TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Kurzer Erfahrungswert hier mit einer Reisebüro-Erstattung: Nach etwas über 6 Monaten hat TAP nun endlich mal Erstattungsanträge aus dem Oktober 2020 bearbeitet und genehmigt...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Kurzer Erfahrungswert hier mit einer Reisebüro-Erstattung: Nach etwas über 6 Monaten hat TAP nun endlich mal Erstattungsanträge aus dem Oktober 2020 bearbeitet und genehmigt...
Edit: heute erging das (Anerkenntnis-)Urteil vom Amtsgericht Erding: wie erwartet eindeutig gewonnen. TAP hatte versucht zu beschwichtigen mit "wir bezahlen", dann keinesfalls aufgeben und irgendwas anerkennen.

Diese Firma versteht nur Richterurteile - jetzt bin ich gespannt ob sie auch bezahlen (98€+78€ Anwaltsgebühren aussergerichtlich plus Prozesskosten) - wie kann man nur so dumm sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bonkers und kexbox

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
190
65
Da TAP mich monatelang vertröstet hat zwecks Erstattung, habe ich vergangene Woche das Chargeback eingeleitet. DKB hat nach einem Tag das Geld bereits unter Vorbehalt gut geschrieben.

Auf die Stornierungsbestätigung der Buchung warte ich indes immer noch, trotz mehrfacher Aufforderung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Da TAP mich monatelang vertröstet hat zwecks Erstattung, habe ich vergangene Woche das Chargeback eingeleitet. DKB hat nach einem Tag das Geld bereits unter Vorbehalt gut geschrieben.

Auf die Stornierungsbestätigung der Buchung warte ich indes immer noch, trotz mehrfacher Aufforderung.
War das kein EU-261 Fall? Chargeback hatte ich auch gemacht, aber monatelang nichts gehört, die Gerichtsurteile sind der sicherer Weg wenn es eindeutig ist!
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
190
65
War das kein EU-261 Fall? Chargeback hatte ich auch gemacht, aber monatelang nichts gehört, die Gerichtsurteile sind der sicherer Weg wenn es eindeutig ist!
TAP hat Monate vor dem Abflugdatum die Flugzeit geändert. Ich habe dann die kostenlose Stornomöglichkeit wahrgenommen (November 2020). Nachdem im März immer noch nix angekommen war - weder Geld noch eine Stornierungsbestätigung - habe ich TAP per Beschwerdeformular und Facebook Messenger eine Frist gesetzt. Außer "tut uns leid, wir kümmern uns jetzt um ihr Anliegen" kam nix. Also Chargeback...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
TAP hat Monate vor dem Abflugdatum die Flugzeit geändert. Ich habe dann die kostenlose Stornomöglichkeit wahrgenommen (November 2020). Nachdem im März immer noch nix angekommen war - weder Geld noch eine Stornierungsbestätigung - habe ich TAP per Beschwerdeformular und Facebook Messenger eine Frist gesetzt. Außer "tut uns leid, wir kümmern uns jetzt um ihr Anliegen" kam nix. Also Chargeback...
klingt nach EU261. Jetzt schreibe eine email an
André de Serpa Soares

Comunicação Corporativa - Relação com os Media

Corporate Communications - Media Relations
Aeroporto de Lisboa
1704-801 Lisboa | Portugal
Tel. +(351) 218 415 929
e-mail: afsoares@tap.pt

oder

- Carina Correia: cscorreia@tap.pt oder - Marisa Ferreira: mnferreira@tap.pt wo du eindeutig klarmachst, dass due nach EU 261 eine 100%ige Erstattung innerhalb 7 Tagen forderst. Falls nichts passiert innerhalb der 7 Tage, einfach @kexbox übernehmen lassen. Dann wir geklagt und voraussichtlich auch gewonnen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Im November 2020 Erstattungsantrag über das Online-Formular gestellt. Heute, 5 Monate später, erste Reaktion von TAP:

Sehr geehrte Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Nachricht an TAP Air Portugal.

Wir möchten Ihnen gerne mitteilen, dass Sie die Rückerstattung in Form eines Prämiengutscheins ganz einfach auf unserer Website https://www.flytap.com/de-de/ruckerstattungen-von-tap beantragen koennen.

Sie bekommen dann von uns Ihren Gutschein in Höhe des Kaufpreises, zzgl. eines Aufschlages von 10%, an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.

Wenn Ihr Flug nicht von TAP storniert wurde, erfolgt die Rückerstattung gemäß den Regeln des erworbenen Tarifs, welche über den Link https://www.flytap.com/de-de/buchungsinformationen/tap-produkte eingesehen werden können.

Wir hoffen, Sie bald an Bord eines unserer Flugzeuge begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ja, danke für nichts. Wurde schon längst gechargebackt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Sieht man auf flytap.com irgendwo die Buchungsklasse, bevor man die Buchung abschliesst?

Überlege grad ihre Executive Promo zu buchen, aber möchte schon wissen, wieviele Meilen ich dafür genau bei A3 bekomme :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Und gleich noch eine Folge-Frage:
Gilt das einmalige kostenlose Umbuchen bei TAP auch wenn man den Hinflug schon abgeflogen hat?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ehrlich gesagt verstehe ich nicht JETZT noch TAP zu buchen? Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz ist hoch auch mit EU Hilfsgeldern und der Kundenservice ist unterirdisch um es nicht kriminell zu nennen
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Tap Air hat sehe viele Flüge umgebucht . Unsere auch um mehrere Tage , ob die noch zeitlich passen werden muss noch geschaut werden . Hoffentlich ist das Geld nicht weg bei den TAP Geschichten derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ehrlich gesagt verstehe ich nicht JETZT noch TAP zu buchen? Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz ist hoch auch mit EU Hilfsgeldern und der Kundenservice ist unterirdisch um es nicht kriminell zu nennen
Tja, wenn man kurzfristig fliegen will :) Und das Angebot super ist... Die Flugzeiten perfekt sind... Man eh noch Meilen bei A3 braucht... Wenn man Sonne vertragen könnte.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Braucht man einen PCR-Test für den Umstieg in Lissabon?
Fliege ZRH - LIS - CUN
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Meine kleine Rundreise: TAP cancelt Flug am 19.3.20, offizielle Info erst kurz vorher. Ich recherchierte es schon zwei Tage zuvor, doch war niemand zu erreichen auf sämtlichen Kanälen bzgl. Umbuchung auf Star Alliance. Also teuren FR Ersatzflug "ausgelegt", denn das Geld holte mir freundlicherweise @kexbox zurück. Kam im März, Gerichtskosten kürzlich auch – beides erst auf druckvolles Nachhaken. Dank nach Düsseldorf und dicke Empfehlung.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Wie ich sehe gibt es auf den Europaflügen kein Gratiscatering mehr, sondern BoB - heißt das es gibt auch nichtmal ein kostenloses Wasser?

Und hat hier wer Erfahrungen mit TAP auf der Mittelstrecke (3-4h) in Business Class gemacht? In allen Reviews die ich finde kommt das Business Catering sehr schlecht weg.

Und weiß zufällig wer, wann die Airport Lounges in Portugal generell wieder öffnen? Scheinen derzeit alle geschlossen zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
hi,
habe letzte Woche einen Flug hin zurück muc SFO gebucht in Business Class Buchungsklasse J.
Nun ist mein Flug muc lis am 13.06 gestrichen worden. Als Alternative ist mir ein Flug bereits am Vortag angeboten worden (alles über Expedia gebucht) habe ich natürlich nicht akzeptiert.

stattdessen habe ich einen alternativen Flug vorgeschlagen muc SFO mit united (gleiche Allianz) am 13.06.

Nun warte ich auf Antwort.. was würdet ihr machen?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
hi,
habe letzte Woche einen Flug hin zurück muc SFO gebucht in Business Class Buchungsklasse J.
Nun ist mein Flug muc lis am 13.06 gestrichen worden. Als Alternative ist mir ein Flug bereits am Vortag angeboten worden (alles über Expedia gebucht) habe ich natürlich nicht akzeptiert.

stattdessen habe ich einen alternativen Flug vorgeschlagen muc SFO mit united (gleiche Allianz) am 13.06.

Nun warte ich auf Antwort.. was würdet ihr machen?
Ich wäre am Vortag geflogen und hätte in Lissabon übernachtet.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
kleiner Hinweis an alle die sich Vouchers haben ausstellen lassen. Auf Anfrage kann mann die Gültigkeit um 6 Monate verlängern lassen. Hat relativ problemlos per email funktioniert. Hoffen wir mal, dass man die Vouchers auch noch 2022 einsetzen kann ;-)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
kleiner Hinweis an alle die sich Vouchers haben ausstellen lassen. Auf Anfrage kann mann die Gültigkeit um 6 Monate verlängern lassen. Hat relativ problemlos per email funktioniert. Hoffen wir mal, dass man die Vouchers auch noch 2022 einsetzen kann ;-)

mist, wenn ich das gewusst hätte... habe nun einen Alibi Flug LIS-MUC für nächstes Jahr gebucht, bevor der Voucher ablief

hatte nämlich noch ca. 60€ Restguthaben aus meinem canx. MIA-LIS-DME Flug vom Juli 2020...

war ein um fast 50€ rabattiertes OTA Ticket und da tap trotz Einschaltung von DOT sich nicht bewegt hat, hatte ich damals den dann Gutscheinwert +20% erhalten...