Kleiner CH Alpenrundflug 05.06.2016

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hab gesehen dass man kann mit dem Bus 768 Richtung Oerlikon fahren, 2 Haltstelle bis zum Kloten, Balsberg Hardacher. Von dort, 6 minuten zu Fuss.

Ja, dann - wenn Du damit CHF 5.00 sparen kannst. Wie gesagt: die CHF 5.00 beim Hilton Bus gelten für einen "Return".

So gesehen ist das Hotel natürlich auch zu Fuss erreichbar, es sind etwas mehr als 2km und damit in unter 30min machbar. ;)

• Like
Reaktionen: ICPUI

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Ja, dann - wenn Du damit CHF 5.00 sparen kannst. Wie gesagt: die CHF 5.00 beim Hilton Bus gelten für einen "Return".

So gesehen ist das Hotel natürlich auch zu Fuss erreichbar, es sind etwas mehr als 2km und damit in unter 30min machbar. ;)

Ja, ich weiss, wollte zur zeigen dass alles in Schweiz erriechbar ist. Wäre vielleicht schneller als die wartezeit für Shuttle Bus! :)

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Ich arbeite zur Zeit täglich in Sion und habe gestern einen Trip zum Flughafen Sion gemacht. Der Weg in den einsam gelegenen Flughafenterminal erinnert ein wenig an einen kleinen Fluhafen irgendwo auf einer Karibischen Insel. Es war niemand anwesend ausser einer Frau in einem kleinen Kiosk, die Lottotickets verkauft. Der Busfahrer erzählte mir, dass das Flughafenrestaurant sehr gut sei, deshalb habe ich es mir angesehen. Es war gut besucht und das Essen sah recht gut aus. Ich sprach mit dem Manager, und es wäre möglich, das Restaurant für den 5. Juni zu reservieren. Es gibt eine Auswahl an Menues zu normalen Preisen (für Schweizer Standard). Es wird Pasta zu 19 CHF angeboten, ausserdem ist es möglich, ein 3-Gänge Menue für 35,50 CHF zu bekommen, das gut aussah.

Es gibt eigentlich zwei verschiedene 3-Gänge Menues (CHF 35,50), die ich nachfolgend in Französisch aufliste:

La salade vert et tomates

L'émincé de volaille au curry
Le riz aux légumes

La tarte aux pommes Golden, glace Mövenpick vanilla dream et Chantilly

ODER

Saladine de saison

Roastbeef froid, sauce tartare
Pommes frites

Bûche glacé

Der Manager gab mir ein komplettes Menue als take-away mit. Ich kann es gerne mailen, wenn jemand einen Blick darauf werfen möchte. Es gibt auch eine Website, die weitere Informationen gibt:

Café-Restaurant de l'Aéroport - Sion

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich eine Buchung für den 5. Juni machen soll.

• Like
Reaktionen: AndreasCH

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Es ist etwas schwieriger als erwartet, den Flughafen Sion mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verlassen. Der Bus Nr. 1 verlässt den Bahnhof um 14:22 und 15:01 Uhr, (nach einem Mittagessen im Restaurant zum Beispiel).

Falls wir kein Mittagessen einnehmen wollen, wäre es möglich, zur Hauptstrasse des Kantons (Route 9) zu laufen, wo eine Bushaltestelle ist, die "Sion, Corbassière", heisst. Der Postbus kommt um 13:20, 13:34 und 14:33 Uhr vorbei und braucht ca. 12 Minuten zum Bahnhof Sion. Der Fussweg bis zur Haltestelle "Sion, Corbassiere" dauert etwa 7 Minuten (obwohl Googlemaps sagt, dass es 10 Minuten dauert).

Ich würde vorschlagen, einige Mehrfahrtenkarten für die Busfahrt zu besorgen. Sie beinhalten jede 6 Fahrten und können somit von 6 Personen benutzt werden. Ich kann die Karten gerne im Vorfeld besorgen, wenn Sie mich informieren, wer Besitzer eines Schweizer Halbtax-Abos ist und wer nicht. Eine normale Busfahrt kostet 2,80 CHF, mit dem Halbtax-Abo 1,50 CHF. Eine Mehrfahrtenkarte kostet 13,40 CHF, mit dem Halbtax-Abo 6,10 CHF, was bedeutet, dass eine von 6 Fahrten frei wäre.

Der Fussweg zum Bahnhof Sion würde ca. 23-25 Minuten dauern, ist aber sehr ermüdend und eine nicht sehr schöne Strecke.

• Like
Reaktionen: danix und AndreasCH

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Der Fussweg zum Bahnhof Sion würde ca. 23-25 Minuten dauern, ist aber sehr ermüdend und eine nicht sehr schöne Strecke.

Ich hätte keine Probleme zu Fuß die paar Meter zu gehen. In Google sieht das zwar nicht spannend aus aber dürfte jetzt auch nicht der Slum von Sion sein durch den man muss. Im Gegensatz zu Memm... äh.. München-West ;) hat's hier sogar durchgehend einen Gehsteig :D

Aber falls ein Bus passend erreicht werden kann habe ich da natürlich auch nichts dagegen, v.a. wenn das Wetter vielleicht nicht ganz so optimal ist ;)

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Wenn Zeit und Wetter OK würde ich vorschlagen in Sion noch auf den Hügel mit den Kloster zu laufen. (Kindheitserinnerungen wecken...)

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Bitte nicht vergessen, dass einige mit Rollkoffer/Reisetasche unterwegs sein werden, da sie vor dem Rundflug in ZRH übernachten und dann von GVA zurückfliegen, ohne nochmal Stop in ZRH zu machen :)

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Laufen von Flughafen und AUCH auf den Hugel mit den Kloster (Valère) gehen ist vielleicht zu viel. Wir sollen den Bus von Sion, Corbassière nehmen um 13h20.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Etwas kofferfreundliches Bewegen und/oder etwas Essen in/um Sion fände ich auch sehr gut.

Mein Zug verläßt Sion erst um 15:27 Uhr, ich hätte also auch Zeit für eine Unternehmung.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.121
1.029
unweit LSTA
In sion selbst (bin grad da am Bahnhof, auf dem weg nach BHX via GVA, ZRH, ARN, HKG, ARN, ZRH zum Erhalt des Griechengoldes) kann ich das 'cheval blanc' in der Altstadt nur wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall resevieren!

Ich werde mich wohl am Tag selbst schnellstmöglich wieder auf den Weg nach Hause machen....

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.077
790
ZUG / CH
flightdiary.net
Habe den Flug gestern absolviert. Möchte euch hier mit Fotos nix vorwegnehmen, aber es war jedenfalls sensationell. So ca. zu 2/3 gefüllt, davon vermutlich 95% Flugfreaks. Anflug in Sion ist super eindrücklich und die Crew war sich bewusst, dass viele Leute nur wegen dem "Erlebnis" gekommen sind. So durften reichlich Fotos gemacht werden etc.

Jedenfalls ein Super-Ausflug. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, jederzeit gerne und ansonsten schon mal viel Vergnügen!

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Ich denke dass, wir koennen die Mehrfahrtenkarten direkt beim Bus Fahrer kaufen wenn notwendig.

Wein degustation in Wallis danach, jemand?

Uebrigens, ich uebernacht am Hilton um 4. Juni.

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
644
97
Montreux
Habe mit Taxi Fahrer am Bahnhof in Sion gesprochen. Er denkt dass, mit 3-4 Taxis können wir alle Leute bis zum Bahnhof schleppen. Die Fahrzeuge haben 6-7 Sitzplätze. Die Fahrt kostet CHF20-25.

Association des Taxis Officiels de Sion
+41-27-322 32 32

• Like
Reaktionen: AndreasCH und Autumla

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Habe den Flug gestern absolviert. Möchte euch hier mit Fotos nix vorwegnehmen, aber es war jedenfalls sensationell. So ca. zu 2/3 gefüllt, davon vermutlich 95% Flugfreaks. Anflug in Sion ist super eindrücklich und die Crew war sich bewusst, dass viele Leute nur wegen dem "Erlebnis" gekommen sind. So durften reichlich Fotos gemacht werden etc.

