ANZEIGE
Die Karte reicht auch fuer das UK, ist aber nicht vorhanden und fuer Frau oranje aufgrund der Inlaenderdiskriminierung des Herrn oranje nicht zu bekommen.
Oh, da scheint TIMATIC unpräzise zu sein: UK will die auf Freizügigkeit basierende Karte sehen ("Permanent Residence Card of a Family Member of a Union Citizen" or a Residence Card of a Family Member of a Union Citizen issued by Austria), für IE scheint die nationale Karte zu reichen (family member residence card issued by Austria). Auf offizieller Seite steht aber was anderes.
Weiterflug ab UK buchen, beim Boarding in Deutschland vorlegen, sollte reichen um ins Flugzeug zu kommen.
Dann bleibt nur der Fake-Transit
Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn die Person einen deutschen Aufenthaltstitel hat (gibt noch weitere Berechtigungen wie US Visum), darf sie in UK ohne Visum umsteigen wenn der Weiterflug spätestens am nächsten Tag geht. Weiterflug ab UK buchen, beim Boarding in Deutschland vorlegen, sollte reichen um ins Flugzeug zu kommen. Weiterflug dann bei Ankunft in UK stornieren, zum Grenzer gehen und sagen "hier bin ich, wir sind verheiratet, mein Partner hat kein Visum, lasst uns rein".
...
Ich frage mich da gerade was der Grenzer in UK bei der Ausreise sagt.
Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn die Person einen deutschen Aufenthaltstitel hat (gibt noch weitere Berechtigungen wie US Visum), darf sie in UK ohne Visum umsteigen wenn der Weiterflug spätestens am nächsten Tag geht. Weiterflug ab UK buchen, beim Boarding in Deutschland vorlegen, sollte reichen um ins Flugzeug zu kommen. Weiterflug dann bei Ankunft in UK stornieren, zum Grenzer gehen und sagen "hier bin ich, wir sind verheiratet, mein Partner hat kein Visum, lasst uns rein".
https://www.gov.uk/family-permitFallbeispiel
Auch mit einem Aufenthaltstitel brauchen Sie zur Einreise in ein nicht zum Schengen-Raum gehörendes Land ein Visum.
Joyce ist nigerianische Staatsbürgerin und lebt in den Niederlanden mit ihrem niederländischen Ehemann Luuk. Als Familienangehörige eines niederländischen Staatsbürgers hat Joyce eine Aufenthaltserlaubnis in den Niederlanden erhalten. Joyce möchte Luuk auf seiner nächsten Geschäftsreise nach London begleiten. Da das Vereinigte Königreich nicht Teil des Schengen-Raums ist, benötigt Joyce für Reisen in das Vereinigte Königreich mit Luuk einen „EEA Family Permit" (Einreiseerlaubnis für Familienangehörige von Staatsangehörigen der Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums).
...
In der Tat hat das Vereinigte Königreich keinerlei rechtlich Grundlage, ein EEA Family Permit zu verlangen. Die Vorschrift aus den Immigration (European Economic Area) Regulations 2006 ist da recht eindeutig:
===
PART 2
EEA RIGHTS
Right of admission to the United Kingdom
11.—(1) An EEA national must be admitted to the United Kingdom if he produces on arrival a valid national identity card or passport issued by an EEA State.
(2) A person who is not an EEA national must be admitted to the United Kingdom if he is a family member of an EEA national, a family member who has retained the right of residence or a person with a permanent right of residence under regulation 15 and produces on arrival—
(a)a valid passport; and
(b)an EEA family permit, a residence card or a permanent residence card.
(3) An immigration officer may not place a stamp in the passport of a person admitted to the United Kingdom under this regulation who is not an EEA national if the person produces a residence card or permanent residence card.
(4) Before an immigration officer refuses admission to the United Kingdom to a person under this regulation because the person does not produce on arrival a document mentioned in paragraph (1) or (2), the immigration officer must give the person every reasonable opportunity to obtain the document or have it brought to him within a reasonable period of time or to prove by other means that he is—
(a)an EEA national;
(b)a family member of an EEA national with a right to accompany that national or join him in the United Kingdom; or
(c)a family member who has retained the right of residence or a person with a permanent right of residence under regulation 15.
(5) But this regulation is subject to regulations 19(1) and (2).
PART 4
REFUSAL OF ADMISSION AND REMOVAL ETC
Exclusion and removal from the United Kingdom
19.—(1) A person is not entitled to be admitted to the United Kingdom by virtue of regulation 11 if his exclusion is justified on grounds of public policy, public security or public health in accordance with regulation 21.
(2) A person is not entitled to be admitted to the United Kingdom as the family member of an EEA national under regulation 11(2) unless, at the time of his arrival—
(a)he is accompanying the EEA national or joining him in the United Kingdom; and
(b)the EEA national has a right to reside in the United Kingdom under these Regulations.
