Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Kann man mit der norisbank nur einzahlen oder auch die Terminals der dB zum überweisen nutzen ?

Ich weiß es nicht, aber aus dem PLV der norisbank (Seite 3)

Selbstbedienungsterminal:
– SEPA-Überweisung bis 16:00 Uhr an Geschäftstagen der Bank

oder Seite 2
Top-Girokonto
Rechnungsabschluss vierteljährlich
Grundpreis pro Monat 0,00 EUR
Darin enthalten:
● Barauszahlungen an Geldautomaten der Cash Group1
● SEPA-Überweisungen2
in Selbstbedienung oder via noris Onlinebanking
● SEPA-Überweisungen2
am Belegscanner des Selbstbedienungsterminals
● SEPA-Dauerauftrag (Einrichtung, Änderung, Löschung, Ausführung
in Selbstbedienung oder via noris Onlinebanking)
● Kontoauszug in Selbstbedienung
● Lastschrifteinlösungen
● Eingereichte Schecks (Inland)
● Eine noris Card4
für jeden Kontoinhaber
(Anmerkung: Die Ausgabe einer noris Card ist bonitätsabhängig.)
● Bareinzahlungen (keine Münzen) an Geldautomaten der Deutschen Bank

könnte man schlussfolgern, dass es geht (sofern die norisbank keine eigenen Selbstbedienungsterminals betreibt).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Norisbank hatte ja mal eigene Filialen... Von welchem Stand ist den die Beschreibung?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Noris Maestro Card" und der "NorisCard"? Die scheinen doch beide Maestro zu haben?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.640
1.277
Ich weiß es nicht, aber aus dem PLV der norisbank (Seite 3)

oder Seite 2

könnte man schlussfolgern, dass es geht (sofern die norisbank keine eigenen Selbstbedienungsterminals betreibt).

Nicht böse gemeint, aber wenn man googelt ist das das erste Ergebnis wenn man "norisbank Sb Terminal" eingibt.

Das sollte alle Fragen klären ;)

Als Kunde der norisbank haben Sie die komfortable Möglichkeit, mithilfe Ihrer Maestro-Card oder Sparcard, Ihre Bankgeschäfte an einem von über 2.700 Banking-Terminals der Deutschen Bank zu tätigen – ganz einfach, schnell und bequem und das an 7 Tagen die Woche!

• Überweisungen ausführen
  • Daueraufträge anzeigen, einrichten, ändern und löschen
  • Kontoauszüge drucken
  • Kontoübersichten anzeigen und drucken

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Bevor du das Wort "kostenlos" in den Mund nimmst, solltest du dir mal die Wechselkurse der Reisebank ansehen.

Euro gibt es kostenlos von der Consorsbank bei der Reisebank. Wenn man eine größere Summe braucht. Zwingt dich ja keiner, dort dein Geld zu wechseln.

• Like
Reaktionen: tcu99

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.054
445
VIE
Kann mir mal kurz wer erklären wie ich mit der free.at bzw. Advanzia Geld abheben kann ohne Zusatzkosten zu verursachen?

T

Temposünder

Guest
In Belgien kriegt man nur mindestens 20€ am Automaten? (BNP, ING)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich kenne keinen EDEKA, wo ein KK-Mindestbetrag höher ist als ein Girocard-Mindestbetrag.

Meiner hat keinen Mindestbetrag bei EC, aber 10 Euro bei MC / Visa. Unter 10 Euro weist einen das Kassenpersonal vor dem Einstecken sogar noch drauf hin, bitte EC zu nehmen (obwohl es auch unmittelbar neben dem Terminal aushängt).

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Meiner hat keinen Mindestbetrag bei EC, aber 10 Euro bei MC / Visa. Unter 10 Euro weist einen das Kassenpersonal vor dem Einstecken sogar noch drauf hin, bitte EC zu nehmen (obwohl es auch unmittelbar neben dem Terminal aushängt).
Wenn man dann eine Debit MasterCard nimmt ;). Ich würde mich nur dran halten, wenn sie girocard sagt.

Warum erkennen eigentlich einige Händler die Art der Karte bei der Kartenzahlung unter gegeben hin, andere schreiben da Kartenzahlung hin und bei Netto steht da immer gegeben: EC-Cash xyz€. Nimmt der Händler Maestro/VPay ist das EhZeh? Kann man es den Terminals nicht auch beibringen? Bei REWE geht im Falle von Cashback nur GC, sowas müsste doch auch bei Mindestbeträgen geben.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Der EDEKA (also das verantwortliche Personal) hat eh keine Ahnung von Kartenzahlung. Als Akzeptanzlogos kleben da Maestro, VISA und MC. Maestro halten sie halt für "ec". Natürlich geht aber auch jede Girocard (DKB, comdirect...).
Ich vermute, sie nehmen GC, Vpay, Maestro, MC und VISA. Natürlich weiß das da keiner. Sie nehmen halt "ec und Kreditkarten".

• Like
Reaktionen: Amino und sk9

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ähh... wie hast du denn die Kontoverbindung deines örtlichen Edeka-Marktbetreibers (Kaufmanns) herausgefunden? für x-beliebige Kunden sollte das doch nicht unbedingt öffentlich ausgehängt sein? bzw., wie hast du das Gespräch mit dem Marktleiter darüber "eingeleitet" ? "ich möchte mich beschweren..." oder anders?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn man mit girocard bezahlt und bei einer anständigen Bank ist (z.B. Consorsbank oder die VR-Banken, nicht jedoch z.B. die comdirect), dann kann man die Bankverbindung der "Gegenstelle" ohne große Probleme herausfinden, auf dem Kontoauszug oder zumindest per FinTS.

