Streik in FRA 16./17.2 & mehr (verlängert)

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
naja mein lieber, da hast du die grundlage nicht kapiert oder es liegt in deinem interesse das so drehen zu müssen....
es gibt keinen arbeitgeber der irgendetwas anzubieten hätte. es gibt ein system in dem bestimmte menschen eine funktion auszuführen haben. in diesem sinn ist es fraport im management die eine korrekte durchführung ihres geschäfts zu gewährleisten haben. da versagen die damen und herren und gehören kräftig dafür übers knie gelegt.
auf der anderen seite sind die die arbeit zu machen haben und die gleichzeitig darauf achten müssen das z.b. keine unfälle geschehen. das liegt in deren verantwortungsbereich... und die kämpfen für eine entlohnung ihrer arbeit im verhältnis...

Au Backe +1

• Like
Reaktionen: Oli20

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Das geht von unter zehn Prozent bis zu 40 oder auch 45 Prozent reine Entgeltbestandteile. Aber verteilt auf vier Jahre, wie es im Schlichterspruch empfohlen war.
Finde ich nicht unbedingt übertrieben, da ich auch nicht davon ausgehe, dass die 45% für den Follow-Me Fahrer bestimmt sein sollen. Wenn man also im Mittel von ca. 20 - 25% (über eine Laufzeit
von 4 Jahren) ausgeht, frage ich mich ernsthaft wo das Problem liegt. Auf der anderen Seite hängt das Ganze natürlich auch vom derzeitigen Gehalt ab, welches man ja leider (absichtlich?) nirgends
zu lesen bekommt.:censored:

• Like
Reaktionen: peter42

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Und von den günstigen Lebenshaltungskosten, Mieten und Eigentumspreisen im Rhein Main Gebiet doch hoffentlich auch.

Zumindest ein Niveau wo man mit diesem Einkommen seinen Lebensunterhalt locker bestreiten kann.

Zeigt eben nur, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Zumindest ein Niveau wo man mit diesem Einkommen seinen Lebensunterhalt locker bestreiten kann.

Zeigt eben nur, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Mit diesem Einkommen kann man auch im Großraum München auskommen, man glaubt es kaum, die Lebenshaltungskosten im Rhein Main Gebiet und im Grossraum München sind annähernd vergleichbar, lediglich wird hier nicht jeder Mondpreis für Immobilien bezahlt.

• Like
Reaktionen: chris-99

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.858
13.207
FRA/QKL
naja mein lieber, da hast du die grundlage nicht kapiert oder es liegt in deinem interesse das so drehen zu müssen....
es gibt keinen arbeitgeber der irgendetwas anzubieten hätte. es gibt ein system in dem bestimmte menschen eine funktion auszuführen haben. in diesem sinn ist es fraport im management die eine korrekte durchführung ihres geschäfts zu gewährleisten haben. da versagen die damen und herren und gehören kräftig dafür übers knie gelegt.
auf der anderen seite sind die die arbeit zu machen haben und die gleichzeitig darauf achten müssen das z.b. keine unfälle geschehen. das liegt in deren verantwortungsbereich... und die kämpfen für eine entlohnung ihrer arbeit im verhältnis...
Den Unfug glaubst du doch nicht mal selbst, oder? :confused: :sick:

Management gehört übers Knie gelegt, weil die unverschämten Forderungen einer Minderheit nicht erfüllt werden... :eek:

Ich bin froh, dass das Management hier Stärke zeigt und versucht durch flexible Lösungen notfalls mit Kräften die sich das zutrauen Schaden von unbeteiligten Dritten so weit wie möglich abzuwenden. Im Idealfall findet man genügend Hilfskräfte für die Tätigkeiten und dann soll diese Minderheitensparte doch streiken bis sie grün und blau sind.

Solange mir niemand mit Zahlen belegen kann, dass diese angeblich so ausgebeuteten Herrschaften deutlich unter 42.000€ p.a. verdienen halte ich diese Forderungen für total überhöht.

Mal geschaut was Assistenzärzte und Pflegepersonal verdienen und was die für Arbeitszeiten und für Verantwortungen haben?

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Ich bin gespannt, wie lange sich die "richtigen" Fluglotsen in der GDF das noch mit anschauen werden wie ihre Beitragssummen hier eingesetzt werden.

