Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.799
10.774
Warum kann man nicht gleich schreiben, dass innerdeutsch NUR die Flasche Wasser angeboten wird und sonst nada.
Weil innereuropäisch nur die Flasche Wasser angeboten wird und sonst nada, auch auf einem Flug von knapp 3 Stunden nach Spanien. Wo es bisher z.T. vollen Service incl. warmer Mahlzeit gab !

Die Speisekarte ist auch online:
Burger im Flugzeug? In aufgewärmt? Echt jetzt?
Wer immer sich das ausgedacht hat, hat es vermutlich nie progegegessen...

Dafür möchte ich dann aber bitte auch was warmes und nicht nur Salamischeiben.
Och, besser was gutes kaltes als was schlechtes warmes... Da bin ich jetzt nicht Dogmatisch. Ein paar Scheiben Aufschnitt auf Porzellanteller würde ich jetzt nicht als gut bezeichnen...
Zeitweilig hat LH Wraps auf den innerdeutschen C Strecken gehabt, die wirklich gutes kaltes Essen waren, aber natürlich schnell wieder abgeschafft wurden (y)

O.T. Ein witziges Lehrstück zum Thema individuelle Werbung...
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Strecken um die 3 Stunden gesucht, um zu sehen was LH als Angabe zum Catering macht, z.B. TLV, DME, LPA, LIS...
Jetzt popt seit Wochen Lufhansa Werbung für Moskau auf sämtlichen Websites auf...
LH Moskau PopUp.jpg
Warum zum Teufel haben sie sich aus der langen Liste ausgerechnet Moskau rausgepickt?
(wo es bei 3:10 Flugzeit kein Catering mehr gibt)
LH Y Catering_Page_2.jpg
Ich suche viel öfter nach anderen Zielen (und buche dann auch oft), bekomme dafür aber nie individuelle LH Werbung...
Soviel zum Thema "zielgerichtete" Werbung. Nein, sie geht voll am Ziel vorbei! Moskau steht seit Jahren nicht mehr auf meiner Liste (25 x war genug)

Und zurück zum Thema: Nie war Aeroflot ab Düsseldorf so attraktiv wie jetzt mit dem neuen LH Cateringkonzept...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.307
1.545
Weil innereuropäisch nur die Flasche Wasser angeboten wird und sonst nada, auch auf einem Flug von knapp 3 Stunden nach Spanien. Wo es bisher z.T. vollen Service incl. warmer Mahlzeit gab !

Burger im Flugzeug? In aufgewärmt? Echt jetzt?
Wer immer sich das ausgedacht hat, hat es vermutlich nie progegegessen...

Och, besser was gutes kaltes als was schlechtes warmes... Da bin ich jetzt nicht Dogmatisch. Ein paar Scheiben Aufschnitt auf Porzellanteller würde ich jetzt nicht als gut bezeichnen...
Zeitweilig hat LH Wraps auf den innerdeutschen C Strecken gehabt, die wirklich gutes kaltes Essen waren, aber natürlich schnell wieder abgeschafft wurden (y)

O.T. Ein witziges Lehrstück zum Thema individuelle Werbung...
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Strecken um die 3 Stunden gesucht, um zu sehen was LH als Angabe zum Catering macht, z.B. TLV, DME, LPA, LIS...
Jetzt popt seit Wochen Lufhansa Werbung für Moskau auf sämtlichen Websites auf...
Anhang anzeigen 145946
Warum zum Teufel haben sie sich aus der langen Liste ausgerechnet Moskau rausgepickt?
(wo es bei 3:10 Flugzeit kein Catering mehr gibt)
Anhang anzeigen 145947
Ich suche viel öfter nach anderen Zielen (und buche dann auch oft), bekomme dafür aber nie individuelle LH Werbung...
Soviel zum Thema "zielgerichtete" Werbung. Nein, sie geht voll am Ziel vorbei! Moskau steht seit Jahren nicht mehr auf meiner Liste (25 x war genug)

Und zurück zum Thema: Nie war Aeroflot ab Düsseldorf so attraktiv wie jetzt mit dem neuen LH Cateringkonzept...

