Positive Erfahrungen an Bord, hier loben wir mal die Crew

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Ich dachte, Carsten lässt jetzt jeden standesrechtlich erschiessen, der es auch nur annähernd wagt, nett zu einem Passagier nett zu sein. Da sind einige Crew-Mitglieder in der Tat mutig:

Vorfeld-Boarding zu MUC-BRE am Heiligen Abend auf einer vollen CRJ-900. Eigentlich eine Katastrophengarantie. Super freundliche Purserin, die sofort Hilfe mit dem Verstauen aller Sachen angeboten hat. Top!

FRA-ARN-FRA. Ausgesprochen toller Service und grossartige Gastfreundschaft. Und das, obwohl ich als ARN Schnäppchenticketflieger "enttarnt" wurde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Ich packe es mal hier hin...

Nach über 20 Jahren LH Vielfliegen und vielen vielen Jahren Statuskunde bin ich heute zum dritten mal überhaupt, zum ersten mal auf einem Europaflug als Senator explizit vom Purser angesprochen worden, und zum zweiten mal überhaupt wurde mir ein Drink angeboten.
Sehr schlecht gebuchter Flug, daher hatte die Crew keinen Stress und sich viel Zeit für mich genommen, statt Wasser und Schoki konnte ich mir einen Drink frei aussuchen (das andere mal kam der Purser gleich mit einem Champagner), und hätte auch noch einen zweiten haben können.
Nach dem sehr engagierten Personal in der Panorama Lounge schon zum zweiten mal heute eine wirklich positive Erfahrung mit der Lufthansa Crew (y)

Hoffen wir inständig dies ist der Anfang einer Qualitäts- und Charmeoffensive und das Ende der "geiz-ist-geil" und "geh doch zu Netto" Ära bei Lufthansa.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Ich sage ja, "zum ersten mal auf einem Europaflug", der Champagner ("das andere mal") war folglich Langstrecke, explizit FRA-PHL.
Ich halte guten Winzersekt durchaus für eine ausreichende Champagneralternative, nur wird dieser Begriff inzwischen (wie Proseco) arg überstrapaziert und auch für billigsten Fabrikschaumwein verwendet... obwohl eigentlich ein nach EU Schaumweinverordnung geschützter Begriff, im Gegensatz zu "frisch", "regional" oder "hausgemacht".

Gestern auf dem Rückflug übrigens wie immer: Senator Status wird von FAs komplett ignoriert. Notausgangs-Einweisung war fahrig und lieblos, weiterer Kontakt hat sich auf wortloses Austeilen von Wasser und Schokolade beschränkt. Die Positive Erfahrung am Montag war also eine rühmliche Ausnahme.

Im Kontrast dazu hat mich AY übrigens immer als OWE explizit mit einem Glas Schaumwein begrüßt (ohne es explizit als Champagner zu bezeichnen, daher keine Ahnung was es war), und mir einmal sogar noch an Bord ein Upgrade angeboten.
LH ignoriert normalerweise meinen Status. An Bord ignorieren auch die US Carrier Status, beim Check-in wird er berücksichtigt (= upgrade angeboten)
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Nach über 20 Jahren LH Vielfliegen und vielen vielen Jahren Statuskunde bin ich heute zum dritten mal überhaupt, zum ersten mal auf einem Europaflug als Senator explizit vom Purser angesprochen worden, und zum zweiten mal überhaupt wurde mir ein Drink angeboten.
Sehr schlecht gebuchter Flug, daher hatte die Crew keinen Stress und sich viel Zeit für mich genommen, statt Wasser und Schoki konnte ich mir einen Drink frei aussuchen (das andere mal kam der Purser gleich mit einem Champagner), und hätte auch noch einen zweiten haben können.
Nach dem sehr engagierten Personal in der Panorama Lounge schon zum zweiten mal heute eine wirklich positive Erfahrung mit der Lufthansa Crew (y)

Hoffen wir inständig dies ist der Anfang einer Qualitäts- und Charmeoffensive und das Ende der "geiz-ist-geil" und "geh doch zu Netto" Ära bei Lufthansa.

