UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Ja, schon häufiger. Meistens aber nicht Interkontinental, sondern Zu- oder Abbringer. Wenn du auf der UA-HP die Fluege seperat via Multi-City suchst (also z.B. IAD-FRA & FRA-HAM statt IAD-HAM) sind oft Flüge mit LH Nummer auswählbar.

Alternativ via Hotline, teilweise können diese auch Tickets umschreiben und aus dem Codeshare eine echte LH-Nr. machen.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und 330

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Danke. Bei entry via Google Flights kriege ich es auch gebaut, aber nur in Eco Basic. Probiere es mal am telefon.

Edit, nein, kriege es tatsächlich auch so gebaut. Ein Segment auf United aber voraussetzung für eine Sinnvolle Buchungsklasse
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Danke. Bei entry via Google Flights kriege ich es auch gebaut, aber nur in Eco Basic. Probiere es mal am telefon.

Edit, nein, kriege es tatsächlich auch so gebaut. Ein Segment auf United aber voraussetzung für eine Sinnvolle Buchungsklasse
Ja, da ist UA leider sehr restriktiv geworden. Die Zeiten wo UA quasi alles ausgestellt hat, sind leider vorbei.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Geht wahrscheinlich um Pluspoints? Habe schon öfters die Nummer über den Support wechseln lassen. Auch mal gegen eine Gebühr woraufhin ich bei UA angefragt habe:

"Regarding the conversion of your flight number from a United flight number to a Lufthansa flight number, we regret the multiple incorrect responses you received. To clarify the standard procedure for changing a flight number, when the same or an equivalent type of fare is available, United Airlines does not collect any additional fees for the change. However, if the equivalent type of ticket fare is not available, we need to reprice the ticket, and the fare difference will apply."
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Moin, ich nochmal mit ner Frage, diesmal geht es um Basic Eco und Domestic - als MM SEN. Ich vermute mal ich sammle in Eco Basic regulär Points (und Meilen) nach BK. Wie ist es mit Lounge Zugang? Geht um EWR-SDQ.
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
156
123
Moin, ich nochmal mit ner Frage, diesmal geht es um Basic Eco und Domestic - als MM SEN. Ich vermute mal ich sammle in Eco Basic regulär Points (und Meilen) nach BK. Wie ist es mit Lounge Zugang? Geht um EWR-SDQ.
Zugang ist kein Problem. Nur sicherstellen dass die MM-Sen-Nummer auf dem Ticket ist.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Dazu ist auch als SEN das Gepäck Inklu
Funktioniert das denn bei irgendwem aktuell?

Letztens International Business: App und Check-in gibt nur 2x32kg. Auch mit Diskussion war nichts zu holen. Nach nen bisschen hin und her hat's die Refund-Abteilung dann nachträglich wieder erstattet.

Bis Oktober lief das, egal ob domestic oder international, noch ohne Probleme. Selbst die App gab dir beim Einchecken 3x32kg.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Hat es hier schonmal jemand geschafft einen LH-Flug mit "echter" Flugnummer via UA zu buchen? Also LH-Metall, kein Codeshare, auf united.com gebucht? Stock erst mal egal aber wäre dann ja vermutlich 016?

Wenn bei United gebucht dann immer 016. Auf united.com bekomme ich das nur für bestimmte Flüge hin, aber auch nur, wenn ich die Firmenrate wähle. Da kann ich dann nur für mich buchen.

Aber telefonisch kann man das buchen. Ggf. wird da ein kleiner Aufpreis fällig. Es kommt aber auf den Agent an. Manche sind bestehen dann auf die höhere Buchungsklasse, weil sie glauben, dass es für ein Upgrade ist.

Würde statt teurer Umbuchung gerne gegen FFC stornieren und die anderweitig (Optimiert für Meilen und E-Voucher) einsetzen.

Das verstehe ich nicht. Aus meiner Erfahrung wird wird bei LH Flügen auf 016 Tickets generell eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr fällig, sofern das Ticket nicht als Flex-Ticket mit den höheren Buchungsklassen gebucht wurde.

Unabhängig davon bekommt man die Gutschrift für ein 016 Ticket bei United und kann diese dann auch nur wieder für Flugbuchungen bei United verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Das verstehe ich nicht. Aus meiner Erfahrung wird wird bei LH Flügen auf 016 Tickets generell eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr fällig, sofern das Ticket nicht als Flex-Ticket mit den höheren Buchungsklassen gebucht wurde.
Das kann ich so nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach gilt die (seit Covid geltende) Regel “Keine Umbuchungsgebühr, nur evtl. Fare Difference” bei United auf 016 Stock auch, wenn LH Flüge auf dem Ticket sind.
Hatte allerdings bisher auch immer eine Kombi aus UA und LH (auch mit LH-Flugnummer). Auch Stornierung (zu Voucher) war bisher kostenlos, kann aber wie von dir erwähnt dann natürlich nur bei UA eingelöst werden.