Etwas off-topic, aber Aeroflot ist, nach einer zumindest bei mir ersten Überwindung durchaus gut. Habe mit denen 2 oder 3 Returns ex DUS nach SVO gemacht. Herzlicher russischer Service in Y und auf einem C Leg mit Meilenupgrade ordentliches Essen und vor allem gute Sitze in C.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.736
1.915
Die Sandwiches sehen ja echt gut aus. Bin ein grosser Fand es Sprüngli Poulet Mais Sandwiches. Die Preise dafür scheinen ja auch normal genug. Das Birchemüsli für 7.50 dünkt mich da eher teuer, kommt aber auf die Grösse drauf an. 3.- für ein Kägi Fret oder ein Ragusa find ich aber echt überspitzt.

Ich bin echt gespannt wie sie in der Business mit der Sprüngli Sandwich Qualität mithalten wollen :)

Bin jetzt definitiv kein Hähnchenfan, ist aber eigentlich das einzig angemessene Sandwich. Das tomatendurchweichte Brötchen stelle ich mir aber Abends dann nicht mehr so toll vor. Was fehlt ist was mit leckerem Käse. Das einzige was mich jetzt so spontan anspricht, ist das Plättchen, das mit 15 Euro aber auch einen ordentlichen Preis aufweisst. Das Brettchen zum mitnehmen eher suboptimal, aber damit kann man wohl den Preis rechtfertigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.365
11.245
irdisch
Wenn man mehr Privatreisende ansprechen will und "Premium" bleiben möchte, verstehe ich die Kürzungen beim Essen immer weniger. Das Essen ist doch das zentrale Element für die meisten Ferienflieger? Bei Geschäftsreisenden verstehe ich Kaufessen im Sinne von Auswahl, Extra und Luxus eher, wobei es in einem C-Ticket preislich auch zwingend mit drin sein muss.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.365
11.245
irdisch
Glaube nicht, dass sich das geändert hat. Mit Essen kann man bei Laien und Wenigfliegern auch enge Sitze überspielen.
Das ist so eine Steilvorlage für die THYs und EKs dieser Welt. Hoffe, dass sich das LH gut überlegt hat. Einfacher können die doch gar nicht angreifen?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.330
2.184
Bin mir nicht sicher, ob der Snack wirklich eine solche Bedeutung hatte. Sonst hätte man bisher mit dem trockenen wochenlangen verpackten Sandwiches wohl eher die Masse an Kunden vergrault statt gehalten. Auf Strecken wo bisher eine warme Mahlzeit serviert wurde, mag das vielleicht anders aussehen.

In meinem Wenigflieger-Umfeld wird eigentlich selten mit dem Essen argumentiert, wenn man fragt, wie der Flug war. Ist aber natürlich auch kein repräsentativer Eindruck.

Den Wegfall des Getränkeservices würde ich jedoch als deutlich gravierender einstufen.

B

Boeing736

Guest
Glaube nicht, dass sich das geändert hat. Mit Essen kann man bei Laien und Wenigfliegern auch enge Sitze überspielen.

Der Laie und Wenigflieger beschäftigt sich 0 mit dem Thema. Der wirft sein Kayak an, gibt Route und Daten ein und wählt dann nach Preis und Flugzeiten. Sitze, Essen etc. werden von diesem Forum im Vergleich zur überwiegenden Anzahl der Kunden überbewertet.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.365
11.245
irdisch
Manni nach Bangkok kriegt dann Essen "satt" und A380 bei der Konkurrenz? Dann steigt der auch nachts um und ist glücklich.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.799
10.774
Nein, das zentrale Argument ist der Transport von A nach B, am ehesten noch zu erträglichen Zeiten.
Wenn das Zentrale Argument der Transport von A nach B ist, ist Ryanair & Co klar im Vorteil, dann werden die Premiumairlines verschwinden.

Das Zentrale Argument von Premiumairlines ist ein angenehmes Reiseerlebnis. Mit allem was in der jeweiligen Kabinenklasse so dazugehört.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Wenn das Zentrale Argument der Transport von A nach B ist, ist Ryanair & Co klar im Vorteil, dann werden die Premiumairlines verschwinden.

Das Zentrale Argument von Premiumairlines ist ein angenehmes Reiseerlebnis. Mit allem was in der jeweiligen Kabinenklasse so dazugehört.

Grundsätzliche Zustimmung. Allerdings bleibt auch der reine Transport als Argument für die Netzwerk-Carrier. Denn selbst FR bietet nicht von jedem Flughafen zu jedem anderen Flughafen eine point-to-point Verbindung. Und sich selber Umsteige-Verbindungen bei einem LCC, auch noch auf eigene Verantwortung, zu basteln, ist nicht wirklich erquicklich. Und dann bleibt halt auch für den reinen Transport A nach B (via Hub) wieder nur die "Premiumairline", egal, wie wenig hübsch das Produkt dabei ist....
Es ist also immer eine Mischung aus allem. Ein nettes catering ist aber eine einfache und auch noch meiner Meinung nach relativ preisgünstige Möglichkeit, dem Kunden irgendwie "Premium" zu suggerieren. Preisgünstig jedenfalls im Vergleich zu mehr Platz bieten oder ähnliches.

B

Boeing736

Guest

Eben nicht, weil die Premiumairlines = Netzwerkairlines immer koch etwas anderes anbieten als A-B.
Und damit sind wir wieder irgendwo bei Seite 5 dieses Themas angelangt und du könntest mal wieder dein MAD Beispiel bringen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.287
3.342

Ja, so dachten die Eisenbahnbarone auch mal.

Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber die Einstellung halte ich für brandgefährlich. Und damit will ich um Himmels Willen nicht LH vorschlagen, auf Premium zu verzichten. Nur sollten sie herausfinden, was für die jeweiligen Kunden das entscheidende ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.799
10.774
Eben nicht, weil die Premiumairlines = Netzwerkairlines immer koch etwas anderes anbieten als A-B.
Exakt, nämlich das deutlich schlechtere A-HUB-B.

Ja, so dachten die Eisenbahnbarone auch mal.
Mit dem Unterschied, das ihr Geschäftsmodell vom Flugzeug, nicht von der Billigkonkurrenz auf der Schiene abgelöst worden ist.

JUnd damit will ich um Himmels Willen nicht LH vorschlagen, auf Premium zu verzichten. Nur sollten sie herausfinden, was für die jeweiligen Kunden das entscheidende ist.
Naja, "Premium" war das bisherige Catering ja auch nicht. Sie verzichten auf das, was bisher Basics waren.
Ich habe ja auch nur "angenehm" gesagt, von Premium reden wir ja schon länger nicht mehr. Man muss ja schon froh sein, wenn man in B ankommt, das Gepäck auch, nicht dehydriert ist und der Magen nicht knurrt...
Das Problem sind nicht die "jeweiligen" Kunden, sondern ihre Kunden. Die Kunden die billig wollen bekommen billig seit vielen Jahren, und sind bereits lange und nicht mehr umkehrbar weg. Wer noch da ist, sind die Kunden die ein Minimum an Service erwarten, und denen ruft man lautstark zu "dann geh´ doch zu Netto", streicht ein Unterscheidungsmerkmal nach dem anderen weg, senkt die Standards Jahr für Jahr.

Bis der Tag kommt, an dem es nichts mehr zu kürzen gibt, man aber immer noch nicht bei den Kosten der Billigairlines ist. Nicht die nachhaltigste Strategie... Analog zur Zinssenkungspolitik. Irgendwann sind alle bei Null.
Auf Flüge zu "negativkosten" brauchen wir wohl nicht zu hoffen...

B

Boeing736

Guest
Exakt, nämlich das deutlich schlechtere A-HUB-B.

Ich glaube "gut" und "schlecht" sind die falschen Kategorien. Es sind halt einfach grundlegend verschiedene Angebote.

Schau dir an wie viele Kombination aus Origins & Destinations via Hubs durch die Netzwerkairlines abgebildet werden und wie viele diese Kombinationen davon auch von P2P Airlines geflogen werden. Du wirst schnell feststellen, dass sich nur ein Teil davon überlappt. Bei den restlichen ODs haben die Kunden schlicht keine Möglichkeit auf die in deinen Augen "bessere" Alternative auszuweichen, einfach nur weil es sie gar nicht gibt. Meine bei CAPA gab es mal eine Studie dazu.

Und um das Spiel dann noch weiter zu spielen kannst du die Überlappungen bei Flugtagen, Flugzeiten und Frequenzen noch mit dazu nehmen.

Im Ergebnis ist es dann für denjenigen, der Mo-Mi zu vertretbaren Zeiten von z.B. Hamburg nach Tallinn muss, schon Premium genug überhaupt "schlechte" Flugverbindungen via Hubs zu bekommen. Bei P2P Airlines hingegen würde er eher nicht fündig.

Die Kunden die billig wollen bekommen billig seit vielen Jahren, und sind bereits lange und nicht mehr umkehrbar weg. Wer noch da ist, sind die Kunden die ein Minimum an Service erwarten, und denen ruft man lautstark zu "dann geh´ doch zu Netto", streicht ein Unterscheidungsmerkmal nach dem anderen weg, senkt die Standards Jahr für Jahr.

Warum sollen denn ALLE Kunden für etwas bezahlen, dass viele gar nicht so wirklich wollen? Irgendwie ist es doch immer eine Frage der Perspektive. Wenn ich fliege will ich von A nach B kommen. Wenn ich Hunger habe kaufe ich mir etwas zu Essen, das muss keine Fluggesellschaft für mich machen.

Ich bin in den 2 Jahren vor Corona sicher 100x mit der LX1026 von ZRH nach DUS geflogen und habe auf keinem einzigen Flug das angebotene Sandwich genommen. Wäre das Ticket jeweils 1 CHF günstiger gewesen hätte ich mir locker auf den paar Flügen wo ich das Gefühl hatte irgendetwas Essen zu müssen am Flughafen noch einen Sandwich kaufen können.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Xray

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.351
2.082
VIE
Warum sollen denn ALLE Kunden für etwas bezahlen, dass viele gar nicht so wirklich wollen? Irgendwie ist es doch immer eine Frage der Perspektive. Wenn ich fliege will ich von A nach B kommen. Wenn ich Hunger habe kaufe ich mir etwas zu Essen, das muss keine Fluggesellschaft für mich machen.

Ich bin in den 2 Jahren vor Corona sicher 100x mit der LX1026 von ZRH nach DUS geflogen und habe auf keinem einzigen Flug das angebotene Sandwich genommen. Wäre das Ticket jeweils 1 CHF günstiger gewesen hätte ich mir locker auf den paar Flügen wo ich das Gefühl hatte irgendetwas Essen zu müssen am Flughafen noch einen Sandwich kaufen können.

Warum sollen ALLE Kunden auf das Sandwich verzichten müssen, weil es für dich offenbar so eine schwere Belastung ist das Sandwich (Welches Sandwich überhaupt? Gab es das bei Swiss wirklich noch?) im Flugzeug einfach nicht entgegenzunehmen? Du bist doch nicht ernsthaft so naiv zu glauben, dass die angebliche Kostenersparnis durch das BoB jetzt auch an die Kunden weitergegeben wird.

Mit einer derartig ausgeprägten "Geiz ist geil"-Einstellung (lieber allen das Catering wegnehmen, dafür 1€ sparen) ist man vielleicht besser bei Ryanair & Co. aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.574
736
Ich glaube "gut" und "schlecht" sind die falschen Kategorien. Es sind halt einfach grundlegend verschiedene Angebote.

Schau dir an wie viele Kombination aus Origins & Destinations via Hubs durch die Netzwerkairlines abgebildet werden und wie viele diese Kombinationen davon auch von P2P Airlines geflogen werden. Du wirst schnell feststellen, dass sich nur ein Teil davon überlappt. Bei den restlichen ODs haben die Kunden schlicht keine Möglichkeit auf die in deinen Augen "bessere" Alternative auszuweichen, einfach nur weil es sie gar nicht gibt. Meine bei CAPA gab es mal eine Studie dazu.

Und um das Spiel dann noch weiter zu spielen kannst du die Überlappungen bei Flugtagen, Flugzeiten und Frequenzen noch mit dazu nehmen.

Im Ergebnis ist es dann für denjenigen, der Mo-Mi zu vertretbaren Zeiten von z.B. Hamburg nach Tallinn muss, schon Premium genug überhaupt "schlechte" Flugverbindungen via Hubs zu bekommen. Bei P2P Airlines hingegen würde er eher nicht fündig.

Warum sollten eigentlich alle Passagiere die Fakalienentsorgung der Toilette bezahlen, auch jene Gäste, die das Angebot der Toilette nicht nutzen. Wäre das Ticket jetzt 0,40 € preiswerter und die Toilettennutzung würde 0,70 € Kosten, mit 0,50 € Verzehrgutschein für das Boardbistro...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
ANZEIGE
300x250

Genau deswegen bin ich auch der Meinung, dass qualitativ gutes "Buy on board" per se kein schlechter Move ist. Würde man einfach nur den kompletten Getränke-Service kostenfrei beibehalten. Das Bedürfnis, zu trinken, hat jeder - und insbesondere an Bord eines Flugzeugs sollte man auch viel trinken.