ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
ANZEIGE
Sobald umgebucht wurde, gibt es die Prämienmeilen nach Entfernung. Ist bei günstigen First Tickets natürlich ein großer Unterschied.
Ist das tatsächlich immer so? Was wenn z.B. nur der Rückflug umgebucht wurde, gibt es dann trotzdem Prämienmeilen nach Entfernung für beide Strecken? Oder gibt es dann für den nicht-umgebuchten Hinflug quasi anteilmäßige umsatzbasierte Prämienmeilen und nur für den umgebuchten Rückflug die distanzbasierten Prämienmeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Was an einem Upgrade von C nach F bzw. zweimal Y-C auf Kurzstrecke eine Beleidigung ist, kann ich nun nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus genug Leute hier - mich eingeschlossen - welche die E-Vouchers sinnvoll nutzen können. Der Rest darf diese gerne verschenken oder eben verfallen lassen.

Wenn dich aber diese Geste, welche einen deutlichen materiellen Wert haben kann, "beleidigt" solltest du vielleicht auf andere Programme wechseln. Aber obacht: Auch dort gibt und gab es Goodies, die dich beleidigen könnten.

Was das mit "Sofa-SEN" (Was soll denn das sein?) zu tun hat erschliesst sich mir nicht, da man zum Einsatz der E-Voucher vom Sofa aufstehen und in den Flieger steigen muss.

Ich werde die Requali dieses Jahr erreichen und freue mich über die zusätzlichen Vouchers und die damit verbundenen Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und ArnoldB

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
wäre es dann nicht auch ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die 150000 Meilen erflogen haben, wenn andere mit 100000 ebenfalls den Status bekommen.?
Quatsch, er bekommt doch dann ganz tolle Goodies.

  • 125.000 Select Meilen:
    • Senator Lounge Voucher
    • 50 € Rabatt-Gutschein für den Lufthansa WorldShop
    • Hilton HHonors Gold Membership
  • 150.000 Select Meilen:
    • Senator Lounge Voucher
    • 50 € Rabatt-Gutschein für den Lufthansa WorldShop
    • Hilton HHonors Gold Membership
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ist das tatsächlich immer so? Was wenn z.B. nur der Rückflug umgebucht wurde, gibt es dann trotzdem Prämienmeilen nach Entfernung für beide Strecken? Oder gibt es dann für den nicht-umgebuchten Hinflug quasi anteilmäßige umsatzbasierte Prämienmeilen und nur für den umgebuchten Rückflug die distanzbasierten Prämienmeilen?
Da gibt es meiner Erfahrung nach keinerlei Logik... Bei umgebuchten Tickets gibt es Prämienmeilen mal nach Umsatz, mal nach Buchungsklasse. Egal, ob Hin- und/oder Rückflug betroffen, es geht einfach bunt durcheinander.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Ich freue mich über die 2 Voucher, mal gucken, wann die dann tatsächlich auch eingelöst werden können, das scheint ja mitunter gerade noch ein bisschen verzwickt zu sein. Aber das sollte sich ja irgendwann mal legen. Ansonsten hätte ich es angenehm empfunden, wenn die überschüssigen SMs ins neue Jahr übernommen worden wären, weil das in diesem Falle tatsächlich ein Goodie ist, das einigermaßen stark mit dem Fliegen zusammenhängt.

