ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
Ich schätze ja deine Meinung sehr aber ich verstehe nicht, ob du meine Beiträge absichtlich falsch verstehen willst oder ob ich mich gänzlich schlecht ausdrücke: Ich habe doch nun mehrfach geschrieben, dass aus meiner Sicht das Problem ist, dass Lufthansa eben gerade KEIN kleineres Flugzeug mit F hat, weil man die Plätze in der Eco eben ja nun einmal NICHT voll bekommt. Ich habe nirgends geschrieben, dass sie mit dem A380 rumfliegen sollen mit einer leeren Economy.
Das habe ich schon verstanden. Nur denke ich halt, dass die bei LH selber besser wissen, was für Flugzeuge sich lohnen - also mittel- bis langfristig, nicht für nur ein paar Wochen diese P2P-Flüge ausschließlich für Geimpfte. Für die die aktuelle Flotte vielleicht wirklich nicht ideal ist.

Und ich zweifele ja nicht daran, dass es potenzielle Kundschaft gibt, nur die wenigsten davon dürfte ihren Flug davon abhängig machen, ob es jetzt eine F gibt, er ins FCT kommt oder HON-Meilen bekommt. Wie Du selber schreibst: Die Leute, die jetzt aus SIN nach DE fliegen, beschäftigen sich eher mit der Frage, wie / unter welchen Bedingungen sie wieder zurückreisen können.

Ich glaube einfach, dass Du hier die Bedeutung der F überbewertest. Mag sein, dass die Dir persönlich wichtig ist, nur wer wirklich 1,5 Jahre von seiner Heimat / seiner Firma / was-auch-immer abgeschnitten war, ist froh, fliegen zu können, und sei es eben in C.

Wenn hier mit der F so viel zusätzlicher Gewinn gemacht werden könnte, dass es sich lohnen würde, die extra für diese SIN-Flüge in ein paar kleinere Flugzeuge einzubauen, dann würde es LH doch vermutlich tun. So blöd sind die auch nicht.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Als Kunde bekomme ich andere Meilen (mehr/weniger, HON-Meilen oder nicht, und so weiter)
Als Kunde würde ich vielleicht lieber "meine" Airline fliegen und/oder unterstützen

Warst es nicht du, der in einem anderen Post geschrieben hat jetzt alle Tickets mit Meilen zu buchen oder SQ zu fliegen weil du den HON Status erst nächstes Jahr verlängern möchtest da du keine Benefits siehst wenn du ihn dieses Jahr verlängert. Vor diesem Hintergrund hätte die Lufthansa ja alles richtig gemacht und sich das Equipment gespart und dir es ermöglicht SQ F zu fliegen ;-)

Als Kunde würde ich gerade während Corona vielleicht gerne ins FCT, das darf ich als SQ Gast nicht
Ins FCT darfst du leider nicht aber als HON auf SQ Ticket kommst du ins FCL (wenn es geöffnet ist)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich tu mir immer sehr schwer, dieser simplifizierten Logik zu folgen, sorry. Klar, auf den ersten Blick scheint das klar. Aber wenn man es sich im Detail anschaut, dann wirft es doch einige Fragen auf und hat mehr Auswirkungen als "egal ob der Kunde LH oder SQ fliegt, wir verdienen immer x Euro und es macht keinen Unterschied".
Die Verträge sind natürlich geheim, wie von einem Vorposter angemerkt.

Das Ziel des JV ist nach ganz überwiegender Einschätzung jedoch die Metallneutralität (am Ende des Tages ist bei gemeinsamer Maximierung der Monopolgewinn, welcher aufgeteilt wird, größer als die Summe der individuellen Gewinne im Oligopol, wenn Du den VWL-Hintergrund haben willst).

Natürlich sind Verträge in der Praxis unvollkommen. So kann es ggf. schon sein, dass man im Wahrheit nicht immer und überall zu 100% Metall-neutral agiert. Jedoch sollte der Vertrag eben so sein, dass man der vollkommenen Metallneutralität zumindest nahe kommt.

