Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
ANZEIGE
In MAD (IB) und LIS (TP) funktioniert Lounge mit Regeln wunderbar, die Regierung muss halt auch wollen, aber die deutsche Regierung will der Reisebranche nur so viele Klötze ans Bein binden, wie irgendwie möglich, dito in der Schweiz. Wenn man es nicht verbieten darf, dann so mühsam wie möglich gestalten, das wäre wohl der ehrliche und wahre Grund weshalb die Lounges bei uns nicht als Kantinen angesehen werden dürfen.
Naja. Gerade bei LIS muss ich doch sehr schmunzeln. Ging doch da über Monate nichts und ohne Infos, wann wieder was auf macht.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
In MLE ist die Lounge für LH Business-Gäste unabhängig vom Status nur nach Zahlung von 37 USD zugänglich. Edelweiß-Gäste der Swiss hatten dagegen kostenlosen Zugang. Irgendwann ist nichts mehr da, was man wegspohren kann...
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
In MAD (IB) und LIS (TP) funktioniert Lounge mit Regeln wunderbar, die Regierung muss halt auch wollen, aber die deutsche Regierung will der Reisebranche nur so viele Klötze ans Bein binden, wie irgendwie möglich, dito in der Schweiz. Wenn man es nicht verbieten darf, dann so mühsam wie möglich gestalten, das wäre wohl der ehrliche und wahre Grund weshalb die Lounges bei uns nicht als Kantinen angesehen werden dürfen.
genau, wie nur irgendwie möglich...denn die Regierung will das keiner mehr verreist und wenn überhaupt nur in Deutschland...und das für immer! Denn die Regierung hat gerade nix besseres zu tun als uns das Reisen zu verderben...gibt ja gerade auch nichts Wichtigeres womit sie sich beschäftigen sollte als das Herr und Frau Von und Zu ihren Kartoffelsalat bekommen und bequem in den Urlaub in Risikoländer fliegen können
 
  • Like
Reaktionen: flospi

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ob der Busfahrer oder Metzger auf dein Essen atmet ist nicht das Problem, eher das dutzende Leute in einem relativ schlecht belüfteten Raum ihre Maske ablegen um etwas in der Lounge zu Essen oder zu trinken. Die Erfahrung zeigt das Leute dann auch länger ihr Essen & Trinken 'geniessen' und die Maske so lange gar nicht tragen.

Frisch getestete (oder geimpfte) Lounge/Gastro Besucher würden keine Virenschleudern sein, aber vor dem Loungebesuch jeden Gast zu testen wäre ziemlich Gaga.
Doch genau das ist das Problem. Wenn ein Metzger infiziert ist und das Virus am Tag auf 100 Lebensmittel inklusive Verpackung verteilt, dann ist genau das das Problem.
Es ist sowohl deswegen das Problem, weil dies ein einfach zu vermeidender Fall ist, der aber in Deutschland hunderttausendfach auftritt, und wo man ohne Lockdown, Reiseeinschränkungen, etc. mit vertretbarem Aufwand viel erreichen könnte (bedenke, dass sich das Virus in der Atemluft hält und z.B. Kinder ohne Maske dann auch beim Metzger, Bäcker, im Bus etc. infiziert werden und das Virus dann zuhause weiterreichen), als auch ist es das Problem, weil es der Allgemeinheit das Gefühl vermittelt, dass es tausend Ausnahmen gibt und man irgendwann nicht mehr versteht, warum Metzger, Bäcker (und auch LH Personal) angeblich mit einer 1*1m großen Plexiglasscheibe keine Maske mehr brauchen.

Und zu deinem zweiten Punkt: Ich finde das absolut nicht gaga. Denn erstens haben die meisten Reisenden sowieso einen Test - egal ob wegen Einreiseregeln oder einfach, weil man sich aus Sicherheitsgründen aktuell vor jedem Meeting testen lässt. Und zweitens halte ich es für viel sinnvoller, in der Lounge mit Abstand zu essen, als am Gate oder beim Laufen ohne Maske alles zu verteilen.

