Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Wodan

Neues Mitglied
13.05.2015
3
0
ANZEIGE
Das merkliche Verspätungen in Schweiß enden können, ist mir durchaus bewusst.
Aber die Info beruhigt mich schon etwas, zumal ich mittlerweile rausfinden konnte, dass ab 21:45 der „Landside“-Bus N2 wohl auch direkt 2E anfährt (nach 2F) und die Fahrt ~15m dauert.
Von daher sind meine Bedenken schon wieder etwas gesenkt.

Danke für Info.

N

no_way_codeshares

Guest
@Wodan:
wenn Du Glück hast, bekommst Du noch den orangen Airside Bus nach 2F (bis 22h). Bis zu dem Zeitpunkt weisst Du, ob Du für Deine Gate von dort nach 2E(L) durchgehst oder den blauen Shuttle nach 2E (M) oder 2E (K) nimmst. Das ist nicht besonders schnell oder unkompliziert, erspart Dir aber landside gehen zu müssen.
Aber selbst mit dem landside Bus reicht Deine Anschlusszeit.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sind 35 Minuten Umsteigezeit in TFN machbar?

Da ich den Airport nicht kenne, hoffe ich dass hier vielleicht eine Auskunft für mich haben :)

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Sind 35 Minuten Umsteigezeit in TFN machbar?

Da ich den Airport nicht kenne, hoffe ich dass hier vielleicht eine Auskunft für mich haben :)
Kenne den Airport auch nicht, das sagt das Tool:
[KVS Tool 8.3.7 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: TFN]

** EXCEPTIONS EXIST **
DD DI ID II
STANDARD: TFN 025 060 060 060

• Like
Reaktionen: Perisai

FuenfSterne

Reguläres Mitglied
05.10.2009
54
0
In BBU ist grundsätzlich Bus-Boarding angesagt.
Einen Transitbereich gibt es nicht, man wird mit dem Bus an der Passkontrolle abgeladen, hier stand ich je nachdem wie viel los ist auch schonmal 20 min. Man kommt dann aus dem Ankunftsteil raus und muss ein Stück rüber zum Abflug laufen. Hier hatte ich nie größere Schlangen. Es gibt jeweils 2-3 Passkontrollschalter.

Hallo,

da auch ich das unbekannte Vergnügen habe in Bukarest umzusteigen, möchte ich über die Reaktivierung dieses Beitrages noch einmal wissen ob es denn beim grundsätzlichen Bus Boarding geblieben ist, das deutlich mehr Zeit für den Umstieg in Anspruch nimmt als die Terminalvarianten a la BRU oder ZRH, zumindest innerhalb Schengen-Europas?

Vielen Dank für die Mühe,
FuenfSterne

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
Reicht die Zeit für folgende Verbindung auf 2 getrennten Tickets?

Alles am 16.7.

PRG-AMS 12:55-14:25 mit easyJet

Weiter gehts mit QR um 16:25 Uhr.

Danke

Wodan

Neues Mitglied
13.05.2015
3
0
@ no way codeshares

Danke für die Einschätzung und Tip,
werde ich mir direkt so notieren!

N

no_way_codeshares

Guest
da auch ich das unbekannte Vergnügen habe in Bukarest umzusteigen, möchte ich über die Reaktivierung dieses Beitrages noch einmal wissen ob es denn beim grundsätzlichen Bus Boarding geblieben ist, das deutlich mehr Zeit für den Umstieg in Anspruch nimmt als die Terminalvarianten a la BRU oder ZRH, zumindest innerhalb Schengen-Europas?
Was Du da rausgekramt hast, betrifft den alten, zeitweise noch für Regionalflüge und Low-Cost-Carrier genutzten Airport Baneasa. Der war minimalistisch im positivsten Sinne.
Nach meinem Wissen läuft jetzt alles nur noch über Otopeni (OTP). Ungeachtet der Frage, ob Du mit getrennten Tickets unterwegs bist (also, ob Du ohnehin durch die Kontrollen musst), woher Du kommst und wohin Du fliegst (Inland?): Ich habe leider nie darauf geachtet, ob es einen Transit-Durchgang an der Passkontrolle vorbei gibt und die Airport-Website gibt das leider auch nicht her.
Wenn Du Ein- und wieder Ausreisen musst, wovon ich ausgehen: schlimmer Airport, nicht unter 3h Planen. Die Rumänen haben eine panische Angst davor, dass irgendjemand zu Unrecht in ihr Land will, die haben aus Deutschland gehört, dass es so etwas wie "Sozialschmarotzer" geben soll. Ähnlich die Panik bei der Ausreisekontrolle. Man steht inzwischen bei der Passkontrolle rein oft zurück bis auf die Rolltreppe 20min, bei der Sicherheitskontrolle raus 30min und bei der Passkontrolle raus nochmals 20min.

PRG-AMS 12:55-14:25 mit easyJet
Weiter gehts mit QR um 16:25 Uhr.
Unter normalen Umständen müsste es klappen, aber bei der geringsten Verspätung oder Probleme mit dem Gepäck hast Du keinen Anschluss mehr.

• Like
Reaktionen: AndreFo

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
CGN EW Umstieg

Hallo, reicht die Umstiegszeit von 1:40 h in Köln?
Hat jemand Erfahrungen... Reise mit Handgepäck...
zwei separate Tickets.. ZRH CGN - CGN CUN

Joschimar

Neues Mitglied
03.10.2016
14
0
Nachdem mein "Flug" geändert wurde, habe ich eine Alternative angeboten bekommen, die ich nicht einschätzen kann.
Ursprünglich hatte ich QDU-FRA-MIA am 25.05.17 mit der LH gebucht. Bahn 7:30, Ankunft 8:50, Weiterflug 10:45! Umsteigezeit war ausreichend ohne Stress!
Dann folgte die erste Umbuchung auf Bahn um 6:00 morgens (letzte Woche), diese Woche wurde ich von der Bahn in einen Flieger umgebucht. Start ebenfalls um 6 Uhr!
Nach Düsseldorf anzureisen war für mich kein Problem, aber so langsam nerven mich die Zeiten! Während ich ursprünglich um 7:15 am Düsseldorfer Bahnhof sein musste, müsste ich mittlerweile so 4:30 am Flughafen sein! In Anbetracht dessen, dass ich ca 3 Uhr deutscher Zeit im Hotel sein werde, eine gewisse Belastung.
Nach einem Anruf wurde mir der Zubringerzug um 8:22 angeboten, der auch so verkauft wird. Ankunft Zug 9:33, bei Abflug 10:45. Also 72 Minuten bei Planmäßig!
Vom Railway Center zur ersten Kontrolle brauche ich ca 10 Minuten, wenn ich bei der Gepäckabgabe nicht anstehen muss! Es ist bestimmt machbar, aber wie sieht das aus. Das Gepäck darf nur 1 Stunde vorher aufgegeben werden? (Zumindest habe ich das so in einem Verspätungsthread gelesen). Oder gibt es da andere Zeiten durch das Online Check-Inn? Kann man sich im Notfall irgendwo melden, um schneller die Kontrolle durchzugehen? Oder muss ich mich an jedem anderen Kunden vorbei fragen? Muss ich in Frankfurt nochmal bei der Gepäckabgabe die Sicherheitsfragen etc. beantworten? Hatte bis jetzt noch kein Flugsegment mit der Bahn und auf das in Frankfurt einfach erscheinen, will ich mich im Moment nicht einlassen!
Vielleicht hat da jemand Erfahrung, inwieweit die Zeit reichen sollte und ich mir umsonst Gedanken mache oder ob der frühere Flug die bessere Entscheidung ist?

Der 25.05.17 ist Feiertag und ich nehme an, dass die Lufthansa lieber ihren frühen Flug voll haben will, anstatt die Bahn zu bezahlen?

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Nachdem mein "Flug" geändert wurde, habe ich eine Alternative angeboten bekommen, die ich nicht einschätzen kann.
Ursprünglich hatte ich QDU-FRA-MIA am 25.05.17 mit der LH gebucht. Bahn 7:30, Ankunft 8:50, Weiterflug 10:45! Umsteigezeit war ausreichend ohne Stress!
Dann folgte die erste Umbuchung auf Bahn um 6:00 morgens (letzte Woche), diese Woche wurde ich von der Bahn in einen Flieger umgebucht. Start ebenfalls um 6 Uhr!
Nach Düsseldorf anzureisen war für mich kein Problem, aber so langsam nerven mich die Zeiten! Während ich ursprünglich um 7:15 am Düsseldorfer Bahnhof sein musste, müsste ich mittlerweile so 4:30 am Flughafen sein! In Anbetracht dessen, dass ich ca 3 Uhr deutscher Zeit im Hotel sein werde, eine gewisse Belastung.
Nach einem Anruf wurde mir der Zubringerzug um 8:22 angeboten, der auch so verkauft wird. Ankunft Zug 9:33, bei Abflug 10:45. Also 72 Minuten bei Planmäßig!
Vom Railway Center zur ersten Kontrolle brauche ich ca 10 Minuten, wenn ich bei der Gepäckabgabe nicht anstehen muss! Es ist bestimmt machbar, aber wie sieht das aus. Das Gepäck darf nur 1 Stunde vorher aufgegeben werden? (Zumindest habe ich das so in einem Verspätungsthread gelesen). Oder gibt es da andere Zeiten durch das Online Check-Inn? Kann man sich im Notfall irgendwo melden, um schneller die Kontrolle durchzugehen? Oder muss ich mich an jedem anderen Kunden vorbei fragen? Muss ich in Frankfurt nochmal bei der Gepäckabgabe die Sicherheitsfragen etc. beantworten? Hatte bis jetzt noch kein Flugsegment mit der Bahn und auf das in Frankfurt einfach erscheinen, will ich mich im Moment nicht einlassen!
Vielleicht hat da jemand Erfahrung, inwieweit die Zeit reichen sollte und ich mir umsonst Gedanken mache oder ob der frühere Flug die bessere Entscheidung ist?

Der 25.05.17 ist Feiertag und ich nehme an, dass die Lufthansa lieber ihren frühen Flug voll haben will, anstatt die Bahn zu bezahlen?

Wäre mir zu knapp mit Ankunft 9:33 und Weiterflug 10:45. du kannst zwar das Gepäck am Flughafen Bahnhof einchecken, aber wenn der Zug nur etwas Verspätung hat wird es eng - nicht nur für die Gepäckabgabe, sondern auch um zum Flieger zu kommen. USA Siko kann immer mal länger dauern und aufwendig sein. Ich würde das nicht riskieren und die frühere Verbindung wählen, auch wenn es zeitlich nicht gerade lustig ist. Liebe Grüsse

Joschimar

Neues Mitglied
03.10.2016
14
0
Danke, erstmal für die Einschätzung.
Ich habe im Moment die gleiche Einschätzung, mich würde halt mal interessieren, welche Möglichkeiten man in solchen Fällen hat, bzw. wie die LH das handhabt?

Eine Option, die ich klären will, inwieweit ich am Vorabend vielleicht ein Zubringer bekommen kann, dann könnte ich in Frankfurt ausschlafen! Da ich bei Frankfurt wohne, mach ich halt am Vortag die Zugfahrt oder den Flug?

Zuletzt bearbeitet:

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Danke, erstmal für die Einschätzung.
Ich habe im Moment die gleiche Einschätzung, mich würde halt mal interessieren, welche Möglichkeiten man in solchen Fällen hat, bzw. wie die LH das handhabt?

Eine Option, die ich klären will, inwieweit ich am Vorabend vielleicht ein Zubringer bekommen kann, dann könnte ich in Frankfurt ausschlafen! Da ich bei Frankfurt wohne, mach ich halt am Vortag die Zugfahrt oder den Flug?

Ja das sollte problemlos machbar sein. LH ist da idR unkompliziert wenn Du mit der Hotline redest und Du hast ja einen vernünftigen Grund, da die LH schliesslich Dein Timing geändert hat.

Reject TO

Aktives Mitglied
26.02.2012
100
0
Erding
Kurze Frage:

Nächsten Mittwoch Umstieg in Tegel von München nach Chicago (ein Ticket, alles AirBerlin) insgesamt 55 Minuten.
Aus MUC werde ich ja vermutlich in A ankommen, ORD die letzten Tage von C 88 weg.
Da ich in TXL noch nie eine USA Verbindung hatte: Wie sieht es da mit extra Security etc. aus? Ich denke, dass der großteil der 55 min für den Weg draufgehen werden...

Zuletzt bearbeitet:

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Ich habe auch mal eine oder zwei Fragen:
Fliege mit Qatar Airways nach SIN, habe dann 1:25 und dann gehts weiter mit Malindo air nach KUL. Kann mir jmd sagen, ob es möglich ist das Gepäck durchzuchecken und wenn nicht, ob die Zeit reichen würde um das Gepäck zu holen und neu einzuchecken usw. um den Anschlussflug zu erwischen?

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
knappe Transit-Zeit auf Flughäfen: reicht das?

Nachdem sich meine urpsrünglichen Reisepläne für den Herbst (Deutschland - AKL - IUE - TYO - Deutschland) zerschlagen haben, hab ich etwas umgeplant und hab da wieder ein paar Fragen. Insgesamt fliege ich jetzt nur nach Neuseeland/Niue und komme auf dem Rückweg in UK an, wo ich noch ein paar Tage verbringe und dann wieder zurück. Gebucht habe ich bereits, habe eine recht günstige Variante mit Quatar gefunden ab Frankfurt und über Doha.

Frage: Vom Flughafen in Doha hab ich ziemlich viel schlechtes gehört (chaotische Zustände bei den Sicherheitskontrollen und Transfers). Meine Umsteigezeit wird zwischen 2 und 3 Stunden betragen. Reicht das? Falls da unterwegs doch eine Verspätung entsteht befürchte ich, dass es knapp werden könnte.

Außerdem: den Trip nach Japan mache ich jetzt getrennt im April, mit Swiss und ANA. Für den Hinflug muss ich in Zürich umsteigen, und da habe ich nur 40 Minuten Zeit! Der Flughafen soll ja sehr gut organisiert und strukturiert sein, aber reicht auch da die Zeit, oder muss ich echt die Beine in die Hand nehmen (Weiterflug ist ebenfalls mit Swiss)?

Bin wie immer für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. :)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich habe auch mal eine oder zwei Fragen:
Fliege mit Qatar Airways nach SIN, habe dann 1:25 und dann gehts weiter mit Malindo air nach KUL. Kann mir jmd sagen, ob es möglich ist das Gepäck durchzuchecken und wenn nicht, ob die Zeit reichen würde um das Gepäck zu holen und neu einzuchecken usw. um den Anschlussflug zu erwischen?

Ich wuerde mich direkt mit QR bzw. Malindo in Verbindung setzten ob das Gepaeck durchgecheckt werden kann (via KUL geht das wohl ob das via SIN auch geht weiss ich nicht). Falls du Gepaeck in SIN holen und wieder einchecken musst wirds eng (wenn Malindo Gepaeckaufgabe Deadline >45min).

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Meine Umsteigezeit wird zwischen 2 und 3 Stunden betragen. Reicht das? Falls da unterwegs doch eine Verspätung entsteht befürchte ich, dass es knapp werden könnte.

Das reicht locker, da ist selbst ein Ausflug Richtung Lounge kein Problem.

Beesting meinte:
Für den Hinflug muss ich in Zürich umsteigen, und da habe ich nur 40 Minuten Zeit!

Flüge sind auf einem Ticket gebucht? Dann sollte dies ebenfalls kein Problem darstellen. Bei minimaler Verspätung der Zubringerflüge wird normalerweise gewartet bzw. du wirst beim Aussteigen direkt in Empfang genommen

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Nachdem sich meine urpsrünglichen Reisepläne für den Herbst (Deutschland - AKL - IUE - TYO - Deutschland) zerschlagen haben, hab ich etwas umgeplant und hab da wieder ein paar Fragen. Insgesamt fliege ich jetzt nur nach Neuseeland/Niue und komme auf dem Rückweg in UK an, wo ich noch ein paar Tage verbringe und dann wieder zurück. Gebucht habe ich bereits, habe eine recht günstige Variante mit Quatar gefunden ab Frankfurt und über Doha.

Frage: Vom Flughafen in Doha hab ich ziemlich viel schlechtes gehört (chaotische Zustände bei den Sicherheitskontrollen und Transfers). Meine Umsteigezeit wird zwischen 2 und 3 Stunden betragen. Reicht das? Falls da unterwegs doch eine Verspätung entsteht befürchte ich, dass es knapp werden könnte.

