ANZEIGE
![]()
Conrad Koh Samui
Gebucht: Waterfront Villa (mit 380k Punkten für 5 Nächte)
Erhalten: Oceanview Villa (einfaches Upgrades)
Benefit: 4 Getränkevoucher, Frühstück im Restaurant, zusätzliche Punkte für Dining / Spa
Die Upgrades sind hier im Prinzip zu vernachlässigen, da die ersten drei Kategorien (was man auch am Preis sieht) komplett identisch sind. Der Unterschied ist die Lage (Waterfront mit 1xx ganz unten, Oceanview mit 2xx auf der zweiten Ebene, Oceanview Retreat mit 3xx auf der dritten Ebene), wobei der Ausblick eigentlich von fast allen Villen absolut genial ist, weswegen ich mir da keine Gedanken machen würde. Es gibt allerdings eine Conrad Royal Villa, die signifikant größer ist als die anderen und die es durchaus als Upgrade geben kann (aber eben nur eine Unit, daher unwahrscheinlich). Wer Royal oder die Kategorie darunter bucht, erhält zudem unter Umständen ein Upgrade in die 2-Bedroom Conrad Residences, die zwar extra aufgeführt werden, eigentlich aber dasselbe Hotel sind.
Ansonsten kurz zusammengefasst: Geniale Villa, sehr schick, tolles Bad, toller Außenbereich, genialer Pool, traumhafter Ausblick. Wirklich ein unglaublich hohes Niveau. Zudem hat das Resort unter anderem einen schönen Strand, einen netten Poolbereich, drei Restaurants (zwei von drei mit ausgezeichnetem Ausblick) und drei Bars sowie ein paar andere Dinge (Spa, Bücherei, kleines Gym). Angeboten werden unter anderem mehrere kostenlose Aktivitäten wie Yoga, eine tägliche Speedboat-Fahrt zu einer nahegelegenen Insel (mit größeren und schöneren Strand), ein Shuttle zu einer Mall und zum Lanai Beach und ein paar andere Sachen. Dazu gibt es einige kostenpflichtige Aktivitäten (Spa, Kochkurse, Wassersport, ...).
Was sehr positiv auffällt ist, dass das Preisniveau gerade für Speisen und Getränke enorm fair ist. Haupgerichte kosten zwischen 8 und 30 Euro, selbst ein Menü im Fine Dining Restaurant kostet nur 60 bis 90 Euro. Cocktails gibt es für etwa 10 Euro, Eistee und ähnliches für 5 Euro. Essen kann man im Prinzip alles auch im Zimmer, einen Aufschlag dafür gibt es nicht.
Was dagegen negativ auffällt ist das Service-Niveau und teilweise die Qualität. Das ist in diesem Fall absolutes Jammern auf hohem Niveau, aber eigentlich würde ich in einem solchen Hotel beim Frühstück Barista-Kaffee erwarten und keinen aus der Maschine. Zudem finde ich es kurios, dass zum Beispiel das Besteck nicht ausgetauscht, sondern "schmutzing" neben den Teller gelegt wird. Auch das Housekeeping ist recht schlampig und kommt teilweise erst Stunden nach dem Frühstück, was ich als ziemlich unpraktisch empfinde. Das Essen ist alles in allem in Ordnung, aber weder das Frühstück noch sonst eine Mahlzeit hat mich bislang wirklich vom Hocker gehauen. Man muss dazu aber sagen, dass man sich im Hotel diesem Problem bewusst ist und aktuell wohl sehr viel verändert, wie man mir bei einem Cocktail-Abend am Dienstag erzählt hat (das komplette Food & Beverage Team wird ausgetauscht, das Personal bekommt Englischkurse und intensives Training etc.), was wohl auch am neuen GM (Tausch mit dem Conrad Maldives) liegt.
Trotz der kleinen Schwächen beim Service und Essen würde ich hierher sofort zurückkommen. Selbst das Cash-Preisniveau erscheint mir durchaus angemessen, schon allein weil die Villen einfach traumhaft sind und der Ausblick schlichtweg wirkt wie aus einer anderen Welt. Falls jemand wirklich Erholung sucht und für fünf Nächte 380k Punkte verbrennen will: Hier ist man genau richtig!