Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Mich wundert, dass BHX weiterhin direkt von Berlin von LH angeflogen wird...ich dachte die Nachfrage nach MAN sei viel hoeher als nach BHX zu kommen...

Zwischen TXL und BHX bin ich bis jetzt erst einmal geflogen, aber der Flieger war rappelvoll. Und die FB meinte, dass sei üblich auf der Strecke. Du kannst also davon ausgehen, dass die Auslastung sehr gut ist.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Also LIN und ARN ohne doppelten Tagesrand kann man dann doch gleich knicken, oder?

Bzgl. LIN ist das leider schon der Fall. Für mich auch etwas überraschend, da der Frühflug aus LIN immer recht gut mit Geschäftsreisenden belegt war (zumindest auf meinen Flügen).

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was für einen Markt hat BER den?
Da könntest du auch fragen, welchen Markt DUS haben soll - hat nämlich bekanntlich weniger Passagiere als TXL mit SXF. Die Frage ist eher, ob LH das für diesen Markt geeignete Produkt anbringen kann. Selbst das umfangreiche Marketing - vgl. die Currywurst-Aktion - scheint nicht zu zünden, AB und EZY sitzen einfach zu etabliert vor Ort.

Von einem Forum in das nächste Forum ist ja nun doppeltes Hörensagen. Bewahrheitet es sich so - bedauerlich.

Ist mittlerweile auch in der Presse:
* airliners.de - Lufthansa kürzt weitere Berlin-Strecken
* Lufthansa Reduces European Operation at Berlin Tegel in S13 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

Gestrichen werden Budapest, Bastia und Lyon. Um die Hälfte reduziert werden beispielsweise Moskau, Genf & Stockholm. Die angekündigte Erhöhung auf 28/7 nach London-Heathrow entfällt, usw.

Was extrem auffällt: Fast nur Urlaubsziele bleiben wie geplant, bei den Städteverbindungen wird fast durchgehend gekürzt.

Kann es aber sein, dass die Strecken ab den jeweiligen Zeitpunkten auf 4U umgestellt werden?
Nein, es steht keine Umstellung auf 4U damit im Zusammenhang.

Mich wundert, dass BHX weiterhin direkt von Berlin von LH angeflogen wird...ich dachte die Nachfrage nach MAN sei viel hoeher als nach BHX zu kommen...
Manchester ist zwar die bekanntere Stadt, aber Birmingham hat nur auf das Stadtgebiet bezogen mehr als doppelt so viel Einwohner und ist ein ebenso bedeutendes Wirtschaftszentrum. Gleichzeitig gibt es weniger Direktflüge aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulraum

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
664
Da könntest du auch fragen, welchen Markt DUS haben soll - hat nämlich bekanntlich weniger Passagiere als TXL mit SXF. Die Frage ist eher, ob LH das für diesen Markt geeignete Produkt anbringen kann. Selbst das umfangreiche Marketing - vgl. die Currywurst-Aktion - scheint nicht zu zünden, AB und EZY sitzen einfach zu etabliert vor Ort.

...und sind preislich interessanter. Brauchte GVA-TXL im Januar. Bei LH: 800 Euro (no kidding!). Bei EZY: 80 Euro.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Um es in einem Satz zu sagen: DUS ist reich, aber unsexy.
Deshalb ja auch der nachfolgende Satz, den du nicht mitzitiert hast. Man sieht ja auch am Behalten der Urlaubsziele, wie unterschiedlich die Zielgruppen sind - und LH scheint überraschend (?) daran zu scheitern. Nur dass BER keinen Markt hätte, ist angesichts der Passagierzahlen schlichtweg Unfug - es ist nur ein recht spezieller.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
...und sind preislich interessanter. Brauchte GVA-TXL im Januar. Bei LH: 800 Euro (no kidding!). Bei EZY: 80 Euro.
Naja,

das kann aber nur daran gelegen haben, daß LH an diesem Wochentag nicht direkt geflogen ist. Sonst bekommt man einen oneway ab 59 CHF (./. Gutschein)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
das kann aber nur daran gelegen haben, daß LH an diesem Wochentag nicht direkt geflogen ist. Sonst bekommt man einen oneway ab 59 CHF (./. Gutschein)
Nein, kann es nicht - TXL-GVA wurde seit Bestehen mindestens täglich bedient (an vier Tagen einmal, an drei Tagen zweimal täglich).

