Insolvenz Atlasoption (Atlaschoice) - Chargeback möglich? Was tun?

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wenn selbst Atlasoption selber empfiehlt zurückzubuchen, was gibt es da zu überlegen?
Die Bank von Atlasoption wird dafür haften und die Sache ist durch.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und maex

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Interessant ist, dass die Zweitabbuchung etwas geringer ist, als erste.

Das war der Endpreis, den der Mietwagen-Anbieter von Atlasoption erhalten hat (oder hätte) - also dein gezahlter Preis abzüglich der Atlasoption-Provision. Schliesslich wollte Atlasoption auch noch was verdienen.

Soll ich wirklich den kompletten ursprünglichen Betrag zurück buchen lassen? Dann steigt mir doch sicherlich noch billiger-Mietwagen aufs Dach...

Nein, billiger-mietwagen.de wird von irgendwelchen Rückbuchungen durch den Kunden nichts mitbekommen.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Das war der Endpreis, den der Mietwagen-Anbieter von Atlasoption erhalten hat (oder hätte) - also dein gezahlter Preis abzüglich der Atlasoption-Provision. Schliesslich wollte Atlasoption auch noch was verdienen.
Genau. Und auch billiger-mietwagen wird eine Provision eingestrichen haben. Wie hoch war denn der Unterschied zwischen den Zahlungen genau?
 

ChrisB84

Neues Mitglied
05.01.2017
8
0
Atlasoption/Atlaschoice über check24 - seit wann bestehen die Probleme?

Hallo zusammen,

die anstehende Insolvenz von Evershine Travel Ltd. (Atlasoption/Atlaschoice) hat sich ja bereits herumgesprochen.

Mich würde nun folgendes interessieren:
- wann war Eure Buchung bei check24?
- wann wurdet Ihr von check24 auf die operativen Probleme seitens Atlasoption/Atlaschoice hingewiesen?
bzw.
- wann habt Ihr check24 über die beobachteten Probleme informiert und wie war deren Reaktion Euch gegenüber?

In meinem Falle (Fahrzeugübernahme noch ausstehend) war das: Buchung am 10.11., Benachrichtigung durch check24 am 21.12..
Ich versuche gerade, die Historie aufzuarbeiten und den Wertegang zu verstehen, finde allerdings nur spärlich Informationen dazu.

Die aussagekräftigste Information findet sich bislang hier: Auto Rent - Algarve Car Hire.

LG

Chris
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
- Ich habe gebucht am 22.11.2016 bei check24
- Beobachtung: Schon ab Ende November wurden auf der Vergleichsseite von check24 keine Angebote von Atlasoption mehr aufgeführt.
- Über die Probleme informiert hat mich check24 erst am 23.12. abends.
 

ChrisB84

Neues Mitglied
05.01.2017
8
0
@maex: es geht nicht um unnötigen Stress, sondern um Verständnis für die Gesamtsituation aufzubauen und mögliche weitere Schritte auszuloten.
Vor allem dann, wenn der Chargeback-Antrag vom Kreditinsitut und von Visa abgelehnt wurde und es sich um einen Betrag handelt, den ich nicht mal eben aus der Portokasse bezahle. Da halte ich es für durchaus legitim herauszufinden, wie die Tragweite sich darstellt. Zudem sehe ich massive Versäumnisse beim Benachrichtigen betroffener Kunden: einige sollen bereits Anfang Dezember informiert worden sein, andere - wie ich - erst gegen Mitte/Ende Dezember. Auch das kann sich auf das Chargeback-Verfahren auswirken. Und diese Informationen möchte ich mit diesem Thread gerne konsolidieren.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Vor allem dann, wenn der Chargeback-Antrag vom Kreditinsitut und von Visa abgelehnt wurde und es sich um einen Betrag handelt, den ich nicht mal eben aus der Portokasse bezahle.
Da wird nix abgelehnt. Du weißt schon, wie ein Chargeback bei Kreditkarten funktioniert und wer letztendlich haftet?
Schau dazu einfach mal in diesen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/miet...tion-atlaschoice-chargeback-moeglich-tun.html

Oder auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/6358-cc-rueckbuchung-bei-insolvenz-liquidation.html
 

ChrisB84

Neues Mitglied
05.01.2017
8
0
Da wird nix abgelehnt. Du weißt schon, wie ein Chargeback bei Kreditkarten funktioniert und wer letztendlich haftet?
Schau dazu einfach mal in diesen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/miet...tion-atlaschoice-chargeback-moeglich-tun.html

Oder auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/6358-cc-rueckbuchung-bei-insolvenz-liquidation.html

@maex: danke für den Hinweis, die beiden Threads habe ich schon vollständig durch.
Meine Bank (Diba) hat mir auf meinen Antrag hin schriftlich mitgeteilt, sie könne mir nicht weiterhelfen. Eine telefonische Rückfrage meinerseits brachte nur zu Tage, dass meine Beanstandung zu Visa weitergereicht wurde, Visa jedoch abgelehnt hätte. Immerhin konnte ich die Diba-Mitarbeiter insofern verunsichern, als dass eine erneute Prüfung angeleiert wurde - scheinbar aber mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Mit diesem Thread will ich nun erst einmal herausfinden, wie lange die Probleme überhaupt schon bestehen, und wie lange check24 davon schon Kenntnis hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
@maex: danke für den Hinweis, die beiden Threads habe ich schon vollständig durch.
Meine Bank (Diba) hat mir auf meinen Antrag hin schriftlich mitgeteilt, sie könne mir nicht weiterhelfen. Eine telefonische Rückfrage meinerseits brachte nur zu Tage, dass meine Beanstandung zu Visa weitergereicht wurde, Visa jedoch abgelehnt hätte. Immerhin konnte ich die Diba-Mitarbeiter insofern verunsichern, als dass eine erneute Prüfung angeleiert wurde - scheinbar aber mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Mit diesem Thread will ich nun erst einmal herausfinden, wie lange die Probleme überhaupt schon bestehen, und wie lange check24 davon schon Kenntnis hat.

Dann würde ich VISA kontaktieren und fragen warum die Charge Back Rules denn nicht eingehalten werden können, denn die Banken im UK haben diese freiwillig umgesetzt.
 

ChrisB84

Neues Mitglied
05.01.2017
8
0
Dann würde ich VISA kontaktieren und fragen warum die Charge Back Rules denn nicht eingehalten werden können, denn die Banken im UK haben diese freiwillig umgesetzt.

Danke, das werde ich nach finaler Rückmeldung meiner Bank machen.

Bis dahin freue ich mich dennoch auf Rückmeldung weiterer Betroffener, seit wann das Problem bei check24 bekannt gewesen sein dürfte.
Ich gehe davon aus, dass die - wie andere Vermittler auch - monatlich ihre Provisionen einstreichen und Atlasoption/Atlaschoice auch die letzten Zahlungen nicht vorgenommen haben dürfte (vgl. Angabe von Auto Rent: seit August 2016) - schon alleine deshalb gehe ich davon aus, dass die Problematik früh bekannt gewesen sein dürfte. Reagiert wurde allerdings extrem spät.
 

maratiki

Neues Mitglied
06.01.2017
1
0
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, also Mietwagen wurde im September über billiger-mietwagen.de bei Atlasoption gebucht, die Reise (Griechenland) im Oktober durchgeführt und am 29.12. ein Abbuchung auf der Kreditkarte vom Mietwagenverleih. Diese werde ich jetzt erstmal zurückbuchen lassen.
Nun stellt sich mir aber auch die Frage, ob die Forderung mir gegenüber rein rechtlich berechtigt sein könnte. Aus den AGBs des Anbieters (Drive S.A.) kann ich das nicht entnehmen. Nun ist wohl wichtig, was auf dem Mietvertrag steht, bzw. wie die Bezahlung dort vermerkt ist. Diesen habe ich aber nicht mehr.

Daher die Frage: hat hier noch jemand so einen Mietvertrag, in den Atlasoption involviert war, rumliegen und kann den villeicht hochladen oder berichten, ob und wie dort Atlastoption als Zahlungspartner vermerkt ist?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, also Mietwagen wurde im September über billiger-mietwagen.de bei Atlasoption gebucht, die Reise (Griechenland) im Oktober durchgeführt und am 29.12. ein Abbuchung auf der Kreditkarte vom Mietwagenverleih. Diese werde ich jetzt erstmal zurückbuchen lassen

Mit welchen Grund willst du das zurückbuchen lassen? Die freiwilligen Chargeback Regeln greifen nur wenn die Leistung nicht erbracht wurde.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Du hast aber schon gelesen dass der Anbieter selbst dem Kunden "befiehlt" das Geld per Chargeback zurückzuholen?!

Die Mitarbeiter des Anbieters können viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Das Unternehmen steht unter der Verwaltung eines Insolvenzverwalters. Und nur der darf Entscheidungen diesbezüglich treffen. Auch im spanischen Insolvenzrecht ist es nicht vorgesehen, dass Gläubiger alleine Zahlungen zurückholen dürfen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Wenn selbst Atlasoption selber empfiehlt zurückzubuchen, was gibt es da zu überlegen?
Die Bank von Atlasoption wird dafür haften und die Sache ist durch.