Ich denke, wenn es aufwärts gehen soll, muss jeder seinen Teil dazu beitragen. Wir als Reisenden, indem wir mitdenken und uns an die Regeln halten. Und Lufthansa müsste seinen Beitrag beisteuern, indem man den Reisenden erstens wieder einen gewissen Komfort und Sicherheitsgefühl bietet (sehe ich aktuell nicht) und sich zweitens bemüht, auf sinnvolle Regeln bei der Politik hin zu wirken (funktioniert für LH ja sonst auch). Es gibt für mich keinen erkennbaren Grund, warum auf dem Rasthof 100 Trucker und Autofahrer zusammen essen dürfen ohne Test, und bei der LH soll es in einer Lounge mit quasi voll durchgetesteten Kunden nicht gehen. Hinzu kommt: Lufthansa könnte ja seine Mitarbeiter dort auch regelmäßig testen.

Das wäre dann mal ein wirklich sinnvolles Projekt, was auch dazu führen würde, dass Fliegen in den kommenden Monaten angenehmer und sicherer wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auch den hatten wir nicht - aber das hätte auch nicht ins Bild gepasst. Gepäck-Priority in BER hat auch nicht geklappt, aber am neuen Flughafen wartet man ja gern :(
War ganz angenehm, nicht in der Schlange bei der Passkontrolle warten zu müssen. Mich am Ende nicht in der Lounge "abgeben" zu können, war dem Mitarbeiter allerdings auch leicht peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
In MAD (IB) und LIS (TP) funktioniert Lounge mit Regeln wunderbar, die Regierung muss halt auch wollen, aber die deutsche Regierung will der Reisebranche nur so viele Klötze ans Bein binden, wie irgendwie möglich, dito in der Schweiz. Wenn man es nicht verbieten darf, dann so mühsam wie möglich gestalten, das wäre wohl der ehrliche und wahre Grund weshalb die Lounges bei uns nicht als Kantinen angesehen werden dürfen.

Der Flugverkehr selbst ist eben nicht die Virenschleuder. Die Ursprünge liegen woanders. Nicht nur in MAD und LIS funktionieren Lounges (gesundheitlich) bestens. Also warum hier nicht? De hiesigen Restriktionen sind absurd, wenn man dicht gedrängt im Zubringerbus steht. Die Logik erschließt sich mir nicht. Und es gibt sie wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG, danix und INNSEN

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Der Flugverkehr selbst ist eben nicht die Virenschleuder. Die Ursprünge liegen woanders. Nicht nur in MAD und LIS funktionieren Lounges (gesundheitlich) bestens. Also warum hier nicht? De hiesigen Restriktionen sind absurd, wenn man dicht gedrängt im Zubringerbus steht. Die Logik erschließt sich mir nicht. Und es gibt sie wohl auch nicht.
Warum soll sich eine LH jetzt extra groß anstrengen, eine Ausnahme für die Lounge-Verpflegung zu erreichen? Würde ja nur zusätzliche Kosten bedeuten ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Das Gleiche gilt aber halt auch im Alltag. Du darfst in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, nicht aber an einem Restaurant-Tisch sitzen, nicht mal draußen und ausschließlich mit Deiner Familie. Insofern würde ich den Vorwurf hier nicht LH machen.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Airlines (nicht nur LH) die eine oder andere Corona-bedingte Auflage sicher auch als Vorwand nutzen, um Geld zu sparen. U.a. wäre es ja wohl erlaubt, einen etwas hochwertigeren Snack am Lounge-Ausgang zu verteilen als dieses Sandwich und Kaffee aus der Thermoskanne wie in FRA/MUC.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Das Gleiche gilt aber halt auch im Alltag. Du darfst in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, nicht aber an einem Restaurant-Tisch sitzen, nicht mal draußen und ausschließlich mit Deiner Familie. Insofern würde ich den Vorwurf hier nicht LH machen.

Was beispielsweise in den Emiraten perfekt funktionert: Lokale offen, maximal 4 Personen am Tisch, sobald man diesen verlässt, Maskenpflicht. War wirklich eine angenehme Erfahrung und die Ansteckungsrate ist auch nicht höher als bei uns...


