US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Das war eine höfliche Umschreibung für eine unterirdische Leistung - selbst für anekdotische Beamtenverhältnisse. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass der arme Kerl relativ viel durchs Büro humpeln musste während er den Fall vor mir versorgte. Über die Gründe kann man nur mutmaßen allerdings war es wohl so schlimm, dass er sich danach wortlos zum Kollegen gesetzt und mich keines Blickes gewürdigt hat. Zum Glück war seine Kollegin pflichtbewusst genug nachzufragen ob sie für ihn weitermachen soll, was er erst ablehnen wollte. Er brauche nur eine kurze Pause. Sie blieb hartnäckig und hat mich dann „verarztet“ worüber ich sehr dankbar war. Und effizient war sie noch dazu.

Aus eurer Erfahrung der letzten Wochen/Monate: ist die Abarbeitung der Anträge bei CBP wieder halbwegs schnell? Auf diversen Blogs liest man, dass sich vor Corona viele Anträge aufgestaut hatten. Ich hoffe ja mal, dass sie genug Zeit hatten die Ablage gut zu leeren 😬
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Kann man das Interview on Arrival eigentlich auch absolvieren, wenn man nicht ankommt, sondern abreist?

Hintergrund der Frage: Auf dem Hinflug ist für Zeit zum Umsteigen in Denver sehr knapp, da wird es wohl zeitlich nicht passen. Am endgültigen Zielflughafen gibt es zwar die Möglichkeit zum Interview on Arrival - allerdings im falschen Terminal und so wie ich es sehe nur airside.

Beim Rückflug wäre Zeit genug. Vorausgesetzt, man findet das Büro: Machen die Beamten dort das Interview auch, wenn man nicht ankommt, sondern abreist?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Geht wieder einigermassen zuegig voran.
War im Mai in Frankfurt bei der Bundespolizei und konnte im Juli bei der Einreise am EWR das enrollment on arrival machen.
Das hört sich doch erfreulich an. Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch bis Mitte Dezember klappt.
Kann man das Interview on Arrival eigentlich auch absolvieren, wenn man nicht ankommt, sondern abreist?

Hintergrund der Frage: Auf dem Hinflug ist für Zeit zum Umsteigen in Denver sehr knapp, da wird es wohl zeitlich nicht passen. Am endgültigen Zielflughafen gibt es zwar die Möglichkeit zum Interview on Arrival - allerdings im falschen Terminal und so wie ich es sehe nur airside.

Beim Rückflug wäre Zeit genug. Vorausgesetzt, man findet das Büro: Machen die Beamten dort das Interview auch, wenn man nicht ankommt, sondern abreist?
Ich denke es wäre den Beamten relativ egal. Du wirst eher das Problem haben, dass du nicht in den Immigration Bereich kommen wirst wo das Office liegt. Interview Termine in einem regulären Enrollment Center gibts keine? Schaust du regelmäßig ins System?
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Das hört sich doch erfreulich an. Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch bis Mitte Dezember klappt.

Ich denke es wäre den Beamten relativ egal. Du wirst eher das Problem haben, dass du nicht in den Immigration Bereich kommen wirst wo das Office liegt. Interview Termine in einem regulären Enrollment Center gibts keine? Schaust du regelmäßig ins System?
In LAS hatte ich mein Interview übrigens im öffentlichen Bereich. Das CBP Office ist dort direkt im Check In Bereich. Kleiner Wartebereich davor

In EWR ist es unten beim Baggage Claim. Also auch im öffentlichen Bereich

In DEN hinter der Security? Würde mich wundern.

Übrigens: Wer ein Umlaut im Namen hat, bitte aufpassen dass der Interviewer diesen NICHT in den approval eingibt. Bei mir nämlich passiert. Weicht nun vom Pass ab und somit keine automatische Berücksichtigung bei TSApre!!!!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
In EWR ist es unten beim Baggage Claim. Also auch im öffentlichen Bereich
Woebi am EWR beides geht, in der Halle oben bei der Einreise oder unten am baggage claim.
Hab es im Juli oben gemacht, wurde dann zum secondary und von da zu einem weiteren Schalter in der Halle geschickt.
Ist aber auch der einzige Flughafen wo ich es genau weiss :p
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
In LAS hatte ich mein Interview übrigens im öffentlichen Bereich. Das CBP Office ist dort direkt im Check In Bereich. Kleiner Wartebereich davor

In EWR ist es unten beim Baggage Claim. Also auch im öffentlichen Bereich

In DEN hinter der Security? Würde mich wundern.

Übrigens: Wer ein Umlaut im Namen hat, bitte aufpassen dass der Interviewer diesen NICHT in den approval eingibt. Bei mir nämlich passiert. Weicht nun vom Pass ab und somit keine automatische Berücksichtigung bei TSApre!!!!
Ich sprach nur von Enrollment on Arrival. Das liegt normalerweise immer im Bereich der Immigration und da kommt man nur hin wenn man auf der Langstrecke einreist. Die normalen Offices sind tatsächlich überall am Flughafen (oder in der Stadt) verteilt, benötigen aber wohl, so wie ich das verstanden habe, einen regulären Termin.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.471
MUC
In LAS hatte ich mein Interview übrigens im öffentlichen Bereich. Das CBP Office ist dort direkt im Check In Bereich. Kleiner Wartebereich davor

In EWR ist es unten beim Baggage Claim. Also auch im öffentlichen Bereich

In DEN hinter der Security? Würde mich wundern.

Übrigens: Wer ein Umlaut im Namen hat, bitte aufpassen dass der Interviewer diesen NICHT in den approval eingibt. Bei mir nämlich passiert. Weicht nun vom Pass ab und somit keine automatische Berücksichtigung bei TSApre!!!!
Genau aus diesem Grund hat der Pass eine maschinenlesbare Zeile mit der internationalen Schreibweise.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Ich kann berichten dass heute in IAH zum ersten mal wieder Global Entry offen war.
Es ist schon länger offen, auch für Ankünfte aus Europa. Hat allerdings nicht viel gebracht, da jeder Europäer automatisch ein X bekommen hat und in die Soft Secondary geschickt wurde. Wenn‘s gut lief kam der Reisepass samt Receipt auf einen gesonderten Stappel und GE Mitglieder wurden bevorzugt abgearbeitet. Wenn‘s dumm lief, dann zum Rest, und das konnte schon mal 2-3h dauern.

Was aber wohl seit paar Tagen wieder gehen soll ist, dass man nicht mehr automatisch ein X bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Das hört sich doch erfreulich an. Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch bis Mitte Dezember klappt.

Ich denke es wäre den Beamten relativ egal. Du wirst eher das Problem haben, dass du nicht in den Immigration Bereich kommen wirst wo das Office liegt. Interview Termine in einem regulären Enrollment Center gibts keine? Schaust du regelmäßig ins System?
Ich schaue auch unregelmäßig mal nach Terminen im System für die Enrolment Center. Hat da jemand Erfahrungen mit einem der Anbieter, die einen per Mail informieren, wenn wieder neue Termine frei sind?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Habe vor etlichen Monaten mein GE online verlängert und war dann vor einem Monat mit Pass und bestehender GE Nummer bei der Bundespolizei in MUC. Meine Verlängerung steht nun immer noch auf "Wait for conditional approval", gibt es hier Erfahrungen wie lange es typischerweise dauert?

Vielen Dank!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Habe vor etlichen Monaten mein GE online verlängert und war dann vor einem Monat mit Pass und bestehender GE Nummer bei der Bundespolizei in MUC. Meine Verlängerung steht nun immer noch auf "Wait for conditional approval", gibt es hier Erfahrungen wie lange es typischerweise dauert?

Vielen Dank!
Aus den Erfahrungen der letzten Seiten hier im Thread zwischen zwei Wochen und acht Monaten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Super, vielen Dank! Meine Frau (US Bürger) hatte sich zeitgleich zum ersten Mal für GE angemeldet und sie hatte nach 2 (!) Tagen das Conditional Approval.
War hier ähnlich. Hat knapp unter einer Woche gedauert bis meine +1 das hatte. Ich gedulde mich (was bleibt einem auch übrig…) und hoffe, dass es bis zur Reise noch klappt.

Die Geschwindigkeit schwankt laut FT wohl deshalb so stark, weil die Anträge nicht in einer großen Ablage gesammelt sondern direkt an bestimmte Offices weitergeleitet werden. Dort kommt es dann darauf an wie motiviert die Beamten sind ihren Eingang abzuarbeiten. Außerdem gibts wohl kein FIFO Prinzip. Das erklärt die großen zeitlichen Unterschiede. Ich hoffe ja mal, dass ich nicht die Niete gezogen habe 😄
 
  • Like
Reaktionen: ua917

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
In LAX war es nach meinem Dafürhalten nie zu, ich bin dort Anfang August und davor im März problemlos mit GE eingereist, +1 (deutscher Pass) durfte auch. Der Officer wollte bei ihr lediglich kurz die Dokumente zur Ausnahme vom Travelban sehen, dauerte keine 30 Sekunden.

Auch in IAD gab es im Sommer 20 Global Entry.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Definier länger. Ich bin zum letzten mal davor am 14.09 eingereist und da war GE (wie auch bei meinen sämtlichen vorherigen Einreisen in 2021) noch nicht offen.

Meine Anfang August (09.08.) sogar schon, definitiv aber bereits ab September. War aber auch zuerst gut versteckt. Neben der normalen Lane, stand ein Mitarbeiter, wenn man den auf Global Entry angesprochen hat, hat er das Absperrband entfernt und man wurde zu einem Schalter geschickt, wo nur GE behandelt wurde. Ohne Hinweis von einem Kollegen wäre ich wohl auch einfach vorbeimarschiert.

PS: Bei meiner letzten Einreise jetzt (13.10.) ging auch GE in IAH wieder ohne X.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Habe gestern einen Reisepass eines GE-Mitglieds upgedatet, der alte war abgelaufen. Da scheint nichts anderes nötig zu sein als den Pass online einzutragen, laut FAQ der TTP-Website jedenfalls nicht. Kann das jemand bestätigen? Kann man als Deutscher bei der ersten Einreise mit dem neuen Pass (und damit auch neuem ESTA) zu den GE-Kiosken oder muss man evtl. sogar einmalig zu den normalen APC-Kiosken oder Schaltern?