Deine Vorstellung scheint ja eher zu sein, dass Fluggäste vielleicht starke Präferenzen für eine bestimmte Airline aus einem JV entwickeln, weil eine oder mehrere andere Airlines im JV ein schlechtes Produkt anbieten.
So etwas würde natürlich über kurz oder lang zum Problem werden. Wenn ein JV-Partner qualitativ oder quantititiv zurückfällt, muss entweder die Verteilung des Monopolgewinns geändert werden (das macht insb. Sinn, wenn ein Partner mengenmäßig zurückfällt) oder im schlimmsten Fall das JV aufgelöst/ein Partner ausgeschlossen werden.

tl;dr JV-Verträge werden nicht unabänderlich in alle Ewigkeit gelten. Wenn es nicht passt, müssen Verträge geändert oder gekündigt werden. Kurzfristig ist das Ziel jedoch eindeutig gemeinsame Gewinnmaximierung und Unterbindung des Wettbewerbs unter JV-Partnern durch Metallneutralität.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
tl;dr JV-Verträge werden nicht unabänderlich in alle Ewigkeit gelten. Wenn es nicht passt, müssen Verträge geändert oder gekündigt werden. Kurzfristig ist das Ziel jedoch eindeutig gemeinsame Gewinnmaximierung und Unterbindung des Wettbewerbs unter JV-Partnern durch Metallneutralität.
Danke für die Ausführungen - genau das habe ich mich gefragt, ob die Verträge möglichst einfach gestrickt sind und dann nachverhandelt werden, oder von vornherein so gestaltet sind, dass z.B. LH bestraft wird, wenn sie keine F mehr anbieten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
SQ selbst hat seine F auf ein minimum heruntergefahren. CA bietet F nur auf wenigen Strecken an, NH geizt auch damit, UA & AC haben ihre abgeschafft. Ich bin mir sicher das es in den JV mit LH genug klauseln gibt, fehlende F Kapazitäten glatt zu rechnen. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du hast drei Stufen in der Zusammenarbeit: Codesharing, Revenue Sharing, Profit Sharing.

Die höchste Stufe mit dem Profit Sharing betreibt Delta in einzelnen Transatlantik-Märkten mit ihren Partnern. Da gab es in den letzten Jahren dann auch Situationen, bei denen dann die Aufteilung bewusst danach geändert wurde, welcher JV-Partner die Strecke am profitabelsten betreiben kann.

Ganz so weit geht das Revenue Sharing nicht, aber alleine durch die kollektiven Zusicherungen was die (nicht klassenspezifischen) Sitzplatzkapazitäten in den JV-Märkten betrifft sind hier ganz klare Zwänge vorhanden, dass man miteinander gute Lösungen für alle Beteiligten finden muss.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Na wenn sich jetzt alle LH Fanboys einig sind, dass es besser ist, wenn LH keine F mehr anbietet und ma nicht mehr F fliegt, sowie es super ist, dass HONs jetzt F mit XY Airlines fliegen und das volle FCT nicht verstopfen, ist doch alles super!
Offenbar seid ihr euch so einig und folgt LH so sehr und unkritisch, dass selbst in so einer Situation keiner mehr eine Entscheidung von LH offen hinterfragen darf.
So wird es bestimmt super in Zukunft! Und die Auslastung des FCT wird damit sicher auch so super, dass bald auch weitere FCLs geöffnet werden.
LH streicht Frequenzen, F, Bodenservices, Loungezugang, und so weiter, findet ihr alles super. Wer das kritisch hinterfragt wird von euch als Blödkopp dargestellt, der das "große ganze" nicht so gut versteht wie ihr. Und offenbar habt ihr ja auch alle die streng geheimen JV Verträge genauer gelesen und verstanden als ich - herzlichen Glückwunsch!

Da komme ich als einfacher dummer Kunde, der einfach gerne LH F fliegt, nicht mehr mit, da kann ich auch einfach nicht mithalten. Will ich aber auch vielleicht garnicht.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Na wenn sich jetzt alle LH Fanboys einig sind, dass es besser ist, wenn LH keine F mehr anbietet und ma nicht mehr F fliegt, sowie es super ist, dass HONs jetzt F mit XY Airlines fliegen und das volle FCT nicht verstopfen, ist doch alles super!
Offenbar seid ihr euch so einig und folgt LH so sehr und unkritisch, dass selbst in so einer Situation keiner mehr eine Entscheidung von LH offen hinterfragen darf.
So wird es bestimmt super in Zukunft! Und die Auslastung des FCT wird damit sicher auch so super, dass bald auch weitere FCLs geöffnet werden.
LH streicht Frequenzen, F, Bodenservices, Loungezugang, und so weiter, findet ihr alles super. Wer das kritisch hinterfragt wird von euch als Blödkopp dargestellt, der das "große ganze" nicht so gut versteht wie ihr. Und offenbar habt ihr ja auch alle die streng geheimen JV Verträge genauer gelesen und verstanden als ich - herzlichen Glückwunsch!

Da komme ich als einfacher dummer Kunde, der einfach gerne LH F fliegt, nicht mehr mit, da kann ich auch einfach nicht mithalten. Will ich aber auch vielleicht garnicht.
schlecht geschlafen?
 
  • Like
Reaktionen: negros und DerSenator

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ist es realistisch, dass im September noch die November- UND Dezember-Flugpläne an die Realität angepasst bzw. auch günstigere Buchungsklassen/Tarife wieder freigeschaltet werden?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Ist es realistisch, dass im September noch die November- UND Dezember-Flugpläne an die Realität angepasst bzw. auch günstigere Buchungsklassen/Tarife wieder freigeschaltet werden?

Das kann Dir heute kein Mensch sagen.

Szenario 1:
Covid wird schlimmer hier und/oder im Zielland: Günstigere Buchungsklassen denkbar.

Szenario 2:
Covid Situation wird deutlich besser hier und/oder im Zielland: Viele Leute wollen reisen - Preise steigen schnell und deutlich.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Das kann Dir heute kein Mensch sagen.

Szenario 1:
Covid wird schlimmer hier und/oder im Zielland: Günstigere Buchungsklassen denkbar.

Szenario 2:
Covid Situation wird deutlich besser hier und/oder im Zielland: Viele Leute wollen reisen - Preise steigen schnell und deutlich.
Der Flugplan wird im Szenario 1 ausgedünnt, im Szenario 2 nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Aktuell beobachte ich das kurz vor und nach der Streichung auf der Strecke das RM verrückt spielt weil die Pax alle auf die verbleibenden Flüge verteilt werden. Eine Woche später renkt sich das System wieder ein und die günstigen BK werden wieder frei. Die guten Tarife gibt es weiterhin.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wobei es auch von der Strecke abhängt. Gibt Leisure-Ziele auf der Langstrecke wie z.B. Male, Cancun und San Jose, die sind an einzelnen Tagen bereits recht gut gebucht und haben folglich eine recht hohe Erwartung an die Auslastung. An einzelnen Verkehrstagen sind auch einzelne USA- und Kanada-Flüge recht gut gebucht.

Da stehen die Chancen nicht wirklich gut, dass die günstigen BK wieder frei werden (insbesondere in Business und Premium Eco).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
OK mein Augenmerk war eher auf Indien im Oktober/November: ursprünglich A359 ab MUC und B744 ex FRA und einem guten P Tarif. Dann Streichkonzert, (von ca 21 auf 10 die Woche und nur FRA, B748 nach DEL/BLR, A343 nach BOM). Jetzt ist alles wieder im Lot und es gibt P auf B748 Strecken :)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wobei meine Frage sich auch eher auf das Timing bezog - ergo wann die ersten Flugplananpassungen für NOV u DEZ auf der Langstrecke zu erwarten wären.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Wobei meine Frage sich auch eher auf das Timing bezog - ergo wann die ersten Flugplananpassungen für NOV u DEZ auf der Langstrecke zu erwarten wären.
Vermutlich können dir das -Stand heute- nicht mal die Airlines sicher beantworten.
rcs hatte an anderer Stelle aber Ende September, also ca. 4 Wochen vor Beginn des WFP, als möglichern Termin in den Raum geworfen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wobei es auch von der Strecke abhängt. Gibt Leisure-Ziele auf der Langstrecke wie z.B. Male, Cancun und San Jose, die sind an einzelnen Tagen bereits recht gut gebucht und haben folglich eine recht hohe Erwartung an die Auslastung. An einzelnen Verkehrstagen sind auch einzelne USA- und Kanada-Flüge recht gut gebucht.

