy wieder voll bekommen im nächsten Jahr. Hab mal ein einige Nächte in einem IC gebucht, das eh keine Lounge hat. In einem anderen IC könnte ich evtl noch aufgrund meiner stay history und der Kontakte in die Lounge eingeladen werden
Hast du in 2022 die 40 Nächte (noch) nicht erreicht? Sonst kannst du den Benefit ja wählen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Hast du in 2022 die 40 Nächte (noch) nicht erreicht? Sonst kannst du den Benefit ja wählen.
nee, dieses Jahr war sehr ruhig IHG mässig bei mir (22 Nächte nur), da China nicht auf hat und ansonsten an den dieses Jahr besuchten Locations es keine IC Häuser gab. Werde den RA jetzt nach 14 Jahren in Folge verlieren... was auch bei meinem IC Aufkommen absolut gerechtfertigt ist
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Blöde frage: was ist der RA? Ich dachte Diamond in Verbindung mit Ambassador sei schon der höchste IHG Status.