===
Zur Dokumentation der Familienangehörigkeit könnte Frau Tian zum Beispiel eine internationale Heiratsurkunde mitführen (mit Apostille). Um die "Begleitung" nachzuweisen, wäre die Flugbuchung geeignet.
Frau Tian nimmt hier Rechte der Personenfreizügigkeit aus Europäischen Verträgen wahr, die das Vereinigte Königreich ratifiziert hat, der Regierung aber nicht passen und deswegen nur unvollständig oder unzureichend in nationales Recht umgesetzt werden. Aber das heisst nicht, dass das nationale Recht hier EU-rechtskonform wäre. Nur muss man dazu tasächlich klagen - es gibt da diverse Verfahren, die das Vereinigte Königreich in Sachen Freizügigkeit schon relativ krachend verloren hat.
...
Liegt das EEA Familiy Permit nun vor oder nicht ? Ansonsten handelt ihr illegal :
https://www.google.de/amp/s/europa....avel/entry-exit/non-eu-family/indexamp_de.htm
[h=2]An der Grenze ohne gültiges Einreisevisum[/h] Es ist immer von Vorteil, wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern bereits frühzeitig vor Reiseantritt wissen, welche Dokumente sie benötigen.
Falls Ihre Familienangehörigen an der Grenze jedoch nicht das erforderliche Einreisevisum besitzen, sollten die Grenzbehörden ihnen die Gelegenheit geben, auf andere Weise nachzuweisen, dass sie Ihre Familienangehörigen sind. Wenn dieser Nachweis gelingt, sollten die Grenzbehörden ihnen unverzüglich ein Einreisevisum ausstellen.
Wenn Ihre Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern Probleme beim Erhalt eines Visums haben, können Sie sich an unsere Unterstützungsdienste wenden.
Seite gelesen oder nur verlinkt?
Und was soll illegal sein? In den Flieger zu steigen? An der Grenze um Einreise zu bitten?
[h=4]Fallbeispiel[/h][h=5]Ehegatten, die alleine reisen, benötigen ein Visum[/h]Brian, ein südafrikanischer Staatsbürger, wohnt mit seinen slowakischen Ehefrau in Frankreich. Brian ist Inhaber einer von Frankreich ausgestellten Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines Unionsbürgers. Da seine Ehefrau beruflich verhindert ist, möchte Brian alleine Freunde in Zypern besuchen. Da er alleine reist, benötigt Brian für die Einreise nach Zypern ein Visum.
Ryanair will, wie jede andere Airline auch, die Einreiseberechtigung pruefen. Insofern hat das mit dem Thema hier nichts zu tun.
Das ist ja nur das Fake-Transit:
Wir geben vor, dass wir weiterfliegen, sie bleibt im Transitbereich und geht dann zum entsprechenden Anschlussflug. Dort treffen wir uns wieder. Dient ja nur als Vorwand, damit sie uns in Wien ins Flugzeug lassen.
Tatsächlich steigen wir in London aus, stornieren den Anschlussflug und stellen uns zur Grenzkontrolle.
Tatsächlich steigen wir in London aus, stornieren den Anschlussflug und stellen uns zur Grenzkontrolle.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Alleinreisende Ehegatten aus nicht-EU Ländern nie reinkommen würden.
[...]
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/non-eu-family/index_de.htm
Einfach die Nationen austauschen.
Natürlich hat es damit etwas zu tun. Schließlich möchte er nach England.
Schon eingecheckt und dann stornieren. Na, dann gute Nacht. Wenn dann nur ohne Gepäck sonst wird’s teuer, denn das Ausladen des Gepäcks ist neuerdings kein außergewöhnlicher Grund mehr.
Wieso auf einmal London? Ich denke Ihr habt schon den Flug nach EDI?
"Begleiten oder nachziehen." Sprich, wenn der EU-Buerger-Familienangehoerige schon im Land ist, darf der Nicht-EU-Buerger auch alleine (nach-)reisen. Aber das Beispiel stimmt natuerlich schon, denn der dortige Suedafrikaner will ja einfach nur alleine auf Jueck.
SchottlandHat trotzdem nichts damit zu tun. Ryanair macht den Document Check an einem gesonderten Schalter auf der Landseite, andere Airlines machen es am Check-In-Schalter oder, weil immer weniger Leute dort aufschlagen, am Gate. Ziel und Procedere sind identisch.
Was genau an "Fake" verstehst Du nicht?
Wieso auf einmal London? Ich denke Ihr habt schon den Flug nach EDI?
Ja wir haben bereits das Ticket nach EDI aber ich mach mir Sorgen, dass uns das Boarding in Wien verweigert wird. Das Fake-Transit für EDI wird wahrscheinlich nicht klappen, da es dort keinen Transitbereich gibt.
Deswegen war die Überlegung über London zu fliegen. Der Weiterflug nach EDI sollte ja wie ein Inlandsflug behandelt werden (also ohne Visumkontrolle), oder? Kostet zwar mehr aber scheint realistischer
Aber Schottland und England sind im UK. Wäre da ein Drittland nicht besser ?