Das ist auch hier wieder die Frage, wie man rechnet. Wenn man bezogen auf den einzelnen Flug rechnet, mag sich das nicht lohnen. Aber auch das wird wieder dazu führen, daß der Kunde nur noch einzelfallbezogen buchen wird. Wenn ich "Netzwerkcarrier" sein will, muß ich auch ein konsistentes Produkt anbieten, auch in der letzten Aussenstation. Oder ich werde eben nur noch dort gebucht, wo es im Einzelfall "gerade passt".
Also mein Eindruck insgesamt war, dass sich die LH-Gruppe der Problematik, an diversen Außenstationen nicht immer das gewünschte Service anzubieten, durchaus bewusst ist und auch Verbesserungsbedarf sieht. Gleichzeit aber deutlich zwischen den Premium Airlines einerseits und der Wings-Gruppe andererseits unterscheidet. Insofern scheint da kein Bestreben zu bestehen, dem Statuskunden auf 4U an irgendeinem Touristenort außerhalb der Best-Stationen mehr zu bieten. Ob sich das insgesamt rechnet bzw. nicht in der Tat dazu führt, dass eben dieser dort 4U auch vermeidet, ist eine andere Frage...
Wohl aber möchte sie dem "Premium Airlines"-Kunden ein konsistentes Produkt anbieten. Einschließlich solchen, die dabei über Codeshare auf einem von 4U durchgeführten Flug landen (was aber letztendlich ja nur ein paar Zubringer von DE nach ZRH oder VIE betrifft). Wie schon zuvor geschrieben, ist das ein Punkt, wo man in der Tat Handlungsbedarf sieht (also entweder Leistungen anbieten oder Codeshare abschaffen).
Vielleicht noch ein Punkt zum "Netzwerkcarrier": die LH-Gruppe sieht 4U nicht als Netzwerkcarrier. Und ist selbst was die Premium Airlines betrifft der Meinung, dass innereuropäisch die Tendenz klar zu P2P gehe und weniger zu Umsteigeverbindungen über die Hubs (die Aussage hat mich in dieser Deutlichkeit überrascht, zumal da das in der Praxis auf vielen Strecken wohl nicht der Realität entspricht...).
Andererseits hat Herr Dr. Schmidt dann im Gespräch mit mir und auf meinen Einwand, dass aber 4U sehr wohl Umsteigeverbindungen anbiete (also eigene via STR usw.) eingestanden, dass man auch da manche Strecken rein als P2P nicht füllen könne.