ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
ANZEIGE
Die zwei Bonus Voucher, inklusive der zwei zur normalen Status Erstquali.
Mal abwarten, nicht das er das FTL-Goodie für 2020 bekommt und für 2021 heißt es dann hat doch für letztes Jahr was bekommen. Zutrauen würde ich der IT schon. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: b3bb1

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich finde es ein gutes Zeichen und besser als gar nichts sowie viele der anderen Möglichkeiten, die es gegeben hätte.
Und ich lasse mich überraschen, was am Ende dabei rumkommt. Bei mir: Requali SEN erledigt, somit sollte ich zeitnah +2 erhalten. HON im November oder Dezember: dann entweder nichts (wäre doof), oder aber +2 (was am fairsten wäre) oder aber +4
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die aktuellen eVoucher nicht zum Jahresende verfallen? Ist das richtig, sprich ich hätte als SEN (Verlängerung ist seit Ende September schon erreicht) nächstes Jahr insgesamt 6 eVoucher, wenn ich aktuell noch 2 habe?
 
  • Like
Reaktionen: Xero

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich hätte es besser gefunden, man würde analog 2019 auch für 2021 eine Gutschrift der Statusmeilen nach 2022 anbieten.

Das wäre ein Knaller und schön, aber erstens wäre das ja sicher wenn wieder für alle Teilnehmer (erflogene Meilen in 2021) und zweitens muss das ja nichts mit dem jetzigen Goodie für die während Corona normal (Re-)Qualifizierten zu tun haben.

Und wenn man wirklich auf so vielen Vouchern sitzt und sie gar nicht gebrauchen kann, wird man denke ich im Familien- oder Freundeskreis sicherlich einem nahestehende Menschen finden, die sich riesig darüber freuen, wenn man Ihnen 1x damit eine Freunde macht. Ich habe das meinem besten Freund, der 2x im Jahr fliegt und in seinem Leben noch nie in der C gesessen hat, schon vor Monaten für meine Requalivoucher versprochen und ganz ehrlich, ich freue mich über seine Freude mehr als wenn ich 300 Euro spare (und ich bin jetzt sonst auch kein Samariter).


Natürlich. Ich freue mich auch für Euch! (Bin ja selbst kein SEN mehr, sondern Fremd-Gold und FTL.)

Ich empfand' die evoucher in meiner SEN-Zeit ein fragwürdiges Benefit. Nicht umsonst raten selbst die Fanbois im Forum i.d.R. davon ab, Meilen für Upgrades einzusetzen, weil der Gegenwert höher ist, wenn man sie für Premium Awards nutzt.

Ich finde die evoucher zu restriktiv. Natürlich können 2 evoucher im absoluten Bestfall (Einsatz, um einen P-Flug wie FRA-HND auf F upzugraden) so nützlich sein 65k Prämienmeilen. Aber wie geschrieben, i.d.R. lässt sich deutlich mehr aus 65k Prämienmeilen rausholen, wenn man sie *nicht* für eine Upgrade-Prämie einsetzt.

Anders ausgedrückt sind evoucher bei M&M im Prinzip besondere Prämienmeilen mit vielen zusätzlichen Restriktionen im Vergleich zu echten Prämienmeilen. Und sie verfallen sehr viel schneller als echte Meilen.

Nun gut, das ist ja ein komplett anderer Ansatz, aber es gibt halt nunmal keine Prämienmeilen geschenkt als Goodie, so wie es eben auch "nur" doppelte SM/HON-Meilen gibt in der Aktion dieses Jahr und nicht durchgängig doppelte PM, weil das halt die LH direkt echtes Geld kostet.
In dem Zusammenhang verstehe ich jetzt auch Deinen Einwand mit "man sollte möglichst keine PM für ein Upgrade einsetzen" nicht, denn darum geht es doch in dem Thread auch gar nicht, sondern um die eVoucher. PM für Upgrades setze ich auch quasi nie ein, außer ganz selten mal wenn ich das zugrunde liegende Ticket nicht selbst bezahlt habe. Die Upgrademeilen liegen zwar nah an den Awardmeilen, aber der Vorteil ist ja, dass man sich beim Upgrade die YQ und Steuern im Gegensatz zum Awardticket spart.

Und was die eVoucher anbelangt ist eben genau das von Dir zitierte der beste Ansatz, nämlich ein P oder Z Ticket interkont. mit den 2 Vouchern zu upgraden oder zur Not auch mal einen 200 Euro Europa Return von Eco light in die C upzugraden und dadurch 300 Euro zu sparen wie es @Anonyma geschrieben hatte.

Es gibt einige ungeklärte Konstellationen:

4. 2021 SEN requali = 2 Voucher + 2021 HON = 4 Voucher also 6?

Fragen über Fragen

Fall 4 wäre später im Jahr dann wohl meiner, bis gestern hätte ich gesagt 2, aber mich wundert in der Mail von heute, dass von zeitnaher Gutschrift der 2 zusätzlichen Goodie-eVoucher für die SEN-Requali gesprochen wird und nicht am Jahresende.
Da es aber im Laufe von Q4/2021 sicher noch den ein oder anderen geben wird, der regulär die Requali schafft, würde ich dann bei denen davon ausgehen, dass diejenigen halt später im Jahr zu deren Requalizeitpunkt auch die Mail und die zusätzlichen Goodie-Voucher bekommen, was heißt, dass es nicht an den aktuellen Zeitpunkt als Stichtag gebunden ist. Deswegen würde ich so wie das formuliert ist jetzt auch davon ausgehen, dass wenn man sich später im Jahr zum HON qualifiziert, dann eine Mail mit den 4 Vouchern kommt, eben zum Qualizeitpunkt HON und ich würde nicht erwarten, dass das System dann sagt Pech gehabt, Du hast ja schon 2 SEN Requali Voucher bekommen. Aber wie auch immer, ich werde es entspannt betrachten und mich über alles freuen, was da kommt. :)

Ich finde es ein gutes Zeichen und besser als gar nichts sowie viele der anderen Möglichkeiten, die es gegeben hätte.
Und ich lasse mich überraschen, was am Ende dabei rumkommt. Bei mir: Requali SEN erledigt, somit sollte ich zeitnah +2 erhalten. HON im November oder Dezember: dann entweder nichts (wäre doof), oder aber +2 (was am fairsten wäre) oder aber +4

Dito. (y)


Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die aktuellen eVoucher nicht zum Jahresende verfallen? Ist das richtig, sprich ich hätte als SEN (Verlängerung ist seit Ende September schon erreicht) nächstes Jahr insgesamt 6 eVoucher, wenn ich aktuell noch 2 habe?

Ja die verfallen nicht aktuell, heißt wenn Du aktuell 2 hast und 2 Goodie-Voucher bekommst, dann bekommst Du ja aber dieses Jahr Voucher 5 und 6 für die Requali nur, wenn regulär Dein Status in 02/2022 abgelaufen wäre (Vouchergutschrift Ende 2021), denn wenn er regulär 02/2023 abgelaufen wäre und Du dich requalifiziert hast, dann würdest Du ja die regulären Voucher eh erst Ende 2022 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: marco50

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ja die verfallen nicht aktuell, heißt wenn Du aktuell 2 hast und 2 Goodie-Voucher bekommst, dann bekommst Du ja aber dieses Jahr Voucher 5 und 6 für die Requali nur, wenn regulär Dein Status in 02/2022 abgelaufen wäre (Vouchergutschrift Ende 2021), denn wenn er regulär 02/2023 abgelaufen wäre und Du dich requalifiziert hast, dann würdest Du ja die regulären Voucher eh erst Ende 2022 bekommen.
Genau so ist es bei mir. Da weiß ich schon, wer sich auf ein nettes Upgrade freuen darf :)
 
  • Like
Reaktionen: Xero

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Und wenn man wirklich auf so vielen Vouchern sitzt und sie gar nicht gebrauchen kann, wird man denke ich im Familien- oder Freundeskreis sicherlich einem nahestehende Menschen finden, die sich riesig darüber freuen, wenn man Ihnen 1x damit eine Freunde macht.
So mögen die LH Brand Ambassadors denken, die zu 110% von der LH überzeugt sind. Ich habe mangels sinnvoller Alternativen in Verzweifelung evoucher für Verwandte eingesetzt. Deren Freude hielt sich in Grenzen ;)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Eine ernstgemeinte Frage:
Kann man eVoucher - in Analogie zu Meilen - auch irgend wie legal(!) spenden?

Help Alliance, Flutopfer, Krebshilfe o. a. wären für einen (Cash)Beitrag doch sicherlich dankbar.
@rcs: Vielleicht geht das über das Forenreisebüro in Abstimmung mit LH/MM, falls genügend eVoucher zusammen kommen würden?
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
44
34
Voucher, richtig gute Aktion, nur einlösen fast unmöglich. Vor 3 Wochen BER-FRA-CPT gebucht in Premium ECO Buchungsklasse N, da gibt es natürlich kein Upgrade. Verrückt ist nur, andere Buchungsklasse ist gar nicht wählbar, für mehr Geld bekommt man nur die gleiche Buchungsklasse. In ECO hat es genau so ausgesehen, von ECO Light bis ECO Flex alles in Buchungsklasse K. Schon sehr verwunderlich, konnte bei der LH auch keiner beantworten. Bei K ist auch keine Einlösung von Vouchern möglich.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Voucher, richtig gute Aktion, nur einlösen fast unmöglich. Vor 3 Wochen BER-FRA-CPT gebucht in Premium ECO Buchungsklasse N, da gibt es natürlich kein Upgrade. Verrückt ist nur, andere Buchungsklasse ist gar nicht wählbar, für mehr Geld bekommt man nur die gleiche Buchungsklasse. In ECO hat es genau so ausgesehen, von ECO Light bis ECO Flex alles in Buchungsklasse K. Schon sehr verwunderlich, konnte bei der LH auch keiner beantworten. Bei K ist auch keine Einlösung von Vouchern möglich.
Da müsste ein Reisebüro helffn können - das Forenreisebüro konnte zB bisher immer die gewünschte Buchungsklasse einbuchen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Die 2 eVouchers wurden bei mir soeben gutgeschrieben.
Hier auch.

Kommischerweise habe ich zwei Buchungen

2 eVoucher 2021-10-06

und

Korrektur: THANK YOU eVouchers 2021 2021-10-06

Ist das bei Euch auch so??

(Hätte ja gerne noch ein thank you 2020 gehabt :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Bei mir kam gestern die Mail, heute waren die Voucher gutgeschrieben. Da gerade MIA mit SWISS Business für nächstes Frühjahr gebucht wurde, konnten die Gutscheine gleich telefonisch für ein First-Upgrade eingelöst werden. Aus meiner Sicht also eine gute Aktion!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Hier das gleiche, 4 Voucher gutgeschrieben, aber noch keine Infomail.

An die, welche bereits eine Mail erhalten haben: Sonstige Aussagen / einen Ausblick für 2022 gibt es noch nicht?

Viele Grüße
Flyandmore
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
Bei mir sind sie noch nicht gutgeschrieben/ keine eMail bwohl >100k Status Meilen. Mein momentaner Status laeuft bis 02/2023 und ich habe dieses Jahr bis 02/2025 verlängert. Mal sehen ob noch was kommt….
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Wurde hier eigentlich noch jemand für den HON Talk heute um 18:00 Uhr eingeladen und hat sich angemeldet?
Ich habe mich angemeldet, aber noch keinen Link für die Teilnahme erhalten.
Falls jemand sich angemeldet hat, wurde der Link verschickt?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ANZEIGE
300x250
Weder Mail noch Voucher bisher. Erstquali SEN war auch erst vor ein paar Wochen. Klingt nach einem unlösbaren Spezialfall für die weltbeste IT