ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
ANZEIGE
Hier aktuelle Erfahrungen zu USA und Hawaii:

Bin MIA-LAX-HNL mit AA geflogen... hatte eine Umsteigezeit von "nur" 50 Minuten und habe trotzdem noch das Armband bekommen.. bei Gate 42B ist der AA Schalter dafür.

In HNL wird das Armband aber, sagen wir mal, nicht wirklich kontrolliert.
Da steht jmd. und sagt: "Leute mit Armband nach links, Leute mit QR Code nach rechts". Zudem kam gleichzeitig ein Flug ex-Canada an und der gleiche Typ sagte: "Alle aus Kanada direkt nach Links"
Jeder kann praktisch dahingehen wo man will... hatte eine Jacke über dem Armband, sodass dieses nicht direkt ersichtlich war, und es hat trotzdem keinen gejuckt.
Während bei AA auf dem Bändchen noch wenigstens "Hawaii PreClear" draufsteht, gibts bei HA nur ein einfaches rosa Band, was ebenso aus einem Club-Besuch stammen könnte.

Auch online check-in nach Hawaii ist ohne jeglichen Upload irgendwelcher Covid-Dokumente (Test, Impfnachweis) möglich.
Praktisch kann sogar der ungeimpfte und ungetestete Ausländer nach Hawaii (aus dem Inland) fliegen, muss dann halt nur 10 (oder wurde das abgestuft auf 5??) Tage in Quarantäne
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben. Wir sind kurz vor Neujahr mit United in Hilo angekommen und dort wurde das Armband bei Ankunft wirklich kontrolliert. Alle ohne Armband wurden ausgesiebt und zu den Clearing Countern geschickt. Das Armband gab es in der United Lounge vor Abflug auch nur nach Vorzeigen des Testergebnisses.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Wie ist es jetzt eigentlich @Reisinger850 ergangen?
Sorry, Jetleg hat mich in Kombination mit Arbeit noch im Griff.

Tests auf Maui - keine Chance. Hab dann den guten Tipp des Online-Tests angenommen. Leider war das Ergebnis nicht rechtzeitig für den Flug von OGG-DFW vorhanden, auch weil es mit dem Internet schwierig war. Aber nach einer kurzen Diskussion, dass ich das Ergebnis auf dem Flug Richtung Europa vorweisen kann, wurden mir die Tickets ausgestellt.

In Dallas Richtung England wollte keiner was sehen. Allerdings wurde auf dem Flug London-AMS scharf kontrolliert, da war ich froh, den Test zu haben. Sogar diesen Wisch wollten sie sehen (Selbsterklärung?).
Shiphol war auch der einzige Airport, der recht leer war. Dallas und vor allem London war brechend voll!
Bin auch kurz wegen einer Zigarette für die Partnerin in Heathrow raus um zu rauchen. Nichts leichter als das. Reisepass elektronisch ins Gerät, schon hätte ich London unsicher machen können…
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich vor dem Rückflug mit Swiss (ORD-ZRH-HAM) keinen Test, wenn vollständig geimpft. Den Test würde ich nur benötigen, wenn ich in der Schweiz bleiben würde. Ist das korrekt?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich vor dem Rückflug mit Swiss (ORD-ZRH-HAM) keinen Test, wenn vollständig geimpft. Den Test würde ich nur benötigen, wenn ich in der Schweiz bleiben würde. Ist das korrekt?

Aus eigener Erfahrung werden (bei UA zumindest) nur die Einreisebestimmungen der Zieldestination gecheckt. Während CH einen Einreisetest (PCR >72h) möchte gilt dass aber nicht für Transitpassagiere, d.h. du benötigst keinen Test. Trotzdem schonmal auf Diskussionen mit dem Check-In Personal einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich vor dem Rückflug mit Swiss (ORD-ZRH-HAM) keinen Test, wenn vollständig geimpft. Den Test würde ich nur benötigen, wenn ich in der Schweiz bleiben würde. Ist das korrekt?
reopen.europa.eu

Da gibt's ein Tool. Startland, Transitländer und Zielland eingeben und man erhält für jedes Land die aktuellen Erfordernisse.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
598
557
FMO
..wenn ich das richtig im Kopf habe, aber nur in Verbindung mit EU-Ländern.