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Naja, wieviel Leute wegen einer gratis Curry nun LH fliegen werden, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Man sieht ja auch am Behalten der Urlaubsziele, wie unterschiedlich die Zielgruppen sind - und LH scheint überraschend (?) daran zu scheitern. Nur dass BER keinen Markt hätte, ist angesichts der Passagierzahlen schlichtweg Unfug - es ist nur ein recht spezieller.

Nun, mir kommt das vor wie "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln".

Erst bewirbt man monatelang die vielen neuen (37?) Verbindungen ab BER, und nun streicht man schon das 2. Mal zusammen.

Der absolute Witz ist AMS:
Vor nicht mal 4 Wochen launchen sie die neue Direktverbindung ( Lufthansa to Launch Berlin – Amsterdam Service from April 2013 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates ) und ohne, daß je ein Flieger sich dorthin erhoben hat, wird sie jetzt schon wieder gecancelt.

Sieht so Management mit Augenmaß aus? Ich denke nein, da wird einfach nur wild weg gescored. Und potentielle Neu-Kunden verschreckt.

• Like
Reaktionen: XT600 und mayrhuber

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nein, kann es nicht - TXL-GVA wurde seit Bestehen mindestens täglich bedient (an vier Tagen einmal, an drei Tagen zweimal täglich).

Das habe ich anders in Erinnerung, an einem Tag gab es gar keinen Umlauf (Sonntag), an allen anderen zwei, daher auch Reduktion von 12/7 auf 5/7.

Aber streiten wir uns nicht.:)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Naja, wieviel Leute wegen einer gratis Curry nun LH fliegen werden, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Nun, mir kommt das vor wie "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln".

Erst bewirbt man monatelang die vielen neuen (37?) Verbindungen ab BER, und nun streicht man schon das 2. Mal zusammen.

Der absolute Witz ist AMS:
Vor nicht mal 4 Wochen launchen sie die neue Direktverbindung ( Lufthansa to Launch Berlin – Amsterdam Service from April 2013 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates ) und ohne, daß je ein Flieger sich dorthin erhoben hat, wird sie jetzt schon wieder gecancelt.

Sieht so Management mit Augenmaß aus? Ich denke nein, da wird einfach nur wild weg gescored. Und potentielle Neu-Kunden verschreckt.

Junge, Junge, Junge...., der gute Anne mal wieder.

Zuerst einmal ist es in Berling eng, von daher ist die Logik ganz einfach....

Wenn ich mich um Slots bewerbe, verschreckt das nicht nur die Mitbewerber, sondern die Slots sind im Zweifelsfall fuer eben diese Mitbewerber auch nicht vorhanden... :p

Vor allem die KLM hat ja ein Loch im Tagesrand ex TXL. ;)

Und dann ist das CRS Placing schon wieder ein ganz anderes, wenn ich anstatt 12 Stunden ploetzlich 14 Stunden brauche...

Und genau so etwas ist Management, fuer andere hat es aber eher was mit Kartoffeln zu tun.

Da ist mir ne Currywurst lieber, aber dann doch eher aus'em Pott.

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Falls es für jemanden Interessant ist haben sich die Flüge von DUS nach HEL verschoben am April 2013, anstatt Mo | Di | Mi | Fr fliegt dann Eurowings an Mo | Di | Do | Fr | Sa | So.

Ich habs auch nur mitbekommen weil ich nen Mittwochsflug hatte und mich jetzt mit der Lufthansa bzw. dem Reisebüro rumärgere weil die den Flug ohne Rücksprache auf einen umgebucht haben der mir nicht passt (neue Flug via FRA geht zu früh los am Flughafen HAM, da gibt es keine Möglichkeit mit ÖPNV hin :) ) und sich jetzt quer stellen den 10 Uhr Flieger freizugeben....

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Da könntest du auch fragen, welchen Markt DUS haben soll - hat nämlich bekanntlich weniger Passagiere als TXL mit SXF. [...]

Das lässt sich leider schlecht vergleichen. DUS teilt sich die Paxe mit den wenigen km entfernten Flughäfen CGN, NRN, DTM.
TXL und SXF sind da drüben die einzigen Flughäfen weit und breit...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.454
2.401
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Falls es für jemanden Interessant ist haben sich die Flüge von DUS nach HEL verschoben am April 2013, anstatt Mo | Di | Mi | Fr fliegt dann Eurowings an Mo | Di | Do | Fr | Sa | So.
6/7 war doch mit denselben Flugtagen bereits letzten SFP so? LH streicht aus Tradition HEL im WFP zusammen, auch ex FRA.

Was mir bezüglich HEL etwas am Wecker geht, ist die unsägliche Zeitlage von TXL-HEL ab SFP. War für mich ex VIE immer die angenehmste Variante für frühe Ankunft nach HEL: abends nach TXL mit AB oder LH, dann ins art'o'tel Kudamm CC Concierge-Goodies zum kleinen Preis abstauben und frühmorgens mit LH2974 nach HEL.

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
ka, ich bin normalerweise immer mit den Finnair Dominas direkt geflogen, ich fand es nur überraschend, dass die LH mich das buchen lässt und dann feststellt dass sie umbuchen muss, wenn das "geplant" ist und also normal für diese Strecke.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.454
2.401
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ka, ich bin normalerweise immer mit den Finnair Dominas direkt geflogen, ich fand es nur überraschend, dass die LH mich das buchen lässt und dann feststellt dass sie umbuchen muss, wenn das "geplant" ist und also normal für diese Strecke.
Nochmal anrufen.

Es kommt doch dauernd vor dass Verbindungen aus welchen Gründen auch immer gestrichen oder sonstwas werden. Ich hatte einmal LH2974 TXL-HEL oneway gebucht, der wurde mehrere Stunden nach hinten verlegt. Anruf bei der Hotline, wo man mich nach Rücksprache mit dem Supervisor sogar auf VIE-MUC-HEL am umgebucht hatte (denn nur zu dem Behufe VIE-TXL zu fliegen um dann am nächsten Tag TXL-MUC-VIE zu fliegen war sogar der Lady im Callcenter zu viel).

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

Wir müssen auch schwierige Entscheidungen treffen, mit denen wir tief in die Lebenssituation von Mitarbeitern eingreifen.

Eine euphemistische Formulierung, die neuerdings in diesen für Mitarbeiter schrecklichen - das wäre der richtige Begriff - Fällen überall in Mode ist.
Offenbar ist das Handbuch für Manager ohne Empathie um einen Anhang erweitert worden.
Sorry fürs OT.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
fvw.de zitiert einen LH-Sprecher, wonach die zwei Maschinen aus TXL abziehen, "um den Betrieb auf dem zu eng gewordenen Flughafen etwas zu entzerren." Vielleicht mag man nicht zugeben, dass man das Angebot nicht absetzen kann?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es ging auch mehr um die sehr spezfischen lokalen Marketingbemühungen.

Das lässt sich leider schlecht vergleichen.
Das sollte auch kein direkter Vergleich sein - nur der Hinweis darauf, dass BER zahlenmäßig sehr wohl einen relevanten Markt hat. Und DUS ist da die nächste Größe.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Paris wird jetzt schon zumindest Montags die Abendmaschine gestrichen und London ist aktuell schon die Mittagsmaschine an manchen Wochentagen weg. Da hatte ich schon nette Anrufe des Servicecenters.....
Und BHX ist tatsächlich immer gut voll.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
ANZEIGE
300x250

das habe ich genau wie der Anne bereits mit der Veröffentlichung o.g. Strecke gesagt: Franz hat den Laden nicht im Griff - entweder ist das Sabotage (wie räche ich mich an meinem Chef?) oder 4U und LH sprechen sich gar nicht ab - letzteres scheint mir wahrscheinlicher! und ich dachte immer LH oder/und 4U lesen hier mit?????