ANZEIGE

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
Gerade auch in der Buchungsmaske gesehen: Das neue Feld zwischen Economy und Business.
Bei meinem Ziel zwar "Nicht verfügbar", aber es ist da.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
Finde den 'alten' ZIM sehr bequem und das Konzept der Hartschale prinzipiell gut - beim bestehenden Sitz kommt man kaum mehr raus, wenn die vorderen Sitze voll reclined sind. Wenn ich das richtig sehe ist der Sitzabstand aber gleich geblieben (38inch), das könnte mit der Beinfreiheit eng werden, da sich die Sitzfläche ja nach vorne schieben muss beim recline.

DIe grösste Überraschung für mich ist aber, dass man bei der 77W die C nicht verkleinert sondern Platz der Y für die neue PE verwendet. Anscheinend ist man zuversichtlich, die doch recht grosse C in ein paar Jahren wieder mit guten Yields füllen zu können.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das ist dasselbe Hard Product wie die LH Y+, oder?

Nein, hat damit nichts zu tun, weil Hartschale bei LX und ich meine auch anderer Sitzhersteller.
Die neue PE der LX ist die PE, die ursprünglich neu mit der LH777-9 eingeführt werden sollte und die nach und nach in allen Konzernairlines kommen wird.

Edit: Chilller3333 war schneller...
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.801
1.286
DUS
Schade, dass LX es nicht geschafft hat, Power Sockets einzubauen... Gerade auf der Langstrecke.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Ist das der gleiche Sitz wie in der AF Eco+? Hoffentlich nicht, hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen und brauche es nicht mehr; ich fand keine vernünftige Loungeposition mit diesem Konzept (des nach vorne verschiebbaren Sitzes).
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Der ZIM PE Sitz: https://www.zim.aero/produkte/premium-economy-class/
Links das AKTUELLE LH und OS Modell
Rechts der Modell der LX und mit der 777-9 auch das neue Modell der LH

Aktuell gibt es bei LH/OS nur in der ersten Reihe die Fusstuetze, die aber ab 1,75m Größe eh zu kurz ist, bei LX wohl in jeder Reihe.
Es fallen 4 Reihen Eco weg (-40 Sitze) die mit 24 PE Sitzen ersetzt werden, damit muss LX 65% pro Sitz mehr Erloesen, um den "Verlust" der 16 Y-Sitze auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie sieht es denn mit der Anzahl einzusetzender eVoucher aus? Y -1-> N -1-> C -2-> F oder Y -2-> N -2-> C -2-> F?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
Schade, dass LX es nicht geschafft hat, Power Sockets einzubauen... Gerade auf der Langstrecke.
Der neue Sitz hat doch Steckdosen oder meinst du etwas anderes?

Übrigens muss ich mich korrigieren, man spendiert tatsächlich ein Inch mehr als bei der LH PE (39 anstatt 38). Gleicht den Platzverlust bei vollem Recline / komplett nach vorne gefahrener Sitzfläche zwar nicht aus aber immerhin.
Wer Hartschalensitze nicht so kennt und sich fragt von was ich da überhaupt rede, kann sich das weiter oben von Skydiver85 verlinkte Factsheet-PDF ansehen. Dort sind die Sitze mit vollem recline / ausgefahrener Sitzfläche abgebildet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Optisch ist der neue Sitz mit "konservativ" noch wohlwollend beschrieben...
Diese Hartschale hätte man auch in den 70ern nicht anders konstruiert, naja, vielleicht orange oder froschgrün, aber geanuso "quadratisch, praktisch, gut".
Den Designern muss das Kurvenlineal hinter den Schreibtisch gerutscht sein.

ich fand keine vernünftige Loungeposition mit diesem Konzept (des nach vorne verschiebbaren Sitzes).
Genau meine Meinung zur verschiebbaren Sitzfläche. Komplett unergonomisch.

Schade, dass LX es nicht geschafft hat, Power Sockets einzubauen... Gerade auf der Langstrecke.
Der eine nennt das "schade", der andere "no-go"... Und das, wo viele andere es sogar in der Y bieten, nicht zuletzt im eigenen Konzern.

