ANZEIGE
Wozu Weltsicht wenn dein Ami am Ende in Cash zahlt?
Finde es einfach weltfremd
Wozu Weltsicht wenn dein Ami am Ende in Cash zahlt?
In diesem Falle muss man nur schnell genug die Zeitung einpacken.Es ist vor allem ein praktisches Problem, ein Beweisproblem, wie man es auch immer drehen will.
Wenn man in einen Kiosk geht, dort eine Zeitung mit Karte, mit braunen Euromünzen oder was auch immer zahlen will und der Verkäufer "Nein" sagt, hat man als Reisender in der Praxis Pech
Lese ich weder bei Wikipedia noch im Gesetzestext heraus.WWenn man davon ausgeht, dass die Kaufvertragschließung mit der Nennung des Preises der Kassiererin an der Kasse und der bejahenden Antwort des Kunden zustande kommt, aber über die Zahlungsmodalitäten nicht gesprochen wurde:
Sollte nicht eine Anfechtung wegen verstecktem Dissens möglich sein?
Das bindet nur öffentliche Stellen oder bei bestehendem Schuldverhältnis (z.B. Tankstelle ohne weitere Hinweise).
Agiert eine Automaten-Tankstelle, die nur Karten akzeptiert "illegal", weil sie nicht das offizielle Zahlungsmittel Bargeld annimmt?
Flagship-Filialen nehmen Kreditkarten.
In einer Kleinstadt in der Nähe werden in den nächsten Monaten zwei neue Penny-Filialen eröffnet. Mal sehen, ob sich da was tut oder ob hier auch ein neues Konzept "getestet" wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt [emoji6]
Du willst also eine Zeitung nehmen, dem Verkäufer die Euros in die Hand drücken - auch wenn er nicht verkaufen will - und Eigentum an der Zeitung haben?In diesem Falle muss man nur schnell genug die Zeitung einpacken.
Oder einfach mal die Titelseite zerreissen (wenn's nur eine Zeitung ist).
Wieso sollte ich das auch nicht machen dürfen, mit meinem (neuen) Eigentum?
Dann reden wir weiter.
Du willst also eine Zeitung nehmen, dem Verkäufer die Euros in die Hand drücken - auch wenn er nicht verkaufen will - und Eigentum an der Zeitung haben?
Dann mal viel Glück, auch aus juristischer Sicht.
Nein, nachdem der Verkäufer nach Anschauen/Eintippen/Scannen der vorgelegten Ware mir ganz persönlich den Verkaufspreis genannt hat (= konkretes Verkaufsangebot) und nachdem ich mein Geld entgegengestreckt habe (konkludente Annahme des Angebots), nehme ich die Zeitung an mich.Du willst also eine Zeitung nehmen, dem Verkäufer die Euros in die Hand drücken - auch wenn er nicht verkaufen will - und Eigentum an der Zeitung haben?
Danke. Hatte ich auch drüber nachgedacht, ob es nicht so schon "früher" passiert - das macht es handelt aber nur eindeutiger, dass man in gesetzlichem Zahlungsmittel zahlen kann (falls nicht andere vereinbart/kundgegeben).Bei Kaufverträgen im Einzelhandel erfolgt die Angebotsabgabe durch den Käufer und die Annahme durch den Verkäufer.
Das ist ein Widerspruch in sich.... immer kaufmännisch abgerundet werden.
Ich glaube in dem Fall würde ich mich vom Taxifahrer von Automat zu Automat fahren lassen und mir immer neue Begründungen einfallen lassen, warum ich kein Geld ziehen konnte.Also am Ende einer Fahrt mit einem Berliner Taxi, an dem Visa- und MasterCard-Logo kleben, wo der Taxifahrer großzügig anbietet, "Gerät ist kaputt, isch fahr disch Bank".
Lidl und Aldi runden übrigens nicht.
Interessant fand ich diverse Clubs in den USA wo man zwar Getränke mit KK zahlen konnte, den Eintritt aber nur in Bar. Neben der Kasse stand auch direkt ein ATM. Surcharge 5$...
Dafür bin ich auch. Aber was führen wir dann ein? UTC+1 wie bisher im Winter oder UTC+2 wie bisher im Sommer? Es ist einfach zu sagen was man nicht will, zu sagen was man will ist oft deutlich schwerer.Die Mehrheit der Europäer ist auch dafür die sinnlose Zeitumstellung von Winter-auf Sommerzeit abzuschaffen. [...]
Und es damit den großen Handelsketten mal so richtig zeigen.Bei kaufmännischer Rundung wäre es lustig zu beobachten, wie die Optimierer alle Rechnungen auf X,X2 € bringen.
Ganz einfach: Dem Gerät ist kaputt? Dann rufen sie bitte einen Kollegen an, der ihnen sein Gerät leiht. Es gibt ja gefühlt 150.000 in der Stadt. Meine Maestro/EC/vPay Card wurde gestern eingezogen und meine Kreditkarte ist für Bargeldabhebungen gesperrt. [emoji12]Ich glaube in dem Fall würde ich mich vom Taxifahrer von Automat zu Automat fahren lassen und mir immer neue Begründungen einfallen lassen, warum ich kein Geld ziehen konnte.
Aber mir würde es mehr Spaß machen, wenn der Taxifahrer mich auf seine Kosten durch die Stadt fahren muss, um sein Geld zu bekommen. Dürfte ja nicht lange dauern, bis er mehr Geld verfahren hat, als er durch nicht zu versteuerndes Bargeld (vs. Kartenzahlung) verdient hätte.Ganz einfach: Dem Gerät ist kaputt? Dann rufen sie bitte einen Kollegen an, der ihnen sein Gerät leiht. Es gibt ja gefühlt 150.000 in der Stadt. Meine Maestro/EC/vPay Card wurde gestern eingezogen und meine Kreditkarte ist für Bargeldabhebungen gesperrt.
Kann er nicht machen: ER muss Karten akzeptieren. Sollte er das Taxameter weiterlaufen lassen wollen, würde ich das durch die Polizei klären lassen. Der Taxifahrer muss sich um eine Lösung bemühen. Wenn seine Lösung ist, mich zum Geldautomaten zu fahren, dann muss er eben einige dieser Automaten anfahren.Das tut er im Zweifel eher nicht auf seine Kosten, er ist ja nicht doof, er lässt das Taxameter natürlich weiter laufen.
Kann er nicht machen: ER muss Karten akzeptieren. Sollte er das Taxameter weiterlaufen lassen wollen, würde ich das durch die Polizei klären lassen. Der Taxifahrer muss sich um eine Lösung bemühen. Wenn seine Lösung ist, mich zum Geldautomaten zu fahren, dann muss er eben einige dieser Automaten anfahren.