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
...dass diese angeblich so ausgebeuteten Herrschaften deutlich unter 42.000€ p.a. verdienen halte ich diese Forderungen für total überhöht.
Wo kommt diese Zahl her? ARD, ZDF oder RTL? Wenn ihr schon mit diesen übertriebenen Zahlen "umherschmeißt", dann doch bitte mit verlässlicher Quelle (und am besten eine
bei der es sich schwarz auf weiß nachvollziehen lässt), ansonsten hat das echt keinen Sinn. Glaubt denn hier ernsthaft einer daran, dass ein Follow-Me Fahrer 42.000€ p.a.
erhält? Wahrscheinlich verdient die besagte Person nicht oder gerade einmal die Hälfte davon.:sick:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Statt Mindestlohn machen wir jetzt Gleichlohn für alle, wobei wir uns am bestbezahlten orientieren.

Kurz danach können wir dann alle kleinen und mittleren Betriebe dichtmachen, die wie viel % der arbeitenden Bevölkerung in Lohn und Brot halten? Wir als Mittelständler könnten uns Gehälter, wie sie bei den "Großen" oder Konzernen insbesondere nach einigen Jahren Betriebszugehörigkeit bezahlt werden jedenfalls nicht lange leisten. Und wenn wir Oli20 oder einen seiner Bankerbrüder bezahlen müssten, hätte der Insolvenzverwalter schon ein eigenens Büro hier ;)

Wir bieten dafür andere Vorteile. Zur Gehaltsentwicklung der jetzt betroffenen FRAPORT-Mitarbeiter gibt es bestimmt einen entsprechenden Hintergrund. Nur dass jemand in BER oder MUC anders verdient, ist noch lange kein Grund. Die Berliner und Münchener streiken ja auch nicht um an Frankfurter Gehälter angepasst zu werden.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Wo kommt diese Zahl her? ARD, ZDF oder RTL? Wenn ihr schon mit diesen übertriebenen Zahlen "umherschmeißt", dann doch bitte mit verlässlicher Quelle (und am besten eine
bei der es sich schwarz auf weiß nachvollziehen lässt), ansonsten hat das echt keinen Sinn. Glaubt denn hier ernsthaft einer daran, dass ein Follow-Me Fahrer 42.000€ p.a.
erhält? Wahrscheinlich verdient die besagte Person nicht oder gerade einmal die Hälfte davon.:sick:

Was ist denn seriös?
Reicht dir die FAZ mit Quelle dpa?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.046
1.945
46
Ruhrgebiet
Hier eine ganz gute Diskussion mit einem der Streikenden:

Zum einen sind die 70% von der Fraport verbreitet und nicht korrekt. Außerdem kursieren in jedem Bericht andere Zahlen, da muss einem doch dämmern das da getrickst wird.
Wir fordern nichts anderes als die gleichen Arbeitsbedinungen wie unsere Kollegen in München und zukünftig in Berlin. Und das mit gutem Recht wie wir finden, denn immerhin ist FRA deutschlands größter Flughafen mit einigen baulichen Einschränkungen die die Rollführung sehr komplex gestalten und unsere Arbeit erheblich erschweren.

Die 70% kommen dann zustande, wenn man einrechnet, dass wir von unserer 40h-Woche weg wollen und auch etwas mehr Urlaub fordern. (Ich habe dieses Jahr 22 Tage Tarifuralub, dazu kommen noch 6 zusätzliche Tage durch die Nachtdienste wenn man welche ableistet).
Außerdem möchten wir eine bessere Regelung der Altersteilzeit haben. Im Moment sind die Regelungen nicht zufriedenstellend und wir haben einige Mitarbeiter die über 60 sind und bis 65 arbeiten sollen.
Dadurch muss die Fraport neues Personal einstellen und schulen. Diese Kosten stellt sie so dar, als ob diese auf unserem Konto landen würden.

Wer übrigens sagt, dass wir ja nur 2D arbeiten und deswegen nicht so hohem Stress ausgesetzt sind und weniger Verantwortung zu tragen haben sollte mal einen Tag bei uns zuhören oder zuschauen wenn er die Möglichkeit hat. In einer Stunde mit durchschnittlichem Verkehrsaufkommen haben wir auf einer unserer Frequenzen 435 Funksprüche gezählt. Das ergibt alle 8-9 Sekunden einen abgesetzten Funkspruch den wir verarbeiten müssen.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.858
13.207
FRA/QKL
Assistenzärzte und Pflegepersonal verdienen definitiv zu wenig. Aber "Benchmarking nach unten" ist auch kein schlüssiges Argument.
Es ist zumindest schlüssiger, als der Vergleich mit Kollegen an einem anderen Flughafen. Und ich finde man sollte das Ganze wirklich im gesellschaftlichen Zusammenhang sehen. Wenn in der Gesellschaft bestimmte Berufsgruppen anerkannt zu wenig verdienen sollte man bei diesen ansetzen. Es kann aber nicht sein, dass nur noch die voran kommen die unabhängig vom Gehaltsniveau einen erpresserischen Hebel ansetzen können.

Mich kotzen diese Splittergruppen nur noch an, die auf Kosten der Allgemeinheit per Erpressung versuchen ihren maximalen Profit einzustreichen und dabei noch nicht mal an ihre Kollegen im Unternehmen denken. Assozial und maximal egoistisch bis zum geht-nicht-mehr.

Wenn Müllmänner streiken habe ich Verständnis, insbesondere weil die sich nach der Einigung trotzdem um 100% der aufgelaufenen Müllberge kümmern müssen.

Wenn Krankenhauspersonal streikt habe ich ebenfalls Verständnis, weil die sich im Nachgang um alle aufgeschobenen Operationen kümmern und während des Streiks auch alle Notfälle weiter behandeln.

Die Geiselnehmer bei DFS oder Bahn als Monopolisten haben aber einen ganz anderen Stellenwert. Die fügen maximalen Schaden zu und können danach zurückkommen als wäre nichts passiert, d.h. der Schaden wird zu 100% auf den Schultern von anderen abgeladen. Unmöglich und unterste Schublade. Mal schauen welche nächste Splittergruppe mit ein paar Hundert Personen Flug- oder Bahnverkehr lahmlegen kann und bald aus den Löchern kriecht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.252
11.124
irdisch
Seit zehn Jahren stagnieren die Realeinkommen in D und es bewegt sich doch nichts. (Bei guten Unternehmensgewinnen) Da wirst Du vmtl. nicht lange warten müssen. Die Luftfahrt besteht doch fast nur aus Spezialisten.

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Seit zehn Jahren stagnieren die Realeinkommen in D und es bewegt sich doch nichts. (Bei guten Unternehmensgewinnen) Da wirst Du vmtl. nicht lange warten müssen. Die Luftfahrt besteht doch fast nur aus Spezialisten.

Werde einfach Unternehmer wenn das so einfach sein soll!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Werde einfach Unternehmer wenn das so einfach sein soll!

Na aber jeder Unternehmer hat in den letzten 10 Jahren jede Menge andere Kostensteigerungen aufgefangen, vor allen Steuern und indirekte Steuern sind gestiegen, dazu Mieten und Kosten für Energie. Da streikt keiner, da werden einfach die neuen Preise mitgeteilt.

Es ist nicht leicht Unternehmer zu sein, es kotzt mich aber an das die MA immer als letztes kommen.

PS
Ich beschäftige ein paar Mitarbeiter.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wir als Mittelständler könnten uns Gehälter, wie sie bei den "Großen" oder Konzernen insbesondere nach einigen Jahren Betriebszugehörigkeit bezahlt werden jedenfalls nicht lange leisten. Und wenn wir Oli20 oder einen seiner Bankerbrüder bezahlen müssten, hätte der Insolvenzverwalter schon ein eigenens Büro hier ;)

Ihr müsst diese Gehälter ja nicht zahlen, wenn ihr jemand findet der es billiger macht, oder ihr seid in der Lage mit weniger Experten euer Busines zu betreiben, ist doch prima.
Im übrigen bin ich sicher, das weder Oli20 noch einer seiner Bankbrüder auch nur 5 Euro mehr bekommen, als die Banken glauben unbedingt zahlen zu müssen um das qualifizierte Personal zu halten. Gerade das Banking ist kein Kindergeburtstag wenn es um Kosteneinsparung geht.

• Like
Reaktionen: Oli20 und albaffm