Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
ANZEIGE
Medien: Russische Luftfahrtgesellschaften fürchten Personalengpässe durch die Teilmobilmachung. Brancheninsider bei mehreren Airlines gehen davon aus, dass zwischen 50 % bis 80 % der Mitarbeiter zum Kriegsdienst eingezogen werden, wie die Zeitung "Kommersant" berichtet.

Quelle:Guidants
 

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Medien: Russische Luftfahrtgesellschaften fürchten Personalengpässe durch die Teilmobilmachung. Brancheninsider bei mehreren Airlines gehen davon aus, dass zwischen 50 % bis 80 % der Mitarbeiter zum Kriegsdienst eingezogen werden, wie die Zeitung "Kommersant" berichtet.

Quelle:Guidants
Dann hat es sich für den größten Teil der russischen Bevölkerung ausgeflogen... aber es gibt ja immer noch die russische Eisenbahn.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Na klar, in Wladiwostok oder in Murmansk soll man ja seeehr schön urlauben können.
Anreise per Bahn ist auch problemlos möglich.
Madame muss ja nicht zwingend in Hurghada, Alanya oder Kitzbühel ausgeführt werden...
Zivilflugzeuge dürften in Russland somit ohnehin bald überflüssig werden 😁
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Na klar, in Wladiwostok oder in Murmansk soll man ja seeehr schön urlauben können.
Anreise per Bahn ist auch problemlos möglich.
Madame muss ja nicht zwingend in Hurghada, Alanya oder Kitzbühel ausgeführt werden...
Zivilflugzeuge dürften in Russland somit ohnehin bald überflüssig werden 😁
Wenn das immer noch so funktioniert wie früher.....
Also wenn das Putin per Dekret erlässt, geht das nicht an alle Flughäfen, Grenzübergangsstellen?
Aber auch fürs Inland: Bahnhöfe - das da vermutlich verstärkt kontrolliert wird, gerade bei
kürzlich gekauften Oneway-Tickets? Habe über verstärkte Kontrollen, keine Berichte gesehen..

Wb
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Happy Birthday, Wladimir!

Did your ship rise & ram it?

Or was it a gas leak, maybe?

Anyway... nice offramp that!

bridge.jpg

PS: The 🇺🇦 airspace under the bridge is now closed.

edit: more high-res pics

b1.jpg b2.jpg b3.jpg

edit2: was passiert ist, sieht man in den Videos – das warum... ist vorerst reine Spekulation

video 1
video 2

edit3: Gleisbett, Aufräumarbeiten, Auto-Stau

edit4: jede Menge verformter Stahl – Gleise, Achsen, Drehgestelle – sicherste Stahlbrücke aller Zeiten, oder?

edit5: Tag 500
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.021
Die Explosion ist ja wirklich krass. Da fahren Autos auf die Stelle zu und dann kommt dieser riesige Feuerball und der heftige Wumms. Den haben bestimmt diverse Piloten - trotz Luftraumsperrung - auch gesehen, das wird doch von weither sichtbar gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Die Explosion ist ja wirklich krass. Da fahren Autos auf die Stelle zu und dann kommt dieser riesige Feuerball und der heftige Wumms. Den haben bestimmt diverse Piloten - trotz Luftraumsperrung - auch gesehen, das wird doch von weither sichtbar gewesen sein.
Ja, der Flugkorridor auf dem schwarzen Meer Richtung Kaukasus/Südrussland ist nicht besonders weit weg. Ob das aber für Sichtkontakt in 10km Höhe reicht, weiß ich nicht.

328812FD-6BA5-4479-80FD-26C04F4283CD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wenn ich so einen dummen Kommentar von FCL nur lese:

1) Die Eisenbahnstrecke wird schnell wiederhergestellt, d.h. militärisch hat die Ukraine mit diesem Anschlag nichts gewonnen;
2) Eine Auto Fahrbahn ist intakt geblieben;

Jetzt sagen alle Ukraine-Fans "Hurrah" ! Letztendlich sind die normalen Ukrainer in der Ukraine die Verlierer dieses Terroranschlags. Denn dieser Anschlag wird als Rechtfertigung in Russland dienen, um nunmehr noch heftiger die Infrastruktur in der Ukraine zu zerstören;
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express
Jetzt sagen alle Ukraine-Fans "Hurrah" ! Letztendlich sind die normalen Ukrainer in der Ukraine die Verlierer dieses Terroranschlags. Denn dieser Anschlagwird als Rechtfertigung in Russland dienen, um nunmehr noch heftiger die Infrastruktur in der Ukraine zu zerstören;

Das von Dir gleich wieder eine Rechtfertigung kommt, wundert mich nicht. Schäm Dich! Wir hatten für einige Zeit zwei Frauen aus der Ukraine aufgenommen, die aus der Gegend aus Odessa kamen. Als dort seitens der Russen die dortige Brücke über den Dnjestr zerstört wurde, war das allen egal. Der Feuerball war ähnlich (ich habe Filmaufnahmen aus erster Hand gesehen). Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Die Ukrainer leiden schon seit Februar unter der russischen Aggression, es gab Massaker wie in Lyman oder Butscha. Du verwechelst Ursache und Wirkung bzw. banalisierst hier seit Wochen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Welches Massaker in Lyman meinst Du jetzt konkret?

Ihr könnt den Terroranschlag auf die Krimbrücke gerne weiter feiern. Letztendlich nützt dieser "Media Victory" den Ukrainern nicht militärisch. Im Gegenteil -> viele westliche Regierungen (damit meine ich u.a. Deutschland) möchten diesen Krieg nicht weiter eskalieren lassen. Die politische Bereitschaft, der Ukraine noch weitreichende Waffen zu liefern, wird mit diesem Anschlag sinken.

Da würde ich mich sogar auf die Diskussion einlassen, ob hier nicht vielleicht eine False Flag Aktion im Spiel war. Denn die Russische Regierung gewinnt durch diesen Terroranschlag. Das passt perfekt ins russische Narrativ, insb. weil die Brücke keine bleibenden Schäden von Anschlag getragen hat.

Wir erinnern uns mal an die Terroranschläge von russischen Plattenbauten im Jahr 1999.
Was ist danach mit Grozny geworden?

Aber ja, Hauptsache wir plappern alles schön nach, was die Ukrainische Propagandamaschine so ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Welches Massaker in Lyman meinst Du jetzt konkret?

Massengrab in Lyman entdeckt:
Unter den Hunderten Toten sollen laut Polizei auch ganze Familien und Kleinkinder sein. Der ukrainische Präsident Selenskyj verkündet indes Fortschritte bei Kiews Offensive. Der Überblick.​

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176

Massengrab in Lyman entdeckt:​

Unter den Hunderten Toten sollen laut Polizei auch ganze Familien und Kleinkinder sein. Der ukrainische Präsident Selenskyj verkündet indes Fortschritte bei Kiews Offensive. Der Überblick.​

Deine Quelle ist der ukrainische Militärgouverneur des Gebiets Donezk. Du willst mir erzählen, dass wit der ukrainischen Armee alles glauben sollen. Das Wort "Informationskrieg" hast Du schon mal gehört, oder?

Und mehr noch -> Wo wird in dem
von Dir zitierten Artikel denn von einem Massaker gesprochen? Dass im Krieg, wo beide Seiten sich mit Arttilerie beschießen, auch Zivilisten ums Leben kommen, ist absolut tragisch. Willst Du diesen armen Schweine tot auf der Straße liegen lassen?

Ihr suggeriert doch mit Worten wie Massaker, dass die russischen Truppen eben Zivilisten über Massenerschießungen ermordet hätten. Und das tut Ihr, ohne einen Beweis zu liefern.

Schämt Euch einfach, die ukrainische Greuelpropaganda 1:1 nachzuplappern !
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.475
13.706
FRA
Deine Quelle ist der ukrainische Militärgouverneur des Gebiets Donezk. Du willst mir erzählen, dass wit der ukrainischen Armee alles glauben sollen. Das Wort "Informationskrieg" hast Du schon mal gehört, oder?

