Paxe setzten sich unbemerkt von Y in die C

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
Ich (SEN) steige ins Flugzeug ein, mein ursprünglich gesperrter Mittelsitz (seat blocking) wurde aber beim Check-in vergeben, uns damit sitze ich in einer voll besetzten Dreierreihe (soweit noch kein Problem, ich hatte schliesslich Eco gebucht). Zwei Reihen weiter vorne ist eine ganze Reihe (auch Eco, kein Notausgang oder so) unbesetzt. Da die Maschine schon rollt setzte ich mich selbstverständlich nicht um, und freue mich, gleich nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen zu wechseln. Das tue ich dann auch, und dann kommt plötzlich eine Stewardess angerannt, und fordert mich auf, mich wieder zurückzusetzen, weil offenbar ein anderer Kunde schon vorher gefragt hatte. Ich hätte auch gerne gefragt, aber hatte die Gelegenheit dazu nicht. Wieso genau sollte ich mich jetzt wieder zurücksetzen, ohne mich darüber zu beschweren?

Die Frage bei diesem Szenario muss sein: Warum sitzt neben Dir (SEN) jemand wenn noch eine komplette Reihe frei ist?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Die Frage bei diesem Szenario muss sein: Warum sitzt neben Dir (SEN) jemand wenn noch eine komplette Reihe frei ist?

Weil z.B. bereits eingecheckte Umsteigepassagiere den Anschluss-Flieger verpasst haben.

Aber einen Anspruch auf einen freien Nebensitz in der Eco gibt es nicht. Musste ich mir in 8 Jahren als SEN/HON von LH zwei Mal sagen lassen, dann habe ich den Anspruch aufgegeben und wurde nicht mehr enttäuscht.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest

Das passiert immer mal wieder, gerade bei LX. Das Seat Blocking funktioniert nicht, und beim Check-in wird jemand einfach in die Mitte gesetzt. Vorne ist eine ganze Reihe noch frei, beispielsweise weil die vorhin gesperrt war, weil man die noch zur C gemacht hätte, bei vielen C Gästen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
Das passiert immer mal wieder, gerade bei LX. Das Seat Blocking funktioniert nicht, und beim Check-in wird jemand einfach in die Mitte gesetzt. Vorne ist eine ganze Reihe noch frei, beispielsweise weil die vorhin gesperrt war, weil man die noch zur C gemacht hätte, bei vielen C Gästen.

das ist social seating. Die haben extra dafür gezahlt, neben Dir sitzen zu können. Da kannst Du nicht einfach wegziehen!

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Ich habe es selber bei TK schon erlebt, dass bei leerem Flieger nach dem Boarding einige PAX umgesetzt wurden zu den Notausgängen. Das ist meiner Meinung nach auch deutlich sinnvoller, denn im Falle eines Notfalls sind das kostbare Sekunden...

Manche Airlines sorgen sich um die Sicherheit der Passagiere. Andere nehmen auch Unsicherheiten in Kauf, damit die Kasse stimmt... (Ich dachte immer, es wäre gesetzlich vorgeschrieben, dass in jeder Notausgangsreihe mind. eine Person sitzt)

• Like
Reaktionen: MartinT

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Vielleicht sollte man künftig keine Sitznummern mehr auf die BPs drucken? Scheint sich wohl eh jeder hinzusetzen, wohin er will...
Das gab es lange Zeit bei Ryanair, weil es den bording Vorgang beschleunigt hat - alle hatten es eilig, sich einen Wunschplatz zu suchen... Dann wurde es abgeschafft, weil man mit optionalen Sitzreservierungen Geld verdienen kann und es abundan Verzögerungen/Verspätungen gab, wenn die Kopfzahl im Flieger nicht mit der Planzahl übereinstimmte (dann musste der fehlende oder zusätzliche Pax gefunden werden, was bei freier Platzwahl nicht einfach war...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.011
Glaub mir, Bub. Wenn ich Dir sage, dass Du Dich umsetzt, wirst Du das tun. ;)