Jedenfalls ein Super-Ausflug. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, jederzeit gerne und ansonsten schon mal viel Vergnügen!

Das kann ich unterschreiben, Flug war 1A wenn auch mit einigen Wolken nachdem Start über italienischem Gebiet. Im Wallis dann aber wunderbar! Fussweg vom Flughafen zum Bahnhof war etwa eine gute Viertelstunde. Allerdings war's doch ziemlich heiss in der Mittagssonne, mit Gepäck mässig angenehm.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Das kann ich unterschreiben, Flug war 1A wenn auch mit einigen Wolken nachdem Start über italienischem Gebiet. Im Wallis dann aber wunderbar! Fussweg vom Flughafen zum Bahnhof war etwa eine gute Viertelstunde. Allerdings war's doch ziemlich heiss in der Mittagssonne, mit Gepäck mässig angenehm.
Ziemlich heiss: Beim heutigen Wetterbericht soll sich einfach bitte niemand beklagen, falls auch wir auf dem Weg zum Schwitzen kommen. Ich wär happy, weil dann auch einer anschliessenden Schifffahrt wettermässig nchts im Wege stehenwürde.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Hallo Zusammen

Ich habe mich gestern noch im Upperdeck mit Danix und Gufi getroffen um die weiteren Details zu besprechen. Da das Wetter ja leider was unsicher ist, wollen wir da maximale Flexibilität behalten und buchen nichts im voraus.

1. Treffen, wir treffen uns am morgen spätestens am Gate ;) für alle die nicht aus den Federn kommen. Sonst vorher in der SEN oder F Lounge zum frühstücken. Am Samstag Abend ist das Programm selbst zu gestalten, ich bin leider verhindert.

2. Flug ZRH LUG LX2902 ab 09:20 an 10:00

3. Flughafen Lugano, da gibt es nicht viel, auch nicht viel Zeit, aber einen Ort zum beisammen sitzen werden wir schon finden.

4. Flug LUG SIR F7 28 ab 12:00 an 12:35

A) ich muss direkt weiter, da mein Flug in Genf früher geht:

5. Zug SBB von Sion Bahnhof nach Genf Flughafen, ohne umsteigen, ab 13:36, an 15:39 Kosten: 52.- CHF (oder 26.-CHF mit Halbtax)

B) Plan bei guten Wetter auf dem Genfer See:

5. Zug SBB von Sion Bahnhof nach Nyon, ohne umsteigen, ab 13:36, an 15:14 Kosten: 41.- CHF (oder 20.50 CHF mit Halbtax) Also mit den früher Abreisenden zusammen :D

6. Schiff Nyon nach Yvoire, ab 15:45, an 16:05 Kosten: 15.- CHF (oder 7.50 CHF mit Halbtax)

7. Dampfschiff Yvoire nach Genf, ab 16:50, an 18:35 Kosten: 28.- CHF (oder 14.- CHF mit Halbtax) Möglichkeit zum Imbiss

8. Busfahrt Genf zum Flughafen, 3.- CHF

C) Schlechtes Wetter (gibt es nicht)

5. Das entscheiden wir flexibel, ein mir bekannte Möglichkeit, wir fahren noch weiter ins Rhone Tal rein bis Brig (da sprechen die so etwas wie Deutsch)
Zug SBB von Sion Bahnhof nach Brig, ohne umsteigen, ab 13:25, an 14:02 Kosten: 19.80.- CHF (oder 9.90 CHF mit Halbtax)

6. Besuch Stockalper Museum Brig Simplon Tourismus - Stockalperschloss
Fliegerisch hat Brig auch noch was zu bieten, am Hugo Chaves Brunnen ist selbiger 1910 zum 1. Überflug über die Alpen gestartet

7. Essen nach Wetter

8. Zug SBB von Brig Bahnhof nach Genf Flughafen, ohne umsteigen, ab 16:27, an 19:09 Kosten: 64.- CHF (oder 32.-CHF mit Halbtax)