Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
4.750
883
BRE/SFO
ANZEIGE
Welche Lounges kann man als C-Paxe der Lufthansa (Miles & More FTL) derzeit in Frankfurt nutzen? Ankunft und Abflug beides im Schengen-Bereich. Ich komme kommenden Freitag um 8 Uhr in Frankfurt an und habe 7,5 Stunden Aufenthalt am Flughafen. Deswegen würde ich gerne, sofern es möglich ist, zwei/drei Lounges besuchen…
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.987
3.462
München
Insbesondere seit Corona scheint sich die Fähigkeit zur Eigenrecherche beschleunigt zurückzubilden - wie man leider in allen Forenkategorien des VFTs feststellen muss.
Diesen Einwand würde ich so jetzt keinesfalls stehen lassen.

Die Kommunikation insbesondere der Lufthansa ist vielfach grottenschlecht, und viele Leute haben absolut zu Recht den Überblick verloren, welche Lounges nun offen haben und welche nicht. Öffnungen und Schließungen werden auch in diversen Fällen nicht immer zeitnah eingepflegt.

Als MUC-based HON habe ich beispielsweise auch eher durch Zufall von der Wiedereröffnung der FCL in MUC (was zum 01.07.21 der Fall war) erfahren. Aktiv irgendwo kommuniziert wurde von LH da gar nichts...
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und danix

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
1.921
1.575
Diesen Einwand würde ich so jetzt keinesfalls stehen lassen.

Die Kommunikation insbesondere der Lufthansa ist vielfach grottenschlecht, und viele Leute haben absolut zu Recht den Überblick verloren, welche Lounges nun offen haben und welche nicht. Öffnungen und Schließungen werden auch in diversen Fällen nicht immer zeitnah eingepflegt.

Als MUC-based HON habe ich beispielsweise auch eher durch Zufall von der Wiedereröffnung der FCL in MUC (was zum 01.07.21 der Fall war) erfahren. Aktiv irgendwo kommuniziert wurde von LH da gar nichts...
Ja, natürlich, das ist schade. Aber @born2fly meint sich die immer wiederkehrenden Fragen. Welche Lounge hat in FRA auf? Wie buche ich am besten BK D? Wie sammle ich am besten noch xx Meilen? Mein SEN läuft bald ab, was soll ich tun? Wie schaffe ich es mit Gepäck und Rollstuhl durch den Flughafen? etc. etc.
Oft stehen die Antworten ein paar Zeilen schon darüber oder nur wenige Seiten vorher. Suche wird wohl gar nicht mehr genutzt.
Sind die Leute einfach unbeholfen? Zu faul? Machen sich einen Spaß draus?
Sehr oft kommen solche Fragen von „neuen“ Mitgliedern mit höchstens einer Handvoll Beiträgen, aber Anmeldedatum 2018 (??)
So Sachen nerven einfach... Es gibt natürlich User die Antworten höflich und hilfsbereit, aber ich finde auch das jetzt anscheinend noch mehr Leuten langweilig ist.
Und was die Öffnung der FCL betrifft hast Du ja sicher hier nicht gefühlt jeden halben Tag nachgefragt, sondern es wohl entweder zufällig hier gelesen oder wo anders gehört. Wenn solche Sachen hier kommuniziert werden ist das finde ich auch einfach zu finden.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
464
120
MUC
Lounge-Zutritt in CGN ist nach Auskunft des Lounge-Löwen nicht nur für EW, sondern auch LH möglich (SEN und HON). Die Info findet sich auf der Webseite von EW, aber nicht bei LH. Aber es gilt offenbar das gesprochene Wort. Ex-SEN-Lounge sieht aus wie früher, aber schauen wir mal wie das in einem Jahr sein wird. Insgesamt ist CGN schon arg auf LCC-Standard.

Siko an der ‚Fast Lane‘ hatte besten BER-Standard. Das war unterirdisch: langsam, desinteressiert und stets auf private Handy schauend.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
313
22
Laut LH Webseite kann man aktuell mit einem C-Ticket (ohne Status) auch in die SEN A in FRA. Gilt die Regelung auch für *A C-Tickets die nicht auf LH-Group Metall ausgeführt werden?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.747
2
Laut LH Webseite kann man aktuell mit einem C-Ticket (ohne Status) auch in die SEN A in FRA. Gilt die Regelung auch für *A C-Tickets die nicht auf LH-Group Metall ausgeführt werden?
LH hat in MUC und FRA (und LX in ZRH) aktuell gemischte Lounges, sprich SENs und C-Kunden gehen in dieselbe Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
313
22
LH hat in MUC und FRA (und LX in ZRH) aktuell gemischte Lounges, sprich SENs und C-Kunden gehen in dieselbe Lounge.
Danke, das ist mir bekannt. Hintergrund der Frage ist, dass ich heute in einer kleineren Gruppe unterwegs bin (2x*G, 1x*S auf Y & 2x C kein Status). Das ganze findet nicht auf OS, LX oder LH statt. Da in FRA sowohl die C als auch die SEN geöffnet hat, wollte ich wissen ob das gemischte Konzept (SEN Lounge) auch für "fremde" C-Ticket Holder gilt oder nur für OS/LX/LH.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
1.921
1.575
Danke, das ist mir bekannt. Hintergrund der Frage ist, dass ich heute in einer kleineren Gruppe unterwegs bin (2x*G, 1x*S auf Y & 2x C kein Status). Das ganze findet nicht auf OS, LX oder LH statt. Da in FRA sowohl die C als auch die SEN geöffnet hat, wollte ich wissen ob das gemischte Konzept (SEN Lounge) auch für "fremde" C-Ticket Holder gilt oder nur für OS/LX/LH.
In dieser Konstellation würde ich ganz klar die Business Lounge empfehlen!
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
313
22
Das wollte ich eigentlich auch gar nicht damit sagen... trotzdem schön für Dich, aber ich persönlich finde es müsste wieder geregelt werden
Ich stimme dir zu, dass es wieder mehr Klarheit bei den Regeln geben sollte. Mein Eindruck ist aber, dass es einen immer größer werdenden Wildwuchs an Sonderregeln und Ausnahmen gibt.

In Bezug auf die Differenzierung SEN und C Lounge wäre ich dafür, dass sich die LH am Konzept der UA Polaris oder SQ mehr orientiert sollte und so das C Ticket am Boden aufwertet. Ist aber eine andere Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
1.599
5.961
Ab 01.11.2021 gibt es neue bzw. geänderte/ergänzende Zugangsregeln für FCT bzw. FCL.

Diese sehen wie folgt aus:

1. Nur FCT betreffend: Ankommend als F Pax (oder HON in beliebiger Reiseklasse), gibt es keinen Zugang mehr zum FCT, wenn der „Anschlussflug“ nur aus einem Airrail oder LH Bus Segment besteht. Dies war früher möglich und wird jetzt gecancelt, auch wenn auf einem Ticket gebucht. Als F Pax oder HON in einem solchen Fall kann man also ausschließlich die FCLs in FRA nutzen, was derzeit dann häufig auf SEN Lounge rauslaufen wird, da FCL B geschlossen und FCL A ab 01.11. nur bis 14 Uhr auf. Perspektivisch aber weniger tragisch, wenn FCL A wieder ganztägig auf ist und man von dort aus zum Bus oder Bahnhof läuft, aber man hat dann trotzdem erstmal das Kofferbingo, falls man mit Aufgabegepäck reist, weil das dann wohl in der Zwischenzeit vom Band genommen werden würde, je nachdem wie lange es bis zum Anschlussbus oder Zug Zeit is….

2. FCT und FCL betreffend: Die seit einigen Jahren bestehende Beschränkung, dass der Anschlussflug auf gleichem Ticket gebucht werden muss um Zugang zu erhalten, entfällt zum 01.11. wieder. Heißt ankommend in F und Weiterflug auf getrenntem LHG Ticket, egal welcher Buchungsklasse, ermöglicht dann wieder FCT Zugang oder Zugang FCL mit allen Services inkl. Limo. Hier gab es wohl Beschwerden zwecks der Komplexität der Regeln, weil ja grundsätzlich mit F ankommend auch Zugang zur FCL als Arrival Lounge besteht (selbst wenn man keinen Anschlussflug oder einen auf getrenntem Ticket hat), aber eben bisher nicht zum FCT mit Weiterflug auf getrenntem Ticket. Die Regeln werden also dahingehend vereinfacht, dass Zugang zum FCT in F ankommend nur noch 2 Voraussetzungen erfüllt werden müssen, nämlich es existiert ein LHG Anschlussflug (egal wie gebucht) und dieser Anschlussflug findet am gleichen Tag des ankommenden F Fluges statt. So war es meines Erachtens nach auch bis 2017 oder 2018 grob.

3. Die neu eingeführte Regel z.B. für SEN, dass die Begleitperson nun auf dem exakt gleichen Flug sein muss, um Loungezugang zu erhalten (und eben nicht einfach auf einem anderen Flug des Tages), wird dahingehend präzisiert, dass es für alle Lounges und alle Statuskunden gilt. Heißt z.B. auch für HON-Begleiter in der FCL (fürs FCT war das ja schon immer/ewig so). Hier scheint es ebenfalls Unklarheiten oder unterschiedliche Dokumentationen bzw. Kulanzregeln gegeben zu haben, die zum 01.11. ebenfalls passé sind.


Steinigt mich nicht, wenn etwas davon anders kommt, aber meine Info kommt direkt aus dem FCT in FRA, insofern dachte ich, ich schreibs mal hier rein. Generell ist da im Moment wohl einiges in der Durchsicht.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
262
1
Liebe Foristen,

wir fliegen morgen ab CDG in C, Anschlussflug ab FRA dann in A. Gibt es in Paris eine Lounge, die geöffnet ist?
Danke und Gruss
B.
Ergänzung: loungefinder sagt, dass alle 5 Star Alliance Lounges geschlossen sind, aber das kann ( und will😀) ich nicht glauben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.459
1.040
FRA
Liebe Foristen,

wir fliegen morgen ab CDG in C, Anschlussflug ab FRA dann in A. Gibt es in Paris eine Lounge, die geöffnet ist?
Danke und Gruss
B.
Ergänzung: loungefinder sagt, dass alle 5 Star Alliance Lounges geschlossen sind, aber das kann ( und will😀) ich nicht glauben
Ja, Du kannst in die Le Salon Lounge gehen.

Ist die einzige Lounge in dem Terminal (sonst fliegt da hauptsächlich easyjet) und prinzipiell ganz brauchbar (gibt Champagner). Zu anderen Lounges kommst Du nicht...

 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
262
1
Ja, Du kannst in die Le Salon Lounge gehen.

Ist die einzige Lounge in dem Terminal (sonst fliegt da hauptsächlich easyjet) und prinzipiell ganz brauchbar (gibt Champagner). Zu anderen Lounges kommst Du nicht...

Das klingt doch ganz gut, vielen Dank!
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
385
371
Das ist in MUC schon seit 3 Monaten nicht mehr so, nur in FRA und ZRH gibt es noch Kombilounges.
Mit durchschlagendem Erfolg. So bin ich gerade als Senator in C reisend an einer langen Schlange vor der Lounge in ZRH gescheitert. Sicherlich auf vielfachen Kundenwunsch.
Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wozu der Priority Pass gut ist. Nun weiß ich es. :mad:
 

flyermeier

Aktives Mitglied
27.08.2021
145
89
Mit durchschlagendem Erfolg. So bin ich gerade als Senator in C reisend an einer langen Schlange vor der Lounge in ZRH gescheitert. Sicherlich auf vielfachen Kundenwunsch.
Und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wozu der Priority Pass gut ist. Nun weiß ich es. :mad:
SEN und PP. Also als SEN in *A wäre es wohl kein Thema. Mit PP wohl eher Dnata Lounge.