Fast wortgleich meinte das gestern im ICE auch jemand zu mir, der mich relativ unflaetig von "seinem" reservierten Sitzplatz vertreiben wollte. 20 Minuten nach Abfahrt. Ich habe dann freundlicherweise eine kostenlose Rechtsberatung in gleich zwei Rechtsgebieten erteilt. Zivilrecht (AGB der Bahn, Verfall von Reservierungen nach 15 Minuten) und Strafrecht (Beleidigungsdelikte).

ich habe noch sehr selten beobachtet, dass jemand extra nachfragt, ob er seinen Sitzplatz nach dem Start innerhalb derselben Kabine auf einen anderen Sitzplatz (z.B. mit freiem Nebenplatz) wechseln darf. Die meisten Leute machen das einfach, wenn es opportun ist, und ich habe noch nie erlebt, dass ein Steward etwas dagegen hatte.

Ich haeufig. Aus Gruenden der Trimmung sowie fuer eine etwaige Unfalluntersuchung :sick:

Mit Erschleichen von Leistungen wie im genannten Fall hab ich einfach Probleme

Ich mit Sachbeschaedigung und Selbstjustiz.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ich hatte mal einen Flug FRA-GRZ, ich einziger in Business bei drei Reihen Business, mein Platz war wie üblich 2F. Nach dem Start hat sich dann so ein Type mit Schal auf 3F gesetzt. Hab ihn dann gebeten wieder in die ECO zu wandern. Reaktion waren Beschimpfungen. Ich blieb ruhig. Er hat dann drei Getränke bestellt, ich hab noch nichts gesagt. Hab mich dann mit Schwung zurück gelegt und er hat sich mit seinem Tomatensaft angeschüttet. Dann große Beschwerde über mich bei der FB. Ich meinte dann nur sie soll mal seinen BP anschauen. Danach wurde er sehr bestimmt in die ECO zurück geschickt und die restlichen beiden Getränke wurden ihm abgenommen, gleiches galt für das Essen.

ich hoffe er hat es sich für die Zukunft gemerkt.

Was hast du davon, wenn du ihm schadest?

Hat er dir etwas getan, oder geht es nur darum, dass du möglichst alleine in der besseren Reisekasse sein willst?
Findest du nicht, dass das etwas affig ist?
Woher willst du überhaupt wissen, dass dies nicht abgesprochen war? In diesem Fall wohl nicht, kann aber sonst so sein. Das, was er getan hat, war wohl nicht richtig, du kannst die FB diskret ansprechen, oder dich einfach nur für ihn freuen.

Allgemein würde ich mich schämen, wenn ich jemandem etwas auf den Schoß kippe, er sich dann (berechtigt) beschwert, und du dann sagst "Nanana der hat sich einfach nur hier hingesetzt und die Zeche geprellt".

Ich höre hier nur "mimimimi".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Layh und MartinT

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Ich stelle fest, man möchte eigentlich nicht so genau wissen, mit wem man so reist.

Positiv betrachtet: Die Buchungsklasse hat offensichtlich keinerlei Einfluss darauf, ob man mit angenehmen Zeitgenossen oder missgünstigen Stänkerern unterwegs ist.

Ist dieser Thread ein Testinstrument für eine Diplomarbeit in Psychologie?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Hier wird sich in epischer Breite über "auffälliges" Verhalten "Prominenter" ausgelassen, aber der Vorist als solcher scheint auch interessantes Anschauungsobjekt...

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich hatte mal einen Flug FRA-GRZ, ich einziger in Business bei drei Reihen Business, mein Platz war wie üblich 2F. Nach dem Start hat sich dann so ein Type mit Schal auf 3F gesetzt. Hab ihn dann gebeten wieder in die ECO zu wandern. Reaktion waren Beschimpfungen. Ich blieb ruhig. Er hat dann drei Getränke bestellt, ich hab noch nichts gesagt. Hab mich dann mit Schwung zurück gelegt und er hat sich mit seinem Tomatensaft angeschüttet. Dann große Beschwerde über mich bei der FB. Ich meinte dann nur sie soll mal seinen BP anschauen. Danach wurde er sehr bestimmt in die ECO zurück geschickt und die restlichen beiden Getränke wurden ihm abgenommen, gleiches galt für das Essen.

ich hoffe er hat es sich für die Zukunft gemerkt.

