ANZEIGE
Gerade in der Lindt Boutique Dresden : Karte erst ab 5 €, wäre Anordnung ,konnten ihre Schokolade behalten.![]()
Hätten bestimmt einen riesen Verlust gemacht hätten sie dir die Schokolade verkauft !
Gerade in der Lindt Boutique Dresden : Karte erst ab 5 €, wäre Anordnung ,konnten ihre Schokolade behalten.![]()
Hätten bestimmt einen riesen Verlust gemacht hätten sie dir die Schokolade verkauft !
Denen kannst du dann ja einen Cent von den drei geben, die der andere Kunde dir vorher extra drauf gegeben hat.Die meisten warten selbst demonstrativ darauf ihren 1 Cent noch zurückzubekommen
Sehr vernünftige Einstellung.Es gibt Leute die einem noch 3 Cent drauf geben damit die dann ein 5 Cent Stück anstatt ein 1 und ein 2 Cent Stück bekommen.
Aber nur, wenn alle Preise generell auf x,x5 € bzw. x,x0 € gerundet oder Endbeträge an der Kasse immer kaufmännisch abgerundet werden. Ansonsten profitieren nur die Händler von dem einfacheren Bargeldhandling.Man sollte endlich die 1 oder 2 Cent Münzen abschaffen. Da wäre sogar eine Mehrheit der Deutschen dafür.
Wieso nicht die NL-Variante mit exakten Preisen bei Kartenzahlung und normalem Runden an der Kasse bei Barzahlung?Aber nur, wenn alle Preise generell auf x,x5 € bzw. x,x0 € gerundet oder Endbeträge an der Kasse immer kaufmännisch abgerundet werden. Ansonsten profitieren nur die Händler von dem einfacheren Bargeldhandling.
Nein, aber im Advanzia oder NFC Thema wäre die Frage besser aufgehoben gewesen.Kann Advanzia mittlerweile NFC?
Wieso nicht die NL-Variante mit exakten Preisen bei Kartenzahlung und normalem Runden an der Kasse bei Barzahlung?
Mein Amerikaner kommt gerade aus Hamburg und meinte dass man in den meisten Restaurants mit Cash zahlen musste und er das nicht mochte und auch nicht versteht warum nicht.
Man sollte endlich die 1 oder 2 Cent Münzen abschaffen. Da wäre sogar eine Mehrheit der Deutschen dafür.
Mir sagte auch schon mal jemand vom Pizzaservice, "wir nehmen keine braunen Münzen".@DerSimon Für den Müll doch zu schade. Wenn du eine Kassenfee ärgern willst, bis zu 50 Münzen sind auf einmal erlaubt.
Es gibt nicht mal eine Pflicht zur Annahme von Bargeld (in Deutschland ja auch nicht) für private Unternehmen am POS ohne bestehenden Kaufvertrag.Dennoch besteht die Pflicht, 1 Cent und 2 Cent Münzen anzunehmen... Dies wird auch in Holland der Fall sein.
Wenn man schon sieht, wie viel sich über die Abschaffung der 500 empört wurde...Aber was sagt die Versagerfraktion in Brüssel in ihrer grenzenlosen Borniertheit: die Zeitumstellung nutzt nichts, schadet aber auch nichts und die Menschen haben sich daran gewöhnt, also bleibt die Zeitumstellung. Erwartet da jemand ernsthaft die Abschaffung von Kupfergeld? Das wäre der Untergang des Abendlandes. Dann haben Rentner an der Kasse ja nichts mehr zu zählen. Dann werden sie sauer und wählen die Parteien, die gegen die Abschaffung waren. [emoji23]
Es gibt nicht mal eine Pflicht zur Annahme von Bargeld (in Deutschland ja auch nicht), also nein.
Aber nicht, wenn am Eingang und an der Kasse angegeben wird, dass 1 und 2 Cent Münzen nicht angenommen werden. Ähnlich also, wie mit 200 und 500 € Scheinen bei Tankstellen. Lidl und Aldi runden übrigens nicht.Dennoch besteht die Pflicht, 1 Cent und 2 Cent Münzen anzunehmen... Dies wird auch in Holland der Fall sein.
Kann ich so nicht bestätigen.... Allerdings sehr Girocard lastig was bei deinen Amerikaner am Ende doch wieder Cash bedeutet.
Ps.: Hat er EMV? Ich habe es mal in einer Bar in Hamburg erlebt, die zwar KK angenommen hat, allerdings kein Magstrip.