Lufthansa führt Buchungsklasse P in der Business Class ein [bei M&M mit ECO Meilen]

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Bäh. Das ist ja echt daneben. Dann wird es spannend, bei welchen Angeboten P eingesetzt wird. Wenn es Sensationsangebote sind wie die 1.111€-Tickets am 11.11., dann ist das meiner Meinung nach zu verkraften. Wenn das aber auch die saisonalen Angebote wie Oster-Specials betrifft, wäre das nicht nett.

Und spannend wird auch, ob P bei Swiss angepasst wird, was ja Auswirkungen auf die geliebten Business Saver haben würde...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Indikator, dass es stimmt: Die Tabelle ist auch auf der Englischen und Französischen Seite gleich.

Indikator, dass es nicht stimmt: Die Tabelle ist auf Lufthansa.com

• Like
Reaktionen: TAZO

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Indikator, dass es stimmt: Die Tabelle ist auch auf der Englischen und Französischen Seite gleich.

Indikator, dass es nicht stimmt: Die Tabelle ist auf Lufthansa.com

Das sieht aber schon eher so aus, als ob da ein Praktikant gearbeitet hätte. Bei Swiss steht P nach wie vor bei den Business Tarifen und gibt auch normale Meilen. Zumindest hoffe ich es ....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
Das sieht aber schon eher so aus, als ob da ein Praktikant gearbeitet hätte. Bei Swiss steht P nach wie vor bei den Business Tarifen und gibt auch normale Meilen. Zumindest hoffe ich es ....

Na ja, ein Unterschied ist aber, dass es bei LX ja P schon lange gibt (sowohl LX Saver, als auch Langstrecken-Specials) und entsprechend Tickets verkauft sind. Insofern müsste LX - sollte sie LH folgen - da wohl irgendeine Übergangslösung für die P-Tickets finden, die unter Angabe der normalen Business Class-Meilen verkauft wurden (hoffe ich zumindest :D ).

Wohingegen LH diese Buchungsklasse neu einführt und jemand, der Business P kauft, von Anfang an weiß, dass es dafür weniger Meilen gibt.

Ansonsten finde ich auch die Frage interessant, was jetzt alles Business P wird und was diese Tickets kosten. Sind das nur irgendwelche Specials, oder führt LH da grundsätzlich eine günstige Business Class ein (was ich durchaus positiv fände)? Und laut Meilentabelle gibt es die ja auch innerdeutsch und innereuropäisch (oder sind das dann nur Langstrecken-Zubringer?).

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Wenn das wirklich kein Fehler ist, macht LH da wirklich ein Fass auf: In der Businessclass gibt es dann nicht mehr durchgehend 200%.
Wenn das wirklich so kommt, ist das für mich der Todesstoß für M&M! Die im Vergleich hohen Statusgrenzen konnte man durch Buchungen in der Business-Class ganz gut kompensieren.

Wie lange wird es dauern, bis Z und D dann nur noch 100% oder 125% bekommen?

Wenn es nun 100% Business Tarife gibt, werden die Meilen für andere Airlines dann sicher auch abgesenkt. Bin gespannt, wie M&M das dann verkauft!

Lustig wird es auch, wenn der typische Business-Class Kunde sich wundert. Wieder ein Schritt zur Kundenvergrämung!

Ich kann nur hoffen, dass das nur ein Fehler ist, wobei ich bei LH von absoluter Absicht und Dreistigkeit ausgehe.
Ich habe gegenwärtig einiges in Z Buchungen bei LH und in P Buchungen bei LX. Bei der Buchung wurden mir die Meilenwerte angezeigt und ich sehe sie als Vertragsbestandteil.

• Like
Reaktionen: edelweiss

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
OMG !!!

Nur bin ich neugierig, für welche sensationell günstigen Tarife P dann eingesetzt wird. Habe alles noch in Z bekommen.

Geh mal davon aus, dass P im Preisniveau der gegenwärtigen Z liegen wird. Z wird dann preislich erhöht.
Bisher war man in der Business-Class vom Buchungsklassenlotto verschont. Ob das alle Business-Class Kunden verstehen?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
OS hat momentan noch keine P-Klasse. Das könnte noch ein letztes Schlupfloch für eine eventuelle Osteraktion sein ... wenn sie es bis dahin nicht stopfen. Aber natürlich rückt eine P-Klasse mit diesen Bedingungen den bisher recht leichten Statuserhalt in weite Ferne - dann habe ich noch ein paar Jahre den SEN und in dieser Zeit werde ich ebenfalls zahlreichen Vorumsbrüdern und -schwestern ;) in ein anderes VFP der *A folgen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.045
1.935
46
Ruhrgebiet
Threadtitel wurde gerade von mir angepasst.