Gut, dann jetzt mal wie ich reagiert hätte: Ich hätte meine Kopfhörer mit Noise Cancellation aufbehalten und, je nach Laune bzw. Ermüdung, entweder ein Buch gelesen oder einfach die Augen geschlossen und entspannt. Gibt es denn wirklich keine wichtigeren Probleme auf dieser Welt als eine Person, die hinter (!) einem sitzt? Ich meine, inwiefern hat dich diese Person denn in irgendeiner Art und Weise gestört oder belästigt?

Im Übrigen möchte ich ungefragtes Umsetzen natürlich in keinster Weise gutheißen, aber man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt.

E

embraer

Guest
Im Übrigen möchte ich ungefragtes Umsetzen natürlich in keinster Weise gutheißen, aber man tut sich selbst einen Gefallen, wenn man sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt.

Es gibt eben auch Leute, die vom Fenster aus Falschparker auf der Strasse anzeigen, obwohl sie niemanden behindern...

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
178
27
Gestern Abend FRA-GRU mit der TAM: ich gehe kurz vor Ende des Boardings auf die Toilette.
Als ich wieder komme hat es sich jemand auf meinem Platz bequem gemacht. Noch bevor ich ihn ansprechen konnte ist er aufgestanden, hat seinen Koffer aus dem Bin genommen und ist in die Y weiter gewandert.
Netter Versuch....

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
... hat es sich jemand auf meinem Platz bequem gemacht.

Irgendwie passiert mir das regelmässig (und in jeder möglichen Klasse). Es ist immer wundervoll, wenn man gegen Ende des Boardings in den Flieger kommt und sich jemand auf meinem Platz breit gemacht hat, weil die Reihe ja noch leer war.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Dann muss er halt wieder aufstehen. Besonders gut finde ich, wenn diese Leute dann erwarten, dass man seinen eigenen Fensterplatz zu deren Gunsten aufgibt.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Dann muss er halt wieder aufstehen. Besonders gut finde ich, wenn diese Leute dann erwarten, dass man seinen eigenen Fensterplatz zu deren Gunsten aufgibt.

Das finde ich auch immer super!!! (n) Vor allem dann, wenn die Leute darüber verärgert sind, dass man selber auf seinem Platz sitzen möchte.

• Like
Reaktionen: aquarius

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.755
7.404
DUS
Hatte es im August auf DUS-FRA, dass ein älterer her sich auf 8A gesetzt hat (mein Platz) hatte mich dann aber selbst auf 8D gesetzt, weil ich weder diskutieren wollte, noch hätte es auf den 30 Minuten einen Unterschied gemacht.
Der gute Herr schien generell sehr unerfahren, bei der Siko war er auch etwas überfordert.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.067
3.700
Nord Europa
Hatte es im August auf DUS-FRA, dass ein älterer her sich auf 8A gesetzt hat (mein Platz) hatte mich dann aber selbst auf 8D gesetzt, weil ich weder diskutieren wollte, noch hätte es auf den 30 Minuten einen Unterschied gemacht.
Der gute Herr schien generell sehr unerfahren, bei der Siko war er auch etwas überfordert.

Von welchem Gate ging der Flug? A8? (y)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Wehret den Anfängen! Wer sich selbst upgradet, isst auch kleine Kinder. Es fängt damit an, dass aus der Y das C-WC benutzt wird, und dann ist alles zu spät.

;)

• Like
Reaktionen: DrNo und berlinet

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.755
7.404
DUS
Von welchem Gate ging der Flug? A8? (y)

War LH 073, müsste A80 oder so gewesen sein. Wieso die Frage? :D

Mir fällt grad noch auf. Ich hätte mir NZ domestic mal beinahe nen exit seat erschlichen. War sehr in eile den Anschlussflug zu bekommen und hatte auf der Bordkarte irgendwie 11B gelesen, statt 15B. Aber dann doch sehr zeitig gemerkt, dass es Gate 11 war. Und vorbildlich wie ich bin ging es dann ein paar Meter weiter nach hinten.