Lufthansa plant im Spätsommer Test eines neuen Business Class Sitz auf LH400/401 (FRA/JFK)

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.090
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Na sage mal... ich dachte HONs haben die private Handynummer vom Produktmanagement.... frag doch mal LFC =;

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Schlechte Nachrichten

Sitze gerade in der Lounge, und sehe zu, wie D-ABVW beladen wird. Am Check-In hat die Mitarbeiterin kurz telefoniert, und mir dann mitgeteilt, dass ich Mitglied der Gruppe Freiwilliger bin, die sich bereiterklärt hätten, den neuen Sitz zu testen :rolleyes:, der Test aber leider verschoben wurde. Habe ihr gesagt, dass ich mir den Platz selber online ausgesucht habe damit ich den Sitz testen kann (was sie ein bisschen irritiert hat; vielleicht war die Seatmap nur aus versehen offen vorgestern), und einen traurigen Blick aufgesetzt, aber da war nix zu machen. Die Sitze sind auch eingebaut und so weiter, nur werden sie aktuell noch nicht genutzt. Habe noch nicht rausgefunden, warum; werde gleich am Gate mal checken. Sehr schade. Jetzt sitze ich statt dessen auf 1A.

Eco ist übrigens überbucht und es wird Op-Ups regnen; mal sehen, wie das wird mit 18 fehlenden Sitzen in der C...

Anhänge

• IMG_0612_.jpg
    IMG_0612_.jpg
    85 KB · Aufrufe: 112

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
So, bin wieder in MUC und habe wie erwartet auf der Rutsche reisen müssen (immerhin gab es Lachs mit Gin mariniert als Vorspeise =;), aber ein paar Dinge konnte ich in Erfahrung bringen:

1. Den Sitzen fehlen offenbar noch nötige Zulassungen, daher sind sie nicht im Testbetrieb. In ein oder zwei Tagen geht es hoffentlich los.
  2. Es wurden gezielt Paxe angeschrieben mit der Bitte, diese neuen Sitze zu testen. FBin hat was von Vollzahlern erzählt; da fiel ich mit Klasse Z wohl nicht drunter, oder hatte nicht ausreichend viele Flüge in C auf LH.
  3. Check-In-Agentin, eine für die Sitze geschulte FBin und die Purserin waren irritiert ob der Tatsache, dass ich von dem Test wusste und mir online sogar selber einen der Sitze zuweisen konnte. Vielleicht war die Seatmap nur aus versehen offen.
  4. Die Sitze sind leicht V-förmig angeordnet. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigen im Mittelblock die Sitze nach innen, während sie an den äusseren Blöcken leicht in Richtung Gang bzw. Fenster gedreht sind.
  5. Die ganze Inneneinrichtung ist ein Provisorium. Es wird auch das alte IFE-System verwendet, daher sind die Bildschirme die gleichen. Das fertige Produkt wird definitiv grössere Bildschirme haben.
  6. Aktuell haben die Sitze vor sich eine "zusammengezimmerte" Konsole mit Fussablage und Bildschirm (der übrigens nicht flach eingebaut ist, sondern um ein paar Grad nach links oder rechts geneigt je nach Richtung des Sitzes), eben aus obigem Grund.
  7. Die Sitze sind inklusive Schale ziemlich wuchtig; wenn man noch die V-Anordnung bedenkt, würde ich tippen, dass es auf allen Typen bei maximal 2-2-2 bleibt.
  8. Natürlich Full-Flat.
  9. Die FBin mit der ich vor dem Start gesprochen habe findet die aktuelle Rutsche auch doof :rolleyes: und war genauso enttäuscht wie ich, dass man die neuen Sitze noch nicht ausprobieren kann (sie war extra gebrieft).
  10. Die Sitze selber waren komplett verhüllt. Nichts zu sehen ausser der Tatsache, dass sie V-förmig angeordnet sind (die Kopfstütze war immerhin zu erkennen).

So habe ich es halt auf 1A aushalten müssen; Essen und Service waren von den symptomatischen LH-Schwächen mal abgesehen aber hervorragend, also war es jetzt wahrlich kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
So, bin wieder in MUC und habe wie erwartet auf der Rutsche reisen müssen (immerhin gab es Lachs mit Gin mariniert als Vorspeise =;), aber ein paar Dinge konnte ich in Erfahrung bringen:

1. Den Sitzen fehlen offenbar noch nötige Zulassungen, daher sind sie nicht im Testbetrieb. In ein oder zwei Tagen geht es hoffentlich los.
  2. Es wurden gezielt Paxe angeschrieben mit der Bitte, diese neuen Sitze zu testen. FBin hat was von Vollzahlern erzählt; da fiel ich mit Klasse Z wohl nicht drunter, oder hatte nicht ausreichend viele Flüge in C auf LH.
  3. Check-In-Agentin, eine für die Sitze geschulte FBin und die Purserin waren irritiert ob der Tatsache, dass ich von dem Test wusste und mir online sogar selber einen der Sitze zuweisen konnte. Vielleicht war die Seatmap nur aus versehen offen.
  4. Die Sitze sind leicht V-förmig angeordnet. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigen im Mittelblock die Sitze nach innen, während sie an den äusseren Blöcken leicht in Richtung Gang bzw. Fenster gedreht sind.
  5. Die ganze Inneneinrichtung ist ein Provisorium. Es wird auch das alte IFE-System verwendet, daher sind die Bildschirme die gleichen. Das fertige Produkt wird definitiv grössere Bildschirme haben.
  6. Aktuell haben die Sitze vor sich eine "zusammengezimmerte" Konsole mit Fussablage und Bildschirm (der übrigens nicht flach eingebaut ist, sondern um ein paar Grad nach links oder rechts geneigt je nach Richtung des Sitzes), eben aus obigem Grund.
  7. Die Sitze sind inklusive Schale ziemlich wuchtig; wenn man noch die V-Anordnung bedenkt, würde ich tippen, dass es auf allen Typen bei maximal 2-2-2 bleibt.
  8. Natürlich Full-Flat.
  9. Die FBin mit der ich vor dem Start gesprochen habe findet die aktuelle Rutsche auch doof :rolleyes: und war genauso enttäuscht wie ich, dass man die neuen Sitze noch nicht ausprobieren kann (sie war extra gebrieft).
  10. Die Sitze selber waren komplett verhüllt. Nichts zu sehen ausser der Tatsache, dass sie V-förmig angeordnet sind (die Kopfstütze war immerhin zu erkennen).

So habe ich es halt auf 1A aushalten müssen; Essen und Service waren von den symptomatischen LH-Schwächen mal abgesehen aber hervorragend, also war es jetzt wahrlich kein Weltuntergang.

Was für mich wichtig ist, da ich häufiger zu zweit reise: Kann man sich in den zueinander geneigten mit seinem Nachbarn unterhalten oder ist das dann wirklich sehr separiert?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was für mich wichtig ist, da ich häufiger zu zweit reise: Kann man sich in den zueinander geneigten mit seinem Nachbarn unterhalten oder ist das dann wirklich sehr separiert?

Keine Ahnung. Alles, was unter der Abdeckung erkennbar war, waren die Umrisse der Kopfstütze; daran konnte man auch erahnen, dass es eine V-Anordnung ist. Ob und wie ein Sichtschutz zwischen den Sitzen ist, kann ich nicht sagen, sorry. Ich bin mir auch mit den verschiedenen Neigungen bei Mittelblock und Aussenblöcken nicht 100% sicher; im Mittelblock zeigen die Füsse aber definitiv zur Mitte hin. Das wäre dann die Zusammen-Reise-Sitze. Sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Paxe in C vermutlich doch mehrheitlich alleine reisen; so hätte man eine 2-zu-1-Verteiltung von Pärchen- und Einzelsitzen.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Keine Ahnung. Alles, was unter der Abdeckung erkennbar war, waren die Umrisse der Kopfstütze; daran konnte man auch erahnen, dass es eine V-Anordnung ist. Ob und wie ein Sichtschutz zwischen den Sitzen ist, kann ich nicht sagen, sorry. Ich bin mir auch mit den verschiedenen Neigungen bei Mittelblock und Aussenblöcken nicht 100% sicher; im Mittelblock zeigen die Füsse aber definitiv zur Mitte hin. Das wäre dann die Zusammen-Reise-Sitze. Sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Paxe in C vermutlich doch mehrheitlich alleine reisen; so hätte man eine 2-zu-1-Verteiltung von Pärchen- und Einzelsitzen.

Sehe ich auch so, aber wenn ich zusammen reise und das ist vollständig getrennt, dann ist es etwas seltsam. Naja gut zu Not muss ich dann in die F ausweichen. Ist ja ex London tw. günstiger als C ab DE.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich habe mich jetzt fuer Morgen auf 15D eingecheckt. Mal sehen ob das auch so bleibt oder ob ich umgesetzt werde. Den schoenen 4D Platz aufzugeben war vielleicht nicht so eine tolle Idee.

• Like
Reaktionen: Wombert

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bin jetzt in der Lounge und mein Sitzplatz 15D bleibt so. Sieht so aus, als ob der Test ab heute wirklich statt findet. Vielleicht war auch schon die LH400 nach JFK am Test beteiligt. Wir werden sehen ob hier erste Berichte kommen.

Beim Boardkarten abholen kam nur die Nachfrage ob ich am Test teilnehmen moechte. Ansonsten wuerde ich umgesetzt. Alles weitere gibt es an Board wie es aussieht. Beim Online Check-in habe ich einfach den Sitz ausgewaehlt und gut war. Ich weiss jetzt nicht ob die Sitze nur fuer SEN/HON frei waren oder ob das auch ohne Status gegangen waere.

Bin ja mal gespannt was auf mich zukommt =;

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bin jetzt in der Lounge und mein Sitzplatz 15D bleibt so. Sieht so aus, als ob der Test ab heute wirklich statt findet. Vielleicht war auch schon die LH400 nach JFK am Test beteiligt. Wir werden sehen ob hier erste Berichte kommen.

Beim Boardkarten abholen kam nur die Nachfrage ob ich am Test teilnehmen moechte. Ansonsten wuerde ich umgesetzt. Alles weitere gibt es an Board wie es aussieht. Beim Online Check-in habe ich einfach den Sitz ausgewaehlt und gut war. Ich weiss jetzt nicht ob die Sitze nur fuer SEN/HON frei waren oder ob das auch ohne Status gegangen waere.

Bin ja mal gespannt was auf mich zukommt =;

Toll! Viel Spaß! Bin (noch) "nur" FTL und konnte die Sitzplätze auch auswählen.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Toll! Viel Spaß! Bin (noch) "nur" FTL und konnte die Sitzplätze auch auswählen.

Bei mir ging es im Vorfeld nicht (oder nicht mehr). Das war wohl ganz klar ein IT Fehler.

Ob das beim Check-In gewollt ist oder nicht, konnte mir noch keiner beantworten. Der Herr am Check-in Schalter griff auch gleich zum Telefon. Ich habe hier jemand auf 15D, was muss ich machen.

Ich sehe auch schon die ersten Spaesse mit der Seatmap. Also gibt wohl einige F op-up heute. Fuer mich dann wohl heute eher nicht.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)

Bis Du die neuen Sitze überhaupt erst buchen kannst, bis sie auf allen Fliegern installiert sind (damit Du auch sicher einen neuen Sitz hast), bis Du vielleicht auch schon wieder Single ... ;)

Oliver

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Der Test hat stattgefunden. Die 400/401 am 2. September waren die ersten zwei Fluege wo die Sitze benutzt worden sind. Ist auch alles mit Vorhaengen verdeckt. So weit das halt in der 747 im Unterdeck geht. Und beim Einsteigen wird auch darauf geachtet wer durch welchen Eingang die Maschine betritt. Auch beim Aussteigen kommt dann ganz schnell wieder der Vorhang davor.

Natuerlich musste ich Unterschreiben, das ich nichts zum neuen Sitz erzaehle. Darum gibt es hier auch keine weiteren Details zum Sitz. Nur soviel, ich bin doch sehr positive beeindruckt.

