Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE

Dort wurde über den Strafbehlsantrag der StA Landshut bei dem AG Landshut berichtet. Das Neue ist: Rummenigge hat den erlassenen Strafbefehl unwidersprochen hingenommen und bezahlt.

Inhaltlich würde ich sagen: Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber hieraus irgendwelche Grundsatz-Erkenntnisse ziehen zu wollen, halte ich doch für etwas überzogen.

Ich ziehe keine Grundsatz-Erkenntnisse, was auch immer das sein soll. Ich stelle aber fest, dass Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, nunmehr höchst offiziell als "Vorbestrafter" gilt. Weiter versteigere ich mich zu der Prognose, dass Hoeness, Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des FC Bayern, in absehbarer Zeit ebenfalls zu den "Vorbestraften" gehören wird, egal ob mit vollziehbarer oder zur Bewährung ausgesetzter Freiheitstrafe.

Aber gut, Geduld ist angesagt, die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber trefflich fein, wie ein Bonmot besagt.

Wem es nicht aufstösst, dass an der Spitze des FC Bayern ein, prognostisch wohl auch zwei verurteilte Vorbestrafte stehen, der muss hinsichtlich der white-collar-crimes schon richtig brutal abgebrüht sein. Kompliment!

Wie gesagt, ich bin seit rd. 45 Jahren ein Anhänger dieses Vereins...

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Dort wurde über den Strafbehlsantrag der StA Landshut bei dem AG Landshut berichtet. Das Neue ist: Rummenigge hat den erlassenen Strafbefehl unwidersprochen hingenommen und bezahlt.

Kommt aber nicht überraschend, insofern sah ich den Neuigkeitswert als begrenzt an.

Ich ziehe keine Grundsatz-Erkenntnisse, was auch immer das sein soll.
Ich meinte aus Deinem Post herauszulesen, daß Du aus dieser Häufung Erkenntnisse allgemeiner Natur über den Verein zu gewinnen meinst. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Wem es nicht aufstösst, dass an der Spitze des FC Bayern ein, prognostisch wohl auch zwei verurteilte Vorbestrafte stehen, der muss hinsichtlich der white-collar-crimes schon richtig brutal abgebrüht sein. Kompliment!
...

Hm, ich dachte bisher eigentlich immer, daß eine Schuld mit Abbüssung der entsprechenden Strafe als abgegolten anzusehen ist. Es gibt einige wenige Berufe, die mit Vorstrafe nicht ausgeübt werden dürfen, aber das Führen eines Vereins (auch eines zugegebenermaßen recht großen) gehört meines Wissens nicht dazu.

F

feb

Guest
Mhmmm.

Bei Führungspersönlichkeiten erwartet man neben einem bunten Strauß an fachlichen und sozialen Kompetenzen auch ein gewisses Maß an persönlicher Integrität.....aber da lege ich wohl die Latte schon (viel) zu hoch, wenn ich deine Maßstäbe in Betracht ziehe.

Vorbestrafte als Führungspersönlichkeiten...muss ich mich daran wirklich gewöhnen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Mhmmm.

Bei Führungspersönlichkeiten erwartet man neben einem bunten Strauß an fachlichen und sozialen Kompetenzen auch ein gewisses Maß an persönlicher Integrität.....aber da lege ich wohl die Latte schon (viel) zu hoch, wenn ich deine Maßstäbe in Betracht ziehe.

Vorbestrafte als Führungspersönlichkeiten...muss ich mich daran wirklich gewöhnen?

Ich habe mich doch zu meinen Maßstäben gar nicht geäußert. Es gibt tausende von Führungspersönlichkeiten (und noch mehr solche, die sich dafür halten) und da gibt es sicher den einen oder anderen, der mir nicht gefällt. Aber, ja, damit muß man leben.
Wenn das Gesetz vorsieht, daß eine bestimmte Tat mit einer Geldstrafe oder einer niedrigen, ggf. ausgesetzten Freiheitsstrafe zu bestrafen ist, dann sollte man nicht fordern, daß jemand seine gesamte Existenz an den Nagel hängt und damit zusätzlich zu (oder anstelle des?) richterlichen Urteils noch lebenslange Berufsverbote einführen (Ausnahmen: Eng umrissene Bereiche siehe oben).
Natürlich ist es den Vereinsmitgliedern unbenommen, darüber zu entscheiden, von wem sie ihren Verein geführt haben wollen. Das geht aber nur die Vereinsmitglieder an.

F

feb

Guest
"Zwar steht in der Vereinssatzung zu lesen, dass nur "unbescholtene Personen" dem Klub angehören dürfen und "unehrenhaftes Verhalten" zum Ausschluss führt – doch der obliegt dem Präsidium. Und was das unter "Unbescholtenheit" versteht, zeigt der Fall Erich Kiesl. Der CSU-Politiker wurde wegen Steuerhinterziehung und Falschaussage verurteilt. Er blieb bis zu seinem Tod im Juli Ehrenpräsident des FC Bayern."

zitiert aus: Steueraffäre : Bayern München ist Tabellenführer vor Gericht - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - DIE WELT

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Ist UH denn jetzt verurteilt?

"Zwar steht in der Vereinssatzung zu lesen, dass nur "unbescholtene Personen" dem Klub angehören dürfen und "unehrenhaftes Verhalten" zum Ausschluss führt – doch der obliegt dem Präsidium. Und was das unter "Unbescholtenheit" versteht, zeigt der Fall Erich Kiesl. Der CSU-Politiker wurde wegen Steuerhinterziehung und Falschaussage verurteilt. Er blieb bis zu seinem Tod im Juli Ehrenpräsident des FC Bayern."

zitiert aus: Steueraffäre : Bayern München ist Tabellenführer vor Gericht - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - DIE WELT

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ist UH denn jetzt verurteilt?
Nein noch nicht, der Prozeß beginnt doch erst anm 10.3.2014. Trotzdem macht es Sinn jetzt UH schon als verurteilt betrachtet zu sehen, den alles was folgt ist nur üble Trickserei. Ob Diese klappt wird sich zeigen.
UH hat in seiner Vorstellung eine richtige Selbstanzeige abgegeben, nur schade das kein vernünftig denkender Steuerexperte (Uh Fans natürlich ausgenommen) dem auch nicht folgen kann. Es bleibt nur die Macht des Plebiszit = FX Bayern Hauptversammlung oder Sondertreffen mit Seehofer oder was.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
UH hat in seiner Vorstellung eine richtige Selbstanzeige abgegeben, nur schade das kein vernünftig denkender Steuerexperte (Uh Fans natürlich ausgenommen) dem auch nicht folgen kann.

Was Du alles weißt. Hast Du die Selbstanzeige gesehen? Hast Du die Akten gelesen?

Da beschäftigen sich Richter und Staatsanwälte monatelang mit den Details des Falles, dabei hätten sie nur airhansa123 fragen müssen, der weiß ja schon alles! :blah:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich glaube es persönlich zwar nicht - aber noch ist es ja auch möglich, dass die Staatsanwaltschaft vom Gericht in der Luft zerrissen wird.

Auch bei Wulff hagelte es von interessierter Seite Vorverurteilungen...