Außerdem: den Trip nach Japan mache ich jetzt getrennt im April, mit Swiss und ANA. Für den Hinflug muss ich in Zürich umsteigen, und da habe ich nur 40 Minuten Zeit! Der Flughafen soll ja sehr gut organisiert und strukturiert sein, aber reicht auch da die Zeit, oder muss ich echt die Beine in die Hand nehmen (Weiterflug ist ebenfalls mit Swiss)?

Bin wie immer für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. :)

Hallo,
hast du hiermal nachgesehen? Über 230 Seiten!
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/43462-reicht-meine-umsteigezeit-xxx.html

• Like
Reaktionen: CloudHopper

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Flüge sind auf einem Ticket gebucht? Dann sollte dies ebenfalls kein Problem darstellen. Bei minimaler Verspätung der Zubringerflüge wird normalerweise gewartet bzw. du wirst beim Aussteigen direkt in Empfang genommen

Ja, das müsste alles auf einem Ticket sein. Ich wollte außerdem zusehen, dass ich auch möglichst nur mit Handgepäck unterwegs bin, so dass ein eventuelles Einsammeln und neu Einchecken von Gepäck auch entfällt.

Daran jetzt meine Anschlussfrage: kann jemand sagen, wie streng man bei Swiss und ANA mit Handgepäckbestimmungen ist? Also speziell, was Maße und Gewicht angeht? Sind ja beides keine Billigairlines a'la Ryanair, aber wenn ich nur mit Handgepäck reise, will ich vermeiden am Rückflug dumm da zu stehen und einchecken zu müssen aufgrund eines Souvenirs, was 500g zu schwer ist. Außerdem wär's auch deswegen interessant zu wissen, damit ich entscheiden kann, was für ein Gepäckstück ich mitnehme bzw. ob ich evtl. ein neues besorgen muss.

@Zocky & Magellan: Danke, den Thread hab ich tatsächlich völlig übersehen. Werd ich mir auch nochmal anschauen, ob da was zu Zürich und Doha zu finden ist. Ich dachte halt, ich mach am besten auch deswegen einen eigenen Thread auf, falls ich noch andere Fragen zu meinen geplanten Reisen habe (wobei da der Threadtitel zugegeben recht unglücklich gewählt ist).

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Ja, das müsste alles auf einem Ticket sein. Ich wollte außerdem zusehen, dass ich auch möglichst nur mit Handgepäck unterwegs bin, so dass ein eventuelles Einsammeln und neu Einchecken von Gepäck auch entfällt.

Daran jetzt meine Anschlussfrage: kann jemand sagen, wie streng man bei Swiss und ANA mit Handgepäckbestimmungen ist? Also speziell, was Maße und Gewicht angeht? Sind ja beides keine Billigairlines a'la Ryanair, aber wenn ich nur mit Handgepäck reise, will ich vermeiden am Rückflug dumm da zu stehen und einchecken zu müssen aufgrund eines Souvenirs, was 500g zu schwer ist. Außerdem wär's auch deswegen interessant zu wissen, damit ich entscheiden kann, was für ein Gepäckstück ich mitnehme bzw. ob ich evtl. ein neues besorgen muss.

Wenn du nur kein Aufgabegepäck mitnimmst, um zu vermeiden, dass du es nochmal neu einchecken musst, dann sei beruhigt, dass es bei deinem Routing definitiv durchgecheckt wird. Und 40 Min in ZRH sollte dein Gepäck auch normalerweise schaffen.

ZRH ist ja "berüchtigt" dafür, dass das Handgepäck durchaus mal gewogen wird, aber ob dir wegen 0,5kg die Mitnahme verweigert wird, wage ich mal zu bezweifeln. Und solange es nicht offensichtlich zu groß ist, solltest du da auch kein Problem haben. Notfalls wird es halt am Gate eingecheckt, und wenn du dann sowieso kein Aufgabegepäck dabei hast, ist das ja auch nicht weiter problematisch.

• Like
Reaktionen: Beesting

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.498
376
Frage zu LHR. Ankommend mit BA im T5, Weiterflug mit MH Terminal 4, 2 getrennte Tickets Status (Sapphire) vorhanden. Flug mit MH in C, mit BA als Zubringer in Eco. 4h Zeit, sollte reichen oder ? Flug eher, dann hätte ich 7h Aufenthalt. Wäre mir zuviel. Alternativ wäre noch einen Tag eher anreisen und sich London anschauen.