Einfach A nach B zum Zeitpunkt x auf Gerät wie verkauft bekommen sie immer seltener hin. Online Check-in geht oft nicht, Und statt an diesen Basics zu arbeiten erfinden sie schon den nächsten Tinnef nach dem 99% der Kunden nicht gefragt haben.
Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Genau das frage ich mich manchmal auch. Bestes Beispiel sind doch die Website und die App. An der - zumindest für mich - wichtigsten Funktion der Website, nämlich der Suche und dem Buchen von Flügen - hat sich seit Jahren kaum was geändert. Die Suchmöglichkeiten sind nach wie vor gleich beschränkt, also keine Möglichkeit der Eingrenzung der Suche nach bestimmten Uhrzeiten / Airline / Verbindungen usw. Selbst r/t-Verbindungen bekommt man dann teilweise nur über die Multistopp-Eingabe (da sie sonst nicht angezeigt werden) oder gar nicht (weil da der Flug dann nicht unter der benötigten Codeshare-Nummer) usw. Routings, die ich vor ein paar Jahren noch online buchen konnte, gehen nicht mehr.
Dafür werden irgendwelche neuen "Zusatzfunktionen" eingeführt, die zwar ganz nette Spielereien sind, ich aber nicht wirklich brauche. Wie diese unsinnigen Challenges in der App.
Oder Funktionen, die vielleicht nicht schlecht sind, aber einfach nicht durchdacht. Jüngstes Beispiel diese Push-Up-Nachricht in der LH-App (der alten) bei Flügen via MUC zu Ankunfts-Gate, Abflugsgate und ungefährer Wegzeit. Dumm nur, dass bei LH nach wie vor alles unter 24h als "Anschlussflug" interpretiert wird. Bei Ankunft zu Mittag und Rückflug am nächsten Vormittag schaut das dann so aus:
Also so in etwa: Bitte begeben Sie sich unverzüglich zum 3 Minuten entfernten Gate Ihres Anschlusses in 20h Stunden. Abgesehen von der Frage, wo denn Schengen-Schengen und zwischen Gate K7 und K14 die Wartezeiten sein sollen.
Also vom Grundgedanken her (Infos zum Umsteigen und Anschlüssen) ja nicht schlecht. Aber wenn das System dann nicht mal zwischen Anschluss und Rückflug unterscheiden kann, vor Wartezeiten auf der Schengen-Schengen-Verbindung warnt, ist das nutzlos. Bzw. der Informationsgehalt nahe Null.
Ähnlich ja auch diese "Infos zu Ihrer Reise von Brüssel nach Brüssel", die man bei Aufenthalt am Zielort von unter 24h erhält... Wenn man schon meint, Reise-Infos verschicken zu müssen, dann sollte man das Ding doch zu aller Erst mal so programmieren, dass es zumindest den Zielort erkennt.
Und wenn der Kunde dauernd sowas bekommt, wird er einfach misstrauisch, ob die KI denn dort besser funktionieren wird, wo es um wichtigere Infos geht. Wie etwa Irregs / verpasste Anschlüsse / Umbuchungen usw. Gab doch vor Jahren schonmal so eine Phase, wo man regelmäßig Push Up-Nachrichten erhielt, dass der Anschluss nicht mehr erreichbar sei (offensichtlich, weil irgendeine einprogrammierte Standard-Zeit unterschritten war), mit Link zu Umbuchungsmöglichkeiten - selbst wenn man bereits in eben diesem Anschlussflug saß.