Bei den nächsten Specials wird dann auf LX, OS, UA und AC zurück gegriffen ;) Die haben echt nen Knall :)!

P dürfte dann intern bei LH als "Proletenklasse" geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Lustig wird es auch, wenn der typische Business-Class Kunde sich wundert. Wieder ein Schritt zur Kundenvergrämung!

Das 11.11.-Angebot (falls es tatsächlich darauf hinaus läuft, solche Aktionen mit P zu versehen) werden eher weniger vom typischen C-Kunden genutzt, zumal die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen ja meistens sehr restriktiv sind.

Je nachdem wie das jetzt eingeführt und bekannt gemacht wird, können sich da aber sicher einige vor den Kopf gestoßen fühlen, da gebe ich dir Recht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Das 11.11.-Angebot (falls es tatsächlich darauf hinaus läuft, solche Aktionen mit P zu versehen) werden eher weniger vom typischen C-Kunden genutzt, zumal die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen ja meistens sehr restriktiv sind.

Je nachdem wie das jetzt eingeführt und bekannt gemacht wird, können sich da aber sicher einige vor den Kopf gestoßen fühlen, da gebe ich dir Recht.

Die Umbuchungs- und Stornobedingungen bei der Z sind auch alles andere als flexibel!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Trotz der enttäuschenden Meilen:
Ich fliege lieber TATL um 1k in P mit wenig Meilen, als um 3k in B/Y mit mehr Meilen.

Genau so wird es sein.

Ich hatte ja vor drei Wochen defensiv auf 150% fuer P getippt, analog zu den 125% bei AF/KL fuer die Promobiz.

Leider hatte ich an diesem Tag meinen Schweinepriesterkalkulator nicht dabei und habe die Abgezockheit der Hansa mal wieder unterschaetzt...

100% ist wirklich ein Ansage, allerdings bei 1111 Euro Tarifen auch nachvollziehbar, gerade im Vergleich zu den Preisen der entsprechenden Y Klassen.

Man muss wohl jeden Deal neu bewerten, Euro 1111 nach SIN und 100% der Meilen kann ich nachvollziehen und verkraften, Euro 2000 im Sommer an die US-Westkueste und 100% der Meilen nicht unbedingt...., da muesste man analog zu den Meilen auch noch mal die Preise reduzieren.

In jedem Fall ein gutes Zeichen und Bestaetigung dafuer, dass wir wohl mehr kurzfristige Sales sehen werden.

Meilen und Status verlieren ohnehin stark an Bedeutung, angesichts der Moeglichkeit zum Kauf bzw. den guten Deals.

• Like
Reaktionen: edelweiss

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Ich kriege bei BA lieber 100% Executive Bonus und in Summe 225% Meilen und SCs für den geringeren Preis. Bei meinem Familienausflug in die USA hatte ich die Wahl: Ex Italien mit LH oder über LHR mit BA. Ich habe mich wegen Status und Meilen für die LH entschieden. Der Preis ist etwas über 2000 Euro.

LH kann dann gut kurzfristig verkaufen. Gebucht wird dann aber lieber beim Wettbewerber, der die Preise matcht! Sargnagel!

Ich denke dass wird zur ITB grosspurig verkündet. Ich sehe einen zweiten 1. August 2004!
Jetzt werden die Business-Class Meilen rasiert!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
Die Umbuchungs- und Stornobedingungen bei der Z sind auch alles andere als flexibel!

Das ist bei Z wohl ziemlich unterschiedlich. Von kostenlos umbuchbar und stornierbar (reguläre Z je nach Abflugsort und Strecke) bis hin zu komplett unflexibel (diverse Specials).

Insofern fände ich es - unabhängig von der Meilen-Frage - durchaus logisch, wenn die Specials oder sonstige restriktive Business-Tickets jetzt eine andere Buchungsklasse werden (sofern das wirklich die neue P ist).

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.045
1.935
46
Ruhrgebiet
Ehrlich gesagt geht mir die P Klasse am Arsch vorbei, so lange LX, OS, UA und AC weiterhin alles in Z buchen und entsprechend Meilen vergeben :) .

Alle vier genannten Airlines haben eh ne bessere C und wenn ich jetzt noch daran denke, dass die nächsten 5 Jahre bei LH die Möglichkeit besteht, die alte (noch aktuelle) C zu kriegen, dann sehe ich erst recht keinen Grund mit dem Kranich zu reisen.