Hatte heute eine ähnliche Erfahrung auf dem doch sehr sehr kurzen Flug LH143 NUE-FRA. 20 Jahre Vielfliegerei hab ich noch nicht, daher wars für mich sogar das erste Mal auf einem EU/Domestic-Flug: Flug war zu nicht mal 50% ausgebucht (A319), der Purser hatte sich daher explizit die Zeit nehmen können jeden SEN auch in der Eco persönlich anzusprechen (waren auch nur ne handvoll in der Eco) und jedem einen frischen O-Saft anzubieten. Mein +1 auf dem Sitz neben mir hat übrigens auch einen bekommen. Fand ich gut :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Bin mir noch unschlüssig ob das ein Lob wird, aber ich war doch sehr beeindruckt, als ich heute auf LH1941 (BER-MUC) in der Lounge wartend um 15:10 Uhr plötzlich auf dem Display "Last Call" sah -und das bei einer Boarding-Zeit von 15:15 und einer STD von 15:45. Ich dachte ja an einen Fehler, aber better safe than sorry und strammen Schritts den Fussmarsch von der Lounge zu Gate A02 angetreten. Und siehe da - tatsächlich war schon geboarded und mit mir stürzten nur noch ein paar andere Biznizmen mit hängender Zunge zum Gate.. Auf meine Bemrkung, dass man offensichtlich wisse, dass ich mehr Sport machen müsse und mir offensichtlich was Gutes tun wolle, meinte der Gate Agent "Sorry, aber das wollte die Crew so." . Crew lachte nur, als ich fragte, ob es in München Freibier gebe, weil man es so eilig habe. Tatsächlich war die Maschine dann rund 15 Minuten vor STD off blocks. Ganze Eile hat dann letztlich wenig gebracht wegen viel Verkehr im Anflug, take off war STD +1.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Großes Lob und Anerkennung an „Connie“ von der Helvetic, durfte sie auf ihrem letzten LX Flug kennenlernen, tolle charmante Dame und das ist untertrieben.

Reihe 1 war dekoriert, sie hat mich aber vor dem Einstieg persönlich vorgewarnt was für einen tollen Sitz ich dieses Mal hätte. War zunächst sehr Perplex, denn wer rechnet denn mit so etwas.

6C55C5B8-126F-4BD0-AF87-A37F218A9E68.jpeg
„Connie, Du wirst uns fehlen“ stand auf dem Schild.

Der ganze Flug war sehr rührend und mit Emotionen geladen. Es ist ihr sichtlich schwer gefallen bei der Demo und Ansprache mit den Tränen hinter dem Berg zu halten, aber sicher dennoch souverän wir wahrscheinlich in der gesamten Laufbahn.

Solche Menschen braucht es mehr.

Sie geht wohl jetzt noch 5 Jahre zu Edelweiss um sich ihren Langstreckentraum zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Was haltet Ihr eigentlich von einem Thread wo man postet wenn es nicht so toll gelaufen ist? Oder gibt es den schon?

Ok, der hätte wohl sicher schnell mehr Seiten wie dieser hier. :(

Ich finde es erschreckend wie die Freundlichkeit an Bord immer weniger wird, selbst bei Cityline wird immer schlechter, finde ich.

Wenn ich die letzte Woche so rückwirkend betrachte war es ziemlich traurig, abgesehen von LX, obwohl ehrlich gesagt dort gab es auch einen Ausrutscher, aber das ist eher die Ausnahme.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Was haltet Ihr eigentlich von einem Thread wo man postet wenn es nicht so toll gelaufen ist? Oder gibt es den schon?

Ok, der hätte wohl sicher schnell mehr Seiten wie dieser hier. :(

Ich finde es erschreckend wie die Freundlichkeit an Bord immer weniger wird, selbst bei Cityline wird immer schlechter, finde ich.

Wenn ich die letzte Woche so rückwirkend betrachte war es ziemlich traurig, abgesehen von LX, obwohl ehrlich gesagt dort gab es auch einen Ausrutscher, aber das ist eher die Ausnahme.
Den gibt es doch im Kern schon, da geht es im Moment eher um die IT-Probleme mit dder Kernfrage, ob LH überhaupt eine IT hat.
Meine Themenvorschlag wäre "Was funktioniert bei dder LH überhaupt", der Fred wäre dann aber sehr kurz.