Ändert natürlich nichts daran, dass die Airlines (nicht nur LH) die eine oder andere Corona-bedingte Auflage sicher auch als Vorwand nutzen, um Geld zu sparen. U.a. wäre es ja wohl erlaubt, einen etwas hochwertigeren Snack am Lounge-Ausgang zu verteilen als dieses Sandwich und Kaffee aus der Thermoskanne wie in FRA/MUC.

Wobei man hier ein Lob an die Austrian aussprechen muss, die Weckerln und Mehlspeißen in der Lounge zum Mitnehmen schmecken sehr gut und zum Trinken gibt es neben guten Kaffee zumindest auch gespritzten Apfelsaft und Almdudler.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer und Anonyma

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Vergesst bitte nicht, das sich LH seit letztem Jahr immer noch mit Ihren Ausgaben z.B. für Lounges und anderen kostenverursachten Privilegien unter staatlicher Kontrolle befindet. Was würdet Ihr sagen wenn Euer Partner Euer Geld ausgibt für Dinge die Ihr gar nicht haben wollt? Solange die LH immer noch Hilfe vom Staat bekommt, wird sich an den Loungebetrieb zur Zeit auch nicht viel ändern.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das Gleiche gilt aber halt auch im Alltag. Du darfst in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, nicht aber an einem Restaurant-Tisch sitzen, nicht mal draußen und ausschließlich mit Deiner Familie. Insofern würde ich den Vorwurf hier nicht LH machen.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Airlines (nicht nur LH) die eine oder andere Corona-bedingte Auflage sicher auch als Vorwand nutzen, um Geld zu sparen. U.a. wäre es ja wohl erlaubt, einen etwas hochwertigeren Snack am Lounge-Ausgang zu verteilen als dieses Sandwich und Kaffee aus der Thermoskanne wie in FRA/MUC.

LHG kann man keinen Vorwurf machen, da die derzeitigen Bedingungen von den Behörden verordnet sind. Und das ist genau der Punkt: diese sind widersprüchlich und nicht gezielt auf das tatsächliche Infektionsgeschehen ausgerichtet. Es folgt eher dem Rasenmäherprinzip mit entsprechendem Ausgang.

So lange sich das nicht ändert sind mir auch Snacks egal. Und das man es besser machen kann, das sieht man sehr schön außerhalb Europas.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Vergesst bitte nicht, das sich LH seit letztem Jahr immer noch mit Ihren Ausgaben z.B. für Lounges und anderen kostenverursachten Privilegien unter staatlicher Kontrolle befindet. Was würdet Ihr sagen wenn Euer Partner Euer Geld ausgibt für Dinge die Ihr gar nicht haben wollt? Solange die LH immer noch Hilfe vom Staat bekommt, wird sich an den Loungebetrieb zur Zeit auch nicht viel ändern.
Die Lounges sind aber Teil eines Produktes, was verkauft wird, und ggf. auch ein Grund, warum jemand LH bucht anstatt einer anderen Airline.
Nach deiner Logik dürfte dann Condor ja auch keine Flüge in Urlaubsregionen anbieten, denn warum sollte man - nach deiner Logik - private Urlaubsreisen durch Steuergelder ermöglichen?

Die Logik ist doch abstrus....

Wenn man eine Lufthansa stützt, damit sie am Leben bleibt, sollte man eher Interesse daran haben, dass sie schnell wieder zahlende Kunden gewinnt, und das schafft man, indem man ein passendes/angemessenes/hochwertiges Produkt anbietet, und nicht, indem man die gut zahlenden Kunden ständig weiter durch Leistungsdefizite vom Buchen abhält....

Vielleicht ist es ja auch kosteneffektiver, ein paar Hochpreis-zahlende Kunden pro Flieger zusätzlich an Bord zu haben, und dafür ein paar Sandwiches mehr zu schmieren und ggf. ein paar Mitarbeiter für eine Lounge abzustellen? Zumindest hat noch niemand hier das Gegenteil bewiesen...
Wer aktuell Samstags am FRA sieht, wie chaotisch es ist, weil Lufthansa einfach zu wenig Mitarbeiter vor Ort hat, überlegt sich die nächste Reise sicherlich zweimal. Und wer aktuell die Vor-Corona-Preise in C zahlt als HON, aber aktuell wie ein ultrabillig-Eco-Touri behandelt wird, überlegt sich vielleicht auch, ob er eher mit dem Auto fährt.

Von daher: Immer so zu tun, als ob durch Steuergelder den verwöhnten, faulen, reichen Erben hier der Champagner bezahlt wird (so kommt es mir oft vor), sieht irgendwie nicht die komplette Realität, wer denn da fliegt und wer ggf. was für Preise zahlt (oder eben gerade nicht zahlt, weil er die Leistung nicht ausreichend findet)...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Lounges sind aber Teil eines Produktes, was verkauft wird, und ggf. auch ein Grund, warum jemand LH bucht anstatt einer anderen Airline.
Nach deiner Logik dürfte dann Condor ja auch keine Flüge in Urlaubsregionen anbieten, denn warum sollte man - nach deiner Logik - private Urlaubsreisen durch Steuergelder ermöglichen?

Die Logik ist doch abstrus....

Wenn man eine Lufthansa stützt, damit sie am Leben bleibt, sollte man eher Interesse daran haben, dass sie schnell wieder zahlende Kunden gewinnt, und das schafft man, indem man ein passendes/angemessenes/hochwertiges Produkt anbietet, und nicht, indem man die gut zahlenden Kunden ständig weiter durch Leistungsdefizite vom Buchen abhält....

Vielleicht ist es ja auch kosteneffektiver, ein paar Hochpreis-zahlende Kunden pro Flieger zusätzlich an Bord zu haben, und dafür ein paar Sandwiches mehr zu schmieren und ggf. ein paar Mitarbeiter für eine Lounge abzustellen? Zumindest hat noch niemand hier das Gegenteil bewiesen...
Es gibt durchaus Leute, die es befremdlich fanden, eine E-Mail von Lufthansa zum Thema Sommerurlaub im E-Mail-Postfach zu finden.
Lufthansa zeigt doch selbst, dass ihnen unterstützende Kunden egal sind (siehe Diskussion im BOB-Thread von LH), Einführung von BOB trotz höherer Ticketpreise als LCC, Zugang zu Lounges ausserhalb Deutschlands als FTL eher mau.
Ich kenne nur C-Lounges vor Corona und Senator-Lounges während Corona. Am besten fand ich die in der Schweiz, aber man kann auch ohne sie überleben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Lounges sind aber Teil eines Produktes, was verkauft wird, und ggf. auch ein Grund, warum jemand LH bucht anstatt einer anderen Airline.
Ich würde es auch mal in Relation zu dem Premium-Anspruch, den Lufthansa ja angeblich weiterhin an sich selbst hat, sehen.

Dass FCL/FCT aktuell weiterhin dicht sind, kann ich verstehen. Dass es keine kulinarischen Höhenflüge beim Snack-To-Go gibt, ebenfalls.

Was mich vielmehr nervt ist, dass sich bei dem Thema "Contract Lounges" weiterhin nichts tut. Es kann doch nicht sein, dass Lufthansa am 5-Sterne-Anspruch festhält und als einziger namhafter großer Carrier nach gut einem Jahr noch immer keine Lösung hat, wie man zumindest mal den in Business und First Class gebuchten Premium-Kunden an den Außenstationen ein Loungeangebot unterbreiten kann. Da ist Lufthansa im Marktvergleich der einzige Player, der weiterhin mit einer derart miserablen Loungepolitik unterwegs ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn es denn nur Contract Lounges wären. Die SN-Lounge in BRU ist seit Oktober oder November komplett geschlossen. Und selbst den ganzen Sommer hindurch hatte sie nur unter der Woche offen, nicht aber an Wochenenden.

