Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
Hier die Übersicht der Strecken, die zum Sommerflugplan 2011 neu oder wieder dazukommen...

Zeitgleich streicht man aber auch einige Verbindungen:

Frankfurt – Calgary --> täglich auf 6 wöchentlich
Frankfurt – Dallas --> täglich auf 6 wöchentlich
Frankfurt – Philadelphia --> täglich auf 6 wöchentlich
Frankfurt – Toronto --> Montags fliegt 343 statt 346
Frankfurt – Washington Dulles von 14 wöchentlichen auf 13, eine Verbindung fällt Sonntags weg
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Dass FRA-DFW reduziert wird, ärgert mich extrem... das ist meine Rennstrecke. Werde jetzt wohl umsteigen müssen, wenn ich dienstags fliege (AA fliege ich nur ungern, dann lieber CO oder UA). :eek:

Ich wundere mich darüber, dass die Strecke FRA-DFW nicht sehr profitabel sein soll... beide Städte sind große Businesszentren. Und gefühlt ist die Maschine auch fast immer überbucht. :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich bin jetzt nicht der absolute Flottenexperte, aber für mich hört sich das mit der "Streichliste" von flying_student fast so an, als wäre das Fluggerät in FRA wirklich bis zum Maximum ausgereizt...

Irgendwoher muss das zusätzliche Fluggerät für die zweite Strecke nach PVG ja abgezogen werden, und neues Langstrecken-Fluggerät braucht wohl noch etwas ;)
(Gruß an Boeing)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich bin jetzt nicht der absolute Flottenexperte, aber für mich hört sich das mit der "Streichliste" von flying_student fast so an, als wäre das Fluggerät in FRA wirklich bis zum Maximum ausgereizt...

Irgendwoher muss das zusätzliche Fluggerät für die zweite Strecke nach PVG ja abgezogen werden, und neues Langstrecken-Fluggerät braucht wohl noch etwas ;)
(Gruß an Boeing)


Frankfurt – Calgary --> A343
Frankfurt – Dallas --> B343/333
Frankfurt – Philadelphia -->A333
Frankfurt – Toronto --> Montags fliegt 343 statt 346
Frankfurt – Washington --> B744

Für PVG braucht man aber eine 346. Das ganze riecht für mich eher nach Ausbau DUS oder MUC. Außerdem hätte man ja noch eine B747.

Oder aber Richtung Optimierung. Aufbau von Verbindungen mit mehr Yield nach Asien/Afrika/Nah Ost und dafür Abzug aus dem heißen USA-EU Markt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wenn wir schon mal dabei sind:

- Seit Ende Dezember 2010 gibt es keine CRJ 200 mehr in der LH Flotte.
- Bis Ende 2011 verlassen 8 737-500 die Flotte
- Die geparkte 747 kommt wieder in Dienst
- Alle Münchner 346 werden Anfang Sommer von F8 C60 Y238 in F8 C48 Y270 umgerüstet.
- Die Auslieferung der 747-8 wird für Dezember erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72 und flysurfer

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich dachte seit die Business Kaspers von Roland Berger und Co, alais Unternehmensberater, ENDLICH ENDLICH wieder C fliegen dürfen geht es wieder aufwärts!

Da ist es doch kein Wunder, dass die LH kein Geld mehr verdient, wenn man keine Plätze mehr vorhält, die Geld bringen.

Zuerst der Unsinn eine F umzurüsten, so dass man zu zweit dort nicht mehr mitfliegen will, weil man zum Reden einer stehen muss und jetzt auch noch weniger C Plätze.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Zahl der Plätze in C ist nicht alles. Entscheidend ist am Ende der Yield.

Und wenn LH die Business Class mit mehr C/J/D-Fares vollmachen kann, und dafür weniger Passagiere gebucht in Z/I/R befördert, könnte die Rechnung durchaus aufgehen - solange man gut zahlende Kunden am Ende nicht an die Konkurrenz verliert.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich dachte seit die Business Kaspers von Roland Berger und Co,

Müssen es denn immer diese dämlichen Verunglimpfungen sein?

Die Zahl der Plätze in C ist nicht alles. Entscheidend ist am Ende der Yield.

Und wenn LH die Business Class mit mehr C/J/D-Fares vollmachen kann, und dafür weniger Passagiere gebucht in Z/I/R befördert, könnte die Rechnung durchaus aufgehen - solange man gut zahlende Kunden am Ende nicht an die Konkurrenz verliert.

Stichwort ist hier sicher: "Sommerferien". Das ganze ist nur temporär bis September erstmal geplant.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Müssen es denn immer diese dämlichen Verunglimpfungen sein?

Ich darf das da ich selber aus der Ecke komme und sowohl die vorherrschende Qualität als auch das teilweise vorhandene Auftreten (Götter in weiß war gestern, heute trägt man Nadelstreifen) beurteilen kann.



Stichwort ist hier sicher: "Sommerferien". Das ganze ist nur temporär bis September erstmal geplant.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die die Dinger ausbauen und anschlie0end wieder zurückbauen. Hat hier mal jemand Zahlen zur Dauer so einer Umrüstung?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich darf das da ich selber aus der Ecke komme und sowohl die vorherrschende Qualität als auch das teilweise vorhandene Auftreten (Götter in weiß war gestern, heute trägt man Nadelstreifen) beurteilen kann.

Man merkt es... Macht es aber nicht besser. War ja alles mal lustig, aber halt bei den ersten 100 Mal. Ich würde mich über eine freundlicheren Ton freuen.


Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die die Dinger ausbauen und anschlie0end wieder zurückbauen. Hat hier mal jemand Zahlen zur Dauer so einer Umrüstung?

Das passiert heute schon zwischen zwei Langstrecken ...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mein Ton ist doch freundlich! Und Meinungsfreiheit ist an sich ein hohes Grundrecht. Und dass in der Branche viel heiße Luft verkauft wird ist auch nichts neues. Dass LH ganz offensichtlich auch den ein oder anderen Experten im Haus hat sieht man doch an ca. 20% der Forumsbeiträge!


Zum Umbau: Das ist doch völliger Unsinn. Bei einer Standzeit von 2 Stunden baut Dir keiner 20 C Sitze aus und 32 Y ein. Danach bräuchte man ja keine OP UPs mehr oder downgrades. Man bestuhlt die Maschine einfach mal schnell so, wie benötigt!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zum Umbau: Das ist doch völliger Unsinn. Bei einer Standzeit von 2 Stunden baut Dir keiner 20 C Sitze aus und 32 Y ein. Danach bräuchte man ja keine OP UPs mehr oder downgrades. Man bestuhlt die Maschine einfach mal schnell so, wie benötigt!

Für Jumbo als auch Airbus gibt es bei LH ein Quick Change Verfahren, in dem man innerhalb von kürzester Zeit in der Tat die Konfiguration ändert. Unsinn ist es nicht - es ist bereits seit geraumer Zeit Realität.

Die Op-Ups oder Downgrades hast Du aber trotzdem immer wieder, denn:
- Es gibt eine Maximal-Config in der C, mehr als diese Plätze gehen mit dem Quick Change Verfahren nicht rein (also Downgrades bei überbuchter C und voller F nicht ganz ausgeschlossen)
- Je nach Auslastung des Rückflugs nach Deutschland ist ggf. kein Wechsel der Config möglich (denn an der Outstation kann man nicht wieder zurückbauen!)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Neue Updates auf den US Langstrecken (teilweise bekannt):


Frankfurt – San Francisco 744 --> Wird durch A388 ersetzt (ab Mai)
Frankfurt – Chicago LH432/433 --> Wird von A333 auf 744 umgestellt
Frankfurt – Los Angeles LH450/451 --> Zweiter Flug ebenfalls mit 744 statt A346
Frankfurt – Denver Daily --> Die 346 wird durch 744 ersetzt
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und Wolke7

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn wir schon mal dabei sind:

- Seit Ende Dezember 2010 gibt es keine CRJ 200 mehr in der LH Flotte.

Grundsätzlich habe ich das auch so gesehen/gehört. Zumindest in DUS ist jedoch mindestens einer der EW noch im Dienst. Ob der nur Reserve oder voll eingeplant ist, weiß ich nicht - bin aber in 2011 (und es war nicht der 1.1.) schon mit der Möhre geflogen.
 
T

tosc

Guest
Grundsätzlich habe ich das auch so gesehen/gehört. Zumindest in DUS ist jedoch mindestens einer der EW noch im Dienst. Ob der nur Reserve oder voll eingeplant ist, weiß ich nicht - bin aber in 2011 (und es war nicht der 1.1.) schon mit der Möhre geflogen.

Ich denke der Student meinte die Cityline, da ist die D-ACHE ja nun endlich raus. EW hat in Düdo noch 5-7 CR2 stehen, 5 konnte ich letztes Wochenende an den Parkpositionen entlang der alten Querbahn noch zählen und ich meine auf der Technikrampe wären auch 1-2 geparkt gewesen. Das Vergnügen eines Downgrades von CR9 auf CR2 hatte ich vor 14 Tagen ebenfalls ...

Grundsätzlich denke ich, dass es schon einen gewissen Sinn machen dürfte 1-2 von den Kisten in Düdo zu behalten. Es dürfte praktisch jeden Tag CR7/CR9 Flüge geben, die von der Auslastung her mit CR2 geflogen werden können und da die Kisten schwer bis kaum verkäuflich und zudem komplett bis fast komplett abgeschrieben sein dürften, wäre es eine (jedenfalls aus Sicht von LH) "nette" OPS-Reserve.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Zu der obigen Streichliste von flying_student kommt wohl auch noch MUC-MIA hinzu. Die Verbindung entfällt zum 8.5. und kommt wohl auch zum Winter nicht wieder. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mangels genügend Fliegern (bzw. weil diese auf anderen, sprich profitableren Strecken gebraucht werden) oder ob mit FRA-MIA, DUS-MIA, ZRH-MIA und MUC-MIA dann doch zu viel Kapazität auf den Markt geworden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Zu der obigen Streichliste von flying_student kommt wohl auch noch MUC-MIA hinzu. Die Verbindung entfällt zum 8.5. und kommt wohl auch zum Winter nicht wieder. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mangels genügend Fliegern (bzw. weil diese auf anderen, sprich profitableren Strecken gebraucht werden) oder ob mit FRA-MIA, DUS-MIA, ZRH-MIA und MUC-MIA dann doch zu viel Kapazität auf den Markt geworden wurde.

Kann man da eventuell spekulieren, dass die A380 im Winter statt nach SFO dann nach MIA geschickt wird?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Au fein, ich habe unter anderem für September eine Prämie in F auf MUC-MIA gebucht, da kann ich dann also im Sommer nochmal kostenlos umbuchen, entweder auf LX oder auf einen 380, wenn der wirklich kommen sollte.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
300x250
Kann man da eventuell spekulieren, dass die A380 im Winter statt nach SFO dann nach MIA geschickt wird?

Würde mich nicht wundern. Angeblich hat der MIA Airport ein Gate auf den ausdrücklichen Wunsch von LH A380-tauglich aufgerüstet (also vermutlich mit 3 Gangways) und wenn LH nicht in einem bestimmten Zeitraum den A380 nach MIA schickt, werden Strafzahlungen fällig. Insofern könnte es durchaus sein, dass es so kommt...