 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Den gibt es doch im Kern schon, da geht es im Moment eher um die IT-Probleme mit dder Kernfrage, ob LH überhaupt eine IT hat.
Meine Themenvorschlag wäre "Was funktioniert bei dder LH überhaupt", der Fred wäre dann aber sehr kurz.


Klar, würde passen. Aber den Thread wollte ich eigentlich nicht zuspammen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.051
9.226
Aus meiner Sicht sollte man auch klären, ob man unter LH ausschließlich die Marke LH oder auch die Töchter (und welche) versteht. Das geht ja regelmäßig durcheinander.

Die Unterschiede sind m.E schon sehr erheblich. Bin vor ein paar Tagen mit OS FRA-VIE geflogen und es gibt nicht viele Airlines auf dieser Welt, die mit dem Service auf einer solchen Kurzstrecke mithalten können. Rechne ich den Status mit ein, gibt es außer LX keine Airline, die da mithalten kann.

Das sieht auf LH auf solchen Kurzstrecken anders aus. Manchmal hat man eine gut Crew, manchmal eine schlechte und manchmal eine sehr schlechte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Aus meiner Sicht sollte man auch klären, ob man unter LH ausschließlich die Marke LH oder auch die Töchter (und welche) versteht. Das geht ja regelmäßig durcheinander.
Zustimmung, passiert mir gelegentlich wohl auch, siehe oben.

Ich persönlich wäre für einen Thread Positives LH Group und halt einen entsprechenden für Negatives.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Das "schwierige" im Negativthread ist, wenn du was schreibst, kommen ganz schnell die LH-Freunde und beginnen mit "aber, aber, aber" und kommen ganz schnell vom Thema ab. Ansonsten wäre es einen Versuch wert.

Ganz besonders muss man dann auf die Nichtunterscheider von EW und 4Y achten, denn die habens in sich
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Das "schwierige" im Negatithread ist, wenn du was schreibst, kommen ganz schnell die LH-Freunde und beginnen mit "aber, aber, aber" und kommen ganz scnell vom Thema ab. Ansonsten wäre es einen Versuch wert.

Ganz besonders muss man dann auf die Nichtunterscheider von EW und 4Y achten, denn die habens in sich
Ok, Versuch ist es wert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: born2fly und Flo10

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
509
617
LH648 heute mit einer fantastischen Crew. Das war LH 5*.
Aufmerksam, geduldig hat mich sowohl abgefüllt als auch mit essen überhäuft und mir sogar noch eine Flasche Wein mitgegeben.
Noch dazu fast drei Stunden geschlafen (ich kann sehr gut auf den LH Sitzen schlafen) und ich werde mit der gleichen Crew zurück fliegen. Ganz dickes Lob, so macht das Spaß und das ist der Grund wieso ich die LH liebe, auch wenn das hard product (noch) nicht gut ist
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zwar nur die Tochter, aber OS527 VIE-VCE gestern Abend mit einer großartigen Crew.

Es hat mich extrem gefreut Frau M. nach vielen Jahren als Purserin zu treffen - ich kenne sie noch vom Empfang in der Lounge am VIE Anfang der 2010er Jahre wo sich unsere Wege oft gekreuzt haben - an Bord aber noch nie. Die gesamte Crew hatte eine selten gesehene Freude an der Arbeit, trotz komplett vollem E95.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
(XIT-)FRA-CPT (Leg 1) am 8.4. - JNB-FRA am 22./23.4. (Leg 2) - FRA-LEJ am 23.4. (Leg 3)

Auf Leg 1 hervorragende und herzliche Crew. Der schon etwas betagte aber tolle A340-300 für Pärchen in Eco ein Traum. Durch geringe Auslastung konnte jeder in den letzten drei Reihen eine eigene Reihe nutzen. Das Essen war bis auf das geschmacklose Frühstücksbrötchen (miserabel, sowas schlechtes habe ich in meinem Leben noch nie gegessen) akzeptabel und der Getränkeservice flott. Auf Nachfrage gab's selbst nachts immer Nachschub. Die Crew hatte erkennbar ihre Freude an dem Flug. :)

Auf Leg 2 waren die Erfahrungen durchwachsen. Vor allem der weibliche Part der Kabinenbesatzung agierte arrogant, herrisch, anmaßend und wenig lustvoll (auf sowas reagiere ich extrem allergisch, da es nicht einen einzigen plausiblen Grund für dieses Verhalten gibt). Die männlichen Parts waren zwar ebenfalls bestimmt, aber bei weitem freundlicher und verständnisvoller (gab ein paar Passagiere, die etwas mehr Fürsorge benötigten). Die eigentliche Serviceleistung okay und mangelfrei, da gab's nichts zu beanstanden. Ebenso wenig an den beiden Mahlzeiten und dem Getränkeservice.

Leg 3 war wahrscheinlich der beste (Kurzstrecken-)Flug meines Lebens. Trotz fehlenden Gepäcks in LEJ (damit habe ich aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Frankfurt schon gerechnet; am Abend kam das per Boten direkt zu Hause an, TOP liebe LH und ASL Leipzig!) gab's nichts zu meckern. Sehr gut gelaunte Flugbegleiter, reichlich Schoki und top Service.
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
794
613
BER & CGN
Leg 3 war wahrscheinlich der beste (Kurzstrecken-)Flug meines Lebens. Trotz fehlenden Gepäcks in LEJ (damit habe ich aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Frankfurt schon gerechnet; am Abend kam das per Boten direkt zu Hause an, TOP liebe LH und ASL Leipzig!) gab's nichts zu meckern. Sehr gut gelaunte Flugbegleiter, reichlich Schoki und top Service.
Woran machst du denn besten Kurzstreckenflug deines Lebens (in Eco?) fest? Auf der Strecke wird doch vmtl. noch nicht mal BOB angeboten?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
(XIT-)FRA-CPT (Leg 1) am 8.4. - JNB-FRA am 22./23.4. (Leg 2) - FRA-LEJ am 23.4. (Leg 3)

Auf Leg 1 hervorragende und herzliche Crew. Der schon etwas betagte aber tolle A340-300 für Pärchen in Eco ein Traum. Durch geringe Auslastung konnte jeder in den letzten drei Reihen eine eigene Reihe nutzen. Das Essen war bis auf das geschmacklose Frühstücksbrötchen (miserabel, sowas schlechtes habe ich in meinem Leben noch nie gegessen) akzeptabel und der Getränkeservice flott. Auf Nachfrage gab's selbst nachts immer Nachschub. Die Crew hatte erkennbar ihre Freude an dem Flug. :)

Auf Leg 2 waren die Erfahrungen durchwachsen. Vor allem der weibliche Part der Kabinenbesatzung agierte arrogant, herrisch, anmaßend und wenig lustvoll (auf sowas reagiere ich extrem allergisch, da es nicht einen einzigen plausiblen Grund für dieses Verhalten gibt). Die männlichen Parts waren zwar ebenfalls bestimmt, aber bei weitem freundlicher und verständnisvoller (gab ein paar Passagiere, die etwas mehr Fürsorge benötigten). Die eigentliche Serviceleistung okay und mangelfrei, da gab's nichts zu beanstanden. Ebenso wenig an den beiden Mahlzeiten und dem Getränkeservice.

Leg 3 war wahrscheinlich der beste (Kurzstrecken-)Flug meines Lebens. Trotz fehlenden Gepäcks in LEJ (damit habe ich aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Frankfurt schon gerechnet; am Abend kam das per Boten direkt zu Hause an, TOP liebe LH und ASL Leipzig!) gab's nichts zu meckern. Sehr gut gelaunte Flugbegleiter, reichlich Schoki und top Service.
Was ist der Job der FB.
Und was war jetzt besonderes.
Wenn ich das so durchlese, war das alles stinknormal.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.387
997
DRS
Auf LH216 letzten Donnerstag war die Crew auch super, obwohl der letzte Flug des Tages und Boarding extrem verzögert waren alle super gelaunt und hatten Freude bei der Arbeit. Bei der Sicherheitsansage hat sich die Purserin noch versprochen ("Bitte stellen Sie die Tische aufrecht und klappen Sie die Rückenlehnen hoch") - das mündete in einem Lachanfall beiderseits :D Mit ihrem Kollegen habe ich mich dann noch über unseren gemeinsamen Friseur amüsiert (wir tragen beide Glatze); zwei Kinder durften auch noch im Cockpit vorbeischauen kurz vor Abflug.
Alles in allem eine positiv gestimmte Erfahrung, wo sich Crew und Fluggäste auf Augenhöhe begegnen.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Was ist der Job der FB.
Und was war jetzt besonderes.
Wenn ich das so durchlese, war das alles stinknormal.7
Im Gegensatz zu euch bin ich Gelegenheitsflieger, immer Selbstzahler ohne Stausfirlefanz und grds. Eco-First-Bucher. Und da hier glücklicherweise die Anzahl der persönlichen Ansprachen oder der Sekttemperatur an Bord keine Kriterien zur Erstellung eines Beitrages sind, kommen die Erfahrungen der letzten Reise hier rein. 😉