Die Helaba hat sich seinerzeit auch sehr gefreut, als ich mich über einen Frisör beschwerte, der die Daten (Kontonummer, interne Kartennummer, Name usw.) von meiner girocard in seinen Computer abtippen wollte, zusätzlich zur Chip-&-PIN-girocard-Zahlung mit einem regulären Terminal.
Den diskreten Fingerzeig an den Landesdatenschutzbeauftragten gab es kostenlos dazu.
I'm very sorry, aber auch ich tu mir heutzutage nicht mehr jeden Mist an...

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wenn man mit girocard bezahlt und bei einer anständigen Bank ist

Glückwunsch an dich, daß du bei einer gesitteten, anständigen Bank bist wie etwa der Consorsbank oder einer VR-Bank und nicht etwa bei einer Parkbank oder einer schummrigen Rotlichtbank ;)

Ich war in den frühen 90er Jahren mal vorübergehend bei der Postbank (sogar per Btx) und da gab es IIRC keinerlei Info über die "Gegenstelle", ebensowenig aktuell bei der netbank.. allerdings weiß ich seit längerem, daß es Informationen gibt, die unmündigen Purzelchen wie uns 08/15-Bankkunden vorenthalten werden, die aber Power-Usern die HBCI per teures Backend-PC-Programm nutzen, seit jeher zur Verfügung stehen (einschl. End-to-End referenzen und Gehaltsschlüsseln und dergleichen Luxus).

dennoch hoffe ich, dass es an der Sittlichkeit der netbank oder heutigen Postbank nichts auszusetzen gibt und werde mich zukünftig mehr bemühen, HBCI / FinTS in Zukunft mal ans Laufen zu bekommen ;)

(gibt es expertenseitig Empfehlungen für ein geeignetes Programm, vielleicht sogar open source, welche du empfehlen kannst?)

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Also bei der Consorsbank sieht man die Gegenstelle im Online-Banking, auf dem Kontoauszug und auch in der App oder über FinTS.
Bei den Sparkassen und den auf die GAD-Technik setzenden VR-Banken sieht man es zumindest im FinTS.
Bei der comdirect sieht man das überhaupt nicht, selbst im FinTS nur in Ausnahmefällen.

Nachteil bei der Consorsbank ist eine sehr rigide Kontoführung, unauthorised overdraft ist da nicht so ein Ding und auch der Dispo wird gern mal gestrichen, wenn die Eingänge unregelmäßig sind (da ist man im Hause ING-DiBa, glaubt man dem Gregor von Deutscheskonto, ein wenig entspannter).

Ich verwende ALF-BanCo für Android. Es gibt aber auch andere Apps, Sparkasse+ von Star Finanz etwa.

• Like
Reaktionen: iStephan

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Glückwunsch an dich, daß du bei einer gesitteten, anständigen Bank bist wie etwa der Consorsbank oder einer VR-Bank und nicht etwa bei einer Parkbank oder einer schummrigen Rotlichtbank ;)

Ich war in den frühen 90er Jahren mal vorübergehend bei der Postbank (sogar per Btx) und da gab es IIRC keinerlei Info über die "Gegenstelle", ebensowenig aktuell bei der netbank.. allerdings weiß ich seit längerem, daß es Informationen gibt, die unmündigen Purzelchen wie uns 08/15-Bankkunden vorenthalten werden, die aber Power-Usern die HBCI per teures Backend-PC-Programm nutzen, seit jeher zur Verfügung stehen (einschl. End-to-End referenzen und Gehaltsschlüsseln und dergleichen Luxus).

dennoch hoffe ich, dass es an der Sittlichkeit der netbank oder heutigen Postbank nichts auszusetzen gibt und werde mich zukünftig mehr bemühen, HBCI / FinTS in Zukunft mal ans Laufen zu bekommen ;)

(gibt es expertenseitig Empfehlungen für ein geeignetes Programm, vielleicht sogar open source, welche du empfehlen kannst?)
Jameica hibiscus willuhn.de :: home of jameica & hibiscus nutze ich. Gefällt mir recht gut, läuft über HBCI und andere Schnitstellen. Für Fidor gibt es ein Plugin und für verschiedene KK gibt es Screenscraping. Damit kann man End-to-End ID; Referenz (Payment-Information ID) und den SEPA Purpose-Code setzen, zusätzlich zu dem normalen Verwendungszweck. Läuft ganz normal auch mit PIN und TAN aller Arten.

• Like
Reaktionen: iStephan

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.640
1.277
Jameica hibiscus willuhn.de :: home of jameica & hibiscus nutze ich. Gefällt mir recht gut, läuft über HBCI und andere Schnitstellen. Für Fidor gibt es ein Plugin und für verschiedene KK gibt es Screenscraping. Damit kann man End-to-End ID; Referenz (Payment-Information ID) und den SEPA Purpose-Code setzen, zusätzlich zu dem normalen Verwendungszweck. Läuft ganz normal auch mit PIN und TAN aller Arten.
Man sieht die Bankdaten aber nur bei girocard... Bei V-PAY steht dann immer die landesgirozentrale auf dem Auszug (bei mir DKB zumindest)

Ich nutze Finanzblick, weil die auch die DKB Visa einbinden können

Zuletzt bearbeitet: