Lufthansa kann neue Flugzeuge nicht bezahlen!

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Die Einnahmen, die hier im Vordergrund zu stehen scheinen, sind doch wurscht; der yield ist die Grösse, die was über Profitabilität aussagt-und genau der ist eben im Keller

Genau so ist es, deswegen reduziert LH auch die C, schafft die F auf manchen Strecken ab, baut 4U aus, erfindet Eurowings, usw. usw., alles Dinge, die die Einnahmen pro ASK runter- aber hoffentlich den yield hochbringen.

Nur unser 747830 würde 4U schließen und das Europa-Geschäft einstampfen, und nur noch ausschließlich F-Strecken fliegen, da da der revenue/ASK so schön hoch ist. :rolleyes:
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
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LCY
Oops, mein Fehler. Seine Zahlen waren doch richtig. Anyhow, der Unterschied schrumpft deutlich.
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Und BA's (nicht IAG) Rev/ASK in Q3 war tatsaechlich hoeher: 7.2p vs. 6.6p (LH Group) - hatte ich doch richtig in Erinnerung. Iberia und vor allem Vueling reissen es natuerlich fuer IAG herunter. Ist aber natuerlich mit FX Effekten schwierig zu vergleichen.
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
Die Lufthansa muss im kommenden Jahrzehnt mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr für bestellte Flugzeuge ausgeben. Wo das Geld herkommen soll, ist nach SPIEGEL-Informationen unklar.

Lufthansa sorgt sich um Bezahlung bestellter Flugzeuge - SPIEGEL ONLINE

" Auf Pump wollen Menne und ihre Vorstandskollegen die neuen Jets nicht kaufen. "Schulden bleiben Schulden", argumentiert sie, "auch bei niedrigen Zinsen." Außerdem müsse man das Geld ja auch irgendwann zurückzahlen. "

Wenn die Dame das wirklich so gesagt haben sollte hat hoffentlich mittlerweile jemand das Arbeitsverhältnis fristlos beeendet .
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Und BA's (nicht IAG) Rev/ASK in Q3 war tatsaechlich hoeher: 7.2p vs. 6.6p (LH Group) - hatte ich doch richtig in Erinnerung. Iberia und vor allem Vueling reissen es natuerlich fuer IAG herunter. Ist aber natuerlich mit FX Effekten schwierig zu vergleichen.
Erstens, woher ziehst Du Zahlen für BA allein; zweitens halte ich ein Einzelquartal für wenig aussagekräftig; drittens lag DLH im QIII-14 wiederum vor IAG, aber nur 13,7% - in Euro natürlich.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Erstens, woher ziehst Du Zahlen für BA allein; zweitens halte ich ein Einzelquartal für wenig aussagekräftig; drittens lag DLH im QIII-14 wiederum vor IAG, aber nur 13,7% - in Euro natürlich.
Erstens: Die Zahlen sind fuer BA reported.
Zweitens: Wenn du LH und BA vergleichen willst, macht es keinen grossen Sinn LH Group vs. IAG zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass der Rev/ASK fuer LH niedriger als fuer die gesamte LH Group liegt, waehrend der von BA deutlich ueber dem IAG Wert liegt.
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Drittens: Deine Aussage, dass LH Rev/ASK deutlich ueber dem von BA liegt, ist nicht korrekt. Die Zeit das jetzt auf den pence auszurechnen, koennen wir uns glaube ich sparen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Erstens: Die Zahlen sind fuer BA reported.
Wo, Watson. Du wolltest Zahlen, ich habe geliefert. Also jetzt bitte.

Zweitens: Wenn du LH und BA vergleichen willst, macht es keinen grossen Sinn LH Group vs. IAG zu nehmen.
Im Quarterly Report IAG III/14 fehlen, wie gesagt, die Zahlen zu den einzelnen Units.

Ich gehe davon aus, dass der Rev/ASK fuer LH niedriger als fuer die gesamte LH Group liegt, waehrend der von BA deutlich ueber dem IAG Wert liegt.
Ersteres ist nicht der Fall, für QI-III/14 liegt LH 2,2% über dem Gruppenschnitt, und zwar bereits inkl. Germanwings, die zT noch Classic-Kosten, aber das Preisgefüge nicht mehr hat. Und letzteres ist Firmenpolitik, nicht verunfallte Absatzplanung.

Drittens: Deine Aussage, dass LH Rev/ASK deutlich ueber dem von BA liegt, ist nicht korrekt.
Du sagst also: binnen Jahresfrist hat sich ein Vorsprung von [vgl.o., 893/755=] 18,3% für LH Deutschland (auch 2013 bereits inkl. 4U) über BA verkehrt?

Das muß ein Scherz sein.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich geb's auf - die Diskussion ist eine einzige Zeitverschwendung.
BA financials sind in der Q3 presentation.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
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HAJ
Ich denke, dass LH sich das Geld schon auftreibt. Notfalls eben per Kredit von der Bank aber im Ernst: In meinen Augen ist das eine PR-Strategie die VC-Aliens zur Vernunft zu bringen (y)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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BA financials sind in der Q3 presentation.
Mit den Zahlen aus Folie 13 kann ich "Brand" BA im QIII/14 mit QIII/14 des LH-Konzerns vergleichen, denn weder liegen QI-III/14 BA vor, noch QIII/14 LH i.e.S.

Dieser Mischobst-"Vergleich" ergibt dann einen Vorsprung von 7,4% für BA.

Dabei ist BAs Quartals-RASK laut selbiger Präsentation year-on-year um 4,8% gesunken, während das GBP im selben Zeitraum (30.9.13 bis '14) um 7,4% zum EUR aufgewertet hat.

IAG - International Airlines Group - Presentations

Ich geb's auf - die Diskussion ist eine einzige Zeitverschwendung.
Wenn Du einfach ab dem Zeitpunkt, an dem Du andere um Quellen bittest, diese selbst ohne weitere Nachfrage beisteuertest, wäre es für mich weniger Zeitverschwendung, z.B.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Wenn du z.B. mich mit diesem Werk beeindrucken willst mußt du dir einen Blöderen suchen , wirst du aber keinen finden .
Der user rofra hatte auf diese Betrachtung bestanden. Ihm gebührt alles Lob.

Im Q3 d.J. 2013 lag BA proper beim Unit Revenue Pax 2,3% vor der DLH Gruppe, während im Gesamtjahr 2013



IAGDLH AGLufthansa DBA


ASK
230573000000262682000000193807000000161444000000


SF
0,8080,7980,7910,813


RPK
186304000000209649000000153334000000131253972000











pass rev
16264000000228380000001730200000012188225700EUR10129000000GBP
Außenumsatz

22838000000

1,2033GBP/EUR 31.12.13
UnitRev=Rev/ASK
0,07050,08690,08930,0755
http://de.exchange-rates.org/Rate/GBP/EUR/31.12.2013
Pax Yield=Rev/RPK
0,08730,10890,11280,0929



IAG - International Airlines Group - Annual Reports
Finanzberichte - Investor Relations - Lufthansa Group

GJ 2013.

die DLH Gruppe um 15,1% vor BA proper, und um 23,3% vor IAG lag.

Der Erlösverfall in London ging langsamer vonstatten als der Währungsverfall in Frankfurt - während das überdurchschnittliche Abschneiden von BA in Q3 ein Charakteristikum dieses Quartals zu sein scheint und BAs Nordatlantikfokus wie auch den englischen Schulferien geschuldet sein könnte.

Gentlemen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
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Was willst Du uns mit Deiner Rechnerei eigentlich beweisen? :confused: Wir haben uns bereits vor zwei Seiten mehrheitlich (d.h., soweit ich sehe, alle, außer Dir) geeinigt, daß der Revenue/ASK überhaupt keine relevante Kennzahl darstellt. Also?
Mit der Maximierung des Umsatzes kann man allenfalls mit dem Papst zusammen eine Boutique in Wuppertal eröffnen, aber für das Führen einer Airline reicht das nicht.
 
F

feb

Guest
Liebste BWL/VWLer, beendet bitte das wirklich beeindruckende Schaulaufen in Palliettenkleidchen und kehrt zu der Sprache zurück, die der Otto Normalforist - so einer mit Schimpansium, Appretur und Unität - beherrscht.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Was willst Du uns mit Deiner Rechnerei eigentlich beweisen? :confused: Wir haben uns bereits vor zwei Seiten mehrheitlich (d.h., soweit ich sehe, alle, außer Dir) geeinigt, daß der Revenue/ASK überhaupt keine relevante Kennzahl darstellt.
Weiß das auch BA? Immerhin ist RASK einer der wenigen Werte, die in deren Quartals-Präsentationen regelmäßig ausgewiesen sind.

Mancher beurteilt am RASK sogar die Premiumeigenschaft einer Airline, weil sich die Brötchengröße als unzuverlässig erwiesen hat, vgl. die sog. Stickstoffbrötchen.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Liebste BWL/VWLer, beendet bitte das wirklich beeindruckende Schaulaufen in Palliettenkleidchen und kehrt zu der Sprache zurück, die der Otto Normalforist - so einer mit Schimpansium, Appretur und Unität - beherrscht.
Rein qualitative Erwägungen sind natürlich tendentiell verständlicher, aber wenn schon ein Finanzvorstand sich akut und halböffentlich ums Bezahlen seines Einkaufswagens sorgt, kann man schon mal zum gespitzten Bleistift greifen. Wenn natürlich gerade greifbar würde, daß der Vorstand Franz ganz ohne Finanzierungsidee gewissermaßen nur zur Show ("brauchen unbedingt 54 A389 ab 2025, zzgl. 15 Optionen") Bestellungen getätigt hätte, dann müßten hier ganz andere Threads eröffnet werden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Weiß das auch BA? Immerhin ist RASK einer der wenigen Werte, die in deren Quartals-Präsentationen regelmäßig ausgewiesen sind..

Man kann ja die Entwicklung RASK im Zeitablauf vergleichen. Meinetwegen auch noch im Wettbewerb, wenn die Flotten identisch sind. Aber an der Stelle hört es auch auf.

@feb: Wenn Du machen viele Sesterzen, aber Du viele teure C-Sitze, dann nix besser, als wenn weniger Sesterzen, aber mehr billige Y-Sitze, die Dich weniger kosten. :idea:
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
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2
MUC
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@feb: Wenn Du machen viele Sesterzen, aber Du viele teure C-Sitze, dann nix besser, als wenn weniger Sesterzen, aber mehr billige Y-Sitze, die Dich weniger kosten. :idea:

Du sprechen eine klare Sprache :D
BA muss ja wegen Commonwealth und der armen Inder auch eine billigere Preisstrategie fahren als LH, welche sich (noch) mehr auf das teurere Businessgeschäft stützen kann....
Die paar Bänker aus der City machen halt den BA-Braten nicht fett...