Besonders war letztendlich der Unterschied im Flugerlebnis durch die Crew. Für euch mag das alles normal sein, aber der Gelegenheitsflieger - vor allem auf der Langstrecke - verbindet noch lange das Bild einer Airline mit den Erfahrungen an Bord. Und selbst wenn die primäre Aufgabe der Flugbegleiter nicht im Austeilen von Getränken besteht, für den gezahlten Kurs in Eco und der verhältnismäßig langen Dauer dieser Zweckgemeinschaft auf Zeit über mehr als 10 Stunden darf Freundlichkeit gegenüber dem zahlenden Kunden einfach erwartet werden.

Nach Kapstadt gab die Crew einem das Gefühl, willkommen zu sein. Da gab's den roten Teppich zum perfekten Reiseerlebnis sozusagen dazu. Auf dem Rückweg aus Johannesburg wurden man auf diesem eher geduldet bzw. wurde der einem fast unter den Füßen weggezogen. Sowas bleibt negativ hängen. Und mit ein bisschen Mundpropaganda im privaten Umfeld fühlt der nächste sich gleich doppelt bestätigt und animiert, statt LH direkt für 200 Euro weniger Qatar mit Umstieg über Doha zu buchen. Loyalität spielt im preissensiblen Eco-Privatmarkt fast keine Rolle, das sollte sich LH mal merken.

Ansonsten zur Frage des letzten Legs von FRA nach LEJ: ganze 9 Leute inkl. Crew im Flieger, Privatjetatmosphäre, Wasser, Schoki und sehr nette Gespräche mit dem FB inklusive. Der hätte sich auch einfach zurückziehen und Däumchen drehen können, hat er aber nicht. Und so bleibt in der Gesamtschau eine durchaus lobenswerte Reise bis auf JNB mit LH und der Crew im Gedächtnis. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.227
9.431
Ja, ist tatsächlich sehr schade das Dinge die eigentlich normal/üblich sein sollten heutzutage schon als (extrem) positiv wahrgenommen werden.
Selbstverständlich wäre ich auch bei einem normalen (guten!) Service dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
676
401
LX2811 am 21.4.2023 GVA-ZRH
Die Maschine hatte gut 3h Verspätung, da Bremse am Fahrwerk defekt und komplett getauscht werden musste.
Boarding also mit ordentlich Verspätung.
An Board in Y saß ein etwas verlottert aussehender Mann der noch während des Boardings seinen Tisch herunterklappte und sich eine mitgebrachte große Dose Bier aufmachte. Hat keine 2min gedauert und die Crew hatte das Bier konfisziert. Daraufhin ging das Gezeter auf Französisch los. Er beschwerte sich lauthals dass er nur auf Französisch kommunizieren wolle und die Crewmember Idioten seien, da diese nur Englisch sprechen würden. Eine sehr geduldige Stewardess von LX bat ihn das nächste Mal bitte AF zu buchen.
Als er dann den Satz "compagnie de merde" fallen liess, wurde es den bislang noch freundlichen Crewmembers zu bunt und 2 stämmige Herren vom Ground Staff kamen an Board, die auch Französisch sprachen. Er bekam die Warnung "one more word and you stay in Geneva". Daraufhin war dann erstmal Ruhe.
Bei Landung in ZRH wurde er direkt am Gate abgefangen, da er nach BKK gebucht war und der Anschluss sehr knapp war. Deswegen wartete auf den Typ an der Brücke ein Ground Agent, der ihn direkt mit dem Auto zum Gate für den Flug nach BKK gefahren hat. Er hat natürlich weitergeflucht und LX zum Teufel gewünscht.
Ich hätte bei dem Idioten niemals so die Contenance behalten können.