Einzige Ausnahme wäre afaik eine Buchung in Basic Eco.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Das verstehe ich nicht. Aus meiner Erfahrung wird wird bei LH Flügen auf 016 Tickets generell eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr fällig, sofern das Ticket nicht als Flex-Ticket mit den höheren Buchungsklassen gebucht wurde.
Das sagte mir die Agentin am Telefon dann auch - die Gebühr würde so oder so fällig werden. Am Ende hatte ich dann zwar nicht verstanden wo genau die Gebühr fällig werden würde, aber habe das Ticket schlussendlich dann doch so belassen wie es war und ein cash upgrade aufm return leg genommen statt zu versuchen auf LHG zu gehen und E-Voucher einzusetzen. Das Schöne ist dass die Cash-Upgrades bei Miles & More wie BK P gezählt werden, auf den TATL Tagflügen hab ich teilweise schon welche für 499$ gesehen.

Bei Umbuchung via United.com wären 150$ fällig geworden, auf EWR-BER. Domestic nach wie vor kostenlos, das kann ich bestätigen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Habe keine Umbuchung durchgeführt, daher hab ich mir die genaue Zusammensetzung der Kosten nicht angesehen. Alle anderen Verbindungen (auch die, die sonst günstiger zu buchen gewesen wären) waren mehr als 150$ teurer, daher ging ich davon aus. Berichte beim nächsten mal!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Hallo zusammen, scheitere ein wenig an der Suchfunktion...

Wie funktioniert bei UA die Economy Plus Buchung? In der Buchungsmaske auf der Homepage haben sie nur Economy und Premium Economy zur Auswahl (mit vorher angezeigtem Preis, mehr als doppelt so teuer für PE...)
Idee ist 767 mit 18.5 inch Sitzen zu fliegen (was z.B. Emirates bereits Busines Class nennt...), die Fensterplätze davon sind aber praktisch alle auch mit mehr Beinfreiheit als Economy Plus Sitze gelistet.
United Economy Plus.jpg
Erfahre ich da den endgültigen Preis dann erst bei der Sitzplatzauswahl? (die ja "zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt") Ist im normalen Eco Tarif die Sitzplatzauswahl überhaupt drin, oder zahle ich da zweimal?

Bisher war ich bei UA immer *G, und dann war Sitzplatzwahl immer frei und sie haben mich ohnehin immer upgegradet, aber diesmal wird das plötzlich mal relevant...

Wie man sieht, sind die Plätze ja wohl ziemlich populär, 1/3 ist schon weg während bei PE gerade mal 2 und bei C noch gar nichts gebucht ist.
Wäre ja auch ein echtes Angebot, mehr Platz als in mancher PE in 787 für relativ wenig Geld. Vermutlich...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Du kannst den Sitzplatz später im Buchungsprozess dazu buchen. Bei LHR-EWR würde ich von ~150 $ ausgehen. Beim Check-In wird's meist günstiger.

Reguläre Eco (nicht Basic) beinhaltet Sitzplätze. Als *G hast du bei UA in Sachen Sitzplätze eigentlich keine Vorteile (Eco Plus nur für UAs eigene Vielflieger)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo zusammen, scheitere ein wenig an der Suchfunktion...

Wie funktioniert bei UA die Economy Plus Buchung? In der Buchungsmaske auf der Homepage haben sie nur Economy und Premium Economy zur Auswahl (mit vorher angezeigtem Preis, mehr als doppelt so teuer für PE...)
Idee ist 767 mit 18.5 inch Sitzen zu fliegen (was z.B. Emirates bereits Busines Class nennt...), die Fensterplätze davon sind aber praktisch alle auch mit mehr Beinfreiheit als Economy Plus Sitze gelistet.

Erfahre ich da den endgültigen Preis dann erst bei der Sitzplatzauswahl? (die ja "zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt") Ist im normalen Eco Tarif die Sitzplatzauswahl überhaupt drin, oder zahle ich da zweimal?

Bisher war ich bei UA immer *G, und dann war Sitzplatzwahl immer frei und sie haben mich ohnehin immer upgegradet, aber diesmal wird das plötzlich mal relevant...

Wie man sieht, sind die Plätze ja wohl ziemlich populär, 1/3 ist schon weg während bei PE gerade mal 2 und bei C noch gar nichts gebucht ist.
Wäre ja auch ein echtes Angebot, mehr Platz als in mancher PE in 787 für relativ wenig Geld. Vermutlich...