Uebrigens war der Online Check-in mit Sitzauswahl nicht geplannt. Die Kunden sollten direkt angerufen werden. Das hat LH wohl auch probiert, aber dank US Handynetz und ich im Fahrstuhl ging der Verbindung dann weg. Ein zweiter Anruf kam dann nicht. Scheint aber nicht auf irgendwelche Statuskunden beschraenkt zu sein. Sassen auch Blue Member auf den Sitzen.

So bei mir hat auch Seat-Blocking geklappt. Hatte naemlich einen freien Nachbarsitz. Und es gab auch noch ein kleines Geschenk =;

Anhänge

• photo.JPG
    photo.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 365

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Delta Revitalizing Boeing 747-400 Fleet with New Interiors

Kann es sein, dass wir von einer derartigen V-Anordnung sprechen? :D
Sieht ja wirklich nett aus.

Soweit ich das beurteilen kann: nein. Unter der Abdeckung war es nicht so gut zu erkennen, aber ich würde sagen, es war weder so eine wuchtige Schalte vorhanden, noch waren die Sitze in so einem grossen Winkel geneigt. Delta hat dem Foto nach ja auch eine 1-2-1 Konfiguration im Unterdeck (sieht jedenfalls nach Unterdeck aus).

Finde übrigens bemerkenswert, dass Delta auf der 747 nochmal grosszügigere Sitze einbaut als auf der 767/777...

Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Soweit ich das beurteilen kann: nein. Unter der Abdeckung war es nicht so gut zu erkennen, aber ich würde sagen, es war weder so eine wuchtige Schalte vorhanden, noch waren die Sitze in so einem grossen Winkel geneigt. Delta hat dem Foto nach ja auch eine 1-2-1 Konfiguration im Unterdeck (sieht jedenfalls nach Unterdeck aus).

Finde übrigens bemerkenswert, dass Delta auf der 747 nochmal grosszügigere Sitze einbaut als auf der 767/777...

Ich würde ohnehin er eine Swissanordnung erwarten....

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Lufthansa plans new business class for 2011 - Business Traveller
Lufthansa hopes to satisfy critics of its existing long-haul business class when it unveils a new fully-flat product late next year.
That welcome development, along with plans to change the short-haul seating in the economy cabin were revealed to Business Traveller during an interview with Marianne Sammann, the GM for Lufthansa and Austrian Airlines in the UK and Ireland.
Although details are still under wraps it is expected Germany’s national airline will finally bite the bullet and adopt fully flat bed seating on its long-haul business class flights rather than the angled lie-flat version currently in service.
Initially the plan calls for Lufthansa to install the new seating on the 20-strong fleet of B747-800s (an updated version of the venerable jumbo jet) when they enter service towards the end of 2011.
Readers of our online forum had criticised Lufthansa’s decision not to install the latest business class in its fleet of A380s which are currently being delivered.
This contrasted with rival A380 operators such as Emirates, Qantas and SIA. They all took the opportunity to install their latest premium products on the super jumbo from day one.
Why did Lufthansa not do likewise? “It is because the A380 was delayed [from Airbus].” Says Sammann. “Perhaps with hindsight we would have considered an alternative, but at the time of ordering the A380 our existing seat was the right product.
“Our existing seat is not at the very top of the market compared with certain [business class] seats offered by some carriers. But our passengers continue to rate it [the existing seating] highly. Ultimately our A380 passengers will not lose out because when we launch a new generation of seat we always retrofit and install it across the fleet.”
Sammann acknowledged however that, “this could take a few years,” owing to the size of Lufthansa’s fleet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.894
13.317
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Our existing seat is not at the very top of the market compared with certain [business class] seats offered by some carriers. But our passengers continue to rate it [the existing seating] highly.
LOL, die "Rutsche des Grauens" und highly rated. :eek:

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der diesen Sitz hoch bewertet. Im besten Falle gilt der Sitz als akzeptabel, aber wirklich schlafen kann man in der Schräge halt nicht. Und über den Wackeltisch und das damit verbundene Ding der Unmöglichkeit gescheit zu Arbeiten müssen wir ja wohl gar nicht erst diskutieren... :sick: