Du hast das schon richtig verstanden? Das do not change bezieht sich auf „critical infrastructure“. Und eben die akademischen, journalistischen und Studenten.
Für business Traveller, (auch Investor mit E-Visa) fällt das jetzt weg. Sprich, auch du kommst dafür nicht mehr in Frage.
Dazu auch ein Auszug aus dem US Konsulat in Frankfurt:
If you have questions on visa issues related to COVID-19, please visit our website at
https://de.usembassy.gov/covid19-faqs-for-visas/.
On March 2, 2021, the Secretary of State approved changes to the Department's National Interest Exceptions (NIE) policy with regard to the travel restrictions that apply to the Schengen Area.
Effective immediately, technical experts and specialists, senior-level managers and executives, treaty-traders and investors, and professional athletes and their dependents no longer qualify for NIEs.
Instead, only travelers seeking to provide vital support for critical infrastructure in the United States may qualify for NIEs. Please see the following link to determine whether you qualify for an NIE:
https://travel.state.gov/content/tr...rs-from-the-schengen-area-uk-and-ireland.html
Dazu jetzt auch die aktuelle Auskunft auf der US Konsulat Webseite:
Ich habe wichtige Geschäfte oder have important business oder erforderliche Arbeiten in den Vereinigten Staaten. Wie kann ich mich für einen NIE qualifizieren? Was bedeutet es, unbedingt notwendige Unterstützung für kritische Infrastruktur, bereitzustellen?
Am 2. März 2021 hat der US-Aussenminister überarbeitete Kriterien für die Sondergenehmigungen im nationalen Interesse herausgegeben, die die Berechtigungsanforderungen für Geschäfts- und Arbeitsreisende signifikant ändern. Die vorherige Richtlinie erlaubte bestimmten technischen Experten und Spezialisten, höherem Management und Geschäftsführung, Handel und Investoren, professionelle Sportler, als auch deren Angehörige in die Vereinigten Staaten zu reisen. Die neuen Richtlinie erlaubt für Ausnahmen von Reisenden die unbedingt notwendige Unterstützung von kritischer Infrastruktur bereitstellen.
Der US-Heimatschutz hat kritische Infrastruktursektoren als Chemie, Einrichtungen zur Förderung des Handels, Kommunikation, kritische Produktions, Dämme, industrielle Abwehrstützpunkte, Notfalldienstleistungen, Energie, Finanzdienstleistungen, Nahrung und Landwirtschaft, Einrichtungen der Regierung, Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheit, Informationstechnologie, Nuklearreaktoren, Transport und Wasser/Abwassersysteme definiert. Das US-Aussenministerium beurteilt, ob es sich bei dem Reisegrund eines Antragsstellers um notwendigen Unterstützung in einem dieser Sektoren handelt und dieser sich deshalb für eine NIE qualifiziert.
https://de.usembassy.gov/de/haeufig-gestellte-fragen-zu-covid-19-visa/