Und sicher erwarte ich bei den Snacks keine kulinarischen Höhenflügen, aber das Beispiel von VIE oder auch LH in ATH zeigen, dass es doch etwas besser geht als das, was LH ausgerechnet an den eigenen Hubs in MUC und FRA anbietet (wobei ATH meine letzte Erfahrung vom Januar ist, ab Februar war die Lounge zu den Zeiten, wo ich dort war, geschlossen, da Öffungszeiten nur für abfliegende LH Group-Flüge, nicht für ankommende Paxe mit innergriechischem Anschluss...) .

Ja, sicher gibt es Wichtigeres, aber das Sandwich, das LH in FRA und MUC bietet, vermittelt halt auch nicht den Eindruck von "Premium"....
 
Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich würde es auch mal in Relation zu dem Premium-Anspruch, den Lufthansa ja angeblich weiterhin an sich selbst hat, sehen.

Dass FCL/FCT aktuell weiterhin dicht sind, kann ich verstehen. Dass es keine kulinarischen Höhenflüge beim Snack-To-Go gibt, ebenfalls.

Was mich vielmehr nervt ist, dass sich bei dem Thema "Contract Lounges" weiterhin nichts tut. Es kann doch nicht sein, dass Lufthansa am 5-Sterne-Anspruch festhält und als einziger namhafter großer Carrier nach gut einem Jahr noch immer keine Lösung hat, wie man zumindest mal den in Business und First Class gebuchten Premium-Kunden an den Außenstationen ein Loungeangebot unterbreiten kann. Da ist Lufthansa im Marktvergleich der einzige Player, der weiterhin mit einer derart miserablen Loungepolitik unterwegs ist.
Das sehe ich auch so, mit einer Einschränkung: In Anbetracht der Loyalität, die HONs in den vergangenen Jahren der LH entgegen gebracht haben und es auch zukünftig sollen, würde ich eine FCL in ZRH und FRA sowie die HON Lounge in VIE schon als "machbar" bezeichnen. Hier geht es um eine überschaubare Menge an Mitarbeitern, die man aufbringen müsste, um den Topkunden wieder einen rudimentären "echten" 5 Sterne Service am Boden zu bieten. Kein Kunden verlangt Catering in der Lounge, kein Kunde verlangt unmögliche Dinge. Aber dass der Bodenservice auf diesem quasi nicht vorhandenen Level seit Monaten eingefroren ist, ist für mich auch nicht angemessen. Und dabei ist es egal, ob man es mit den teils ultraextrem langen Umsteigezeiten begründet oder damit, dass noch ein Funken persönlicher Kontakt zu den entsprechenden Kundengruppen am Flughafen vorhanden ist.

Inzwischen ist es schon so, dass die Kundenbindung doch irgendwie verloren geht. Die letzte Kommunikation seitens HON Circle liegt über ein halbes Jahr zurück, auf der Webseite steht immer noch etwas von "im November eröffnen wir die Lounge in Berlin", dass kann es ja nicht sein.
Warum man es sich, um 20 oder 30 Mitarbeiter am Boden in Kurzarbeit zu lassen, so mit den Kunden verscherzt, kann ich mir nur mit vollkommenem Desinteresse erklären.
Ich hatte zuletzt mehrmals den Fall, dass es in FRA keinen Sitzplatz mehr in der Lounge gab. Es ist jetzt an der Zeit, sich zu bewegen und etwas hochzufahren und sich den Bedingungen anzupassen. Sonst kommt halt irgendwann wirklich eine andere Allianz und sagt "hey, wir geben euch Topkundenstatus und Service per sofort, wenn ihr xy Euro vorab auf den Tisch legt". Ich denke, dass dann viele Kunden sehr schnell die offenen Tickets erstatten und wechseln, wenn man sich zu sehr für blöd verkauft vorkommt. Wozu Tickets offen lassen oder LH fliegen, wenn der Service absehbar gar nicht besser wird? Und wenn er dann irgendwann besser wird, kann man wieder zurück wechseln. Aber die Kunden, die demnächst von LH weg gehen, weil LH sie seit Monaten im Regen stehen lässt, wird man mit viel Geld und Aufwand zurück gewinnen müssen, anstatt jetzt ein paar Benefits wieder zu gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Ich gebe dir Recht. Wenn ich aber z.B. in München sehe, dass nur ein LH Mitarbeiter am Gate ist, bei einem ausgebuchten Flug mit PCR Test Check und gleichzeitig allerdings der Großteil der Mitarbeiter in Kurzarbeit gehalten wird, dann wundert es mich nicht, dass man 3 Mitarbeiter für die Lounge aus der Kurzarbeit holen will.
Gerade am Gate wäre es auch für die Mitarbeiter wichtig, genügend Personal vorzuhalten.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die Lounges sind aber Teil eines Produktes, was verkauft wird, und ggf. auch ein Grund, warum jemand LH bucht anstatt einer anderen Airline.