Und mehr noch -> Wo wird in dem
von Dir zitierten Artikel denn von einem Massaker gesprochen?
Gerne kannst du deine Fragen hier im passenden Thread zum russischen Überfall auf die Ukraine stellen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein interessanter Artikel darüber, wie chinesische Airlines von den Luftraumsperrungen profitieren - aktuell deutlich sichtbar bei der Fracht, bei weiterer Öffnung in Nordasien auch bei den Passagieren:

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ihr habt angefangen, den Terroranschlag auf die Krimbrücke zu feiern (ohne Euch ernsthaft mal die Frage zu stellen, wer davon profitiert) - in diesem Thread.

Entsprechend stelle ich meine Antwort auch in diesen Thread rein.
 
  • Like
Reaktionen: homieray

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.021
Wenn ich so einen dummen Kommentar von FCL nur lese:

1) Die Eisenbahnstrecke wird schnell wiederhergestellt, d.h. militärisch hat die Ukraine mit diesem Anschlag nichts gewonnen;
2) Eine Auto Fahrbahn ist intakt geblieben;

Jetzt sagen alle Ukraine-Fans "Hurrah" ! Letztendlich sind die normalen Ukrainer in der Ukraine die Verlierer dieses Terroranschlags. Denn dieser Anschlag wird als Rechtfertigung in Russland dienen, um nunmehr noch heftiger die Infrastruktur in der Ukraine zu zerstören;

Dann bleiben wir mal bei deiner Sprache: Fertiger Blödsinn, was du schreibst. Die Bedeutung der Krimeisenbahnbrücke für die Versorgung scheint dir nicht klar zu sein, man kann die Eisenbahnwagen nicht einfach mit Lastwagen ersetzen. Die Alternative über Melitopol ist gefährlich, da es dort starke Guerilla-Aktivitäten gibt. Nur schon eine Schliessung der Brücke für 4 Wochen (ab dann wird man frühestens mit reduzierter Geschwindigkeit und Gewicht darüberfahren können, (der Schaden scheint aber sehr gross zu sein) wird die Versorgung der Truppen an der Front beeinträchtigen. Doch noch viel schwerwiegender ist der psychologische Effekt. Wenn man die Brücke in die Luft jagen kann, was blüht den Russen sonst noch? Und Russland zerstört doch schon, was sie können, auch Infrastruktur, was soll sich daran ändern, noch mehr zerstören? Wie soll das gehen? Fehlender Strom oder Spitäler in Saporischja mag ärgerlich sein, hat aber null Einfluss auf den Krieg. Innenpolitisch wird dieser Clou grosse Auswirkungen haben, sie ist eine Blamage für Russland und dafür wird jemand den Kopf hinhalten müssen.

Die Sprengung der Brücke ist eine grosse Sache, von der die Ukraine profitiert und die Russland in Zugzwang setzt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Oh mann, die Eisenbahnbrücke wurde doch kaum beschädigt. Die ausgebrannten Kesselwagen werden entfernt und das Gleisbett erneuert. Das schaffen die russischen Eisenbahnpioniere in 2-3 Tagen.

Die 4 Wochen Reperaturzeit beziehen sich auf die Straßenbrücke.

Kannst Du bitte Deine Quellen besser prüfen, bevor Du die ukrainische Propaganda einfach nur nachplapperst.

Und bzgl. Deiner Behauptung mit det psychologischen Wirkung -> Diese Wirkung wäre eingetreten, wenn die Ukrainer es geschafft hätten, die Krimbrücke mit Drohnen und Raketen in ähnlicher Form anzugreifen. Dann wäre es tatsächlich zu Massenentlassungen beim VKS (Russische Luftwaffe) gekommen.

Hier wurde aber ein LKW mit Sprengstoffen zur Explosion gebracht.
Das gleich würde der SBU oder FSB (Stichwort: False Flag) auch in Moskau hinbekommen. Das ist eben die Natur von Terroranschlägen. Von diesem Terroranschlag profitiert das Putin Regime (kaum ein militärischer Schaden, aber große Wirkung auf die russische Bevölkerung, jetzt den Ukrainern den Totalen Krieg zu erklären).

Aber hey, glaubt doch bitte alles, was in unseren westlichen Leitmedien so steht.