Und, nun ja, mir ist es eigentlich egal, wer was bekommt, denn ich mache keine Runs zur Requali, sondern fliege, weil ich muss und es nicht anders geht. Aber ich finde schon, dass die LH sehr viel rausgehauen hat, so dass für jeden schon eine Menge dabei sein hätte müssen. Einerseits wurde der Statuserhalt einfach so um ein weiteres Jahr verlängert, andererseits war es - etwa in meinem Fall - selten so einfach den SEN zu (re)qualifizieren. SMs auf die Kreditkarte, doppelte SMs aufs Fliegen, SMs durch diverse Promos... Ich war schon Mitte August damit durch und habe "nur" 10 Legs vollgemacht. Ja, fast durchweg in C und ein Interkonti in die USA (allerdings in P), aber mit Vielfliegen hat das nicht wirklich was zu tun (was wiederum sehr gut für die Umwelt ist). Gucken wir mal, wie es weitergeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Die ganze Diskussion über Requali und die Möglichkeit seinen Sentor beim Onlineshopping mit der LH Kreditkarte vor dem Fernseher zu erledigen ist ein Schlag ins Gesicht derer, die ihn sich erflogen haben. Und da sind zwei E-Voucher die man auf den meisten Buchungen nicht nutzen kann, oder deswegen nicht nutzen kann, da man die Hotline nicht erreicht eher eine Beleidigung als eine Bereicherung.

Nach 1,5 Jahren fliegen in der "Krise" mit LH frage ich mich, was es für stichhaltige Gründe gibt, dank Statusmatch nicht zu Delta/KLM/Air France zu wechseln.

Behandelt wird man inzwischen überall gleich (gut oder schlecht).
Und bei Delta/KLM/Air France gab / gibt es keinerlei Kulanzregeln? Kann es Dir also nicht passieren, dass auch Leute ihren Status verlängert bekommen, obwohl sie nicht oder deutlich weniger als Du geflogen sind?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Und bei Delta/KLM/Air France gab / gibt es keinerlei Kulanzregeln? Kann es Dir also nicht passieren, dass auch Leute ihren Status verlängert bekommen, obwohl sie nicht oder deutlich weniger als Du geflogen sind?
Gestern war ja der HON Talk und ein Thema war durchaus auch die Kulanzregelung versus Status ganz regulär erflogen. Laut Lufthansa haben die weitaus allermeisten Statuskunden ihren Status in der Krise nicht erfliegen können. Es sind offensichtlich nur wenige Ausnahmen, die den Status ganz regulär erfliegen konnten. Scheinbar tummeln die sich alle hier im Forum. Zumindest als Verbalakrobaten.

Lufthansa ist es wie allen anderen Airlines gelegen ihre Statuskunden zu behalten. Deshalb hat man Kulanzregelungen geschaffen. Wieso man das hier immer wieder kritisiert ist mir ein Rätsel. Wenn 90% der Statuskunden wegfallen würden ginge der Schalter aus und viele Benefits würden sich nicht mehr rechnen (z.B. Lounges). Diese Neiddiskussion hier ist wirklich absurd.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Nun dafür dass ich alle 3 Wochen über den Atlantik gehe und dazu in D und USA fliege ist Delta sogar eine gute Alternative.

Klar, für den "Sofa-Senator" sind zwei Vocher toll - habe ich Verständnis dafür. Für tatsächliche Vielflieger eher eine Beleidigung der Loyalität zur Airline.
Mit dem Flugaufkommen bist Du ja dank der momentanen Statusmeilenregelung problemlos Hon und bekommst 4 Voucher zusätzlich.
Unabhaengig davon weiss ich nicht wie Du “tasaechliche Vielflieger” definierst, aber als jemand der seit 20+ Jahren jedes Jahr ~200k Statusmeilen bei M&M erfliegt, freue mich ueber die Geste. Von BA(bin dort Gold) wurde mir nichts dergleichen geboten…..
 

marcehlers

Neues Mitglied
25.05.2019
9
4
Gestern war ja der HON Talk und ein Thema war durchaus auch die Kulanzregelung versus Status ganz regulär erflogen. Laut Lufthansa haben die weitaus allermeisten Statuskunden ihren Status in der Krise nicht erfliegen können. Es sind offensichtlich nur wenige Ausnahmen, die den Status ganz regulär erfliegen konnten. Scheinbar tummeln die sich alle hier im Forum. Zumindest als Verbalakrobaten.

Lufthansa ist es wie allen anderen Airlines gelegen ihre Statuskunden zu behalten. Deshalb hat man Kulanzregelungen geschaffen. Wieso man das hier immer wieder kritisiert ist mir ein Rätsel. Wenn 90% der Statuskunden wegfallen würden ginge der Schalter aus und viele Benefits würden sich nicht mehr rechnen (z.B. Lounges). Diese Neiddiskussion hier ist wirklich absurd.
Das hat m.E. nicjhts mit Neid zu tun, sondern mit Wertschätzung seitens der Airline, oder im Fall LH was davon noch übrig ist........ Ich habe nichts dagegen, wenn LH den Sofa-Senatoren entgegen kommt. Nur fühle ich mich als fliegender Statuskunde minder gewertschätzt. Das ist mein Empfinden und wird die Wahl meiner Airline für nächstes Jahr sicher beinflussen wenn LH da nicht noch kurzfristig nachbessert.

Wie gesagt bei dem was ich im Jahr an LH ausgebe sind 2 Vocher in meigen Augen absolut lächerlich und eher eine Beleidung - mein Empfinden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Wow! :cool:

Habe gerade mal geschaut, 100K hatte ich kürzlich binnen 11 Tagen bei 2 Geschäftsreisen mit 5 Flugsegmenten und 3 Bahnsegmenten. Ganz regulär... :rolleyes:
Na, siehst Du.. Wieder ein guter Beweis das es geht :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat m.E. nicjhts mit Neid zu tun, sondern mit Wertschätzung seitens der Airline, oder im Fall LH was davon noch übrig ist........ Ich habe nichts dagegen, wenn LH den Sofa-Senatoren entgegen kommt. Nur fühle ich mich als fliegender Statuskunde minder gewertschätzt. Das ist mein Empfinden und wird die Wahl meiner Airline für nächstes Jahr sicher beinflussen wenn LH da nicht noch kurzfristig nachbessert.

Wie gesagt bei dem was ich im Jahr an LH ausgebe sind 2 Vocher in meigen Augen absolut lächerlich und eher eine Beleidung - mein Empfinden.
Kurze OT-Frage. Du bist nicht zufällig der User der sich hier kürzlich nicht mehr beteiligen wollte? SIN in F und so?? 🤠

Wenn nicht, dann noch nachträglich ganz herzlich willkommen hier.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Sobald umgebucht wurde, gibt es die Prämienmeilen nach Entfernung. Ist bei günstigen First Tickets natürlich ein großer Unterschied.
Nicht zwingend. +1 und ich hatten für einen Wochenendtrip getrennte Tickets gebucht. Meine Meilen wurden nach der Umbuchung nach Buchungsklasse gutgeschrieben, ihre nach Preis.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.561
683
Nun dafür dass ich alle 3 Wochen über den Atlantik gehe und dazu in D und USA fliege ist Delta sogar eine gute Alternative.

Klar, für den "Sofa-Senator" sind zwei Vocher toll - habe ich Verständnis dafür. Für tatsächliche Vielflieger eher eine Beleidigung der Loyalität zur Airline.
Es gibt durchaus Vielflieger die leider nur Eco gebucht bekommen und trotz 80 Flügen im Jahr mit Ach und Krach den SEN schaffen. Was bitte ist ein "Sofa Senator"? Kann doch keiner dafür das du so viel fliegen willst/musst
 

marcehlers

Neues Mitglied
25.05.2019
9
4
Es gibt durchaus Vielflieger die leider nur Eco gebucht bekommen und trotz 80 Flügen im Jahr mit Ach und Krach den SEN schaffen. Was bitte ist ein "Sofa Senator"? Kann doch keiner dafür das du so viel fliegen willst/musst
Sofa-Senatoren sind genau die, die durch Onlineshopping vor dem Fernseher alleine mit der LH Kredikarte und einigen geschickten Mannövern sich ihren Status "ergaunern" - ist jetzt etwas überspitzt - Kann ja sein, dass LH die jenigen binden möchte, die viel mit der LH Kreditkarte einkaufen, nur dann sollte man das vielleicht Viel-shopper und nicht Viel-flieger Programm nennen.

Solange das Kerngschäftsmodell von LH das Fliegen sein sollte und das mit Passagieren, dann sollte LH auch daran denken, genau diese Kundengruppe zu binden.

Alle die, die jetzt wieder Statuskunde auf Grund der Verlängerung geworden sind, werden in Zukunft nicht wieder so viel fliegen wie bisher, denn fast niemand erfliegt seinen Senator/Hon mit Urlaubsreisen. Das sind die Geschäftskunden - und da hat das letzte Jahr gut gezeigt, dass 80% aller "Dienstreisen" überflüssig sind und sich die Unternehmen diese Kosten schlicht sparen können. Mag bei vielen nicht angekommen sein, aber so ist es. Und auch ich könnte weniger Reisen und das werde ich auch tun, wenn LH so weitermacht.

Weiter hilft da auch keine Verlängerung - die Unternehmen in Eurpopa werden schlicht das Reisen unterbinden - aus Kostengründen und vor allem auch aus Gründen des Klimaschutzes und der Außenwirkung.

Genau deswegen wäre LH äußert gut beraten genau die Kunden an sich zu binden, die gerade in den letzten 18 Monaten bewiesen haben, dass deren Reisen so notwendig sind, dass sie auch in der Krise durchgeführt werden. Alle anderen sind nämlich entbehrlich und werden nicht wie vorher zurückkommen.

In den USA ist das anders, die Südstaaten kennen und wollen sowetwas wie Klimaschutz nicht - entsprechend reisen Unternehmen und Privatpersonen inzwischen genauso wie vor der Krise auch. Das hängt auch damit zusammen das in den Südstaaten fast alle Maßnahmen seit Monaten aufgehoben sind.

Und daher sind die US Linien auch wirtschaftlich wieder so stark und LH so schwach und verprellt gerade die letzten loyalen Kunden, die tatsächlich noch das Kerngeschäftsmodell des Unternehmens nutzen und nicht nur hoffen es irgendwann mal wieder nutzen zu können.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Kann ja sein, dass LH die jenigen binden möchte, die viel mit der LH Kreditkarte einkaufen, nur dann sollte man das vielleicht Viel-shopper und nicht Viel-flieger Programm nennen.

Nö. Es konnte keiner absehen wie viel 2021 geflogen werden kann, als der KK-Bonus aufgelegt wurde. Das war 'ne nette Anschubfinanzierung die gleichzeitig sicher für etliche Kartenabschlüsse gesorgt hat.

und da hat das letzte Jahr gut gezeigt, dass 80% aller "Dienstreisen" überflüssig sind und sich die Unternehmen diese Kosten schlicht sparen können. Mag bei vielen nicht angekommen sein, aber so ist es. Und auch ich könnte weniger Reisen und das werde ich auch tun, wenn LH so weitermacht.

Ja gut, wenn deine Reisen so wichtig waren dass du sie streichen kannst weil du dich von LH nicht gebauchpinselt fühlst, dann mag das stimmen. Das würde ich als Arbeitgeber auch nicht finanzieren wollen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Beleidigung der Loyalität?
Vllt. sind die US-Airlines aber auch so stark, weil sie eigentlich gar keine sinnvollen Goodies vergeben...War zwar lange nicht in Übersee aber kann mich erinnern, dass da diese Neiddiskussion eher nicht so ausartet.
Ich werde übrigens an customerrelations schreiben, dass ich es als loyaler CC-Nutzer überhaupt nicht gut finde, dass andere anscheinend schon Ihre Evoucher erhalten haben und ich noch nicht. Skandal.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Genau deswegen wäre LH äußert gut beraten genau die Kunden an sich zu binden, die gerade in den letzten 18 Monaten bewiesen haben, dass deren Reisen so notwendig sind, dass sie auch in der Krise durchgeführt werden. Alle anderen sind nämlich entbehrlich und werden nicht wie vorher zurückkommen.
Ich picke mal diesen Satz weil der einfach Blödsinn im Quadrat ist. Es war schlichtweg vielen nicht möglich zu reisen, weil es die Reisebeschränkungen der Länder nicht zugelassen haben. Nehmen wir die USA mit ihrem Travel Ban als wichtigsten Markt und Cash-Cow für LH. Mit dem NIE konnten doch nur maximal 5% abgedeckt werden, gerade in größeren Unternehmen war es nicht vermittelbar Bedarf zu definieren wenn es in den USA vor Ort auch Spezialisten gibt. Aber der persönliche Austausch fehlt, und es fehlt auch die Kommunikation auf Veranstaltungen. Jeglicher Versuch das auf Online umzustellen ist krachend gescheitert.

Und wer glaubt die international tätigen Unternehmen hätten letztes Jahr im März ganz plötzlich und überraschend Webex und Zoom entdeckt, der täuscht sich auch. Die Unternehmen mit denen wir zusammen arbeiten setzen das schon seit gefühlt 20 Jahren ein. Und trotzdem war und ist der Reisebedarf da.

Ich habe gerade gestern wieder bei einem unsere US Projekte ein Statustelefonat, weil das Projekt seit Monaten etwas dahin dümpelt. Uns fehlen Informationen und die kommen nicht wirklich bei trotz vieler Online Meetings. Outcome des Meetings, eine unserer US Mitarbeiterin aus Kalifornien fliegt für eine Woche nach Maryland zum Kunden, um endlich alle in einem Raum zu haben. Ist jetzt keine TATL Reise, aber zeigt nur das Prinzip. Online Meetings sind immer nur die zweitbeste Lösung. Und da viele Reisen in den letzten 18 Monaten einfach behördlich verboten waren wird sich das in Zukunft mit einer Öffnung auch wieder normalisieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas OT, aber gab es daraus weitere Erkenntnisse die wissenswert sind? Ich habe keinen Thread dazu gefunden.
Die FCL A in FRA wird am 01.11. wieder geöffnet. Aber zunächst mal nur vormittags bis 13:00 Uhr.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Tja - das unterscheidet uns ggf. - ich entscheide wer wann und wo reist - z.B. für Leute wie Dich :)

Nur dass ich das richtig verstehe - du unterbindest Kraft deines Amtes Reisen "aus Kostengründen und vor allem auch aus Gründen des Klimaschutzes und der Außenwirkung", aber hüpfst selbst in den Flieger wenn LH lieb genug zu dir ist? Das muss ja ein richtig sympathischer Laden sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer glaubt die international tätigen Unternehmen hätten letztes Jahr im März ganz plötzlich und überraschend Webex und Zoom entdeckt, der täuscht sich auch. Die Unternehmen mit denen wir zusammen arbeiten setzen das schon seit gefühlt 20 Jahren ein. Und trotzdem war und ist der Reisebedarf da.

Ja. Ich hab vor Corona auch 80-90% der Termine über Teams gemacht. Ich fliege ja nicht wegen einer Stunde Projektupdate über den Teich...aber zum Kick-off, für Meilensteine, zum Abschluss bin ich dann eben doch da. Es geht auch einfach besser voran.

Alles was nicht das unmittelbare wirtschaftliche Überleben betrifft als entbehrlich darzustellen finde ich...befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.781
3.892
DUS
Tja - das unterscheidet uns ggf. - ich entscheide wer wann und wo reist - z.B. für Leute wie Dich :)
Trollfabriken haben eine Reisekostenstelle ?
Im Ernst: Äußerst entlarvende Äußerung.
Aber um es Dir mal zurück zugeben:
Würde ich von einem meiner MA etwas in dieser Art hören wäre ein intensives Mitarbeitergespräch fällig, weil
„Leute wie Du“ lieber marcehlers mit so einer Denke Gift in so einer Position sind.
.
.
.
Ach ja : Du darfst jetzt gehen😉