Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
ANZEIGE
Guten Abend zusammen. Normalerweise versuchen ich CDG zu umgehen, die Specials sind aber zu verlockend momentan, deshalb die Frage:

Ist folge Verbindung realistisch? Nur Handgepäck.

Ankommend in AF1123 aus MUC (Terminal 2F) um 08:55
Abfliegend in der LX633 nach ZRH (Terminal 2B) um 09:55

Danke schon mal!
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.032
805
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Abend zusammen. Normalerweise versuchen ich CDG zu umgehen, die Specials sind aber zu verlockend momentan, deshalb die Frage:

Ist folge Verbindung realistisch? Nur Handgepäck.

Ankommend in AF1123 aus MUC (Terminal 2F) um 08:55
Abfliegend in der LX633 nach ZRH (Terminal 2B) um 09:55

Danke schon mal!
Ich kenne die Situation gerade nicht und bin diesen Wechsel nie gefahren. Aber Persönlich wäre mir das viel zu eng und CDG hat ja schon manchmal recht lange Wege und ist auch gefährdet für Verspätungen.
Dazu dann noch auf 2 Tickets denke nicht das du AF und LX auf einem Ticket bekommst.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Guten Abend zusammen. Normalerweise versuchen ich CDG zu umgehen, die Specials sind aber zu verlockend momentan, deshalb die Frage:

Ist folge Verbindung realistisch? Nur Handgepäck.

Ankommend in AF1123 aus MUC (Terminal 2F) um 08:55
Abfliegend in der LX633 nach ZRH (Terminal 2B) um 09:55

Danke schon mal!
Würde ich so auf keinen Fall machen auf getrennten Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Hallo allerseits,

ich hätte da eine Frage zu einer Umsteigezeit bitte - es hat sicher schon jemand Erfahrung in IAH gesammelt (hoffe ich)

Ich habe in IAH eine Umsteigezeit von 2h35m - ich komme aus Mexiko mit United an und fliege wiederrum mit United weiter nach Europa - weiß jemand ob das realistisch ist, oder sollte ich besser mehr Spielraum bei der Umsteigezeit haben?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Hallo allerseits,

ich hätte da eine Frage zu einer Umsteigezeit bitte - es hat sicher schon jemand Erfahrung in IAH gesammelt (hoffe ich)

Ich habe in IAH eine Umsteigezeit von 2h35m - ich komme aus Mexiko mit United an und fliege wiederrum mit United weiter nach Europa - weiß jemand ob das realistisch ist, oder sollte ich besser mehr Spielraum bei der Umsteigezeit haben?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Auf einem gemeinsamen Ticket sollte das voll in Ordnung sein mit 2:35h. (Natürlich musst du auch die Bedingungen der USA zu Einreise/Transit erfüllen.)
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Auf einem gemeinsamen Ticket sollte das voll in Ordnung sein mit 2:35h. (Natürlich musst du auch die Bedingungen der USA zu Einreise/Transit erfüllen.)
Vielen Dank für die rasche Info - ja es ist auf einem gemeinsamen Ticket und beide Flüge werden von United durchgeführt. Nachdem der Flug Anfang Jänner sein wird, denke ich wird es keine Problem mit der Einreise/Transfer mehr geben - auch wenn es einen leichten flauen Beigeschmack hat :)
Danke nochmals!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Hallo allerseits,

ich hätte da eine Frage zu einer Umsteigezeit bitte - es hat sicher schon jemand Erfahrung in IAH gesammelt (hoffe ich)

Ich habe in IAH eine Umsteigezeit von 2h35m - ich komme aus Mexiko mit United an und fliege wiederrum mit United weiter nach Europa - weiß jemand ob das realistisch ist, oder sollte ich besser mehr Spielraum bei der Umsteigezeit haben?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Reichen sollte es, da stimme ich Juliuscaesar zu - Selbst Ohne Global Entry / TSAPre wird nicht viel Zeit fuer Verspaetungen bleiben. Ein Transit gibt es in den USA nicht, d.h. du musst 'normal' einreisen, das Gepaeck abholen & wiederaufgeben, durch die Security und dann zum Flieger nach EU. Wichtig fuer den 'falschen' Transit ist auch, dass du einen negativen Covid-Test benoetigst, um in die USA zu kommen, das wird vermutlich auch im Januar so bleiben...

In IAH dauerte die Einreise pre-Corona ohne Global Entry schon gerne mal 45-60min zur Hauptzeit, die Transit-Security kann ebenfalls dauern und Boarding in den USA schliesst normalerweise puenktlich 15min vor Abflug. Aber es sollte reichen, ich denke du wirst spaetestens nach 1.5h beim naechsten Flieger ankommen und dich dort in die Teils lange Schlange fuer den Doku-Check einreihen, denn aktuell wird jeder Paxe nochmal seperat auf die Covid-Einreisebestimmungen des jeweiligen EU-Landes geprueft.

Tip: Wenn die Schlange vor der Transit-Security (rechts 'hinter' den Transit-Gepaeckschaltern) sehr voll und oder TSAPre bzw. Business/Fastrack vorhanden ist, dann wuerde ich nicht die Transfer-Security nutzen, sondern raus aus dem Einreisebereich gehen: Direkt dahinter geht eine Rolltreppe in den normalen Check-In Bereich, und die dortige Security hat eine TSAPre Lane und eine Business/Fast-track lane, beides hat die Transit-Security nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Ich würde gern Ende des Jahres mit AF RBA-CDG-FRA fliegen. Ankunft ist am Terminal 2E, Weiterflug ab 2G. Die Umsteigezeit ist 45min, was natürlich ziemlich knapp ist. Ich kenne mich in CDG eigentlich ganz gut aus, bin aber seit Ausbruch der Coronakrise nicht mehr geflogen. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Shuttlebus, der die Terminals verbindet. Security ist in 2E, Passkontrolle in 2G nach der Ankunft, da sollte also die Schlange nicht allzu lang sein. Allerdings habe ich schon zusätzliche Passkontrollen direkt am Gate erlebt, wodurch sich das Aussteigen erheblich verzögert hat. Wie sieht es zur Zeit dort aus? Gibt es zusätzliche Corona-Kontrollen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Ich würde gern Ende des Jahres mit AF RBA-CDG-FRA fliegen. Ankunft ist am Terminal 2E, Weiterflug ab 2G. Die Umsteigezeit ist 45min, was natürlich ziemlich knapp ist. Ich kenne mich in CDG eigentlich ganz gut aus, bin aber seit Ausbruch der Coronakrise nicht mehr geflogen. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Shuttlebus, der die Terminals verbindet. Security ist in 2E, Passkontrolle in 2G nach der Ankunft, da sollte also die Schlange nicht allzu lang sein. Allerdings habe ich schon zusätzliche Passkontrollen direkt am Gate erlebt, wodurch sich das Aussteigen erheblich verzögert hat. Wie sieht es zur Zeit dort aus? Gibt es zusätzliche Corona-Kontrollen?
Bin 2E -> 2G noch nicht gegangen, also auch nicht in der aktuellen Situation.
Aktuell geht CDG-FRA aber von 2F, vielleicht ist das auch noch in ein paar Wochen der Fall. Bei 2E -> 2F ist der Weg kürzer und kann prinzipiell in wenigen Minuten zu Fuss erledigt werden.
Ich bin in den letzten Monaten ausschliesslich in 2F gewesen. Dort werden am Gate immer - egal bei welchen Destination - ID und 3-G beim Einsteigen überprüft.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Aktuell geht CDG-FRA aber von 2F, vielleicht ist das auch noch in ein paar Wochen der Fall. Bei 2E -> 2F ist der Weg kürzer und kann prinzipiell in wenigen Minuten zu Fuß erledigt werden.
Damit wäre der Weg zwar kürzer, aber man muss dann in 2E mit dem Bähnchen fahren und dann durch die allgemeine Passkontrolle. Die CDG-Website gibt dafür 40 Minuten an. Ist also knapp, könnte aber klappen, wenn der Zubringer pünktlich ist. Ich habe die Verbindung trotzdem mal gebucht. Ich werde versuchen, in RBA einen der vorderen Sitzplätze zu bekommen, die für die Online-Reservierung leider geblockt sind. Für den Notfall gibt es 2,5 Stunden später noch einen weiteren Flug nach FRA.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Im Dezember ist das Routing SAN-LHR-BER mit BA fuer einen Heimatbesuch geplant. Urspruengliche Umsteigezeit war 3:00h. Ich habe nun mal meine Buchung aufgerufen, das Leg LHR-BER wurde gecancelled, jetzt bin ich auf einen frueheren Flug gebucht, neue Umsteigezeit 55 Minuten. BA gibt selbst eine MCT von 1:00 bei Transfer im gleichen Terminal an. Etwas unrealistisch, oder wie schaetzt Ihr das ein? Wobei ich sowieso noch nicht sicher bin, ob SAN-LHR bis dahin wieder aufgenommen wird, der ging das letzte Mal im Maerz 2020...