Von Aero.de:
Die Tarife pro Wegstrecke werden laut Swiss durchschnittlich 250 bis 350 Franken über denen der Economy Class liegen.
Das wäre signifikant preiswerter, als aktuell bei den Mitbewerbern.
Das Produkt ist seither auch wirtschaftlich aus der Planung nicht mehr wegzudenken. "Pro Quadratmeter Kabinenboden erzielen wir in der Premium Economy höhere Margen als in der Business Class, First Class oder Economy", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr kürzlich vor Analysten in Frankfurt.
Und in dieser Kombination völlig unrealistisch.

Wenn es Geld verdienen soll, wird es um einen signifikanten Faktor über 250-350 Franken liegen...

Immerhin großzügige 2-3-2, so macher baut im engeren A350 inzwischen 2-4-2 ein...
Leider gibt es bisher keine Bilder vom Fußraum, der wird beim aktuellen LH Sitz ja leider größtenteils von der mächtigen Mittelkonsole und den Sitzbeinen eingenommen.
Die Bilder mit der Beinauflage sehe ich wohl, aber wo sollen dann die Füße hin, wenn man kein Kind ist ?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Optisch ist der neue Sitz mit "konservativ" noch wohlwollend beschrieben...
Von Aero.de:

Das wäre signifikant preiswerter, als aktuell bei den Mitbewerbern.

Und in dieser Kombination völlig unrealistisch.

Wenn es Geld verdienen soll, wird es um einen signifikanten Faktor über 250-350 Franken liegen...


Wir reden hier von durchschnittlichen Erlösen, nicht von Einzelfällen. Von daher sehr realistisch, wie die Hansa seit Jahren erfahren darf.

Der durchschnittliche Y Long Haul Ticketpreis sind nicht 300 Euro, auch wenn sich der Eindruck ex DE bei 773 Flügen für den Laien aufdrängen mag…

Und wie ich dir schon mehrfach erklärt habe, rockt die PE…, da kannst du dir den KPI beliebig auswählen, insbesondere da die LH sich diese prächtig entlohnen lässt. Wird in der Schweiz nicht anders sein.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Wir reden hier von durchscrhnittlichen Erlösen, nicht von Einzelfällen. Von daher sehr realistisch, wie die Hansa seit Jahren erfahren darf.

Der durchschnittliche Y Long Haul Ticketpreis sind nicht 300 Euro, auch wenn sich der Eindruck ex DE bei 773 Flügen für den Laien aufdrängen mag…
um das mal zu verdeutlichen am Beispiel FRA-SIN-FRA:
Angenommenes Eco Ticket ist 780 EUR
davon sind 515 EUR Steuern, Zuschlaege und "Gebuehren". Also reiner Flugpreis EUR 270.
Wenn man diesen Sitz nun 65% = EUR 175 teurer, also fuer EUR 445 + EUR 515 = EUR 960 verkauft, verdient man ca. identsich (PE zu Eco).
Verkauft wird der PE Sitz aber zu EUR 1160, so also ca. EUR 200 mehr, die sind dann quais Reingewinn...
Und wie ich dir schon mehrfach erklärt habe, rockt die PE…, da kannst du dir den KPI beliebig auswählen, insbesondere da die LH sich diese prächtig entlohnen lässt. Wird in der Schweiz nicht anders sein.
 

hapaman

Reguläres Mitglied
15.01.2016
39
18
Ich frage mich wo diese 46-48 cm Sitzbreite gemessen werden. Air Canada gibt ja von Lehne bis Lehne 50.8 cm an in der 777-300 auch bei 2-4-2. Wo verschwendet Swiss diesen Platz? Dass 31 grad recline, wie auch immer berechnet, mehr sein sollen als bei allen Mitbewerbern, halte ich für Marketing. Auf den Bildern sieht es jedenfalls nicht nach sonderlich viel aus. Aber gut, ich denke dass muss man denn erstmal Probesitzen. Hat jemand Steckdosen gesehen? Was mir nicht gefällt sind die vorne angebrachten Tische. Ich denke da muss man dann immer ganz aufrecht sitzen um genug nahe zu sein. Weiss jemand ob WK evtl. auch auf die Sitze geht?
 
B

Boeing736

Guest
Weiss jemand ob WK evtl. auch auf die Sitze geht?

Es ist bis heute gar nicht entschieden ob und wann WK jemals eine Premium Economy bekommt. In den A340 wird das jedenfalls nichts mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um das mal zu verdeutlichen am Beispiel FRA-SIN-FRA:
Angenommenes Eco Ticket ist 780 EUR
davon sind 515 EUR Steuern, Zuschlaege und "Gebuehren". Also reiner Flugpreis EUR 270.
Wenn man diesen Sitz nun 65% = EUR 175 teurer, also fuer EUR 445 + EUR 515 = EUR 960 verkauft, verdient man ca. identsich (PE zu Eco).
Verkauft wird der PE Sitz aber zu EUR 1160, so also ca. EUR 200 mehr, die sind dann quais Reingewinn...

Deine Rechnung hat den Fehler, dass von den EUR 515 Steuern und Gebühren etwa EUR 400 als Umsatz gewertet werden müssen da sich die Airlines die YQ einstecken.
Und bezüglich Reingewinn, da solltest du dir dann vielleicht doch nochmal die Definition anschauen...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Das hat jemand entschieden, der noch nie Premium Economy geflogen ist. Wieso wählt man die allseits verhassten Hartschalensitze? Für mich ein massiver Rückschritt, Y+ in der LHG wird zukünftig gemieden, wenn die Sitze überall installiert sind. Da ist mir der Economy-Recliner noch lieber.
 
  • Like
Reaktionen: armagri

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie kommst Du darauf, dass die Hartschaltensitze allseits verhasst wären?
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Es ist bis heute gar nicht entschieden ob und wann WK jemals eine Premium Economy bekommt. In den A340 wird das jedenfalls nichts mehr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Deine Rechnung hat den Fehler, dass von den EUR 515 Steuern und Gebühren etwa EUR 400 als Umsatz gewertet werden müssen da sich die Airlines die YQ einstecken.
Und bezüglich Reingewinn, da solltest du dir dann vielleicht doch nochmal die Definition anschauen...
Da hast Du betriebswirtschaftlich recht, allerdings ist es fuer den gemachten Vergleich unerheblich, da die YQ auch in dem PE Ticket in aehnlicher Hoehe "verwurstelt" ist. Es ging mir lediglich aufzuzeigen, dass die Differenz von 780 zu 1160 auf den ersten Blick fuer den Kunden nicht so besonders viel ist, da auch z.B. Koffer, etc. als "mehr" dabei ist, aber unter +50% mehr kostet, insbesondere, wenn der Kunde dem ganzen Marketing und mehr, breite, hoeher glaubt.
Auf der anderen Seite kommt aber bei der Airline deutlich mehr als +50% an.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das hat jemand entschieden, der noch nie Premium Economy geflogen ist. Wieso wählt man die allseits verhassten Hartschalensitze? Für mich ein massiver Rückschritt, Y+ in der LHG wird zukünftig gemieden, wenn die Sitze überall installiert sind. Da ist mir der Economy-Recliner noch lieber.
Gremien, mein lieber Arnold!

Solche Entscheidungen trifft keine einzelne Person, bzw. werden solche Unterschriften über Monate, teilweise Jahre vorbereitet. Und so ein Gremium besteht aus diversen Abteilungen, Kunden, der Gewerkschaft, der katholischen Kirche, you name it,

Diverse Meetings, Messen, Pitches, Sitzungen (no pun intended!) und Lunches später kommt man dann zu einer Entscheidung.

Der geschätzte User bonkers wird wohl argumentieren, dass das alles viel zu lange dauert, kann man einmal pauschal alle 10 Jahre machen!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Wie kommst Du darauf, dass die Hartschaltensitze allseits verhasst wären?
Das Feedback zu den Hartschalensitzen von Aeroflot und Air France war dermaßen durch die Bank negativ, dass inzwischen beide Fluglinien in ihren neuesten Flugzeugen (A350) wieder auf Recliner setzen.