Bei allen aktuell abzufliegenden Tickets dürfte die Lounge nicht mehr Teil des verkauften Produkts sein, sondern nur noch Reminiszenz an eine vergangene Zeit, als das so war.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Die Lufthansa ist PLEITE, geht das nicht in Eure Köpfe rein? Wenn der Staat letztes Jahr keine 9 Milliarden EUR locker gemacht hätte, würden einige Kunden hier aus dem Forum sowieso in keine LH-Maschine mehr steigen können, geschweige überhaupt eine LH-Lounge oder FCT besuchen. Klar, dass man als Premiumkunde bei LH momentan nur wenig Anerkennung gezeigt bekommt aber was sollte denn LH in Euren Augen nach tun? Von dem Ticketpreis die 9 Milliarden (+Zinsen) an den Staat zurückzahlen, den Flugbetrieb wie gewohnt aufrecht erhalten und parallel dazu Geld ausgeben, damit der Kunde gemütlich seinen Champus in der Lounge schlürfen kann, weil er €2.000 mehr für sein Ticket ausgegeben hat? Dann sollen diese Kunden eben zu einer anderen Airline gehen, dass tut LH sowieso nicht mehr weh, weil sie Pleite ist.
 
  • Like
Reaktionen: pk66 und negros

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Vergesst bitte nicht, das sich LH seit letztem Jahr immer noch mit Ihren Ausgaben z.B. für Lounges und anderen kostenverursachten Privilegien unter staatlicher Kontrolle befindet. Was würdet Ihr sagen wenn Euer Partner Euer Geld ausgibt für Dinge die Ihr gar nicht haben wollt? Solange die LH immer noch Hilfe vom Staat bekommt, wird sich an den Loungebetrieb zur Zeit auch nicht viel ändern.
Die LH befindet sich unter staatlicher Kontrolle?

Lounges muss die Kanzlerin persönlich freischalten, wie man munkelt!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Ich würde es auch mal in Relation zu dem Premium-Anspruch, den Lufthansa ja angeblich weiterhin an sich selbst hat, sehen.

Dass FCL/FCT aktuell weiterhin dicht sind, kann ich verstehen. Dass es keine kulinarischen Höhenflüge beim Snack-To-Go gibt, ebenfalls.

Was mich vielmehr nervt ist, dass sich bei dem Thema "Contract Lounges" weiterhin nichts tut. Es kann doch nicht sein, dass Lufthansa am 5-Sterne-Anspruch festhält und als einziger namhafter großer Carrier nach gut einem Jahr noch immer keine Lösung hat, wie man zumindest mal den in Business und First Class gebuchten Premium-Kunden an den Außenstationen ein Loungeangebot unterbreiten kann. Da ist Lufthansa im Marktvergleich der einzige Player, der weiterhin mit einer derart miserablen Loungepolitik unterwegs ist.
Die Contract Lounges, vielmehr die Kontrakte der Contract Lounges werden ja aktuell neu verhandelt...und wenn sich die Airports nicht bewegen, kommt die Hansa den Airports auch nicht entgegen.

Bei den Aggressionen, welche sich da aufgrund sehr hart geführter Verhandlungen über die letzten zwei Jahrzehnte aufgebaut haben, würde ich mich selbst bei Einigung nicht als LH Kunde outen bzw. ein Testesser mitbringen!