Klar geht die Bank erst mal in Vorleistung. Allerdings werden gerade bei solchen fragwürdigen Chargebacks die aus Insolvenzen folgen, die Banken das prüfen und ggf. dann innerhalb der Verjährungsfrist die Forderung gegen Dich zzgl. Zinsen erheben. Ist durchaus branchenüblich.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Klar geht die Bank erst mal in Vorleistung. Allerdings werden gerade bei solchen fragwürdigen Chargebacks die aus Insolvenzen folgen, die Banken das prüfen und ggf. dann innerhalb der Verjährungsfrist die Forderung gegen Dich zzgl. Zinsen erheben. Ist durchaus branchenüblich.
Bei "Leistung nicht erbracht" ist gar nichts fragwürdig.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Mitarbeiter des Anbieters können viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Das Unternehmen steht unter der Verwaltung eines Insolvenzverwalters. Und nur der darf Entscheidungen diesbezüglich treffen. Auch im spanischen Insolvenzrecht ist es nicht vorgesehen, dass Gläubiger alleine Zahlungen zurückholen dürfen.

Es bezahlt aber immer noch die Bank von AtlasOption und nicht AtlasOption.
 
  • Like
Reaktionen: maex

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Und Du glaubst, dass die die Beträge einfach so ausbucht? :eek: Die Zeiten sind vorbei. Aktuell laufen die FI jedem Euro hinterher.

Schau dir den verlinkten Report an, es gibt in der EU sehr viele Länder in denen die Banken die Charge Regeln der Kartenunternehmen freiwillig umsetzen - und somit bei nicht Erbringung einer Leistung die Beträge erstatten - in D allerdings nicht.
 

etto

Neues Mitglied
06.01.2017
2
0
Hallo,
gibt es Empfehlungen was man unternehmen soll und kann, wenn kein Chargeback mehr möglich ist?
Wir haben den Mietwagen Juni 2016 bei atlasoptions für Dezember 2016 gebucht. Nach der Landung wurde uns dann vor Ort gesagt, dass der Voucher nicht akzeptiert wird und das wir nun vor Ort 560€ zahlen müssen, um den Mietwagen zu bekommen. Bei atlasoption hat der Mietwagen (inklusive Versicherung) 280€ gekostet. Ein erstes Telefonat (ca 20.12.2016) mit atlasoptions verlief noch ganz positiv, dort hieß es, ich solle die Mehrkosten für eine Erstattung einreichen. Nach der Einreichung erhielt ich aber nur die schon angesprochene Email ein Chargeback auf den ursprünglichen Betrag zu machen.
Einen Tag vor Urlaubsantritt (16.12.) hat mir Check24 noch viel Spaß mit dem Mietwagen gewünscht, aber die hätten doch zu diesem Zeitpunkt schon Bescheid wissen müssen, wenn atlasoptions seit August niemanden mehr bezahlt oder?

Für alle die noch in der Chargeback-Frist liegen, sollte dies doch rechtlich kein Problem sein, da atlasoptions den Vertrag offensichtlich nicht erfüllt hat.
Falls jemand eine Idee oder das gleiche Problem wie ich hat, dann würde ich mich über weitere Infos sehr freuen. Ich habe jetzt nach unserer Rückkehr erneut eine Zahlungsaufforderung an atlasoptions mit Frist verschickt und gleichzeitig bei meiner Bank angefragt, welche Möglichkeiten ich habe. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Chargeback-Frist ist bei Kreditkartenzahlung 120 Tage nach Leistungserfüllung, das passt mit 17.12 doch?
 

etto

Neues Mitglied
06.01.2017
2
0
"Irgendwo" habe ich gelesen, dass für die Chargeback-Frist der Zugang der Kreditkartenrechnung zählt und da liege ich mit der Buchung im Juni weit hinter den 120 Tagen, Sollte allerdings das Leistungsdatum maßgeblich sein, dann könnte ich diese Möglichkeit noch nutzen. Ich warte jetzt ab, was die Bank antwortet, aber vielen Dank für den Hinweis!
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Hat schon jemand Rückmeldung von der Bank bzgl. des Chargebacks? Erfolg oder Misserfolg?
 

Lettie

Neues Mitglied
07.01.2017
1
0
Griechenland
Hat schon jemand Rückmeldung von der Bank bzgl. des Chargebacks? Erfolg oder Misserfolg?

My father successfully got his money back. He filed a chargeback with his credit card company last week and got his money back today, so pretty fast.
The Greek hiring company Drive had charged his credit card, because they said they did not get the money from Atlas Choice.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade