ÖBB und CD.CZ Bahn trick it

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Also ich fahre mit einen CD Ticket von Dresden -> (Usti mit den Bus) -> Prag.
Da gibts Strecken da sieht den ganzen Tag keinen Zugbegleiter.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Problem ist eher, dass bei Zustieg in Dresden Hbf der Verstoß gegen die Angebitsbedingungen - Fahrt muss im gebuchteb Zug begonnen werden - offensichtlich wird, da dort kein Umstieg stattfindet.
Also von Decin nach Hamburg fährt der EC378 durchgehend. Ich steige nur eine Station später zu (nämlich in Dresden). Also beginnt die Fahrt ja im gebuchten Zug :D
Aber dann scheint es ja kein Problem zu sein.

Es ist aber auch rechtlich erlaubt, später zuzusteigen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.887
15.962
Wieso willst Du diese Diskussion fuehren und Dich der Willkuer eines im Zweifel nicht rechtlich Gebildeten ausliefern? Du warst halt zwischen Tetschen und Dresden auf dem Klo oder im Speisewagen.

H

HGFan

Guest
ggrrr
Ich versuche bei den Tschechen eine nette Verbindung durch DE hin zu bekommen.
Hamburg Hbf 30.12.2016 ab 05:55 ICE 783
München Hbf an 11:40
München Hbf ab 12:44 ALX 355
Praha hl.n. an 18:41

findet er nicht.

Wie bucht ihr bei der CD sowas? "via" funktioniert nicht so gut.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
ggrrr
Ich versuche bei den Tschechen eine nette Verbindung durch DE hin zu bekommen.
Hamburg Hbf 30.12.2016 ab 05:55 ICE 783
München Hbf an 11:40
München Hbf ab 12:44 ALX 355
Praha hl.n. an 18:41

findet er nicht.

Wie bucht ihr bei der CD sowas? "via" funktioniert nicht so gut.
Du hast doch eh keine Zugbindung? Damit kannst du ja einfach irgendeine Verbindung Hamburg - München - Prag buchen

H

HGFan

Guest
Aber ich brauche den ICE drinnen wegen "ICE zuschlag" und ich will wenn dann gleich reservieren.
Egal was ich versuche zb via Frankfurt der findet nur scheiss Verbindungen.
Hat er nicht alle drinnen?!

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
Aber ich brauche den ICE drinnen wegen "ICE zuschlag" und ich will wenn dann gleich reservieren.
Nein ganz im Gegenteil. Auf Frankfurt - Berlin kriege ich meist auch nur den ICE über Halle oder den IC via Göttingen. Bin da auch schon dran gescheitert -.-

• Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
min Alex über Nürnberg soll es 5426 CZK kosten aber mit den ICE nach Nürnberg dort mit einen RE nach Cheb und mit den SuperCity nach Prag kostet dagegen 1076 CZK 1te natürlich.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Wegen dem Fahrplanwechsel kann es sein, dass das Angebot in gewissen Länder noch nicht alle Züge im Fahrplan vorhanden sind. Bei der Buchbarkeit nach dem Fahrplanwechsel sieht es teilweise noch schlechter aus.

• Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
ich buche das mal so hoffentlich hat der ICE keine +10min sonst verpasse ich (wieder mal) den SC.

EDIT: Ich habe bei den Tschechen gebucht: Bei der DB hätte es min 59€ ohne den SuperCity gekostet.

So zahle ich 42€ mit 2 Reservierungen dabei. Die ICE Res kostet stolze 3€.

Dann noch 24€ für das Ticket + 49€ für den Bettplatz für Prag - Warschau.

Moderiert:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ

Es gibt keinen ICE-Zuschlag mehr seit PEP - sondern Produktklassen: ICE, IC/EC, C (=Nahverkehr).
SCIC-NRT Fahrscheine gelten in alle Produktklassen.

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
432
3
Kann man mit dem CD Ticket 1. Klasse auch in die DB Lounge?
In dem Flyer steht was von DB-Ticket, in einem anderen was von Fernverkehrsticket

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Ist nicht ÖBB, aber da das Thema Cheb hier auch schon mal angeschnitten wurde, frage ich einfach mal. Falls falsch, bitte verschieben.
Ich benötige eine Bahnverbindung nach FRA.

Auf der DB-Seite finde ich eine entsprechende Verbindung (XX nach Cheb via FRA) mit dem Hinweis: Flexpreis 14,40€ (DB+Ausl.Anteil)

Gehe ich recht in der Annahme das dies der Endpreis ist und mir der Schaffner keine zusätzlichen Kosten berechnet?

H

HGFan

Guest
Gehe ich recht in der Annahme das dies der Endpreis ist und mir der Schaffner keine zusätzlichen Kosten berechnet?
Ja wenn du Online ein Ticket findest und es keine ausschlüsse gibt zahlst du nur den Preis. Zumindestens bei der ÖBB siehst du klar und deutlich (in Grau) welche Züge im Ticket NICHT drinnen sind.

Wieso schaust du nicht einfach bei den Tschechen rein die sind oft um paar ecken günstiger als die DB!

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Die 14,40€ sind für 4 Personen und lässt sich mit 2xBahncard 50 sicher noch weiter senken. Für 3 Stunden im ICE ganz okay ;) Denke nicht das ich die Fahrt bei den Tschechen umsonst bekomme.

H

HGFan

Guest
Da ich nur eine Tschechischen Karte habe kann ich es nicht sagen.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Hier mal wieder eine aktuelle Rückmeldung zur Akzeptanz von First Minute Europe bei der DB:
Ich bin lustigerweise an den selben Schaffner geraten, der einen Monat zuvor die FNE bei mir durchführen wollte. Zeigte im die App, er scannte, schaute und scrollte lange, vor und zurück etc. Nach ca. einer Minute wollte er die ausgedruckte Reiseverbindung sehen. Ich antwortete, dass es sich um ein App Ticket handelte. Er sagte, dies sei nicht gültig, nur deutsche Tickets würden als App akzeptiert. Mir kam eine Schweizerin, die in der Reihe vor mir saß zur Hilfe und bemerkte, dass er bei ihr die App auch akzeptiert habe (seine Antwort, die Schweiz sei kein Ausland fand ich sehr amüsant). Seine Grundposition war: in seinem Kontrollgerät würde nur ein Zug mit Zugbindung angezeigt, das könne aber nicht sein. Meine Position, dass dies korrekt sei, da nur ein Zug Zugbindung hätte, interessierte ihn wieder einmal nicht.

Nun war es dieses Mal so, dass er nicht der Zugchef war. Nachdem er zunächst meine Bitte um Konsultation der Zugchefin verweigerte, kam diese schließlich zufällig doch dazu. Sie interessierte sich jedoch eher weniger für meine Argumente sonder sagte nur, der Kollege wisse schon, was er tue.

Da ich keine Lust auf einen erneuten Briefwechsel mit Baden-Baden hatte, zeigte ich dann die Kaufbestätigungs-Email (in der ja das E-Ticket immer nochmals angehängt ist, auch bei App-Kauf). Die beiden einigten sich darauf, ausnahmsweise Gnade vor Recht gehen zu lassen, und die Verbindung auch unausgedruckt zu akzeptieren. Man wies mich aber nochmals daraufhin, dass in allen Zügen Zugbindung bestünde. Beweise für diese These wurden nicht vorgebracht.

Kommentare zum Schaffner spare ich mir hier mal - neben sehr vielen netten gibt es halt auch immer mal wieder solche Exemplare.

H

HGFan

Guest
Wie du hast ein Ticket in der App von den Tschechen gekauft?
Ist es nicht immer so das man ein E-Ticket ausdrucken muss?
Innertschechisch reicht meine Inkarta aus aber Grenzüberschreitend?

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Nein, ist nicht erforderlich. Fahre jetzt schon ziemlich lange mit der App und die Kontrollen liefen bisher vollkommen problemlos. Es wird bei der tschechischen Bahn auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Ausdruck nicht erforderlich ist.

Auf Nachfrage haben auch alle weiteren Schaffner an diesem Wochenende bestätigt, dass die App ausreichend sei, da man alle notwendigen Informationen nach dem Scan sehen würde.

H

HGFan

Guest
Wenn man für alles online Tickets bekommt. Ich habe nur bei der ÖBB an Schalter Warschau - Wien bekommen im Schlafenwagen Single für 79€.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
Leicht offtopic: Bin ich eigentlich der Einzige hier, der die Buchungsengine der CD statt der Öbb nutzt, weil das Such - & Bezahlsystem auf der neuen Seite einfach katastrophal verschachtelt ist?