Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Für die Erkenntnis, dass der zeitlich flexible „Kann“-Flieger bei Miles and More hinsichtlich Meilen sammeln auf seinen Flügen auf keinen grünen Zweig mehr kommt braucht’s keine 3.000+ Wörter Blogbeiträge....

Es dürfte kaum Strecken geben, auf denen LH nach Abzug der jetzt höheren Meilengutschrift vom Flugpreis preiswerter ist als der Wettbewerb (andere Airline) oder ein anderer Verkehrsträger (Bahn, Auto).

Es bringt mir unterm Strich keinen Vorteil, von DRS nach VIE via FRA/MUC zu buchen und mich über mehr Prämienmeilen zu freuen wenn der Direktflug Ex LEJ oder TXL für ein Drittel der Umsteigverbindung zu haben ist und aus DRS HBF mit dem Zug zu erreichen ist.

Ähnliches in die polnische Provinz: Wer da LH statt LOT via WAW bucht hat entweder keine Zeit oder legt keinen Wert auf geringere Reisekosten.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Für die Erkenntnis, dass der zeitlich flexible „Kann“-Flieger bei Miles and More hinsichtlich Meilen sammeln auf seinen Flügen auf keinen grünen Zweig mehr kommt braucht’s keine 3.000+ Wörter Blogbeiträge....

Nun ist es aber ja eben genau nicht so, dass der "Kann"-Flieger immer verliert. Die meisten 150 Euro Ticket in Economy bringen jetzt sogar mehr als zuvor. Nur wer bislang ausschließlich Sales und Langstrecke ab dem Ausland (oder Langstrecke ab DE in Sales) gebucht hat, verliert in jedem Fall. Bei allen anderen kommt es auf den Einzelfall an. Der "Kann"-Flieger in den Sommerferien (z.B. Familien) bekommt ja sogar mehr Meilen.

Auffällig ist zum Beispiel auch, dass "Hobbyflieger", die einen Koffer mitnehmen (also die 40 Euro für Classic draufzahlen) sogar in fast allen Fällen bei einem Europa-Ticket mehr Meilen bekommen als zuvor. So schlimm ist die Welt des "Kann"-Fliegers also doch nicht.

Viel spannender ist - und ich glaube, dass es genau dafür eben doch eine 3.000 Wörter + Analyse braucht - dass eben auch Geschäftsreisende bei einem Blick ins Detail in vielen Fällen verlieren. Genau wie bei den meisten Dingen ist die Welt eben nicht schwarz oder weiß, sondern sogar ziemlich bunt. Schwarz ist die Welt allen voran in einem Fall: Wenn man bislang viel und gerne Peco oder Eurowings BEST geflogen ist ;)

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Du kannst EWR-FRA auf LH-Metall problemlos auf UA-Ticketstock buchen und dann Meilen nach altem System erhalten, wenn, und das ist der Haken, die Buchungsklasse unter UA-Flugnummer frei ist.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Habe heute (SEN)auch mal meine nächste mögliche Flugreise auf lh.com geprüft. Nach MAA hin und zurück in PE (N). Statusmeilen sind das 11.800.
Es werden ja nun auch die Praemienmeilen angezeigt und da lese ich heute 2.972 statt 11.800 altes System. Also nur noch 25%.
Allerdings scheint das neue System nicht zu funktionieren da der Preis EUR 450 + YQ 320 zu 4.620 Pramienmeilen führen sollten, was nur eine Verschlechterung auf 40% der alten Meilen wäre statt auf 25% wie es angezeigt wird.
Irgendwie läuft das schlecht an.

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
409
1
ZRH
Weiss das vielleicht jemand? Wenn ich bei einem bestehenden Ticket ein Upgrade für ein Segment gegen Meilen durchführe, ändert sich dann ggf. die Berechnung der Prämienmeilen, weil das Ticket nach dem Stichtag angefasst wird?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Nur wer bislang ausschließlich Sales und Langstrecke ab dem Ausland (oder Langstrecke ab DE in Sales) gebucht hat, verliert in jedem Fall. Bei allen anderen kommt es auf den Einzelfall an. Der "Kann"-Flieger in den Sommerferien (z.B. Familien) bekommt ja sogar mehr Meilen.

Die zusätzlichen Meilen sind doch kompletter Unsinn wenn das Ticket dafür deutlich mehr kostet. Wer keinen Sale und/oder nicht ex Ausland bucht um mehr Prämienmeilen zu bekommen agiert dämlich. Die Familie in den Sommerferien tut gut daran, sich nach Business-Specials oder Abflügen im Ausland umzusehen anstatt LH-Mondpreise in den Ferien zu bezahlen (so es die familiäre Situation zulässt).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
@Tosc Dein Alternativvorschlag um sicher zu gehen?

Würde ein Welt-Abo vorschlagen. Meinetwegen auch ne Versicherung. Alle anderen Formen der Meilenbeschaffung sind doch eh zu teuer.

Naja hier gehts ja um Prämienmeilen ohne Aufpreis.

... und ich habe versucht dich darauf aufmerksam zu machen, dass deine vermeintlich clevere Idee vielleicht nicht so clever ist, wie sie dir zu sein scheint.

Veranstaltertarife funktionieren schon, nur weiss man bei einem Online-Reisebüro vielleicht nicht, ob wirklich ein Veranstaltertarif hinter der scheinbar als Paket gebuchten Reise steht.
Eich echtes Reisebüro kann dir das aber mit Sicherheit sagen, zB. das immer wieder erwähnte Forenreisebüro. :yes:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.675
Die zusätzlichen Meilen sind doch kompletter Unsinn wenn das Ticket dafür deutlich mehr kostet. Wer keinen Sale und/oder nicht ex Ausland bucht um mehr Prämienmeilen zu bekommen agiert dämlich. Die Familie in den Sommerferien tut gut daran, sich nach Business-Specials oder Abflügen im Ausland umzusehen anstatt LH-Mondpreise in den Ferien zu bezahlen (so es die familiäre Situation zulässt).

Manche Leute wollen möglichst direkt ans Ziel (reisen um anzukommen) und nicht noch irgendwelche Sinnlosen Haken schlagen, weil der Papa in der Midlife Crisis glaubt, ein paar Meilen extra zu sammeln.

Klar, wem es um Meilen geht, und man gerne in der Luft ist, bzw. an Flughäfen abhängt, warum nicht.

Aber mit Kind und Kegel?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Manche Leute wollen möglichst direkt ans Ziel (reisen um anzukommen) und nicht noch irgendwelche Sinnlosen Haken schlagen, weil der Papa in der Midlife Crisis glaubt, ein paar Meilen extra zu sammeln.

Klar, wem es um Meilen geht, und man gerne in der Luft ist, bzw. an Flughäfen abhängt, warum nicht.

Aber mit Kind und Kegel?

Einen schnellen Cappuccino in Mailand trinken und dafür für weniger Geld (geringer Aufpreis zur Eco) in der Business fliegen? Habe ich schon öfters gemacht. Wenn meine Mädels vor der Wahl stehen: Eco direkt oder Business mir 1-2 mal umsteigen haben sie sich immer für die Business entschieden. Gerade wenn man vier Tickets kauft ist es interessant.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich bin am 11.03. mit OS geflogen, heute noch keine Kontobewegung bei Miles und More. Im alten System wurden die OS Meilen immer am nächsten Tag am Konto.

• Like
Reaktionen: jsm1955