Hallo zusammen,
da sich hier ja einige Experten aus dem Bereich tummeln, mal eine Frage von mir:
Ein guter Freund war gestern leider seeehr naiv und verzweifelt und wurde betrogen. Meine Frage wäre, ob man hier noch was retten kann:
Zusammenfassung:
* Abfluss verstopft, Notdienst-Hotline im Internet gegoogelt, angerufen, windige Firma taucht auf
* Sehr verdächtiges Verhalten der Firma wurde nicht erkannt
* Firma schreibt 3200 Euro (!!!) Rechnung für eine Stunde Arbeit und verlangt Zahlung mittels Terminal
* Aufgrund von Tageslimit hat er mit der Gircoard (Volksbank) und PIN "nur" 2000 Euro bezahlt, den Rest wollte man in Cash abholen.
* In der Zwischenzeit hatten wir das mitbekommen und ihm dringend dazu geraten, die Polizei zu informieren.
* Polizei kann die beiden beim Abholen des Bargelds stellen und festnehmen (Ziemliches Chaos, Schusswaffe wurde gezogen, beide Vorbestraft, usw....)
Jetzt meine Frage: Kann man eine solche Zahlung mit PIN (also keine Lastschrift) zurückholen oder über die Sperrhotline blockieren? Die dürfte ja erst morgen früh ausgeführt werden.
Die Polizei meinte, da könnte man nichts machen, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, insbesondere weil hier eine Straftat im Raum steht.
Leider ist mein Freund hier sehr naiv gewesen, hat keine Ahnung von Technik und kam erst später zur Einsicht, dass das ziemlich dumm war. Ich würde ihm gerne helfen.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch!
Stefan