Ich hatte nämlich mal nach ORD-ZRH-VIE geschaut. Oder hat sich etwas geändert ?
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Für Luftseitigen Transit in England braucht man vollständig geimpft dann keinen test mehr seit 7. Oder war es 9. Januar.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Aus eigener Erfahrung werden (bei UA zumindest) nur die Einreisebestimmungen der Zieldestination gecheckt. Während CH einen Einreisetest (PCR >72h) möchte gilt dass aber nicht für Transitpassagiere, d.h. du benötigst keinen Test. Trotzdem schonmal auf Diskussionen mit dem Check-In Personal einstellen.
Korrektur: PCR <72h oder Antigen <24h entfallen auch nur dann wenn man in Zürich/Genf airside bleibt. Transit über Land ist von der Testpflicht nicht ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Heute meine erste Einreise nach Aufhebung des Bans gehabt (ZRH-DUB-EWR). Nach Dublin ohne Test (wiedermal eine Premiere seit der Pandemie), bei Randox einen unkomplizierten Vorabend-Antigen zu $40. UA Check-In am Automaten (Impfzertifikat, Test wurde manuell kontrolliert), keine Rückfragen. CBP sehr freundlich und wie üblich innert 5 Minuten durch (keine Schlange), Flug dann 80% ausgelastet und eine Stunde kürzer als vom Festland Europe. Komfortabel wie lange nicht mehr, hoffentlich bleibt das auch so!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Einreise Atlanta komplett unspektakulaer. Nix los. Global Entry zum ersten Mal seit Jahren mit X. Der Officer wollte dann nur wissen ob ich Essen dabei habe. Das wars. Somit 20 min nach Landung am naechsten Gate inkl. Siko( auch nix los, keiner vor mir) und Zugfahrt.
Auffaellig wie leer der Flughafen ueberall war. So kenn ich das da nicht. Keine Ahnung was da los war. Kam mir ein bisschen vor wie Frankfurt zu Pandemiehochzeiten.
Test wurde in Frankfurt am Checkin nur kurz aus der Ferne angeschaut. Selbes mit Impfpass. Auf die Schnelle konnte der Agent eigentlich nicht Mal den Namen abgleichen. War Delta. Insgesamt alles entspannt. Flieger auch maximal halbvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und 190th ARW

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich z.B. bei folgendem Flug mit den Testbedingungen bez. 1 Tag vorher?
Beispiel:
AMS - FRA (später Nachmittag) am 25. und
FRA - MIA am 26. ?
Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich noch am 25. vor dem Abflug einen Test mache die Bedingungen erfüllt sind oder wäre sogar ein Test am 24. erlaubt, weil der Abflug in AMS am 25. ist ?
Oder gilt der Abflugtag am 26. ?
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich z.B. bei folgendem Flug mit den Testbedingungen bez. 1 Tag vorher?
Beispiel:
AMS - FRA (später Nachmittag) am 25. und
FRA - MIA am 26. ?
Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich noch am 25. vor dem Abflug einen Test mache die Bedingungen erfüllt sind oder wäre sogar ein Test am 24. erlaubt, weil der Abflug in AMS am 25. ist ?
Oder gilt der Abflugtag am 26. ?
A: If you are arriving on a direct flight to the United States, your test must be done within one (1) calendar day before your flight to the United States departs. If you are arriving to the United States via one or more connecting flights, your test must be done in the one (1) day before the first flight in your itinerary, but only if the connecting flights were booked as a single passenger booking with a final destination in the United States and any layovers no longer than 24 hours. If your connecting flight to the United States was booked separately or a layover in your itinerary lasts longer than 24 hours, or your travel is disrupted and you leave the airport, you will need to get tested within the one (1) day before your flight that arrives in the United States.  


Ich persönlich würde die Diskussion bei einem Overnight Layover vermeiden wollen ("Wurde der Flughafen/Transit verlassen oder nicht?") aber formell scheint Test am 24. möglich zu sein.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Lufthansa schreibt auch:
Vollständig gegen COVID-19 Geimpfte Fluggäste benötigen:

  1. ein COVID-19 Impfzertifikat, das den Reisenden die vollständige Impfung seit mindestens 14 Tagen vor Abflug bescheinigt.
  2. ein negatives COVID-19 Testresultat, ausgestellt innerhalb von 1 Tag vor Abflug am ersten Einsteigeort. Akzeptierte Tests sind Antigen, NAAT (RT-PCR, RT-LAMP), NEAR, HAD oder TMA.
  3. ein ausgefülltes und ausgedrucktes US "
  4. Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US ".
Demnach müsste es gehen, einen Test am 24. zu machen und am 25. in AMS einzuchecken, auch wenn dann der Flug nach MIA bzw. Ankunft erst am 26. ist
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Das Verlassen des Flughafens greift ja nur dann wenn du IrrOps hattest (und deshalb die
Ich persönlich würde die Diskussion bei einem Overnight Layover vermeiden wollen ("Wurde der Flughafen/Transit verlassen oder nicht?") aber formell scheint Test am 24. möglich zu sein.
Das Verlassen des Flughafens wird ja nur bei IrrOps relevant (d.h. in Fällen wo die Eintagesfrist nicht gewahrt wird), das suggeriert zumindest das fehlende Oxford-Komma (darüber würde ich aber tatsächlich nicht diskutieren wollen). Wenn OP, sagen wir mal 10h Layover in AMS hat, dann ist die Sache ja sonnenklar.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
106
6
Lufthansa schreibt auch:
Vollständig gegen COVID-19 Geimpfte Fluggäste benötigen:

  1. ein COVID-19 Impfzertifikat.....
  2. ein negatives COVID-19 Testresultat, ausgestellt innerhalb von 1 Tag vor Abflug am ersten Einsteigeort. Akzeptierte Tests sind Antigen, NAAT (RT-PCR, RT-LAMP), NEAR, HAD oder TMA.
  3. .....
  4. ......
Frage zum Antigentest: Sind da alle Antigentests geeignet, die bei den Test-Centern angeboten werden (auch "Bürgertests")? Bescheinigung deutsch/Englisch, Name, Geburtsdatum, Passnummer?

Vielen Dank.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Frage zum Antigentest: Sind da alle Antigentests geeignet, die bei den Test-Centern angeboten werden (auch "Bürgertests")? Bescheinigung deutsch/Englisch, Name, Geburtsdatum, Passnummer?

Vielen Dank.
Ja, auch Bürgertests. Meine eine Teststelle schreibt die Passnummer mit ins PDF, wenn man sie bei der online Anmeldung mit angibt, die andere nicht, obwohl das Prozedere das gleich war. Letztlich kommt es aber darauf an, dass die Namen übereinstimmen.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kurzer Bericht auch von mi:

Dienstag, 11.01. DUS-ZRH-ORD-MSP komplett in C/F mit LX/UA

In DUS herkömmlich eingecheckt. Wollte nur Impfzertifikat sehen. Test interessierte nicht. Security leer und binnen 2 Minuten

C Lounge recht voll. SEN Lounge natürlich zu. Flug vielleicht zu 30% besetzt.
ZRH leer.

Lounge (Alpine) leer. Schnell was gegessen und rüber mit dem Jodelexpress

Doc Check nur Pass vorgezeigt und Aufenthaltsdauer angegeben. Kein Test oder Impfpass. Die Y stand „einmal um den Block“

Boarding der 773. Y brechend voll (Ami Touris) die C angenehm leer. 5K, Einzelsitz, Flug wegen Headwind sehr lang. Hackbraten und Mövenpick Eis 😂

In ORD zum GE Automaten und binnen 30 Sekunden durch, an den Schaltern mäßig viel los. Koffer dauerten ewig.

Weiter zum T1 nach MSP. Da: Total tote Hose. Die hätten die Paxe mit Handschlag begrüßen können. TSApre 1 Minute. Rüber zu C und ab in die Twin Cities. Abgeranzte 738 und brechend voll. Auch die F. Hustende Frau neben mir- unauffällig Maske von Surgical auf KN95 gewechselt

In Minnesota statt der erwarteten-30 Grad Gottseidank nur knapp unter Null. Miami Paxe liefen in Shorts draußen rum. Gepäck ewig gedauert. Ab zu Sixt und nen X4 abgeholt 190 pro Tag

Minneapolis easy. Kaum jemand mit Maske. MoA mit wenig Ware und wenig Kunden. Teuer. Alles krank. Omikron

2 Tage später über EWR, übernachtet und kurz noch für einen Kunden nach Philadelphia- dann abends zurück nach FRA. 748 in einer zu 30% besetzten C. Ankunft problemlos und in nahezu leerer Bahn zurück nach Bonn.