Wie sagt man so schön im Vertrieb: "Es ist einfacher einen alten Kunden zu halten, als einen neuen Kunden zu finden". Ob die Lufthansa diesen alten Leitspruch kennt?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.898
BRU
Also ich würde mal davon ausgehen, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis das zumindest innerhalb der LH-Gruppe vereinheitlicht wird (zumal da erst letztes Jahr die Buchungsklassen vereinheitlicht wurden....). Und LX hat doch - abgesehen vom Saver - jetzt schon Langstrecken-Specials in P, und zwar flexibler (und teurer) als diverse LH Z-Specials.

Insofern würde ich eher vermuten, dass die bei LX - etwa wegen bestehender P-Buchungen zu den "alten" Bedingungen - einfach nicht von heute auf morgen eine "neue" P einführen können, sondern da noch etwas Zeit für die Umstellung brauchen.

Wobei es mich, sofern das nur irgendwelche unflexiblen Urlaubs-Specials betrifft, auch nicht stören würde...

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.045
1.935
46
Ruhrgebiet
Also ich würde mal davon ausgehen, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis das zumindest innerhalb der LH-Gruppe vereinheitlicht wird (zumal da erst letztes Jahr die Buchungsklassen vereinheitlicht wurden....). Und LX hat doch - abgesehen vom Saver - jetzt schon Langstrecken-Specials in P, und zwar flexibler (und teurer) als diverse LH Z-Specials.
Das ist ja der Witz, wir vereintheitlichen alle Buchungsklassen und LX hat "P" als "P"remium Klasse und LH nimmt das "P" für die "P"roletenklasse :)

• Like
Reaktionen: MLang2 und f0zzyNUE

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Ich hoffe doch sehr das sich das um einen Fehler handelt und noch verändert wird. Ein Zeichen dafür das sich der Praktikant vertippt hat, ist das bei unter LH Regional P als Eco Buchungsklasse geführt wird und Innerdeutsch 1000 Meilen und Europa 750 Meilen geben soll. Das passt also gar nicht! Warten wir mal ab was sich die nächsten Tage noch so tut.

Miles & More - Lufthansa Regional: Meilen sammeln beim Fliegen

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich verstehe nicht warum hier manche User verwundert sind. Das es auch innerhalb der Business abweichende Meilenwerte gibt mag für LH jetzt eine Neuheit sein, anderswo ist das schon seit Ewigkeiten so.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.120
München
Ehrlich gesagt geht mir die P Klasse am Arsch vorbei, so lange LX, OS, UA und AC weiterhin alles in Z buchen und entsprechend Meilen vergeben :) .

Bei CO ist die neue Buchungsklasse P bereits eingeführt, ab kommendem Wochenende wenn UA/CO ihre Systeme zusammenlegen würde ich davon ausgehen, dass es die Buchungsklasse P dann auch bei der fusionierten United geben wird.

Die anderen *A-Partner (insbesondere im Atlantic++ Allianz-Geschäft) dürften auch bald folgen.

Ansonsten - um mich nicht zu wiederholen - meine restlichen Anmerkungen sind im Blog zu finden:
Lufthansa - Buchungsklasse P in Business Class: Economy-Meilen & nicht mehr upgradebar

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Bei CO ist die neue Buchungsklasse P bereits eingeführt, ab kommendem Wochenende wenn UA/CO ihre Systeme zusammenlegen würde ich davon ausgehen, dass es die Buchungsklasse P dann auch bei der fusionierten United geben wird.

Die anderen *A-Partner (insbesondere im Atlantic++ Allianz-Geschäft) dürften auch bald folgen.

Ansonsten - um mich nicht zu wiederholen - meine restlichen Anmerkungen sind im Blog zu finden:
Lufthansa - Buchungsklasse P in Business Class: Economy-Meilen & nicht mehr upgradebar

Für mich nur eine Frage der Zeit bis die LX dort nachzieht und die Gutschriften in P anpasst. Sonst blickt ja auch kein Schwein mehr durch...

Für mich wäre eine Anpassung von Z auf 150% da auch nur konsequent in Zukunft.

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
YIKES - das ist für mich das schlimmste Enhancement seit 08/01. Somit wird das R² zwischen €€€ und Meilen noch weiter gesteigert. Keine F mehr, allenfalls noch FTL und die Meilen für Awards tröpfeln nur noch... Bald gleichen die Vielfliegerprogramme normalen REWE Treuebonus-Programmen (n).

• Like
Reaktionen: tyrolean