BALHRBER - 1.jpeg
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Fliege von LAS über JFK nach AMS. Reicht 1 Stunde Aufenthalt in JFK. Terminal soll der gleiche sein, aber der zweite Flug ist ja International....
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Fliege von LAS über JFK nach AMS. Reicht 1 Stunde Aufenthalt in JFK. Terminal soll der gleiche sein, aber der zweite Flug ist ja International....

Reicht bei puenktlicher Ankunft aus LAS problemlos, vor allem wenn es das gleiche Terminal ist - In den USA gibt es abfliegend eigentlich keinen Unterschied zwischen International und Domestic, die fliegen haeufig an benachbarten Gates ab.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.123
Sagt mal,sind 25 Minuten Umstiegszeit in Wien normal? Das ist mit Abstand der kürzeste was ich je gesehen habe. Reicht das wirklich?
 

Anhänge

  • 1635075473480.png
    1635075473480.png
    11,3 KB · Aufrufe: 20

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Hallo zusammen! Comair hat gerade für meinen Rückflug aus CPT die Zeiten geändert. Vorher hatte ich auf der Route CPT–JNB–FRA 90min in JNB, jetzt sind es nur noch 70min. Weiterflug nach FRA mit LH, alles auf einem Ticket und in C. Reicht die Zeit?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Sagt mal,sind 25 Minuten Umstiegszeit in Wien normal?
Von Schengen auf Schengenflug ja bei Verzögerungen erfolgt dann auch gerne die Bereitstellung von Bussen/Auto um die Leute direkt zum nächsten Flugzeug zu bringen, da aber für einen BKK Flug noch die Passkontolle ansteht hat hier wohl die IT nicht darauf geachtet, dass es ein Schengen-non Schengen Flug ist.

Sollte das wirklich so buchbar sein, dann liegt eindeutig ein Fehler vor.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.123
Von Schengen auf Schengenflug ja bei Verzögerungen erfolgt dann auch gerne die Bereitstellung von Bussen/Auto um die Leute direkt zum nächsten Flugzeug zu bringen, da aber für einen BKK Flug noch die Passkontolle ansteht hat hier wohl die IT nicht darauf geachtet, dass es ein Schengen-non Schengen Flug ist.

Sollte das wirklich so buchbar sein, dann liegt eindeutig ein Fehler vor.
Gabs so zu buchen auf der Lufthansa Seite. War mir zu heikel, hab bei Finnair gebucht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Gabs so zu buchen auf der Lufthansa Seite. War mir zu heikel, hab bei Finnair gebucht.
Interessant war sicher ein Fehler der IT/Eingabe und hätte nicht buchbar sein sollen.
Solche Verbindung kann man buchen, muss dann eben einkalkulieren, dass es schief geht und der Anschluss verpasst wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Von Schengen auf Schengenflug ja bei Verzögerungen erfolgt dann auch gerne die Bereitstellung von Bussen/Auto um die Leute direkt zum nächsten Flugzeug zu bringen, da aber für einen BKK Flug noch die Passkontolle ansteht hat hier wohl die IT nicht darauf geachtet, dass es ein Schengen-non Schengen Flug ist.

Sollte das wirklich so buchbar sein, dann liegt eindeutig ein Fehler vor.
Nein, die MCT in VIE von OS auf OS sind 25 Minuten, egal, ob Schengen oder Non Schengen (wie realistisch das ist, ist ein anderes Thema). Bin solche Verbindungen (u.a. nach OTP oder SOF) selber schon geflogen.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass OS dann recht oft Direkttransfers organisiert. Teilweise selbst bei pünktlicher Ankunft, einschließlich bzw. gerade auch bei Non Schengen. Die werden dann eben zu einer extra SiKo / Passkontrolle gebracht bzw. an den Schlangen vorbei nach vorne.
 
  • Like
Reaktionen: libertad und Mr. Hard

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Nein, die MCT in VIE von OS auf OS sind 25 Minuten, egal, ob Schengen oder Non Schengen (wie realistisch das ist, ist ein anderes Thema).
Das ist nicht deren Ernst?
Ich hatte auch schon 25 Minuten im VIE aber von Gate A15 zu A18 oder so ähnlich.
Auch wenn man direkttransfers macht dann bleibt doch immer noch das Problem Passkontrolle und vielleicht noch SiKo selbst wenn man nach vorne gebracht wird, kostet das doch Zeit.

Ein Non-Schengen Flug mit 25 Minuten ist dann doch schon fast die Garantie dass der Anschluss nicht erreicht wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das ist nicht deren Ernst?
Ich hatte auch schon 25 Minuten im VIE aber von Gate A15 zu A18 oder so ähnlich.
Auch wenn man direkttransfers macht dann bleibt doch immer noch das Problem Passkontrolle und vielleicht noch SiKo selbst wenn man nach vorne gebracht wird, kostet das doch Zeit.

Ein Non-Schengen Flug mit 25 Minuten ist dann doch schon fast die Garantie dass der Anschluss nicht erreicht wird.
Also ich kann nur sagen, dass ich das schon mehrmals hatte und es immer funktioniert hat (und das auch ohne HON-Service, bei Fingergates schicken die nämlich auch nur bei absehbaren Problemen, also etwa verspäteter Ankunft jemanden).

Problematisch ist ansonsten eher die Richtung Non Schengen - Schengen, da Passkontrolle (ohne e-Gates) und SiKo, während Du Schengen - Non Schengen nur Passkontrolle hast, und es in diese Richtung auch e-Gates gibt.

Und gerade nach BKK (oder irgendwelchen sonstigen Destinationen mit kaum Alternativen) warten die im Zweifelsfall auch ein paar Minuten auf Anschlusspaxe.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ein Non-Schengen Flug mit 25 Minuten ist dann doch schon fast die Garantie dass der Anschluss nicht erreicht wird.
Glaub mir, die würden das nicht anbieten, wenn es nicht funktionieren würde.

25 Minuten könnten auch in MUC reichen, solange das Satelliten-Terminal nicht wiedereröffnet.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Hallo,

wer kennt sich am Flughafen Dublin aus?
Ich komme mit der LH980 aus FRA um 17:00 Uhr an und fliege um 17:50 Uhr mit der LH2519 nach MUC weiter. (beides Terminal 1, aber getrennte Tickets)

Danke schonmal!
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
Miles&More bietet mir in C leider nur folgende Verbindung an:

LH3429 ZWS/FRA 19.51/21.06
LH572 FRA/JNB 22.00/9.35

Die max. 14 Minuten in Frankfurt für die Gepäckaufgabe vom Fernbahnhof zur Halle A scheint mir nicht machbar (Annahmeschluss 40 Minuten). Zug um 18.37 Uhr lässt sich nicht auswählen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Reicht bei puenktlicher Ankunft aus LAS problemlos, vor allem wenn es das gleiche Terminal ist - In den USA gibt es abfliegend eigentlich keinen Unterschied zwischen International und Domestic, die fliegen haeufig an benachbarten Gates ab.
Muss ich aber nicht mein Koffer neu aufgeben, oder ist das nur beim Hinflug immer in die USA?