Den extra Preis für Eco Plus siehst du nach der Bestätigung des Grundpreises und der Passagierdaten in der Sitzplatzauswahl. Der Preis den Du in dem Screenshot von Dir oben siehst, ist der Preis, wenn Du normale Eco Sitze auswählst (bei Dir 41-44 sowie 36E/37E). Wenn Du Preferred oder Eco Plus Sitze auswählst, kommt ein Platzpreis on top, so wie bei einer Sitzplatzreservierung bei LH oder Swiss. Siehe hier, Beispiel (nicht Deine Verbindung):

1707920079090.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Hallo zusammen, scheitere ein wenig an der Suchfunktion...

Wie funktioniert bei UA die Economy Plus Buchung? In der Buchungsmaske auf der Homepage haben sie nur Economy und Premium Economy zur Auswahl (mit vorher angezeigtem Preis, mehr als doppelt so teuer für PE...)
Idee ist 767 mit 18.5 inch Sitzen zu fliegen (was z.B. Emirates bereits Busines Class nennt...), die Fensterplätze davon sind aber praktisch alle auch mit mehr Beinfreiheit als Economy Plus Sitze gelistet.
Mehr Beinfreiheit kann bei UA auch 2 cm mehr bedeuten. So dürfte das auch hier sein.
Von „mehr Platz als in mancher PE„ ist es jedenfalls Lichtjahre weg.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Mehr Beinfreiheit kann bei UA auch 2 cm mehr bedeuten. So dürfte das auch hier sein.
Von „mehr Platz als in mancher PE„ ist es jedenfalls Lichtjahre weg.
Stimmt wohl, allerdings wüsste ich nicht wo es aktuell mehr Platz in der Eco gibt als auf UA 767...

Edit: falls vorhanden bevorzuge ich zwar trotzdem andere Flugzeugtypen (und natürlich Reiseklassen), wie z.B. SQ im A380, aber so großartig ist die Auswahl nach NYC sonst eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Mehr Beinfreiheit kann bei UA auch 2 cm mehr bedeuten. So dürfte das auch hier sein.
Von „mehr Platz als in mancher PE„ ist es jedenfalls Lichtjahre weg.

In der 777-200 ist es in der Eco Plus schon erheblich mehr Abstand als in der normalen Eco, zehn bis fünfzehn Zentimeter. Habe leider keinen Meterstab dabei um es genau ausmessen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Von „mehr Platz als in mancher PE„ ist es jedenfalls Lichtjahre weg.
was man so Lichtjahre nennt...
United selbst gibt die Sitzbreite in der 787 PE mit 19 inch und in der 767 Eco mit 18.5 an. Das sind gerade mal 2.7% mehr.
SeatGuru/SeatMaestro gibt die LH A350 2-3-2 PE mit 18 inch an, da ist schon das Vorzeichen ein anderes...
Beim Sitzabstand hatte ich bisher seltenst Probleme, kann in den meisten Ecos meine Beine unter den Vordersitz voll ausstrecken. Wenn es scheitert, dann an IFE Boxen oder Schwimmwesten in riesigen Hartschalen...
Von daher bin ich zu Eco Plus gezwungen wenn ich in der 767 am Fenster sitzen will, gezielt wegen dem Platz hätte ich es nicht ausgesucht.

Danke jedenfalls für die Info, wird also mit (z.B.) "ab" USD 205 ein gewisses Glücksspiel.

Als *G hast du bei UA in Sachen Sitzplätze eigentlich keine Vorteile (Eco Plus nur für UAs eigene Vielflieger)
Hatte ich bisher immer darauf geschoben, dass ich die UA Flüge auf LH Tickets hatte (üblicherweise passt TATL westbound mit LH und eastbound mit UA von den Flugzeiten am besten). Da funktioniert Sitzplatzwahl selbst in Busness nicht (LH homepage sagt geht nicht, UA homepage kennt mein Ticket nicht). Sitzplatzwahl in Eco war bisher ohnehin egal, da ich bei jedem (!) UA Flug ohnehin in die PE oder auf einen Notausgangsplatz (wo verfügbar) upgegradet wurde. Ich fand *G bei UA bisher deutlich wertvoller als bei LH, da bin ich ex D noch nie (!) upgegradet worden.

