Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
ANZEIGE
Kennt sich von Euch jemand in CGK aus? Wieviel Zeit sollte man zum Umsteigen von T2 nach T3 einplanen inkl. Imigration und Gepäckabholung? Sind 2:10 zu knapp kalkuliert? Bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar!

Auf was ist Dein Anschlussflug?
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Wenn du von T3 aus weiterfliegst, nehme ich mal an dass du Air Asia oder - ich glaube Mandala oder so heißt die andere Airline - fliegst.

Die benötigte Zeit hängt sehr stark vom der Einreise ab. Ich bin schon unter 30 minuten aus dem Terminal gekommen, habe aber auch schon gute 2 Stunden gebraucht (zur Zeiten von EHEC war das glaube ich). Die Gepäckausgabe ging eigentlich immer sehr zügig. Problematisch war eher das Anstehen an den beiden Einreisestationen (ersts Zahlen und Visa bekommen, dann nochmal anstehen und Tatsächlich einreisen.)

Nächstes Problem ist die Verbindung von T2 nach T3. Es gibt einen Bus der von Terminal zu Terminal fährt, habe diesen aber noch nie Benutzt. Es ist einfacher ein Taxi zu nehmen. Laufen kannst du vergessen.

Terminal 3 wiederrum ist recht übersichtlich und eigentlich eher eine große Halle, ähnlich wie in SXF wo 4U abfliegt. Ich persönlich halte 2 Stunden für zu wenig um Einreise, Terminal Wechsel und Einchecken hinzubekommen. Wenn du dich um die 3 Stunden bewegst, sollte dies auf der sicheren Seite liegen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Die Einreise in Jakarta ist jetzt "beschleunigt"- Visakauf und Grenzbeamter sind jetzt an "einem" Kombischalter. Also nur noch einmal anstehen.
Gepäck kann leider immer etwas dauern.

Auch, die Schlangen bei den Taxen sind je nach Tageszeit nicht zu verachten. Ich halte das Unterfangen für sportlich mit Gepäck. Air Asia hat strickte Check In Deadlines...Mit Cabintrolley und Onlinecheck In sollte das easy klappen.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Danke für Eure Infos. Wir werden mit TG ankommen und fliegen mit Air Asia nach DPS weiter da es hier leider keinen TG-Flug aus BKK gab. Werde Euren Rat beherzigen und rund 3h+ Sicherheitspuffer einplanen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke für Eure Infos. Wir werden mit TG ankommen und fliegen mit Air Asia nach DPS weiter da es hier leider keinen TG-Flug aus BKK gab. Werde Euren Rat beherzigen und rund 3h+ Sicherheitspuffer einplanen.

Das sollte sehr locker reichen, wenn dein Flug nicht allzu verspätet ankommt. CGK-Einreise geht meist recht schnell. Dann einfach raus und ein Bluebird Taxi nehmen - vorher kurz am ATM IDR ziehen, gibt reichlich davon drinnen und draussen. Fahrt zum T3 dauert nur ein paar Minuten, kostet 15.000-20.000 IDR (ca. EUR 1,50).

Bus fährt T2 - T3 - T1 und zurück, kostet nix, ist aber oft sehr voll und mit Gepäck eher lästig. Ausserdem muss man meist etwas warten und derweil ein paar Dutzend Parfum/Fake Watch/etc. Verkäufer abwimmeln. Ich rate zum Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Die Einreise in Jakarta ist jetzt "beschleunigt"- Visakauf und Grenzbeamter sind jetzt an "einem" Kombischalter. Also nur noch einmal anstehen.

Ui cool endlich geändert. War ja immer nen krampf an eine der kleinen Buden am rand für Visa anzustehen und anschließend nochmal.

@Sparbrötchen, wie Maluku schon sagte, nimm nen Blue Bird Taxi! Auf keinen Fall irgendwas anderes von den "freien" Teilen.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Werde ich so machen und mir dann ein Bluebird Taxi nehmen.
Nochmal Danke an Eure Ratschläge und Tipps!

Es sollte vielleicht angemerkt werden, das mittlerweile eine ganze Reihe von Firmen unter der Flagge der "Bluebird Group" fahren. Wer keine Ahnung von den lokalen Gegebenheiten hat oder Indonesisch spricht, ist sicherlich gut beraten nur mit denen zu fahren, was aber leider dazu führt, das es gerade zu Stosszeiten ewig dauert, bis man im Taxi sitzt.
Ich fahre auch mit Borobudur, Cipaganti, Putra...usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sparbrötchen

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Saya bicara sedikit bahasa indonesia..

Von daher sollte es hoffentlich kein Problem werden ein passendes Taxi zu finden ohne dabei über's Ohr gehauen zu werden.
 

captainmarvel

Aktives Mitglied
24.10.2011
118
0
Umstieg in LAX mit United in 20min?

servus,

durch eine kuerzlich erfolgte flugplanaenderung haben wir im juli bei einem layover in LAX anstatt 1,5 stunden nur 20 minuten. wir kommen mit united an und fliegen auch mit united weiter (beide fluege inneramerikanisch). soweit ich weisz, hat united in LAX ein eigenes terminal, daher sollten die beiden gates nicht weit voneinander entfernt sein.

nun frag ich mich, ob die 20min reichen werden fuer den umstieg - oder ob man lieber versuchen soll umzubuchen. was meint Ihr?

danke fuer tipps, lgcm
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Klingt jedenfalls nicht schaffbar.
Nimm Sachen zum Wechseln und die Badesachen ins Handgepäck.

Du kommst doch alleine niemals pünktlich aus Chicago los. Da ist doch immer Stau am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es ist egal ob das "schaffbar" ist oder nicht da das Ticket so nicht bestehen bleiben wird! Sie werden dich auf den nächsten Flug nach HNL umbuchen bzw. auf den früheren Flug nach ORD vorziehen denn 20 Minuten ist keine gültige MCT in LAX - auch wenn das bei einem superpünktlichen Flug und einem Anschlussflug ab den Nachbargates vielleicht machbar wäre.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
durch eine kuerzlich erfolgte flugplanaenderung haben wir im juli bei einem layover in LAX anstatt 1,5 stunden nur 20 minuten. wir kommen mit united an und fliegen auch mit united weiter (beide fluege inneramerikanisch).
nun frag ich mich, ob die 20min reichen werden fuer den umstieg - oder ob man lieber versuchen soll umzubuchen. was meint Ihr?
Anrufen, umbuchen. 20min sind wirklich nur im besten aller Fälle zu machen - und ob das Gepäck da mitkommt wage ich auch zu bezweifeln.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
...united in LAX ein eigenes terminal...

United fliegt von den Terminals 6,7 und 8. Richtet Euch also auf einen späteren Flug ein. Klüger wäre es sicherlich United schon vorher zu kontaktieren (zumindest versuchen), um für den späteren Flug vernünftige Sitze reservieren zu können.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
würdest du nicht gerade aus ord ankommen hätte ich gesagt, alles easy going. aber die haben doch aus ord immer verspätung... denke auch es ist besser gleich proaktiv die umbuchung zu verlangen
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich trau aber den Ami's zu das als gültige MCT durchgehen zu lassen , die sind so frei :eek:
(MCT = Minimum Connection Time)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die "Amis" reagieren auf solche Änderungen aber auch gerne mal spät: Hatte auch Flugzeitenänderungen im Februar, wonach die Verbindung nicht mehr klappen konnte. Habe dann weit im Vorfeld bei UA angerufen und wurde prompt und freundlich und ohne Probleme umgebucht. Bekam aber viel später trotzdem noch die wohl automatische Mail, dass man mich nun aufgrund der Flugzeitenänderungen umgebucht hätte...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
bitte auch bedenken dass das Gepäcksystem in LAX sehr ineffizient ist. Mir wurde einmal der Weiterflug verweigert, weil ich erst 58 Minuten vor Abflug durch die Immigration durch war und mein Gepäck abgeben wollte - in LAX ist dort die Cutoff-Zeit (zumindest laut der Dame am Schalter) hierfür 60 Minuten. Selbst wenn Ihr also den Flieger schaffen würdet (was ich auch nicht glaube), käme das Gepäck wohl erst später nach.