• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Ich Frage mich gerade was der wahre Grund für die Verschlechterung ist. Laut Frankfurter Rundschau haben die ihren Gewinn verdoppeln können, siehe Link unten. Wohl doch eine indirekte versteckte Preiserhöhung. https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-sparda-bank-hessen-verdoppelt-gewinn-92051242.html
Wenn die Karte defizitär war, hätte man sie als gewinnorientiertes Unternehmen schon längst einstampfen müssen. Und wenn sie Kohle bringt, kann man sie auch weiter laufen lassen. Der Grund für die Verschlechterung wird wohl bei PP liegen, vielleicht haben die ihre Gebühren erhöht.

Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist, warum man nicht einfach 150€ oder meinetwegen auch 200€ dafür verlangt. Damit hätte man immer noch das beste Angebot am Markt. Aber 28€ pro Besuch sind ein Witz, so viel kann man unmöglich fressen und saufen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Du hast einen Punkt, musst aber auch bedenken, dass es eine Mischkalkulation ist. Natürlich gab es die von dir beschriebenen vielfliegenden Loungehopper, die im Jahr 100 mal eine PP-Lounge mit der Karte besucht haben. Auf jeden solchen kommt aber auch 30 mal ein Opa Ewald, der überhaupt nicht in die Lounge gegangen ist mit der Karte, oder allenfalls ein, zwei mal bei den jährlichen Flugreisen nach Malle und Fürte, mit seiner Gerda, die dabei brav den Gäste-Eintrittspreis entrichtet hat.
Natürlich richtig. Aber vielleicht hat es sich das Verhältnis zu stark verschoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Einsatz ist die Amex nicht wirklich günstig, das sollte man dabei auch nicht vergessen, hohe Einmalkosten und hohe Kosten beim Einsatz und dann kann man da anfangen gegenzurechnen ob es sich noch lohnt. Das fand ich bei der Sparda attraktiver.
Absolut richtig. Deshalb auch nur im ersten Jahr, und sobald Fremdwährung oder Geldabhebungen notwendig sind empfiehlt sich wegen der Kosten eine Zweitkarte, irgednwas kostenloses mit gutem Kurs, Revolut, Norwegian, Barclays, Hanseatic etc.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.372
426
Ich habe vor einigen Monaten in einer US-Zeitung gelesen, dass die PP für 'Großeinkäufer' teurer werden sollten. Offen war damals, die Reihenfolge. Nun ist der Zeitpunkt vllt für DE gekommen. Immerhin wurde die Amex Plat. auch teurer, was damit auch in Zusammenhang stehen könnte. Der eine Kartenanbieter hebt den Preis, der andere löscht das Angebot. In die Kalkulation kann man ja nicht hineinschauen.

Insgesamt ändert sich bei PP auch einiges. Lounges in CA und Norden US sind aus dem Netzwerk ausgetreten. Mit Amex kann man sie aber noch besuchen. Das ist eben auch nicht in Stein gemeiselt.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
Amex ist deutlich zu teuer, zudem sind die Restaurants von PP nicht mit drin - ein riesen Nachteil!
Kann jemand was zu DB Karte sagen? Gibt es Probleme die zu bekommen?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Amex ist deutlich zu teuer, zudem sind die Restaurants von PP nicht mit drin - ein riesen Nachteil!
Kann jemand was zu DB Karte sagen? Gibt es Probleme die zu bekommen?
Das ist richtig, Ich meinte auch dass die Amex nur im ersten Jahr ein no brainer ist, wenn das Angebot an Punkten stimmt.

Die Restaurants habe ich bisher ehrlich gesagt kaum genutzt. Dafür spricht für die Amex aber auch dass man eine zweite Person mitnehmen kann und zudem noch LH/LX/SN/OS Lounges bei LH/LX/SN/OS Flug und die Amex Lounges und Premium Plaza Lounges inkludiert sind. Hängt natürlich sehr vom individuellen Nutzerprofil ab.

Ab dem 2. Jahr ist aber für nur PP die Amex defintiv zu teuer.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Wie ist es eigentlich bei Genossenschaftsmitgliedern, können denen überhaupt die Kreditkarte gekündigt werden wenn die nicht unterschreiben? Laut meinem Halbwissen geht das nur wenn man aus der Genossenschaft ausgeschlossen wird und dazu sind die Hürden sehr hoch.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
So wie ich das sehe - kann jedem der nicht unterschreibt erst zum 30.09.23 oder später gekündigt werden....das ist doch ne ganze Zeit in der man den PP noch kostenlose nutzen kann!
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Laut Preisliste müssen auch nur Kunden zahlen, die die Kreditkarte ab dem 01.03.2023 abgeschlossen haben. Bei mir war es weit davor und trotzdem kam der Brief. Ich denke da läuft wohl nicht alles rund bei denen. Was ist mit Leuten die sich nicht bis zum 31.05. melden, eine Frist wird ja nicht genannt oder der Brief nicht ankam? Rückmeldung per Fax wird auch nicht ausgeschlossen und die Faxnummer steht auch im Anschreiben. Laut meinem Halbwissen ist das schreiben löchriger als ein Schwamm.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Wie ist es eigentlich bei Genossenschaftsmitgliedern, können denen überhaupt die Kreditkarte gekündigt werden wenn die nicht unterschreiben? Laut meinem Halbwissen geht das nur wenn man aus der Genossenschaft ausgeschlossen wird und dazu sind die Hürden sehr hoch.
Ich denke das sind zwei verschiedene Verträge. Nur weil man Genossenschaftsmitglied ist hat man ja nicht Anspruch auf gewisse Produkte oder AGB.
Im Gegenteil, die Tatsache dass man Genossenschaftsmitglied ist macht die Kündigung seitens des Kunden schwieriger, man kann sicher alle Produkte gegenüber der Bank kündigen, aber der Genossenschaftsanteil hat in der Regel eine lange Kündigungsfrist.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich habe mal nachgelesen. Laut Satzung ist ein Ausschluss zum Ende eines Geschäftsjahres möglich, wenn die Leistung der Genossenschaft nicht genutzt wird und ein Girokonto gehört dazu, ob eine Kreditkarte auch dazu zählt ist wohl Auslegungssache.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich habe mal nachgelesen. Laut Satzung ist ein Ausschluss zum Ende eines Geschäftsjahres möglich, wenn die Leistung der Genossenschaft nicht genutzt wird und ein Girokonto gehört dazu, ob eine Kreditkarte auch dazu zählt ist wohl Auslegungssache.

Schon richtig, aber die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist unabhängig vom Kreditkartenvertrag. Die können natürlich die Karte kündigen, die Mitgliedschaft bleibt davon unberührt.
 

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
107
9
Die Exklusiv + Karte der Volksbanken, jede macht Ihren eigenen Preis dafür, im Schnitt kostet die aber 299 Euro…
Kein AAE, keine Abhebegebühr, üppige Versicherungen, meistens unabhängig ohne Karteneinsatz und mit keiner bzw. nur 100 Euro SB bei der RRV.
Hört sich für mich bisher am interessantesten an. Keine Abhebegebühr aber wohl leider nur im Ausland, KFZ-Schutzbrief ebenso nur im Ausland. Ansonsten klingen die Versicherungen aber deutlich besser - insbesondere auch im Falle von COVID.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte bzw. Empfehlung für eine Bank (z.B. meinebank.de) - Beantragung problemlos? Verfügungsrahmen? (wenn man das Konto nicht als Gehaltskonto führt)
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
193
222
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte bzw. Empfehlung für eine Bank (z.B. meinebank.de) - Beantragung problemlos? Verfügungsrahmen? (wenn man das Konto nicht als Gehaltskonto führt)
Habe meine bei der örtlichen Dorfvolksbank.
Beantragung bei mir ging nur persönlich mit Gehaltsabrechnungen.
Ging aber Problemlos von statten.
Nachteil bei meiner Volksbank, die sind mega konservativ, heißt jeder hier kriegt erstmal ein Standard Limit von 2500 EUR und muss sich erstmal beweisen, dass er auch brav die KK Abrechnungen ausgleicht.
Nach sechs Monaten ist dann eine Erhöhung möglich, wurde mir auch bewilligt, habe jetzt ein gutes fünfstelliges Limit.
Karten kann notfalls auch im Guthaben geführt werden.
Wie das Meine Bank oder andere VR Banken handhaben, keine Ahnung, müsste man mal testen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Meine örtliche Dorfvolksbank bietet die Karte (hab angefragt) nicht an. Die im Nachbardorf, welche bereits zu einer anderen Dorfvolksbank gehört, ebenfalls nicht, und die dritte Volksdorfbank in der nächsten größeren Stadt auch nicht. Gibt es die Karte irgendwie auch online?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Meine örtliche Dorfvolksbank bietet die Karte (hab angefragt) nicht an. Die im Nachbardorf, welche bereits zu einer anderen Dorfvolksbank gehört, ebenfalls nicht, und die dritte Volksdorfbank in der nächsten größeren Stadt auch nicht. Gibt es die Karte irgendwie auch online?

Online hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber vielleicht kann die Service-Hotline weiterhelfen? Zumindest würde ich da fragen, in welches Dorf du denn fahren musst. Vorausgesetzt man muss nicht seine Kartennummer eingeben, um da jemanden dran zu bekommen.
 

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
107
9
Jede Bank hat hier ja etwas andere Konditionen Bzw. Bietet sie gar nicht an. Meine vor Ort bietet nur die Exclusive Card an - für sage und schreibe 499€.
Dagegen gibts die Exclusive Plus Karte bei anderen Banken schon ab 279€.
Bei der Hochtaunus oder Dreieich gibts das Konto kostenlos dazu ..
 
  • Like
Reaktionen: benjab

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
419
69
Fragt sich wie lange noch - wer sagt denn, dass der bei der VR-Karte inkludierte unlimited Priority Pass Bestand haben wird, und nicht womöglich bald ebenso gestrichen wird? So sehr ich euren Ärger um den bei der Sparda eingestellten PP und die damit verbundene Suche nach einer neuen Kreditkarte, die ihn wieder enthält, verstehe .. aber habt ihr euch mal überlegt, wie sich das auf euer Schufa-Ranking auswirkt, wenn ihr eure Kreditkarten so oft wechselt wie eure Unterwäsche?
Naja es ist so das Amex und die Sparda Bank Hessen meine Schufa Auskunft leider oft anrufen und jedes mal mein Rating in den Keller geht teilweise auf 65% das ist ein Albtraum um ehrlich zu sein wobei man jeder Rechnung pünktlich bezahlt.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
Naja es ist so das Amex und die Sparda Bank Hessen meine Schufa Auskunft leider oft anrufen und jedes mal mein Rating in den Keller geht teilweise auf 65% das ist ein Albtraum um ehrlich zu sein wobei man jeder Rechnung pünktlich bezahlt.
Na daran liegt es eher nicht....ich habe auch beide Karten und ein Rating zwischen 96 und 98
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ist es eigentlich normal das sich die "Eingeräumte Kontoüberziehung" automatisch anpasst aber das Kreditkartenlimit nicht?
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
Mir wird in der Auskunft angezeigt das die Amex und auch Sparda meine Bonität 1 mal im Monat abfragt das lässt den Score in den Keller gehen bei mir immer und danach erholt er sich wieder.
Bei mir wird genau so abgefragt aber es hat nur ganz minimal Auswirkung....da muss ein anderes Problem sein...
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Mir wird in der Auskunft angezeigt das die Amex und auch Sparda meine Bonität 1 mal im Monat abfragt das lässt den Score in den Keller gehen bei mir immer und danach erholt er sich wieder.
Barclays macht das, Santander macht das, also eher Standard und die fragen bloß Bankenscore ab. Amex fragt Banken v3.0 Score ab, Sparda fragt Genossenschaftsbanken v3.0 Score ab. Ohne die Abfragen wüsstest du übrigens nicht mal deinen Bankenscores, egal in Keller oder Heaven.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Kann ich bei mir bisher nicht beobachten.

Wie ich sagte: Ich war mit der Sparda bisher hoch zufrieden - bisher habe ich aber auch noch kein Schreiben bekommen. Haben es alle oder vielleicht ein paar andere auch noch nicht?

Ich warte erstmal ab - wenn es für mich nicht gilt bleibe ich - ansonsten mal mit dem Berater sprechen, was da geht. Ich habs ja über die Filiale. Vielleicht werden nur die Online-Kunden "sortiert"? Betrifft es auch die Hessen?

Das Konto werde ich wohl behalten - nur ggf ohne die KK.