Da stehen die Chancen nicht wirklich gut, dass die günstigen BK wieder frei werden (insbesondere in Business und Premium Eco).
Du nennst San Jose. Da werden mir im ganzen Dezember für LH519 nur noch am 28.12. zwei Tickets in PE N angezeigt (und auch nicht bei allen Zubringerkombis). Bis 21.12. stattdessen überall PE G um 1.044€, danach PE E um 745€. Und immer wenn nur PE G verfügbar ist, ist gleichzeitig auch nur noch Biz Z verfügbar.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen

Und dann wird mir zB am 11.12. auf SJO-FRA-VIE nur PE G um 1.044€ angezeigt, auf SJO-FRA hingegen PE E um 657.

Sorry aber da stimmt doch etwas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Sie könnten ja zumindest in absehbarer Zeit mal sowas wie einen ersten aktualisierten Flugplan veröffentlichen, so ähnlich, wie sie das Anfang Februar für den Sommerflugplan gemacht haben. Denn aktuell ist der Winter ja wie vor Covid, sprich: wird so eher nicht stattfinden.

Auch wenn der im Sommer bei weitem nicht endgültig war (und auch danach noch einiges gestrichen wurde) - man hat zumindest etwas besser planen können.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Du nennst San Jose. Da werden mir im ganzen Dezember für LH519 nur noch am 28.12. zwei Tickets in PE N angezeigt (und auch nicht bei allen Zubringerkombis). Bis 21.12. stattdessen überall PE G um 1.044€, danach PE E um 745€. Und immer wenn nur PE G verfügbar ist, ist gleichzeitig auch nur noch Biz Z verfügbar.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen

Und dann wird mir zB am 11.12. auf SJO-FRA-VIE nur PE G um 1.044€ angezeigt, auf SJO-FRA hingegen PE E um 657.

Sorry aber da stimmt doch etwas nicht
Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen?

Bisherige Buchungszahlen sowie basierend auf der Nachfrage im letzten Winter = Lufthansa erwartet eine hohe Auslastung auf dem Flug. Dementsprechend - in dieser Erwartung - gibt es auf dem Flug derzeit nur die teuren Buchungsklassen.

Wenn Deine Zahlungsbereitschaft also nur bei Premium Eco N liegt, ist Deine Zahlungsbereitschaft aus Sicht der Lufthansa nicht ausreichend, dass man Dir aktuell ein Ticket auf diesen Flügen verkaufen möchte. Lufthansa geht aktuell davon aus, genügend Passagiere zu finden, die einen E-Tarif bzw. G-Tarif bezahlen würden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Sie könnten ja zumindest in absehbarer Zeit mal sowas wie einen ersten aktualisierten Flugplan veröffentlichen, so ähnlich, wie sie das Anfang Februar für den Sommerflugplan gemacht haben. Denn aktuell ist der Winter ja wie vor Covid, sprich: wird so eher nicht stattfinden.

Auch wenn der im Sommer bei weitem nicht endgültig war (und auch danach noch einiges gestrichen wurde) - man hat zumindest etwas besser planen können.
Aktuell wird es wahrscheinlich wieder das Palaver mit den Behörden geben, damit nicht bei irgendwelchen Streichungen Slots/Rechte verloren gehen. Wenn dies abgeschlossen ist, gibt es den ersten Cut. Ich denke mal in Richtung USA und anderen offenen Märkten passiert dies mitte/Ende September. China/Indien wahrscheinlich erst 4-6 Wochen vor Abflug.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen?

Bisherige Buchungszahlen sowie basierend auf der Nachfrage im letzten Winter = Lufthansa erwartet eine hohe Auslastung auf dem Flug. Dementsprechend - in dieser Erwartung - gibt es auf dem Flug derzeit nur die teuren Buchungsklassen.