Nach all dem Zugchaos bei den letzten FRA Flügen, und da seit einiger Zeit EW CGN Flüge bei UA als codeshare buchbar sind, wäre CGN-LHR-XXX halt mal ein Versuch wert. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der unzeitgemäß geräumigen 767 Eco ist ziemlich unschlagbar, selbst mit dem Plus-Zuschlag. Schaumermal.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Danke jedenfalls für die Info, wird also mit (z.B.) "ab" USD 205 ein gewisses Glücksspiel.

Du brauchst bei einer Probebuchung nur nach der Tarifauswahl die (Pseudo-)Passagierdaten eingeben, und dann weiter klicken zur Sitzplatzauswahl, dann kannst Du Dir für deinen Fall ein Bild machen. Du gehst da noch keinerlei Verpflichtung ein. Zahlen kommt erst später.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
Als wir letztes Jahr nach Newark geflogen sind, hatten wir die 767 mit den Economy plus sitzen. Ich fand den Unterschied schon spürbar. Das in Kombination mit den 2 Sitzen am Fenster macht in meinen Augen schon ein ganz anderes Erlebnis als normale Eco mit 3 Sitzen.
Aber Vorsicht mit Equipment change.

Wir hatten bei Buchung erst die normalen Eco-Plätze beim Crew Rest. Dann wurde irgendwann auf eine andere Sitzkonfiguration gewechselt und plötzlich waren alle Fensterplätze ECO plus und wir wurden automatisch in die Mitte gesetzt. Im United Chat wurde uns dann aber wieder die Fensterplätze gewährt, quasi ein kostenlose Upgrade.

Denke aber wenn du direkt die ECO plus buchst sollte so etwas kein Problem sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
was man so Lichtjahre nennt...
United selbst gibt die Sitzbreite in der 787 PE mit 19 inch und in der 767 Eco mit 18.5 an. Das sind gerade mal 2.7% mehr.
Es gibt echt Leute, die sich alles schönsabbeln. Das halbe Zoll Sitzbreite ist als Vergleich vollkommen nichtssagend. In der Economy hast du keine breite Mittelarmlehne/-Konsole und es ist nicht der Platzt unter dem Vordersitz, sondern insbesondere im Kniebereich und aufwärts, der den Unterschied macht.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
insbesondere im Kniebereich und aufwärts, der den Unterschied macht.
Ansichtssache.
Ich habe bei bisher jedem Eco Langstreckenflieger Luft an den Knien gehabt, und ob da 5cm Luft oder 15 cm Luft sind, macht meiner Meinung nach absolut keinen Unterschied.

Es gibt echt Leute, die sich alles schönsabbeln.
Oder es sich in realen Flügen schöntesten.
Ich hatte definitiv schon PE Sitzplätze, die signifikant schlecher als Eco Sitzplätze waren. Und ja, es gibt auch gute, aber nicht bei jeder Airline / in jedem Muster. Und ja, es gibt auch wirklich schlechte Eco Sitzplätze die für mich ein klares no-go sind, aber nicht unbedingt in der 767.

In der Economy hast du keine breite Mittelarmlehne/-Konsole
In mancher PE hast du eine Mittelarmlehne mit hartem Aluminiumprofil an der Kante die ich mir vor allem wegwünsche...
Und den Sinn einer Konsole die den Fußraum einschränkt habe ich ohnehin nie verstanden, bin froh wenn die Airline Sitze ohne installiert und mir stattdessen einfach Platz gibt.

Das in Kombination mit den 2 Sitzen am Fenster macht in meinen Augen schon ein ganz anderes Erlebnis als normale Eco mit 3 Sitzen.
Sehe ich genauso.
Mit dem zusätzlichen Ellenbogenraum am Fenster durch die Auswölbung der Rumpfwand und der Möglichkeit in der 2er Gruppe sich jeweils eher von der Mitte weg zu orientieren, ist schon ein 18 inch Sitz (der alte A330/340 Standard) absolut erträglich. 3er Gruppe mit Mittelsitz ist immer schon mies, und den dann noch in 16.3 inch (AA Angabe auf deren Homepage für die 787) ist absolut unerträglich.

Deshalb will ich ja die 767 nochmal nutzen, ehe sie verschwindet. Ist heute halt nicht mehr zeitgemäß, so viel Komfort zu bieten. Heute ist geiz geil, der moderne Kunde will vor allem billig (sagt jedenfalls das Marketing).

Aber Vorsicht mit Equipment change.
Monitore ich bei FR24, scheint bei UA nicht sooo oft vorzukommen. Das Risiko gibt es aber natürlich immer. Im schlimmsten Fall wird es eine 787, das wäre dann echt ins Knie geschossen...

Aber vielleicht ergeben sich ja auch noch Business Class Optionen, aktuell sind da noch ein paar bezahlbare, mal sehen wann mein Kunde den Termin bestätigt.