Streik am 01.02.2024, wie vorgehen?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Ab BER wird auch immer noch fleissig verkauft ... Na, wer wagt es, ein Los für die Tombola zu erwerben? :)

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
262
Für morgen sind bzw. waren 5 Kreuzfahrt-Charterflüge nach LRM geplant:

2 x DE ex FRA -> vorverlegt auf heute Abend
2 x 4Y ex FRA -> sollen ab NUE fliegen
1 x DE ex DUS -> soll trotz Einschränkung Siko stattfinden

• Like
Reaktionen: hdz

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19
Ich fliege Morgen ab DUS (Düsseldorf) mit Eurowings.

Bisher noch alles "pünktlich" in der Eurowings App. Tickets werden auch noch verkauft. DUS Webseite sagt:
Für Donnerstag, 1. Februar 2024, sind regulär rund 290 Starts und Landungen in Düsseldorf geplant. Der Streik wird zu Beeinträchtigungen des Flugbetriebs führen. Passagiere müssen mit Verzögerungen und Flugstreichungen rechnen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise zum Flughafen bei Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter, ob Ihr Flug wie geplant stattfindet.

Auch wenn Ihr Flug stattfindet, sind erhebliche Verzögerungen bei der Passagierkontrolle zu erwarten. Bitte reduzieren Sie Ihr Handgepäck auf ein Minimum, um die Kontrollabläufe bestmöglich zu unterstützen.

in DUS wurde wegen dem letzten Sommerchaos an der SIKO ja auch der BEtreiber ausgewechselt. Vllt läuft deren Tarifvertrag noch nicht aus?
Ich halte die Daumen gedrückt, dass ich da wirklich noch weg komme.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.368
Ich habe morgen einen SK Flug ab DUS.
Leider den ersten um 1000 Uhr und da es nach EWR gibt habe ich keinen digitalen Boarding Pass und muss zum Schalter. DAs kann ja noch ne ganz enge Kiste werden wenn der erst 3h vor Abflug besetzt ist und es dann da Riesen Chaos gibt beim Abflug.
Die SK Hotline bucht nur kostenpflichtig um, da bis jetzt nur von einem möglichen Streik und Einschränkungen die Rede ist...sehr nervig alles

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
280
234
DUS

Bisher noch alles "pünktlich" in der Eurowings App. Tickets werden auch noch verkauft. DUS Webseite sagt:

in DUS wurde wegen dem letzten Sommerchaos an der SIKO ja auch der BEtreiber ausgewechselt. Vllt läuft deren Tarifvertrag noch nicht aus?
Dann hätte man aber DUS als Standort eines Streiks nicht bereits kommuniziert, oder?

edit:
Condor beschreibt dass für DUS morgen wie folgt:

Flüge von und nach Düsseldorf: Die Fluggastkontrollen am Flughafen Düsseldorf werden lediglich teilweise besetzt sein, sodass Gäste gebeten werden mehr Zeit für die Sicherheitskontrolle einzuplanen. Alle Gäste mit Abflug ab Düsseldorf werden angehalten, sich mindestens drei Stunden vor Abflug am Check-in einzufinden.

Nachfolgende Flüge können streikbedingt leider nicht durchgeführt werden:
  • Flug DE068: Düsseldorf - Hurghada
  • Flug DE1428: Düsseldorf - Teneriffa
Gäste mit Ankunft in Düsseldorf sind nicht betroffen, die Flüge finden planmäßig statt.

Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Einfach mal abwarten, denke in den nächsten Stunden kommen die Annullierungen.
Die sind wohl ordentlich am rödeln. Die meisten Flüge sind auch noch immer im Verkauf.
Denke auch, so war es bisher immer: erst werden die Umbuchungen gesperrt, dann kommt ne Welle von Annullierungen und dann geht der Punk ab

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19

Gerade annullierung von Eurowings bekommen. Auf freitag nun umgebucht. Jetzt ist die Frage wie ich zum Flughafen komme… Freitag streiken Bus und Bahnen.

failed state Germany

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.368
Gerade annullierung von Eurowings bekommen. Auf freitag nun umgebucht. Jetzt ist die Frage wie ich zum Flughafen komme… Freitag streiken Bus und Bahnen.

failed state Germany
Wenigstens tut sich langsam was, dann kann man noch reagieren. Ich würde dann nämlich heute Abend gerne noch fliegen und eine Nacht dann irgendwo in den Nordics bleiben und morgen dann einen Flieger nehmen...

• Like

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19
Wenigstens tut sich langsam was, dann kann man noch reagieren. Ich würde dann nämlich heute Abend gerne noch fliegen und eine Nacht dann irgendwo in den Nordics bleiben und morgen dann einen Flieger nehmen...
Viel Glück. Meiner geht auch nach Skandinavien. Dort ist wie Welt noch in Ordnung.

da läuft alles wie ein Uhrwerk. Besserer Service, günstigere Preise. Keine Streiks.

Einen weiteren Kommentar zu Deutschland verkneife ich mir jetzt mal

• Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Viel Glück. Meiner geht auch nach Skandinavien. Dort ist wie Welt noch in Ordnung.

da läuft alles wie ein Uhrwerk. Besserer Service, günstigere Preise. Keine Streiks.

Ist das so?
Dann scheint Finnland nicht zu Skandinavien zu gehören: 01+02.02.2024 - Generalstreik in gesamten Land.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA

Muss widersprechen - hier in Südschweden läuft auch viel nicht. Keine Streiks, aber Zugausfälle, Busausfälle, und viele Menschen, die sich mit gutem Grund beschweren.

Ist das so?
Dann scheint Finnland nicht zu Skandinavien zu gehören: 01+02.02.2024 - Generalstreik in gesamten Land.
Finnland gehört sprachlich-kulturell tatsächlich nicht zu Skandinavien (DK-SE-NO), sondern zur größeren Gruppe der Nordischen Länder. [/klugscheißermodus aus]

Zurück zum Thema: ich bin gespannt, ob ich morgen von CPH nach FRA zurückkomme.

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
632
538
good old THF
Probiere es mal in der LH App. Dort wird mir bei einer Buchung für morgen die Möglichkeit zur kostenfreien Umbuchung angezeigt, auf der Webseite nicht.

Das ganze sieht dann so aus mit einem Hinweis "Kulanzreglung bei Umbuchung":

Anhang anzeigen 239808
Danke für den Tip. Leider sieht mein Flug in der App gerade (immer noch) so aus (12:40 Uhr):
Ticket ist ein 220er, Ausführung durch Austrian. Kostenfreie Umbuchung wird nicht angeboten...

1706701303832.png
1706704483323.png

Zum Lachen oder Heulen dieser noch hier:
1706701661231.png

Anhänge

• 1706701484500.png
    1706701484500.png
    63,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

dsdc32

Reguläres Mitglied
26.08.2019
28
19
Muss widersprechen - hier in Südschweden läuft auch viel nicht. Keine Streiks, aber Zugausfälle, Busausfälle, und viele Menschen, die sich mit gutem Grund beschweren.

Zurück zum Thema: ich bin gespannt, ob ich morgen von CPH nach FRA zurückkomme.
das kann ich so absolut nicht bestätigen und will widersprechen. ich bin in westschweden unterwegs. pendel viel zwischen göteborg und malmö. wenn zugausfälle dann wegen wetter. sehr selten mal eine gleiserneuerung. und wenn der SJ zug mal nicht fährt hast du tolle Ausweichmöglichkeit an VY Bussen die dich in der ersten Klasse für 25 euro transportieren. und das mit Abfahrt jede stunde..

ich fliege beruflich viel zwischen Schweden und DUS. 15-20 mal im Jahr. In 2 Jahren hatte ich ca 40 Flüge. Annullierungsquote ist bei 15-20% (waren 6-8 flüge in 2 jahren). Und diese waren AUSSCHLIESSLICH wegen der Deutschen Seite. Egal ob Kabinenpersonal, Piloten, SIKO, Gepäckverladung... was weiss ich.

nenn es annekodische Evidenz. Ich nenne es ein Muster

• Like

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
das kann ich so absolut nicht bestätigen und will widersprechen. ich bin in westschweden unterwegs. pendel viel zwischen göteborg und malmö. wenn zugausfälle dann wegen wetter. sehr selten mal eine gleiserneuerung. und wenn der SJ zug mal nicht fährt hast du tolle Ausweichmöglichkeit an VY Bussen die dich in der ersten Klasse für 25 euro transportieren. und das mit Abfahrt jede stunde..

ich fliege beruflich viel zwischen Schweden und DUS. 15-20 mal im Jahr. In 2 Jahren hatte ich ca 40 Flüge. Annullierungsquote ist bei 15-20% (waren 6-8 flüge in 2 jahren). Und diese waren AUSSCHLIESSLICH wegen der Deutschen Seite. Egal ob Kabinenpersonal, Piloten, SIKO, Gepäckverladung... was weiss ich.

nenn es annekodische Evidenz. Ich nenne es ein Muster
Ja, gut möglich, dass es bei Göteborg anders ist. Ich sehe hauptsächlich die lokale Perspektive in Skåne, und hier gibt es seit dem letzten Herbst erhebliche Probleme und sehr ausgedünnte Fahrpläne. Bis August 2023 hätte ich dir zugestimmt.

Anyway, ist offtopic hier. Zurück zum Streik - ab FRA hat LH Stand jetzt immernoch nichts annulliert.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
330
448
VIE
Jetzt noch schnell einen First Award für morgen FRA-LAX buchen und hoffen man wird auf Fr/Sa/So umgebucht? :D
Gute Idee die Airlines mit Spaßbuchungen zu belasten. Da freuen sich dann alle, die wirklich auf Hotline, Ticketing und co. angewiesen sind über die zusätzliche Auslastung.

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
466
570
Ja, gut möglich, dass es bei Göteborg anders ist. Ich sehe hauptsächlich die lokale Perspektive in Skåne, und hier gibt es seit dem letzten Herbst erhebliche Probleme und sehr ausgedünnte Fahrpläne. Bis August 2023 hätte ich dir zugestimmt.

Anyway, ist offtopic hier. Zurück zum Streik - ab FRA hat LH Stand jetzt immernoch nichts annulliert.
Doch die LEJ und DRS Verbindungen.

• Like
Reaktionen: ningyo

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.340
5.084
51
MUC
www.oliver2002.com
LH fliegt die in BER gestrandeten Flugzeuge im Ferry nach FRA/MUC...

Code:
A0566/24 NOTAMN
Q) EDWW/QFALT/IV/NBO/A /000/999/5222N01330E005
A) EDDB B) 2402010230 C) 2402012300
E) DEPARTURES LIMITED TO MEDICAL, MILITARY AND GOVERNMENTAL FLIGHTS
DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF SECURITY STAFF. ALL OTHER FLIGHTS, E.G.
ARRIVALS OR FERRY FLIGHTS ARE NOT AFFECTED.