Wenn Deine Zahlungsbereitschaft also nur bei Premium Eco N liegt, ist Deine Zahlungsbereitschaft aus Sicht der Lufthansa nicht ausreichend, dass man Dir aktuell ein Ticket auf diesen Flügen verkaufen möchte. Lufthansa geht aktuell davon aus, genügend Passagiere zu finden, die einen E-Tarif bzw. G-Tarif bezahlen würden.
Naja das ist ja eben der Punkt - ob die PE N / Biz P usw. Tickets tatsächlich schon gebucht wurden und deshalb weg sind, oder eben nicht sondern LH weiterhin spekuliert und diese Tickets "zurückhält". In letzterem Falle, wie lang man dies tun wird.

Ich warte jetzt seit 3 Monaten erfolglos dass sich hier etwas bewegt. Hätte zwar noch bis 31.10. mit der Ticketreaktivierung Zeit, aber solange will ich nicht abwarten, wenn wir Mitte Nov schon wegfliegen. Überlege jetzt ernsthaft stattdessen einfach mit AC/OS in PE N (518€ statt LH PE G 1.044€, also weniger als die Hälfte) zurück zu fliegen, geht zwar ein Tag drauf, aber was soll's. Besser als ewig auf LH zu warten in der Hoffnung, dass da noch was kommt. Falls das annulliert wird, kann ich immer noch zu LH umgebucht werden...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Aktuell wird es wahrscheinlich wieder das Palaver mit den Behörden geben, damit nicht bei irgendwelchen Streichungen Slots/Rechte verloren gehen. Wenn dies abgeschlossen ist, gibt es den ersten Cut. Ich denke mal in Richtung USA und anderen offenen Märkten passiert dies mitte/Ende September. China/Indien wahrscheinlich erst 4-6 Wochen vor Abflug.
Mir ginge es ja eher um Europastrecken. Aktuell soll es im Winterflugplan auf BRU-FRA 9 Flüge pro Tag geben, auf BRU-MUC 7 Flüge pro Tag. Im Oktober sind es jeweils 4 (und selbst da wird gerne nochmal einer gestrichen). LX BRU-ZRH ab Winterflugplan 5 pro Tag, im September 2 pro Tag (Oktober haben sie teilweise noch 3, sollte der 3. nicht auch wieder gestrichen werden).

Da kannst Du Dir ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du auf einem Europa- r/t mit 4 Segmenten wie gebucht fliegen kannst....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aktuell wird es wahrscheinlich wieder das Palaver mit den Behörden geben, damit nicht bei irgendwelchen Streichungen Slots/Rechte verloren gehen. Wenn dies abgeschlossen ist, gibt es den ersten Cut. Ich denke mal in Richtung USA und anderen offenen Märkten passiert dies mitte/Ende September. China/Indien wahrscheinlich erst 4-6 Wochen vor Abflug.
Ja, die Slot-Politik ist definitiv noch ein Problem. Aber Europa hat ja die 50% Regelung, in sofern könnte man aber sicherlich eine erste Bereinigung ohne größere Probleme durchführen...
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Naja das ist ja eben der Punkt - ob die PE N / Biz P usw. Tickets tatsächlich schon gebucht wurden und deshalb weg sind, oder eben nicht sondern LH weiterhin spekuliert und diese Tickets "zurückhält". In letzterem Falle, wie lang man dies tun wird.

So arbeitet die LH schon länger nicht mehr. Auf beliebten Business Strecken (z.B. Kapstadt) gibt es rund um Weihnachten vom ersten Tag an kein Z, von P mal ganz zu schweigen. Da wird nichts verkauft, was günstiger als D ist, an den Hauptreisetagen (Ferienende / Anfang) geht teils sogar nur C in den Verkauf.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
300x250
Slightly off topic, aber momentan dennoch durch die Streichungsthematik getrieben:

Aufgrund der aktuellen Planungsunsicherheit war eine Überlegung, ggf. für den selben Abflugtag zwei gänzlich unterschiedliche Routings auf zwei separaten Flex-Tickets zu buchen (um so wenigstens zwei Optionen haben zu können).

Fiktives Beispiel:
1. FRA-SFO-FRA vormittags und
2. FRA-HKG-FRA abends

Kicken sich derartige Buchungen irgend wann automatisch aus dem System oder werden irgendwie "geflaggt", da ein Pax ja nicht beide Flüge am selben Tag antreten kann? Vielen Dank für mögliche Erfahrungswerte!